xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwingsitz / Gurtschloss am Fahrersitz ?

Eileen am 07 Apr 2006 22:55:35

Meine Kiste hat nachtraeglich eingebaute Schwingsitze, auf den hiesigen holperigen Strassen ist das eine feine Sache.

Bis auf ein kleines Problem ...die Gurtschloesser sind (wie bei alten Fahrzeugen ueblich) an ewig langen Peitschen am Fahrzeugboden verankert. Wenn der Sitz nun richtig schoen durchschwingt, so presst es mir bei der Aufwaertsbewegung meinen Buerohocker-Bauch manchmal richtig heftig in den Hueftgurt ...das ist teilweise recht unangenehm.

Wie sieht das denn bei modernen Schwingsitzen aus (hat hier doch sicherlich jemand?) ...ist da das Gurtschloss am Sitz oder auch am Boden?

Hatte mir neamlich vorgestellt mir direkt am Sitz (moegliche Ankerpunkte waeren da) eine Gurthalterung anschweissen zu lassen.

Wenn mir da vielleicht mal jemand freundlicherwise ein Bildchen seines Gurtschlosses schiessen koennte ....nur um zu vergleichen, wie sowas aussehen sollte, wenn's ab Werk kommt?

Merci vielmals im voraus !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2006 23:17:57

es ist zwar schon spät... aber für dich...und für das schnellste forum im www - bin ich doch glatt noch mal raus und hab ein paar fotos geschossen...ob sie was bringen?

8) heiko

Zegu am 07 Apr 2006 23:21:23

Hi,

bei meinem Niesmann CLOU war da eine ganz kurze, flexible Gurtschloß-Peitsche (ca. 8 cm) direkt unterhalb der Achse Sitzfläche - Rückenlehne, also am Sockel der Sitzfläche. Da war extra eine Bohrung mit Gewinde für die Befestigungsschrauben des Gurtes. Ich hatte einen ISRI Sitz.

Nur, ist fraglich ob man diese kurzen Peitschen für Dein Gurtsystem zum Nachrüsten bekommt. Ich hatte da Schwierigkeiten als sich die Kunststoff-Schale des Schloßes löste. Bekam keinen Ersatz und habe es dann repariert/verklebt.

Anzeige vom Forum

Zegu am 07 Apr 2006 23:23:50

@ Heiko

Zwei doofe, ein Gedanke zur gleichen Zeit.

Ich hatte nur keinen schönen Bildchen mehr zur Hand.

Eileen am 07 Apr 2006 23:32:17

Na vielen Dank an euch beide !

jo ...darum ging es mir ...wo genau dieses Schloss sitzt und anlenkt, das kann ich aus den Bildern und der Beschreibung nun gut erkennen (hatte ich mir auch so gedacht)

Wie und mit welchen Mitteln das an meinem Sitz nun zu realisieren ist ...da werde ich mich mal von einem freundliche Schweissfachman beraten lassen.

Die Sitze sind sowieso schon recht abenteuerlich auf die Unterkonstruktion geschraubt und "gebraten" ...da kommt es auf eine weitere Schweissnaht nicht mehr an

Gast am 08 Apr 2006 11:52:35

Hallo Eileen, ich habe auch Isri Schwing- und Drehsitze mit am Sitz angebrachten Gurtschlössern. Bevor Du Dir jetzt eine Konstruktion "anbräts", solltest Du mal überlegen ob das auch im Notfall hält oder ob Du gleich inkl. Sitz den Abflug machst. Auf jeden Fall solltest Du eine großzügige Verstärkung im Bereich der Gurtpeitschenanbringung
vorsehen.
VG Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat untere Motorabdeckung
Neue Isri-Sitze im alten Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt