xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL99 liefert zu wenig Spannung?

Rofalix am 09 Okt 2015 14:33:33

Orangecamp d13 / Carado / Sunlight

Kann das sein, dass der Block 8, wenn er voll belegt ist, zuwenig Spannung liefert?

Hintergrund: ich habe eine zusätzliche 12Volt Steckdose, die am Kreis 1 des Schaudt EBL99 im Block 8 verdrahtet ist. Dort hängt ziemlich viel, Licht, USB etc.
Wenn ich nun den Laptop auflade, fällt die Spannung der Dose von 12,3 Volt auf 11,6 Volt und das reicht nun nicht mehr. Licht flackert, Laptop lädt nicht richtig. Ist das, weil am Block 8 zuviele Verbraucher hängen? Wäre das Problem gelöst, wenn ich einen Kreis an Block 5 anschliessen würde?

Danke an die Elektriker

Rofalix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Okt 2015 14:38:35

Deine Zuleitung ist zu dünn, oder Du hast in der Zuleitung unbrauchbare / schlechte Verbindungen.
Bei mir war es eine Lüsterklemme hinter einer Verkleidung, die einen hohen Übergangswiederstand
hatte und sich erwärmte Ich habe die Drähte verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, seit dem
ist die Spannung OK. Du kannst auch eine zusätzliche Leitung für Deine Dosen ziehen und sie an den freien
Anschlüssen / Sicherungen beschalten.

Rofalix am 09 Okt 2015 14:57:09

wenn ich also dickere Kabel einführen würde, würde es gehen?

(Ich habe mir das irgendwie gedacht, aber mein Schwiegervater, ein pensionierter Elektriker hat nur wild den Kopf geschüttelt, das könne nicht sein....)

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 09 Okt 2015 15:07:57

Überprüf mal den Stecker am ELB selber, da gabs schon
mal Kontaktprobleme und entsprechend "Gekokel".
Mal ohne Spannung abziehen, ev. was Kontaktspray drauf
und wieder anstecken.

xbmcg am 09 Okt 2015 15:09:45

Eine separate Leitung kann Abhilfe schaffen, wenn man den Fehler nicht suchen will.
Du kannst aber auch mit einem Voltmeter die Leitungen absuchen und den Spannungsabfall
so aufspüren. Einfach mal die Spannung am Anfang und am Ende der Leitung messen.

Natürlich kann der Spannungsabfall auch schon vor dem EBL sein, das würdest Du merken,
wenn das Licht dunkler wird (auch in anderen Stromkreisen geht die Spannung zurück),
sobald ein Verbraucher angeschaltet wird.

Wie gesagt, man kann es messen.

mafrige am 09 Okt 2015 16:48:10

Rofalix hat geschrieben:... ich habe eine zusätzliche 12Volt Steckdose, die am Kreis 1 des Schaudt EBL99 im Block 8 verdrahtet ist. Dort hängt ziemlich viel, Licht, USB etc.
Wenn ich nun den Laptop auflade, fällt die Spannung der Dose von 12,3 Volt auf 11,6 Volt und das reicht nun nicht mehr ...
Rofalix

Bei mir (auch EBL 99) war es auch die zu dünne Leitung.
Mein Laptop verbraucht auch so 30 W, aber wenn ich ihn ohne Stromanschluss benutze, wird anschließend die 30 W für den Laptop verbraucht (wenn eingeschaltet) und die Laptop-Batterie zusätzlich geladen.
Das sind dann bei mir bereits 5 A die er dann für die 1- 2 Stunde zieht, dann wird's ja weniger und geht bis auf ca. 3 A (bei Laptop an!)
Wenn am Kreis 1 auch noch Licht und andere Verbraucher angeschlossen sind, kann es bei dir, so wie bei mir, ein zu dünner Draht sein (habe auch einen dickeres Kabel verlegt und alles war gut :ja: )

Gast am 09 Okt 2015 17:42:46

Hi Rofalix,

Alles schön und gut mit der dickeren Leitung.

Aber Erstens ist das Verlegen einer dickeren Leitung schon etwas aufwändiger im Wohnmobil, zweitens müsstest Du dann auch den Stecker an die höhere Belastung anpassen, und du solltest auch richtig absichern. Halte ich für nicht praktisch. Verleg dir doch lieber eine zusätzliche Leitung zu einer neuen, zusätzlichen Steckdose.

Dafür nimmst du 2,5 mm² und sicherst mit einer 10 A Sicherung ab.

Das wäre nun mein Rat an dich.

Dein Alf

Rofalix am 09 Okt 2015 19:13:32

Hallo zusammen,

jetzt ist es definitiv: der Kabeldurchmesser ist wirklich zu klein! Vom Ebl über den Schalter zur Steckdose sind es tatsächlich etwa 7m Kabel, Durchmesser 1,5mm² ergibt also schon mal ca. 0,5 Volt Verlust bei 5 A, und das ist genau das, was mir fehlt.
Fazit: meine 12V Dose ist am falschen Ort mit einem zu langen und zu dünnen Kabel.
Abhilfe: ich mache mir eine neue Dose mit neuem Schalter und schliesse es direkt am EBL an.

Danke für die Hilfe

Rofalix

diper am 10 Okt 2015 01:25:59

Rofalix hat geschrieben:Abhilfe: ich mache mir eine neue Dose mit neuem Schalter und schliesse es direkt am EBL an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Lass und bitte teilhaben, wie Du es dann gelöst hat...

andwein am 10 Okt 2015 10:53:25

Ich persönlich würde zwei Dinge tun:
1. zu der dünnen Leitung eine 2. dünne Leitung parallel ziehen, dann hast du den doppelten Querschnitt
2. beim Arbeiten den Akku aus dem Notebook nehmen und erst zum Laden einsetzen wenn die Arbeit beendet und das Gerät ausgeschaltet ist.
Arbeiten und Laden ist bei jedem Notebook ein Problem. Die wenigsten Ladegeräte sind dafür konstruiert. Bei Lenovo/Thinkpad gibt es sogar zwei Ladegeräte. Eines für die Reise (nur Arbeiten, leicht) und eines für Zuhause (arbeiten/Laden, aber schwerer)
Andreas

mafrige am 10 Okt 2015 11:37:45

Hallo Andreas,

bei meinen vorhergehenden Laptop von Medion konnte ich die Batterie einfach ausklinken.
Bei meinen jetzigen Asus muss ich einen Deckel entfernen und damit 3 Schrauben lösen.
Das wird bei vielen Laptop so sein.
Der Vorschlag ist gut, aber geht nicht immer. :lol:

Gast am 10 Okt 2015 11:48:05

andwein hat geschrieben:Ich persönlich würde ...

1. zu der dünnen Leitung eine 2. dünne Leitung parallel ziehen, dann hast du den doppelten Querschnitt
...
Andreas

Hallo Andreas,

tut mir leid, wenn ich dir diesmal (AUSNAMSWEISE) widersprechen muss.

Bei einer parallelen Leitung gleichen Querschnitts hast du nicht das Problem der Strombelastbarkeit des Steckers am EBL gelöst.
Weiterhin darfst du nicht die Absicherung anheben, da sonst im Kurzschlussfall (nur eine Leitung beteiligt) diese stärkere Sicherung nicht rechtzeitig auslösen könnte und dann Brandgefahr.

Dein Alf

rkopka am 10 Okt 2015 16:54:33

Rofalix hat geschrieben:wenn ich also dickere Kabel einführen würde, würde es gehen?
(Ich habe mir das irgendwie gedacht, aber mein Schwiegervater, ein pensionierter Elektriker hat nur wild den Kopf geschüttelt, das könne nicht sein....)

Vermutlich ein reiner 220V Elektriker ? Da spielt das tatsächlich keine nennenswerte Rolle. Trotzdem müßte er das wissen.

KudlWackerl hat geschrieben:Alles schön und gut mit der dickeren Leitung.
Aber Erstens ist das Verlegen einer dickeren Leitung schon etwas aufwändiger im Wohnmobil,

Das stimmt, wenn man das Kabel durch vorhandene Wege durchziehen muß. Sonst ist es kaum aufwendiger ein dickeres Kabel zu verlegen.

zweitens müsstest Du dann auch den Stecker an die höhere Belastung anpassen, und du solltest auch richtig absichern. Halte ich für nicht praktisch. Verleg dir doch lieber eine zusätzliche Leitung zu einer neuen, zusätzlichen Steckdose.

Die Steckdose ist vermutlich weniger das Problem. Und die Absicherung existiert ja. Wenn das Kabel dicker wird, ist die Absicherung eher zu empfindlich bezogen auf das Kabel, aber auf jeden Fall sicher.

Dafür nimmst du 2,5 mm² und sicherst mit einer 10 A Sicherung ab.

Bei der Länge und wenn es genug Platz gibt, besser gleich 4mm2. Außerdem gibt es ja schon eine 10A Sicherung im EBL.

andwein hat geschrieben:Ich persönlich würde zwei Dinge tun:

Solang es nicht mechanisch ein unüberwindliches Problem darstellt, sollte man ruhig ein dickeres Kabel nehmen. Gerade wenn nicht klar ist, wie stark die Verbraucher evt. sind. Außerdem kann man dann nur das neue, dicke Kabel nehmen und hat noch eines in Reserve für die Zukunft (eigene Sicherung oder geschaltet...).

2. beim Arbeiten den Akku aus dem Notebook nehmen und erst zum Laden einsetzen wenn die Arbeit beendet und das Gerät ausgeschaltet ist.

Damit verliert man aber die Notstromabsicherung, die jedem Laptop mitgegeben ist.

Arbeiten und Laden ist bei jedem Notebook ein Problem. Die wenigsten Ladegeräte sind dafür konstruiert. Bei Lenovo/Thinkpad gibt es sogar zwei Ladegeräte. Eines für die Reise (nur Arbeiten, leicht) und eines für Zuhause (arbeiten/Laden, aber schwerer)

Ist das was neueres ? Ich habe schon länger Laptops als Hauptrechner privat und als Zweitrechner in der Firma. Da hat keiner 2 NT und Stromprobleme sind mir auch nicht aufgefallen. Oder gibt man zu den superleichten Notebooks jetzt auch so spielzeugkleine NT dazu ? Meine sind eher etwas größere, schwerere.

KudlWackerl hat geschrieben:Bei einer parallelen Leitung gleichen Querschnitts hast du nicht das Problem der Strombelastbarkeit des Steckers am EBL gelöst.
Weiterhin darfst du nicht die Absicherung anheben, da sonst im Kurzschlussfall (nur eine Leitung beteiligt) diese stärkere Sicherung nicht rechtzeitig auslösen könnte und dann Brandgefahr.

Höherer Strom war ja nicht gefragt, sondern nur genug Spannung. Die Strombelastbarkeit des Steckers im EBL ist sicher hoch genug und die Absicherung 10A besteht ja. Ich hab zwar keine hohe Meinung von diesen Steckkontakten, aber für 10A sollten sie reichen. Auf dem gleichen Block sind ja auch identische Kontakte, die mit bis zu 15A abgesichert werden können (laut Schaltplan).

RK

kintzi am 10 Okt 2015 18:29:41

Zitat RK:
Höherer Strom war ja nicht gefragt, sondern nur genug Spannung. Die Strombelastbarkeit des Steckers im EBL ist sicher hoch genug und die Absicherung 10A besteht ja.
Ich hab zwar keine hohe Meinung von diesen Steckkontakten, aber für 10A sollten sie reichen.
Auf dem gleichen Block sind ja auch identische Kontakte, die mit bis zu 15A abgesichert werden können (laut Schaltplan).

Insbesondere Zitat RK: Ich hab zwar keine hohe Meinung von diesen Steckkontakten, aber für 10A sollten sie reichen.
Diese Mate-N-Lok sind zwar elegant, aber qualitätsmäßig nichts besonderes. Besonders zwischen 10 u 20A zeigen sie oft E-heizungsgleiche
Übergangswiderstände,das große Glück ist, daß das Platikmaterial weiß ist, so daß man die braunen Kokelspuren rel. rasch sieht.
Liegt primär an der Crimpung, wenn die mal heiß wurde, kommt es durch Oxidation auch am Röhrchen u. Stift zu Widerständen. Saubermachen, Röhrchen etwas enger quetschen u. Kabel verlöten kann die Verbindung retten, ansonsten neue Mate-N-Lok-Verbindung.
Stifte u. Röhrchen sind wie üblich mit Nase eingerastet, entweder Spezialwerkzeug oder Feinmechanikerschraubendreher zum Ausklinken.
Gr. Richi

andwein am 12 Okt 2015 10:32:01

KudlWackerl hat geschrieben: Bei einer parallelen Leitung gleichen Querschnitts hast du nicht das Problem der Strombelastbarkeit des Steckers am EBL gelöst. Weiterhin darfst du nicht die Absicherung anheben, da sonst im Kurzschlussfall (nur eine Leitung beteiligt) diese stärkere Sicherung nicht rechtzeitig auslösen könnte und dann Brandgefahr. Dein Alf

Wie bei allen Vorschlägen hier, muss man die Antwort im Kontext zu der Problemstellung sehen.
Der TE möchte einen Spannungsabfall auf einer Leitung kompensieren, da ist die Verdopplung des Querschnittes ein moderater Weg.
Er kann auch die alte Leitung rausreißen und eine mit doppeltem Querschnitt legen. Sieht dann schöner aus, hat aber auch nur den gleichen Effekt. Die alte Sicherung bleibt. Was ich leider nicht geschrieben (aber vorausgesetzt) habe ist, dass die zweite Leitung natürlich über die gleiche Sicherung läuft.
Andreas

xbmcg am 12 Okt 2015 11:02:28

Ich würde die alte Leitung prüfen (Spannungsafall messen) / bei Bedarf ersetzen.
Wie oben geschrieben, verbauen manche Hersteller komische Lüsterklemmen, hinter
den Schränken / in der Verkleidung, die keinen zuverlässigen Kontakt sicherstellen
und wo die Spannung drastisch absinkt bei Last.

Ich habe beides gemacht, zusätzliche Leitung für die Steckosen Fernseher / Satschüssel gezogen
und die Lüsterklemme im Lichtkreis eliminiert, die neue Leitung wurde auf eigene Stifte /
neue (freie) Sicherung im EBL als eigener Stromkreis gelegt.

Wenn der Spannungsabfall vor / im EBL sein sollte (messen) muss man die Verkabelung auf der
Rückseite des EBL überprüfen oder die Sicherungskontakte / Stecker des jeweiligen Kreises.

Stärkere Sicherungen, als vorgeschrieben (EBL Doku) würde ich nicht einsetzen, auch wenn man
dickere Kabel verlegt. Die Innereine des EBL wären dann die Schwachstelle und niemand will
ein durchgebranntes EBL.

P.S. Spannungsabfälle misst man unter Last entlang des Stromkreises - für die, die das nicht wissen sollten.

krischan am 12 Okt 2015 13:14:44

....dicke Kabel hin oder her, werfen wir doch mal einen Blick in das EBL 99. Der Block 8 und ein paar Anschlüsse mehr werden über ein 65A Relais gespeist. Block 8 und diese paar Anschlüsse sind in der Summe mit 120A !! abgesichert. Das Relais erhält seinen Strom aus der Aufbaubatterie (50A abgesichert), über Landstrom (20A) und über die Starterbatterie (50A, so der Motor läuft). Die Gleichzeitigkeit aller Verbraucher an Block 8 ist so natürlich in Frage gestellt, wenn man nicht gerade mit laufendem Motor am Landstrom steht, oder anders ausgedrückt: die Nutzung elektrischer Gerätschaften am EBL 99 ist begrenzt.
Das flackernde Licht ist ein klarer Hinweis darauf, dass nicht das Kabel zum Notebook zu dünn sein muss, sondern schon vorher ein Engpass in den Leitungen und Steckern besteht, einen schlechten Batteriekontakt eingeschlossen.

krischan

Rofalix am 12 Okt 2015 20:37:49

Einfach noch als Hinweis: Das Problem sind schon eher die Kabel wie der EBL selber, denn das Licht flackert auch, wenn ich alles abgeschaltet habe und nur Laptop und Licht laufen lasse, die am gleichen Kreislauf/Kabel angeschlossen sind.
Ich werde also die Laptopaufladebuchse separat mit dickeren Kabeln verkabeln und dann bin ich mir sicher, dass diese einwandfrei läuft.

Es scheint auch, dass mein Laptop eher anfällig ist auf eine zu geringe Spannung, denn schon 11,6 Volt reichen nicht für einen einwandfreien Betrieb.

Werde hier berichten, sobald das Projekt "neu verkabeln" abgeschlossen ist

Rofalix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät
Lade Probleme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt