[/url]|
Ich möchte Euch mal die Version 400 -500 A vorstellen. Ein User hier hat es schon mal gebaut. Leider aber mit 4 ssr und nur eine Sicherung. Dies ist aber zu gefährlich und kann nur so realisiert werden. Sollte ein Relais ausfallen würde gesamte Strom über ein Relais fließen. Daher sind bei dieser Variante immer 2 Sicherungen nötig.url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Guten Morgen sonnentau3 Zwei Sicherungen parallel dürfte als nicht ganz als problemlos angesehen werden: Wenn wir einmal davon ausgehen, dass Verkabelung und Anschlüsse absolut identisch und perfekt ausgeführt sind, sollte sich der Strom (Stromstärke) ja symmetrisch aufteilen. Sobald dies nicht der Fall ist, kriegt eine Sicherung mehr Strom ab ... Bei jeder Sicherung - und ganz bestimmt bei diesen günstigen Sicherungsautomaten - besteht eine gewisse Fertigungstoleranz. Das will heissen, dass der Widerstand in den beiden Sicherungen unterschiedlich ist und so die eine mehr Strom abkriegt, als die andere ... ... In diesen Fällen wird bei einer Belastung von zwei parallel geschalteten 200 A Sicherungen bei einer maximalen Belastung von 400 A eine der Sicherungen mehr als 200 A abkriegen und rausfliegen und danach natürlich sofort die andere auch! 1. Du wirst also wohl einen Derating-Faktor einkalkulieren müssen (wie hoch? :nixweiss: 20%? :nixweiss: ). Sicherlich darf man nicht mit den 400 A rechnen! 2. Ist eine Parallelschaltung von Sicherungen in der Elektronik eigentlich vorgesehen / "erlaubt" ? :gruebel: Acki, Eine Parakellschaltung ist üblich und oft sinnvoll, wenn die Ströme richtig aufgeteilt sind. Das ist zum Beispiel beim WoMo auf der 12 Volt Ebene mit den üblichen Flachsicherungen möglich. Die Sicherungen haben einen recht gleichmäßigen ohmschen Widerstand. Einen starken Verbraucher wie zum Beispiel den Kühlschrank lieber über 2x15A absichern als über einmal 30 A. Vorteil: geringere Belastung der Steckkontakte. In obiger Schaltung sollte man den Widerstand der Schutzschalter messen. Liebe , Alf Alf Bei Deinem Kühlschrank-Beispiel wage ich Dir aber klar zu widersprechen: Gerade die Steckkontakte der Flachsicherungen sind wohl eines der schlechtesten Beispiele einer perfekten Verbindung. Hier kommt es unweigerlich zu Korrosion und Widerstandsveränderung oder gar Wacke(r)l-Kontakt. Und damit zur Umverteilung des Stromes und zum Durchbrennen. Du propagierst ja immer, ein grosser Akku sei besser, als zwei kleine (einverstanden!) - Ich propagiere: Eine grosse Sicherung ist sicherer. als zwei kleine! :ja: Diese Sicherungen sind sehr träge. Das Relais hält selbst locker 400 A für kurze Zeit und bis zu 1 500 A sehr kurze Zeit aus. Da der Automat wieder rückgesetz werden kann sehe ich keine Gefahr. Eine Sicherung davor würde überhaupt nicht auslösen ,wenn ein Relais ausfällt. Selbst bei Wechselrichter werden viele kleine Sicherung parallel verwendet. Siehe Bild vom Wechselrichter den ich geöffnet hatte. |
Anzeige
|