aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit WoMo Baujahr 2007 Sirio 590 Trennrelais

Eifelschreck am 09 Okt 2015 10:53:46

Guten Morgen,
Ich bin Hans und wohne in Eschweiler.Vor 2 1/2 Jahren haben wir unser Mobil gebraucht gekauft.Seit jener Zeit hat es zahlreiche Um-u.Ausbauten erfahren.Ich habe nun in der Aufbauelektrik einen Schaltungszustand,den ich so nicht mehr möchte.Vielleicht weiss ja hier jemand einen Rat.Es geht um das Trennrelais,das dafür sorgt,das bei laufendem Motor nicht nur die Starterbatterie sondern auch die Aufbaubatterien durch die Lichtmaschine mit einem spannungsgeführten Ladestrom versorgt werden.Zwar habe ich ohnehin vor mal zum Boschienst zu fahren,mich würde jedoch sehr interessieren,wo ist denn diese Relais überhaupt zu finden?Ich will also lediglich erreichen,das nur noch die Starterbatterie durch die Lichtmaschine versorgt wird und nicht mehr der Aufbau.Ich kann das Teil entbehren.Irgendeine Idee,wie man das Teil findet,deaktiviert oder ausbaut?
LG Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2015 10:56:00

Hi Hans,

es reicht, wenn du die D+ Versorgung des Relais abklemmst oder über einen Schalter führst. Das Trennrelais findest du, wenn du dem dicken roten Draht von der Start-Batterie zum Aufbau verfolgst.

Dein Alf

Eifelschreck am 09 Okt 2015 11:49:38

Hallo Alf,
vielen Dank für Deine Info.Ich werde heute mal nachschauen und wenn es noch weitere Fragen gibt,werde ich mich nochmal melden.
Ich bin jetzt bewußt nicht weiter auf die Solaranlage eingegangen,weil es vordergründig nur um dieses Trennrelais und die Einbaulage ging.
LG Hans

Anzeige vom Forum

fraenky68 am 09 Okt 2015 20:29:58

Bei mir ist das Trennrelais im EBL (Elektronikblock für den Aufbau) integriert. Ich habe einen RIMOR.

ute-b am 10 Okt 2015 08:53:35

Hallo Hans,
das Trennrelais sitzt auf der Platine im NE-185. Dort befindet sich auch eine Brücke. Wenn die entfernt wird, schaltet das Trennrelais nicht mehr. (siehe Betriebsanleitung)
Bei uns laufen hinter dem Handschuhfach zwei Kabel (grau und rot), die den D+ Impuls aus der Fahrzeugverkabelung mittels "Stromdiebe" abnehmen.
Falls Du den D+ Impuls abschaltest, wird sicher der Kühlschrank nicht mehr auf Batterie betrieben werden können.

Eifelschreck am 10 Okt 2015 09:44:13

Hallo Guten Morgen,
Vielen Dank für Deinen Hinweis.Ich muss auf jeden Fall dieses Trennrelais deaktivieren.Bedingt durch die Änderungen im Stromverlauf des Aufbaues habe ich sonst nur noch Probleme damit.Alle Verbraucher im Wohnbereich sind an die Lastausgänge geklemmt.Wir haben an Bord nur einfache Verbraucher,also keine dicken Wechselrichter.Das System ist redundant und wird über zwei Laderegler betrieben.Somit wird auch die Starterbatterie via Solar immer auf volle Ladung gehalten.Wenn ich jetzt noch wüsste,wo genau sich die Platine im NE-185 befindet,um dann die Brücke zu entfernen,käme ich der Sache schon wesentlich näher.Was heisst eigentlich NE-185?Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden,will dort nur allgemein auf die Elektrik hingewiesen wird.Na ja,ich gehe mal nachher messen.
LG Hans

Gast am 10 Okt 2015 09:49:29

Hi Hans,

Machst dann gleich mal ein Foto, dann können dir die Jungs oder Mädels mit dem gleichen Schaltkasten sicher genau sagen was zu tun ist.

Dein Alf

ute-b am 10 Okt 2015 20:14:38

hallo Hans, bei unserem Womo sitzt der Sicherungskasten (NE-185) zwischen dem Fahrersitz und der Sitzbank. Die Platine befindet sich unterhalb der Sicherungsträger. Wenn Du den Kasten zerlegst, dann ist das größte Relai auf der Platine das Trennrelais. Die Brücke befindet sich am Rnd irgendwo daneben.

Schaltbild

Lage des Sicherungskastens

Eifelschreck am 11 Okt 2015 10:35:36

Guten Morgen ute-b,
als ich heute morgen Deinen Beitrag gesehen habe,hat es mich fast umgehauen.Denn die Fotos hätten auch von unserem Fahrzeug stammen können.Alles ist identisch,und ich weiß nun,wie ich vorgehen muß.Herzlichen Dank nochmals und morgen mache ich mich mal ans Werk.Somit brauche ich den Boschdienst auch nicht mehr,denn das war die letzte Fehlerquelle im System.Schade nur,daß ich keinerlei Infos in meiner Dokumentation hatte.Eine schönen Sonntag noch.
LG Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exsis-i BJ 2013 - Ausfall Aufbaubatterie
Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt