xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter und Versorgerbatterie durch einen LiFeYPo4 ersetzen 1, 2

goomer am 05 Aug 2015 07:43:41

Hallo,

ich lese schon längere Zeit mit, habe den Mutterthread durchgeackert ;) und mich soeben im Vorstellungsbereich vorgestellt.

Ich habe einen MB100 LaStrada, der Batteriemässig schwach aufgestellt ist. Ich habe letztes Jahr zuerst als Notlösung den Versorgerakku (Nassbatterie) durch einen Winner AGM 85 Ah ersetzt. Das war schon das absolut größte, was in den Batteriekasten passt.
Schon damals war mir klar, dass ich was ändern möchte. Wir sind zwar keine Grossverbraucher - max 20-25 Ah pro Tag, ich bin an der LiFePo4 Technik aber schon länger dran.
Dazu kurz zur Vorgeschichte. Ich habe schon vor 5 Jahren einen LiFeYPo4 Roller gehabt, diesen leider verkauft wegen Anschaffung eines E-Auto. Jetzt könnte ich die Zellen aus dem Roller, den ich viel zu günstig verkauft habe gut gebrauchen :evil:
Ausserdem habe ich schon Jahrelang Erfahrung mit LiPos aus dem Modellbaubereich.

Nun soll es ein LiFeYPo4 für unser MollyBo werden. Ich weiss nicht ob jemand unser Womo kennt - die Problematik ist, dass direkt auf dem Versogerakku, der quer hinter der rechten Hecktür eingebaut ist der Starterakku steht. Getrennt nur durch eine massive Metallplatte/wanne. Dadurch gibt es quasi keine Möglichkeit in dem Bereich des jetzigen Versorgerakkus einen LiFeYPo4 zu installieren.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist den Starterakku und den Versorgerakku zu entfernen und beide durch einen LiFeYPo4 mit 100 Ah zu ersetzen. Das wäre immer noch knapp, sollte aber eigentlich passen.

Ich habe schon gelesen, dass eine User das so praktizieren, ich bin mir da allerdings noch etwas unsicher. Zur Ladeinfrastruktur habe ich die LiMA - mit sehr langer Zuleitung von vorne mit geschätzten 35 mm^2, ein Ctek MXS 10 und eine soeben eingebaute 150W Solaranlage. Das Ctek und die Solaranlage laden nur den Versorgerakku, während der Fahrt werden beide durch eingebautes Trennrelais von LiMa geladen.

Was meint ihr zu dem Vorhaben ?

von der Nordsee

Meinrad

15328

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 05 Aug 2015 09:20:04

Hallo Meinrad

Da kriegst Du doch spielend zwei Li-Akkus rein:
- Als Starter-Akku einen 40 Ah - Der misst mit Kiste gerade mal 210x135x220 mm, z.B. --> Link
- Bei Deinem Verhalten/ Verbrauch als Aufbau-Akku einen 90 Ah (da kannst Du problemlos 70 Ah entnehmen) 260x170x250 mm

goomer am 05 Aug 2015 09:34:37

Danke Acki für Deine schnelle Antwort!

Euer Projekt mit dem 40Ah Starterakku habe ich schon gesehen. Der würde auch sicherlich bei MollaBo reinpassen. Alleine darunter habe ich nur knapp 19cm Höhe :cry: Der AGM Akku ist schon saugend unter der Metallwanne, die Masse unter der Wanne sind ca (bin gerade auf der Arbeit) BxHxT 30,5*18,8*24 cm .

Daher denke ich, dass dei einzige Möglichkeit darin besteht die Wanne zu entfernen.

Meinrad

Anzeige vom Forum

Acki am 05 Aug 2015 09:45:04

Längsrichtung (im Bild gesehen) neben der Wanne?

OscRa am 05 Aug 2015 09:51:12

Hallo Meínrad,

ich würde versuchen einen LiFe-Akku, dafür aber etwas größer, anstatt der beiden vorhandenen einzubauen. Somit sparst Du einen kompletten Satz Überwachung (LiPros, SSR´s Abschaltung, Trennrelais). Das Starterkabel liegt eh schon da wo es soll, daher sehe ich keine Notwendigkeit zwei Systeme zu nehmen.
Wenn Du mit der "Wanne" den Unterbau für die obere Batterie meinst, dann sehe ich da kein Problem diese zu demontieren und so genug Platz für den neuen Akku zu schaffen.

,
Oskar

Acki am 05 Aug 2015 10:05:42

Diese Diskussion hatten wir hier auch schon - inkl. Problematik des Ausfalls des gemeinsamen Akkus bei einer automatischen Abschaltung ...
ICH würde NIE nur einen Akku mit beiden Funktionen verbauen!
Bei einem 40Ah Akku kann man sich - Nach den Erfahrungen, die schon sehr viele Leute damit in Autos haben - auf OVP und LVP verzichten und nur einfache Balancer verbauen (wie gesehen).
Im schlimmsten Falle eines Ausfalls in Timbuktu könnte man dann auch diesen Akku raus nehmen und eine einfache Bleibatterie einbauen ohne Umbaumassnahmen!

uwet am 05 Aug 2015 10:18:20

Hi,

ich habe ja auch getrennte LiFe-Akkus für Starter und Aufbau, allerdings am Starterakku ohne Balancer. Wenn ich LVP und OVP nicht nutze was bewirkt dann der Balancer an der Starterbatterie, kann mir das mal jemand erklären ? Hat da vielleicht sogar jemand Messwerte die die Funktion belegen ?

Uwe

goomer am 05 Aug 2015 11:20:02

Acki hat geschrieben:Längsrichtung (im Bild gesehen) neben der Wanne?

müsste ich mal genau ausmessen. Evtl keine schlechte Idee. Auch wenn ich dann einen neuen Platz für das LAdegerät finden muss. Auf dem Handybild sieht das alles recht gross aus. Wenn ich davor stehe ist die Perspektive doch eine andere.

Acki am 05 Aug 2015 11:28:40

Ich würde den Starter-Akku unten platzieren und für oben eine Kiste mit den Akku-Zellen bauen, an deren Front die ganze Steuerungselektronik sich befindet, wie bei unserem Beispiel --> Link
Den Starter-Akku könnte man sich sogar überlegen zu legen - Dann wäre oben die ganze Fläche frei für den Rest!

Steckdosen und Ladegerät könnten dann auch nach unten wandern.

goomer am 05 Aug 2015 13:10:53

Manchmal liegt das Einfache so nah... Danke schonmal Acki !

Ich werde wohl unten einen Starterakku, allerdings liegend positionieren (stehend passt selbst ein 40 Ah nicht) da werde ich die 60 Ah Zellen vom Sonderposten nehmen (kosten nur 10€ mehr als neue 40Ah Zellen) und die einfachen Balancer CM60 ohne OVP LVP.
Dann werde ich die kleine Eisenwanne des aktuellen Starterakkus rausbauen und einen Zwischenboden einziehen aus Hartplatik oder Siebdruckplatte. Darauf kommt ein 100 Ah Akku aus dem Sonderposten von Faktor mit TSA 650 ect. pp.

Kniffelig wird sicher der Einbau, denn die Öffnung zwischen Tür und Kühlschrankwand sind nur 22 cm ! sollte aber so gerade klappen.

Weitere Vorschläge sind willkommen.

Meinrad

OscRa am 05 Aug 2015 19:20:48

Acki hat geschrieben:Diese Diskussion hatten wir hier auch schon - inkl. Problematik des Ausfalls des gemeinsamen Akkus bei einer automatischen Abschaltung ...

Was ändert es in Bezug auf Sicherheit (zusätzliche). Wenn bei konventionellen Systemen der Starter-Akku ausfällt kann ich vom Aufbau-Akku auch nicht starten. Muß anschieben. Fällt der gemeinsame Akku aus, ist genau das Selbe, anschieben! Wo ist die Sicherheit?

Acki hat geschrieben:ICH würde NIE nur einen Akku mit beiden Funktionen verbauen!

Ergibt nur dann Sinn wenn beide Akkus austauschbar (umschaltbar) sind (z.B. wie Damedos es realisiert hat).

Acki hat geschrieben:Bei einem 40Ah Akku kann man sich - Nach den Erfahrungen, die schon sehr viele Leute damit in Autos haben - auf OVP und LVP verzichten und nur einfache Balancer verbauen (wie gesehen).

Kann mich an ganz gegenseitige Aussagen auf meine dummen Frage ganz am Anfang erinnern, bis zu Videos wo so ein Akku kurzgeschlossen wurde um zu zeigen was für Energie dahinter steckt. In der Regel sind unsere Systeme durch simple Sicherungen dagegen abgesichert.
Da hieß es, ohne Überwachung geht gar nicht, mehrere Beispiele was passieren kann bekommen. Und jetzt heißt es, bei kleiner Leistung geht es auch ohne Überwachung. Wo ist den der Unterschied zwischen einem 40 Ah und einem 200 Ah Akku? Beide gehen hopps wenn zu hoch geladen oder zu tief entladen wird. Sage bitte nicht daß das Falsch ist.
Kann mir sehr gut vorstellen den Starter-Akku ohne Überwachung zu betreiben, weil wenn der Starter-Akku komplett von dem Aufbau-Akku getrennt ist, es durchaus denkbar ist den Starter-Akku nur durch die LiMa zu laden die ja nie die 14,4 V übersteigt und somit den Akku nicht killen kann (es sei denn eine der Zellen geht kaputt, bis Lang nur ein einziger dokumentierter Fall hier im Forum). Beim Entladen ist es auch unbedenklich solange ich das Auto nicht 5-6 mal (geschätzt) in einer Stunde starte.
Wen noch eine Spannungsanzeige der einzelner Zellen vorhanden ist auf die man ab und zu drauf schaut, ist der Normal-Fall gegeben.

Acki hat geschrieben:... und nur einfache Balancer verbauen (wie gesehen).

Was nützt mir der Balancer wenn die Ladespannung unter der Gesamtspannung der Zellen liegt. Das Thema hatten wir auch schon zu genüge.

,
Oskar

OscRa am 05 Aug 2015 19:24:00

uwet hat geschrieben:Hi,

ich habe ja auch getrennte LiFe-Akkus für Starter und Aufbau, allerdings am Starterakku ohne Balancer. Wenn ich LVP und OVP nicht nutze was bewirkt dann der Balancer an der Starterbatterie, kann mir das mal jemand erklären ?
Uwe

Ist auch meine Frage.

,
Oskar

goomer am 05 Aug 2015 22:02:12

Es gibt zu den Balancern im Starterakku ja schon viel Diskussion.
Wenn man von einigermaßen balancierten Zellen ausgeht kann natürlich eine Lima ohne Defekt niemals dazu führen, dass ein Balancer aktiv wird. Denn bei Max 14,4 Volt - eher unter Idealbedingungen arbeitet kein Balancer. Und wenn eine Zelle defekt ist, kann er das eh nicht retten.

Allerdings zeigen die cm60 mit er Diode auch eine Unterspannungsschutz an. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich in Celllog nehme und auf die überflüssigen Balancer verzichte ( auch wenn es schwer fällt)

Meinrad

Acki am 06 Aug 2015 07:19:57

uwet hat geschrieben:Hi,

ich habe ja auch getrennte LiFe-Akkus für Starter und Aufbau, allerdings am Starterakku ohne Balancer. Wenn ich LVP und OVP nicht nutze was bewirkt dann der Balancer an der Starterbatterie, kann mir das mal jemand erklären ? Hat da vielleicht sogar jemand Messwerte die die Funktion belegen ?

Uwe

Ich habe ja nun inzwischen den vierten Akku gebaut :2 x 400 Ah, 1x 40 Ah Starter und nun noch den 24 V 60 Ah Starter.
Ich lade inzwischen nur noch mit 14.4 V Schlussspannung.
Dennoch beobachte ich bei allen Akkus, dass die Zellen sich nicht immer ganz parallel verhalten beim laden. Am Schluss kommt es fast immer dazu, dass eine Zelle schneller ansteigt mit der Spannung. Hier ist es meiner Meinung nach halt doch irgendwie beruhigend, wenn ich sehe, dass der Balancer arbeitet und die Spannung bei 3.60 oder 3.65 deckelt!
Die Zelle muss deswegen noch lange nicht defekt sein!
Es wurde ja auch schon diskutiert, dass ein gewisses Ungleichgewicht entstehen kann, durch unsere Messgeräte, die ihre Spannung aus EINER Zelle nehmen ...

Ich bin ein Freund von Redunanz!
Mit 2 Akku ist diese gewährleistet. Ausserdem ein einfacher Ersatz in der w.c. Situation, wie schon erwähnt!
Oder Überbrückung bei Ausfall des Starterakkus.
Balancer geben etwas mehr Sicherheit; Dies ist mir die 50 Euro für die 4 Balancer wert!

OscRa am 06 Aug 2015 08:55:59

Acki hat geschrieben:
Ich bin ein Freund von Redunanz!
Mit 2 Akku ist diese gewährleistet.

Kannst Du auch von der Aufbaubatterie den Anlasser betreiben? Garantiert nicht. Erst dann wäre ein System redundant.
Und nur zum Starten eine LiFe einsetzen wäre schlicht zu teuer.
,
Oskar

uwet am 06 Aug 2015 08:58:42

Könnten wir uns vielleicht erst mal vereinfacht auf diese Funktionen einigen.

Wir haben 1 Li-Zelle und parallel eine Z-Diode von genau 3,65V die mit einer Stromquelle/Stromsenke in Reihe ist. Steigt die Spannung an der Zelle auf >=3,65V an fließt Strom an der Li-Zelle vorbei und wird in der Stromquelle zu Wärmeenergie verarbeitet. Außerdem sind da noch 2 Komparatoren die bei Unter- oder Überspannung ein Signal ausgeben.
Im Idealfall kann die Stromquelle den gesamten Strom an der Li-Zelle vorbeileiten, wir haben aber Balancer die maximal 1-3A können. Lädt die Lima den Akku z.B. mit 30A und eine Zelle erreicht 3,65V wird die Stromquelle/Senke aktiv und leitet im obigen Beispiel 1A an der Zelle vorbei, bleiben 29A Durch die Zelle die ja eigentlich schon voll ist. Die Spannung steigt jetzt sehr schnell an.
Nun kommt der Komparator für OVP ins Spiel. Der schaltet bei Erreichen von 3,9V und signalisiert den kritischen Zustand. Gute Solarcontroller können das Auswerten und senken den Ladestrom, im obigen Fall würde man dann 1A einstellen. Die leitet die Stromquelle/Senke an der Zelle vorbei, d.h. der Ladestrom für diese Zelle ist Null. Die anderen werden mit 1A weitergeladen bis zur Ladeschlussspannung des Gesamtsystems. Einfachere Systeme schalten für eine gewisse Zeit den Ladestrom komplett ab und ballern dann wieder mit allem was sie können bis zum nächsten OVP.
Da ich der Lima das aber nicht mitteilen kann sehe ich da keine sinnvolle Funktion. Verbessert mich.

Uwe

goomer am 06 Aug 2015 09:15:31

Acki hat geschrieben:Balancer geben etwas mehr Sicherheit; Dies ist mir die 50 Euro für die 4 Balancer wert!

Hast Du wahrscheinlich schon Recht, habe mir nochmal den Beitrag von Sonnentau3 angeschaut, wo ein Starterakku ohne Balancer über 4V hat :oops:

An den 50€ soll es nicht liegen. Der Versorgerakku bekommt sowieso "volles Programm Schutz" ;)

OscRa am 06 Aug 2015 09:19:45

uwet hat geschrieben:Nun kommt der Komparator für OVP ins Spiel. Der schaltet bei Erreichen von 3,9V und signalisiert den kritischen Zustand....
Einfachere Systeme schalten für eine gewisse Zeit den Ladestrom komplett ab und ballern dann wieder mit allem was sie können bis zum nächsten OVP.
Uwe

Hallo Uwe,
hatte aus Deinem ersten Beitrag verstanden das Du auf LVP- OVP-Überwachung verzichtest?
Deine Schaltung finde ich gut weil nur wenige Bauteile benutzt wurden. Hast Du eine Hysterese an den 2,8- und 3,9V-Eingängen der Komparatoren?

,
Oskar

Acki am 06 Aug 2015 10:05:41

OscRa hat geschrieben:Kannst Du auch von der Aufbaubatterie den Anlasser betreiben? Garantiert nicht. Erst dann wäre ein System redundant.
Und nur zum Starten eine LiFe einsetzen wäre schlicht zu teuer.
,
Oskar

Genau DAS geht! Bei meinem Freund mit dem Sprinter 12-12V über Überbrückungskabel.
Bei mir, wenn fertig eingebaut, über 12-24V Booster.
Die Tests haben alle funktioniert!
Wenn Du nur EINMAL richtig mitlesen und mitdenken würdest, statt dauernd nur die Theorien und v.a. praktischen Erfahrungen der anderen zu kritisieren ...

uwet am 06 Aug 2015 10:09:54

goomer hat geschrieben:Hast Du wahrscheinlich schon Recht, habe mir nochmal den Beitrag von Sonnentau3 angeschaut, wo ein Starterakku ohne Balancer über 4V hat :oops:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ein 1 oder 3A Balancer der nur Strom an der Zelle vorbeileitet und sonst nichts tut wird das meiner Meinung nach nicht verhindern.
OscRa hat geschrieben:Hallo Uwe,
hatte aus Deinem ersten Beitrag verstanden das Du auf LVP- OVP-Überwachung verzichtest?
Deine Schaltung finde ich gut weil nur wenige Bauteile benutzt wurden. Hast Du eine Hysterese an den 2,8- und 3,9V-Eingängen der Komparatoren?
,
Oskar

Hallo Oskar,
die Schaltung war nur als Beispiel gedacht um die Funktion der Balancer zu verdeutlichen. Ich habe keine am Starterakku weil ich mir dort die Wirkung nicht erklären kann.

Uwe

Acki am 06 Aug 2015 10:24:02

uwet hat geschrieben:"
Hast Du wahrscheinlich schon Recht, habe mir nochmal den Beitrag von Sonnentau3 angeschaut, wo ein Starterakku ohne Balancer über 4V hat :oops:
"
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ein 1 oder 3A Balancer der nur Strom an der Zelle vorbeileitet und sonst nichts tut wird das meiner Meinung nach nicht verhindern.

Da hast Du sicher recht. aber so eine Zelle ist eh defekt.
MIR geht es um das Beispiel, welches ich im Beitrag von 7:19 genannt habe: Ganz am Schluss der Ladung - wenn fast kein Strom mehr fliesst - weicht eine Zelle nach oben ab.
Diese kann dann schon durch den Balancer gedeckelt werden und das gibt MIR ein besseres Gefühl!
Das ist keine Wissenschaft - und schon gar kein Apodikt - sondern einfach eine Beobachtung in den letzten neun Monaten.

Man kann immer diskutieren, wie viel man versichern will im Leben - einiges ist hat vorgeschrieben, anderes freiwillig.
Einen 3000 Euro Akku würde ich bis zum Maximum schützen - bei einem 300 Euro Akku kann man eher ein Risiko eingehen!

uwet am 06 Aug 2015 11:32:16

Acki hat geschrieben:Das ist keine Wissenschaft - und schon gar kein Apodikt - sondern einfach eine Beobachtung in den letzten neun Monaten.

Hi Acki,
das ist doch schon mal eine Antwort. Ich nehme an mit Beobachtung meinst Du Messwerte.
Acki hat geschrieben:Ganz am Schluss der Ladung - wenn fast kein Strom mehr fliesst - weicht eine Zelle nach oben ab.
Diese kann dann schon durch den Balancer gedeckelt werden und das gibt MIR ein besseres Gefühl!

Da ich am Starterakku keine Überwachung habe weiß ich noch nichts dazu. Aber zum Thema Ladungsschluss kann ich beim Aufbauakku sagen es gibt keine Phase mit geringem Strom. Bei mir fließen 30A, zum Ende geht es für ein paar Minuten runter auf rund 8A, dann sinkt der Ladestrom innerhalb weniger Minuten bis auf Null. Da müsste dann der Ausgleich erfolgen weil alles was über dem maximalen Balancerstrom liegt kommt ja doch durch die Zelle. Würde bei mir OVP einer Zelle ansprechen ginge der Ladestrom sofort auf genau 1A runter was man sehen würde. Ich kann das alles gut beobachten weil die Anzeige als Balken gut sichtbar direkt neben dem Fahrer ist. An der Starterbatterie habe ich auf den Ladestrom keinen Einfluss. Gibt es dazu noch andere Beobachtungen ?

Uwe

OscRa am 06 Aug 2015 20:36:41

Acki hat geschrieben:Genau DAS geht! Bei meinem Freund mit dem Sprinter 12-12V über Überbrückungskabel.

Ah ja, dann muß ich ein Überbrückungs-Kabel von mindestens 8 m Länge mitschleppen, habe aber nur ein 5,98m langes Womo. So ein Überbrückungskabel kann man tatsächlich kaufen?
Acki hat geschrieben:
Bei mir, wenn fertig eingebaut, über 12-24V Booster.
Die Tests haben alle funktioniert!

Und, geht es bei diesem Thread um ein System mit einem Booster? Natürlich nicht, also wozu das Beispiel. Kann ein Booster tatsächlich so viel Leistung bringen um so ein Auto zu starten? Hier geht es um weit, weit mehr als 150 A ??? Mindestens !!!

Acki hat geschrieben:Wenn Du nur EINMAL richtig mitlesen und mitdenken würdest, statt dauernd nur die Theorien und v.a. praktischen Erfahrungen der anderen zu kritisieren ...

Ich habe mitgelesen, mitgedacht und viele Fragen gestellt. Gerade Du hast mich als unbelehrbar und sonst wie beschimpft (schon vergessen, wa?). Habe mittlerer weile eigene Erfahrungen und Messungen gesammelt und ausgewertet. Du widersprichst Dir selbst, mal so und mal anders, gerade wie es Dir paßt.
Praktische Erfahrungen anderer: nein. Theorien anderer schon, wenn die mit praktischen Erfahrungen nicht überein stimmten.

,
Oskar

Acki am 06 Aug 2015 22:55:18

Oskar
Kommst Du Dir nicht langsam etwas lächerlich vor?
Muss ich mich jetzt von Dir einmal mehr blöd anmachen lassen?
Nur weil Du offenbar einen 24V Truckbooster nicht kennst?
Liefert 1'600 A Spitze! Modifizierte Aufladung über 12Volt Akku - ginge natürlich auch über Wandler ...

Der Credo Sprinter, den wir mit 2 x Lithium versorgt haben, braucht vom Batteriefach zur Starterbatterie über Fahrerseitenfenster gerade mal 3 m Überbrückungskabel.
Von diesem habe ich gesprochen - Nicht von Deinem Mobil! Und wenn jemand halt ein 8 m Kabel braucht, dann kann er dies auch konfektionieren!
Und ach ja, auch in ein 5.98 m Wohnmobil kann man ein 8 m Kabel verladen - lässt sich nämlich rollen ... :wink:

Nur weil DU für den Starter kein Lithium wünschst, heisst das ja nicht, dass andere Leute nicht auch hier auf diese geniale Technik zurückgreifen können ...

P.S. Der Minuspunkt, den Du Dir mit Deinem letzten Statement eingehandelt hast, der kommt nicht von mir - aber Du wirst es ja sicherlich auch dieses Mal wieder schaffen, ihn irgendwie los zu werden ... :gruebel:

OscRa am 06 Aug 2015 23:34:22

Nee Acki,

ich mache Dich nicht blöd an. Du bist nur vom Thema in diesem Thread sehr weit abgewichen.
Auch wenn ein 24V Truckbooster es kann. hat es nichts zum Thema.

Aber kein Problem: Ich klicke mich hier aus: Habe absolut kein Problem wenn LiFe´s als Starter-Akkus verbaut werden, sehe nur gar keinen Sinn da drin weil ein Blei-Akku das Selbe bewirkt, nur wesentlich billiger.

,
Oskar

goomer am 08 Aug 2015 15:53:16

So, ich habe mich nun entschieden. Wie schon geschrieben werde ich eine Starter LiFeYPo4 mit 60 Ah mit Balancern und eine Versorgerbatterie 100 Ah mit kompletter Überwachung einbauen.

Bestellliste habe ich schon zusammengestellt, allerdings bin ich jetzt im Kurzurlaub, ab 12.08. macht der Onlineshop Ferien und am 25.08 fahren wir los...

Wird also erst was nach dem Sommerurlaub - dann ist es ach nicht so eine Hetze und ich habe genug Zeit alles zu installieren.

Meinrad

lisunenergy am 10 Aug 2015 09:00:17

Einen Starterakku macht für mich nur Sinn, wenn man diesen als Versorgungsakku mit nutzt. Über einen Tiefentladeschutz der so eingestellt wird das der Motor noch gestartet werden kann. Z.B. 12 volt. Es ist als Notfall gedacht um 1-2 Tage zu überbrücken. Nur als Starterakku reicht ein guter Bleiakku. Z.B. Lifeline AGM.

Acki am 10 Aug 2015 10:00:20

sonnentau3 hat geschrieben:Einen Starterakku macht für mich nur Sinn, wenn man diesen als Versorgungsakku mit nutzt. Über einen Tiefentladeschutz der so eingestellt wird das der Motor noch gestartet werden kann. Z.B. 12 volt. Es ist als Notfall gedacht um 1-2 Tage zu überbrücken. Nur als Starterakku reicht ein guter Bleiakku. Z.B. Lifeline AGM.

Selbst dies könnte noch diskutiert werden:
Ich habe jetzt meinen 24V LiFeYPo4 Starterakku fertiggestellt und vor einer Stunde erfolgreich getestet.
Die Kosten für meine beiden 12V Akkus, die bisher als Starter Batterien dienten, belaufen sich auf 60% der Kosten (wenn ich sie in D beim günstigsten Anbieter kaufe - hier beim WoMohändler 100%!), die nun für den neuen Akku aufgelaufen sind.
Wenn dieser also seinen Dienst, wie zu erwarten ist, mindestens doppelt so lange verrichtet, wie die Standardbatterie, dann hat er sich schon aus diesem Grund gelohnt ... 8)

uwet am 10 Aug 2015 11:10:21

Hallo Acki,

wie ich sehe hast Du was zum Datenloggen am Starterakku. Vielleicht kannst Du etwas zur Funktion der Balancer beitragen ? Bringt das was oder nicht ?

Uwe

Variophoenix am 10 Aug 2015 13:03:30

Auch eine Lichtmaschine (Alternator) kann über 14.4 V steigen, wenn der Laderegler defekt ist. Alles schon gehabt.

uwet am 10 Aug 2015 13:08:45

Variophoenix hat geschrieben:Auch eine Lichtmaschine (Alternator) kann über 14.4 V steigen, wenn der Laderegler defekt ist. Alles schon gehabt.

Und was machen dann die Balancer ?

lisunenergy am 10 Aug 2015 18:50:03

Wenn ich das so beobachte macht es Sinn einen kleinen solarladeregler oder ein kleines Netzladegerät an den Starterakku anzuschließen. Gerade das Victron blue power 7 A hat eine 14.7 Volt Funktion . Es ist IP 65 und somit Wasserdicht. Ich habe den Stecker an der Motorhaube montiert. Der Akku lässt sich sehr gut balancieren. Auch eine Lifepo4 Kennlinie hat dieses Gerät. Schaltet nach erreichen auf 13.8 volt. Funktioniert perfekt auch als Ovp Ladegerät. Gibt es in 12 und 24 Volt.Das Ladegerät versorgt die Balancer mit ungefähr 300 mA bei 14.6 volt. Der Akku ist somit immer voll und balanciert.

Acki am 12 Aug 2015 20:03:31

Mein Starter-Versorger-Umbau ist vollendet:

Der 24V 60Ah Akku hat seinen Platz neben dem 12V 400Ah Akku gefunden.

Es besteht eine abgesicherte Verbindung über einen 24V-12V B2B Booster, womit sich nun zusätzlich Strom von der 24V Lichtmaschine zum 12V Akku bringen lässt! Oder Dank Power von zwei Lichtmaschinen ein Klimaanlagenbetrieb während der Fahrt über WR ohne Stromverlust möglich ist.
Dieser Booster ist durch ein 24V D+ steuerbar. Mittels des normalen 12V D+ wird über ein SSR nun ein 24V D+ simuliert. War einfacher, als das 24V D+ zu suchen und zu verkabeln ...

Die Fahrzeugbatterie-Pole sind jeweils als Einheit mit allen Anschlüssen durch den Boden geführt in jeweils einer Verteilerdose fixiert und von dort mit dem neuen Starterakku verbunden. Die Öffnung im Boden wird noch geschäumt.
Der alter MAN-Batteriekasten ist nun halt verwaist ...

Gast am 12 Aug 2015 20:12:43

Lieber Acki,

Das ist beeindruckend und technisch aussergewöhnlich gut umgesetzt! Grosses Lob an dich und den Initiator Sonnentau!

Aber so ein bisschen würde ich die Starter-Batterie schon als technische Spielerei bzw. Liebhaberei werten. Gibst du mir recht? :D

Liebe , Alf

Acki am 12 Aug 2015 20:18:13

Ja Alf
Tue ich bis zu einem gewissen Mass:
Gewicht ist bei mir ja kein Thema - könnte bei 3.5 aber schon wieder ein paar Kilogramme sparen.
Wenn ich einen Satz Starterakkus kaufe, zahle ich - bei günstigem deutschen Anbieter - 60% der Kosten meines Lithium Akkus. Beim Schweizer Händler gleich viel ...
Bei längerer Lebensdauer von Li gegenüber Pb zahlt sich das dann schon aus!
Also nicht nur Liebhaberei, Alf ... :wink:

JackSchmidt am 12 Aug 2015 21:56:21

Hallo Acki,

wie immer super umgesetzt!

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Wer LiFeYPO4 im Womo erlebt hat, kann kann nachvollziehen was es heißt sorgenfrei Strom zu benutzen.

Wenn mein Starterakku mal schwächelt, werde ich dort auch einen LiFeYPO4 einbauen.

Lancelot am 13 Aug 2015 07:17:44

Hi Acki,

ich schließ mich da voll an ... toll gemacht :daumen2:
Wenn meine Batterien mal "schwächeln", dann rüste ich auch um ... :)

andwein am 19 Aug 2015 12:50:46

Macht schon Spass, die Bilder zu betrachten. Super Arbeit.
Andreas

RaiWo am 19 Aug 2015 13:34:15

--> Link
Servus!
Ich hab das obige Angebot entdeckt. Was halten die Experten davon?
CU
Wolf

xbmcg am 19 Aug 2015 13:45:10

oder man baut gleich so was ins WoMo:

--> Link

Gibt's dann mit 7kWh (~ 550Ah) für 3000€ und 10kWh (~ 800Ah) für 3500€ + Steuer.
Wiegt ca. 100 kg und sollte im Unterboden / Zwischenboden verschwinden / verbessert die Straßenlage ;-)

Damit könnte man auch fast auf alle Gasgeräte (bis auf die Heizung) verzichten.

Acki am 19 Aug 2015 15:18:31

RaiWo hat geschrieben:https://www.fraron.de/versorgungsbatterien/lithium-batterien/200ah-lithium-batterie-12v-2-64kwh-lifeypo4-mit-integriertem-batteriemanagementsystem/a-85858871/
Servus!
Ich hab das obige Angebot entdeckt. Was halten die Experten davon?
CU
Wolf

Für den Preis baust Du 400Ah - und weisst, was drin und dran ist ... :wink:

Gast am 19 Aug 2015 21:37:30

xbmcg hat geschrieben:oder man baut gleich so was ins WoMo:

--> Link

Wohl wahr!

Ende 2015 beginnt Teslas Batteriefabrik zu produzieren. Im Jahr 2020 soll die Gigafactory damit mehr Lithium-Ionen-Akkus produzieren als alle Batteriefabriken weltweit im Jahr 2013. --> Link

Dann werden die LifeYPo Batterien preislich mit den Bleisammlern gleichziehen.

Liebe aus der Zukunft, Alf

KaeptnBlaubaer am 23 Aug 2015 22:41:34

Also ich kann mit der Aufbaubatterie starten. Das Kabel wurde schon zu AGM-Zeiten gelegt.

Variophoenix am 25 Aug 2015 13:39:58

KudlWackerl hat geschrieben:Dann werden die LifeYPo Batterien preislich mit den Bleisammlern gleichziehen.

Liebe aus der Zukunft, Alf

Zitat: Je Kilowattstunde Batterieleistung sollen die Produktionskosten im Vergleich zu heute um mehr als 30 Prozent sinken, prognostiziert Tesla, und das bereits ab 2017.

Na dann hoffe ich das mein Blei noch 2-3 Jahre hält.

lisunenergy am 25 Aug 2015 15:07:28

Das hat man bei Winston auch gedacht, und dann hat sich der Preis um 50 % nach oben geschraubt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Superlast 400
Li Pedelec Akkus mit wenig Strom laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt