rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade Probleme?

gaby v. am 11 Okt 2015 20:26:26

Hallo Zusammen
Verbaut sind 2x 90 Gel ca. 7 Jahre alt, 1x 85 Panel, Wärmefühler, Abgehend von Solar Regler
Wir hatten letztes Jahr im Urlaub fest gestellt, wenn Nachts die Temperatur unter 15°C sank, wurden am Tag die Akkus
mit 14,5 geladen, dieses Jahr im Urlaub das selbe. Ich war heute Mittag am Womo, Letzte Nacht war die Temperatur im Womo 5°C
und die Akkus wurden mit 14,6 geladen. Jetzt habe ich die Befürchtung es könnte etwas zu hoch sein. Oder ist das noch im grünem Bereich?
L.G.
Gaby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 11 Okt 2015 21:02:52

Hallo Gaby,

in der Nacht kühlen die Batterien auf die niedrige Temperatur. So eine Batterie erwärmt sich Tagsüber nur Langsam (immerhin sind das Bleiklötze von 25 -30 Kg).
Die Temperatur wird vom Ladegerät direkt an der Batterie gemessen (falls der Fühler anliegt).
Wenn es während der Batterieladung zu einer Temperaturerhöhung der Batterie kommt, meldet der Temperatursensor dies an das Ladegerät zurück. Das Ladegerät reduziert daraufhin die Ladespannung, so dass die Batterietemperatur wieder absinkt. Eine zu stark erwärmte Batterie kann keine Energie mehr aufnehmen und geht auch auf die Lebensdauer der Batterie.
Also für mich ist alles in Ordnung.

berny2 am 11 Okt 2015 21:06:51

gaby v. hat geschrieben:Letzte Nacht war die Temperatur im Womo 5°C und die Akkus wurden mit 14,6 geladen. Jetzt habe ich die Befürchtung es könnte etwas zu hoch sein. Oder ist das noch im grünem Bereich?

Hallo Gaby, bei den niedrigen Temperaturen muss zwangsweise mit höherer Temperatur geladen werden. Ist also m.E. i.O. Du wirst die Temperaturen sicherlich weiterhin kontrollieren.

Anzeige vom Forum

gaby v. am 12 Okt 2015 20:54:37

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
L.G.
Gaby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL99 liefert zu wenig Spannung?
Batterien laut Bedienpanel nicht voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt