rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestromtransfer Li/Io zur Aufbaubatterie Womo 12 V

felix52 am 22 Sep 2015 19:56:35

Jou,
dies ist der Punkt, an dem Nachfragen selbst beim "Örtlichen" zu kompletter
Ratlosigkeit führen.

Vorab: Auch ich bin allein schon deshalb ratlos, weil es keine Präzedensfälle gibt.
Jedenfalls mir nicht bekannt.

In concreto:
Kann ich recht einfach weitere Autarkie im Womo bei 2 mal 250 AhAufbau-Nassbatterien erreichen,
wenn ich eine hinter dem Womo befindliche 22 kWh / 65 Ah Li/Io Batterie mit
Nennspannung AC/DC in Volt 230 / 400 WIE anzapfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 22 Sep 2015 20:06:45

Kannst du das mal genauer erklären ? Ich verstehe nur Bahnhof.
22 kWh sind bei mir ein Kraftwerk.

felix52 am 22 Sep 2015 20:15:28

Klar kann und will ich das, denn ich brauche und erbitte ja eine
Lösung. :ja:

Also:
Hinter meinem Wohnmobil befindet sich auf einem Anhänger
ein Elektrofahrzeug mit dem vorgenannten Akku.
Von diesem möchte ich gerade im Winter aus dessen
Ressourcen Energie abzweigen.

Sorry, sonnentau, diese Info hatte ich unterschlagen.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2015 20:26:15

Und der Akku ist 65 Ah AC/DC?

Oder wie ist das gemeint?

lisunenergy am 22 Sep 2015 21:02:27

Es gibt ja Lösungen wo das Elektroauto als Homspeicher dient. Ob das so funktioniert weiß ich wirklich nicht.

felix52 am 22 Sep 2015 21:51:28

Alf und sonnentau,
ich habe die Akkuwerte doch oben veröffentlicht.
Bitte lest noch einmal nach.
Fehlt etwas?
Hier noch eine Ergänzung: Lithium-Ionen / 192 Zellen / 12 Module

Bei dem "Organspender" handelt es sich um ein Fahrzeug der Marke
Renault, Modell "ZOE" oder "Z.E".
Einen Link muss ich dazu wohl nicht senden.
Vielen Dank im Voraus, Ihr Beiden... :)

traveller-71 am 23 Sep 2015 09:17:15

Hallo Felix,

ich kenne Dein Elektroauto nicht. Aber gibt es da nicht auch noch ein 12V Bordsystem, für zB Radio usw?

Falls ja, wäre es doch evtl. ein Ansatz, eines vielleicht schon vorhandenen B2B. Dh vom 12V Netz des Elektroauto zum B2B und dann weiter auf die Aufbaubatterie.

xbmcg am 23 Sep 2015 09:26:19

Mit einem entsprechenden Wandler geht alles. Auf der CMT Messe in Stuttgart war so was auch schon
als fertige "Lösung" zu besichtigen.

Batterien sind Gleichstrom-Speicher. Mit einem passenden Wechselrichter kann man 220V Sinus erzeugen
und dann die normale Netzeinspeisung in das WoMo versorgen - wie Landstrom oder mit DC-DC Wandler
gleich den benötigten Ladestrom erzeugen. Die erste Variante ist meiner Meinung nach eleganter, da man
dann im Womo alle 220V Geräte direkt betreiben kann und die Bordbatterie über das EBL-Ladegerät ohne
Zusatzschnick-Schnack geladen wird. Man muss also am WoMo nichts umbauen.

Bei der zweiten Variante braucht man fette Kabel und eine gesonderte 12V Hochstrom-Einspeisung
(Stecker, die die hohen Ströme aushalten ohne zu verglühen).

traveller-71 am 23 Sep 2015 10:04:23

xbmcg hat geschrieben:Mit einem passenden Wechselrichter kann man 220V Sinus erzeugen
und dann die normale Netzeinspeisung in das WoMo versorgen - wie Landstrom oder mit DC-DC Wandler
gleich den benötigten Ladestrom erzeugen.

Diesen Ansatz finde ich sehr gut. Dh einfach den Wechselrichter ins Elektroauto montieren und die bereits vorhandene Ladetechnik des Womo nutzen.
Gibt es denn bei den E-Autos immer ein 12V Netz (das man auch ordentlich belasten kann)?

andwein am 23 Sep 2015 11:24:58

Ich vermute allerdings, dass das LiPo-Batteriepack des Renault ein 48V Pack ist. Da wird es mit entsprechenden Wechselrichtern eng im Angebot. Das 12V Bordnetz des Renault ist, aller Wahrscheinlichkeit nach, draht und Sicherungsmässig zu dünn ausgelegt für diese Aufgabe. Eine Zeichnung mit techn. Angaben zu Strom und Spannung würde ungemein helfen.
Die Angaben, Zitat "befindliche 22 kWh / 65 Ah Li/Io Batterie" erscheinen mir irgendwie nicht stimmig, mir fehlt zwar die Spannungsangabe, aber ich bekomme es trotzdem nicht auf die Reihe.
Fragend, Andreas

xbmcg am 23 Sep 2015 11:57:25

Also bei den Angaben muss es ein Hochvolt-System sein :

22kWh = 22000Wh = 22000VAh
65Ah ist die Batteriekapazität -> 22000VAh / 65Ah = 338V DC an der Batterie.

Würde beim Laden über Dreiphasen-Wechselstrom fast nur passende Gleichrichter benötigen.
Ein Wechselrichter / Umrichter für die Spannung ist im "normalen" Zubehör-Handel nicht zu finden,
gibt es aber vielleicht für stationäre Energiespeicher. Bei den höhen Spannungen muss die
Umrichter - Elektronik nicht so hohe Ströme verkraften und kann kompakter ausgeführt werden.

E-Autos sollen ja als Back-Up Batterie / Solar-Pufferspeicher im Haushalt dienen, es gibt bestimmt
auch die passenden Umrichter irgendwo dafür.

mhf2 am 23 Sep 2015 13:04:18

Soviel ich weiß können bislang nur Nissan Fahrzeuge bi-direktional laden, sprich in beide Richtungen - also aus der Fahrzeugbatterie heraus zurück ins Haus/Womo. Welche Technik dafür noch zusätzlich auf der Empfangsseite notwendig weiß ich nicht, wechselrichter > 300 V auf alle Fälle.
Die 12 V Batterie im E-Auto versorgt nur die Schalt- und Elektrotechnik zum Starten des E-Autos und wird auch nur während der Fahrt geladen. So kann es passieren, dass ein E-Auto mit voller FAhrbatterie nicht "anspringt" weil die 12v BAtterie leer ist.

Michael (E-Mobilist)

xbmcg am 23 Sep 2015 13:17:02

Echt jetzt? Haben die eine 2. Batterie mit 12V und eine extra Lichtmaschine an Bord?
Das wäre ja unfassbar!

:eek:

felix52 am 23 Sep 2015 13:18:40

Moin,
die 12 V Batterie mit 45 Ah?
In jedem Fall findet ja also irgendwo vorher eine Spannungs-Umwandlung
statt. Allerdings scheint mir der Aufwand bzgl. der Ladeleitung mit den
benötigten Querschnitten zum WoMo zu groß.

Meine Idee könnte sich wohl in Luft auf zu lösen.
Zumal es in diesem Zusammenhang noch ein Problem gibt.
Bei ZOE ist der Akku gemietet.

Ich bemühe mich mal um genauere Daten.

Vielen Dank jedenfalls bisher. :)

mhf2 am 23 Sep 2015 13:55:56

xbmcg hat geschrieben:Echt jetzt? Haben die eine 2. Batterie mit 12V und eine extra Lichtmaschine an Bord?
Das wäre ja unfassbar!

:eek:

Lichtmaschine in dem Sinne nicht, eher ein Ladegerät von der Hochvoltbatterie zur 12V BAtterie.

felix52 am 23 Sep 2015 14:13:43

So, wie Michael es sagt, ist es.
Allerdings, wie oben gesagt, bei 10 Metern Ladekabellänge
mal 2 Kabel zur Aufbaubatterie wirds unpraktikabel, aber ne
Lösungsmöglichkeit wärs schon. :gruebel:

bernierapido am 23 Sep 2015 14:24:52

Beim Zoe weiß ich's nicht genau aber mein Peugeot 106 electrique hat eine 45Ah/12V Batterie zur Versorgung der Beleuchtung, Armaturen, Lüfter, Webasto-Standheizung. Diese 12V Batterie wird über die Bordelektrik und einen Umformer geladen und zwar von den Batterien. Eine Lichtmaschine gibt es nicht und braucht eine E-Auto auch nicht.
Wie hoch die Ladeströme sind, die zur 12V-Batterie gehen, weiß ich nicht, die Batterieanschlüsse sind aber nur 4mm².
Ohne die 12V-Batterie kann ich übrigens auch das E-Auto nicht laden. Sie ist auch dazu da, z.B. im Falle einer Störung Licht und Warnblinkanlage zu versorgen.
Es ist keine Starterbatterie denn einen Anlasser brauche ich auch nicht.
Der Peugeot hat übrigens 20 NiCD Nass-Batterien 6v/100Ah, in Reihe geschaltet, Nominal 120V, vollgeladen aber 150V und einen Gleichstrommotor mit Kohlebürsten.
Die neuen Fahrzeuge arbeiten mit 400V und haben bürstenlose Wechselstrommotoren.

felix52 am 23 Sep 2015 14:43:25

Menno,
endlich kommen hier mal n paar E-Pkw Besitzer ausm Gebüsch. :D

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, es müsste, sollte
eine Lösung für eine Wechselstromladung geben. :ja:
Zumal bei mir die Infrastruktur mit Ladegerät und WR im WoMo
schon verbaut ist. Im Sommer lade ich umgekehrt über das
WoMo den 72 V Akku meines E-Rollers auf.

kintzi am 23 Sep 2015 16:55:49

Schaut doch mal beim Prius II nach, hat das schon seit 2003 . Die kleine 12V AGM f. die üblichen 12V Verbraucher: Glühbirnen usw.
Der Rest über 200V Netz.
48V in 12V zu Wandeln, ist wohl nicht schwierig. WR 12 --> 230V kein Problem. Dann Lader 12V Ctek f. Tiefk.-Truhe Batt = III. 12 V Netz im Knaus seit 2005, Ladung bei Bedarf (BC) manuell durch Ferneinschaltung des WR v. Fahrersitz: Strom: Lima--> St.Batt--> 45ABooster--> Aufbau Batt -->
WR --> Ctek 25A Batt III--> Tiefkühltruhe. PS: Verluste will ich garnicht wissen. :razz: Gr. Richi

punky am 24 Sep 2015 22:47:18

Du bist nicht allein...
Mein Twizy hat einen 12V Akku für Bordelektrik und einen 60V Akku für den Antrieb.
Bei Twizy kannst du mit einem normalen Schuko Stecker laden.

felix52 am 24 Sep 2015 23:19:06

Moin Rolf,
jetzt gibts den Twizzy ja sogar mit Fenstern. Aber im Winter trotzdem zu kalt.

Mein Traum von "bidirektionaler Ladung" geht gerade den Bach hinunter.

Schade an und für sich!

Hier mal ein Serienbild von meinem ZOE mit fünf Türen.
Meine Winterbereifung ist allerdings "voluminöser". :ja:

Ich hoffe, Du bist mir nach der HSV-Niederlage jetzt bald nicht böse. :D

felix52 am 25 Sep 2015 00:07:02

Ansonsten steht jetzt (für mich) fest:

Der auf den ersten Blick komfortable, aber wegen der benötigtigten Kabelquerschnitte
aufwendige Ladetransfer von der 12 V 45 Ah Betriebsbatterie (für die 12 V Funktionen) zum
WoMo ist realitätsfern und "zu schlapp", um die 2 mal 250 Ah Aufbaubatterien zu laden.

Generell ist für die bidirektionale Ladung nur unter höchstem Kostenaufwand zur Zeit
jedenfalls keine praktikable Möglichkeit in Sicht.

Zudem, und warum bin ich eigentlich nicht früher darauf gekommen, ist der ZOE zwar gekauft,
aber die Batterie nur gemietet mit entsprechenden monatl. Zahlungen. In diesem Zusammenhang
wird natürlich klar, dass beim geringstenBatterie- Defekt die über R-Link getätigten Aufzeichnungen in
der Zentrale von Renault ausgewertet werden und für mich im Schadensfall Regresspflicht bedeuten.
Ganz einfach deshalb, weil ich die Batterie nur deshalb gemietet bekommen habe, weil ich vorher
unterschrieb unterschrub, unter..... hatte, dass es eben mit meinem Strom nur in eine Richtung
gehen darf.

Selbst wenn ich nur ein wenig Strom und auch nur von dem 12 V Batteriechen abzapfe,
stellen sie das fest.
Na klar.
Scheixxx Batterie Computer. :D
Cést la vie!

Aber ich habs wenigstens versucht, wie seinerzeit mit dem Windrad auf dem WoMo.
Vergeblich.... :ja:

Aber vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.... :wink:

Danke. :)

xbmcg am 25 Sep 2015 09:35:57

Wie wäre es mit so was:

--> Link

Mit 7kWh, damit kannst Du auch dein e-Auto notfalls unterwegs laden ;-)
(Entspricht in etwa einer 600Ah Li Batterie)

andwein am 25 Sep 2015 17:16:11

felix52 hat geschrieben: Cést la vie! Aber ich habs wenigstens versucht, wie seinerzeit mit dem Windrad auf dem WoMo. Danke.

Aber der Versuch war aller Ehren wert! Nur so wird einem die Tücke des Objektes klar.
Andreas

felix52 am 25 Sep 2015 18:09:24

xbmcg hat geschrieben:Mit 7kWh, damit kannst Du auch dein e-Auto notfalls unterwegs laden ;-)

Moin,
danke für den Tipp. Ne Wallbox habe ich zu Hause. Unterwegs mach ich ja nur
Ausflüge von 40 - max 120 km Wegstrecke.
Das passt. Zumal, wenn ich eh mal an Strom müsste, auch das serienmäßige
Ladestromkabel ausreichend ist.

Aber ich brauchs ja umgekehrt. Vom E-Pkw in die Aufbauakkus des WoMo. :)

felix52 am 25 Sep 2015 18:11:17

Andreas,

DER Drops ist noch nicht gelutscht..... :nein:

:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neubau einer 24V 400AH Anlage mit ECS LiPro1-6
Superlast 400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt