aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien laut Bedienpanel nicht voll

RG Regalbau am 29 Sep 2015 02:54:24

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten.
Laut meinem Bedienpanel sind meine Aufbaubatterien nur zu 95 % geladen, aber meiner Meinung nach voll.
Eckdaten:
2 Batterien Exide Gel 85 Ah , beide ca. 7 jahre alt.
Laden über 230 Volt und / oder Solar 160 WP.

Alles verhält sich für mich normal, d.h.
Von Ladung mit 14,2 Volt schaltet das Ladegerät nach einer gewissen Zeit auf 13,7 Volt Erhaltungsladung.
Das mit Landstrom, oder nur mit Solar.
Das Panel zeigt aber nur eine Ladung zu 95 % an.

Ich habe den Test gemacht, ohne Landstrom, 3 Stunden TV zu schauen, eine Nacht die Heizung ab und zu laufen lassen, Licht , Pumpe etc. wie eigentlich immer.
Danach noch 75 % Gesamtkapazität, Batteriespannung nie unter 12,5 Volt. Auch nach 12 h nicht.
Fahrzeug bewegt und abgestellt.Batteriespannung am Anfang 14,2 Volt. Nach 2 Tagen 13,2 Volt. Batterien aber nicht abgeklemmt.
Kapazität immer noch 95 %.
Dann beide Batterien wieder mit 230 Volt 24 h geladen.
Spannung 13,7 Volt nach Erhaltungsladung. Aber laut Panel nur zu 95 % voll.
Was kann das sein ?
Batterien scheinen nicht defekt zu sein.
Merkt die Elekronik etwa, das die AKKUS aufgrund des Alters vielleicht nicht mehr ganz geladen werden können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2015 06:35:49

Moin,
dazu zwei Fragen:
Wie lange hast du schon das Mobil?
Welches Model/Batterie-Anzeige hast du?
danke

andwein am 29 Sep 2015 09:54:43

Ich persönlich würde mir wegen der 95% keine Gedanken machen. Die Anzeigen sind nie genau.
Technisch gesehen ist die Ladeendspannung mit 14,2V aber für eine Gelbatterie um 0,1V zu niedrig. Vor allem bei den augenblicklich herrschenden Temperaturen unter 25°C. Eine Schwäche würde ich also mehr beim Ladegerät als bei den Batterien sehen. Natürlich lassen die altersbedingt nach, aber 5% wäre bei mir noch innerhalb der Toleranzgrenze.
Nur meine Meinung, Andreas

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 29 Sep 2015 16:20:24

nethunter hat geschrieben:Moin,
dazu zwei Fragen:
Wie lange hast du schon das Mobil?
Welches Model/Batterie-Anzeige hast du?
danke

Hallo,
Wohnmobil ist ein Adria Coral 680 SP Platinum, EZ 2008.
Anzeige ist die serienmäßig von Adria verbaute.

Andreas,
komisch ist nur, das 7 Jahre alles korrekt angezeigt wurde.

xbmcg am 29 Sep 2015 17:02:28

in der Tat, sehr komisch, ich unterstelle der Anzeige mal mangelnde Intelligenz - wie bei allen normalen Anzeigen -
oder aber es ist ein echter Batteriecomputer verbaut, der voreingestellte Leistungsdaten der Bordbaterie hat
und anhand des Innenwiederstandes ermittelt, dass die Batterie nach 7 Jahren nur noch 75% der Kapazität hält
(so wie der Ring RBA50 Tester, der anhand des Innenwiederstands und des eingegebenen Kaltstartstroms den Zustand
der Batterie in % schätzt).

Würde mich aber sehr wundern, wenn's so wäre.

Gast am 29 Sep 2015 17:31:43

Hi Rolf,

ich weis nun nicht, wie es bei deiner Anlage ist, aber meine zeigt im Sommer nur 99% an bzw. 279 Ah statt 280 Ah sobald die Ladespannung auf Erhaltungsladung geht.

Ich vermute, es hängt mit der reduzierten Spannung im Sommer durch den Temperaturfühler zusammen.

Liebe , Alf

RG Regalbau am 02 Okt 2015 01:03:42

Hallo,
ich habe heute nach 4 Tagen nochmals die Batteriespannung überprüft.
Laut Bedienpanel 13,2 Volt, mit Multimeter an den Polen gemessen 13,15 Volt.
Die Batterien sind nicht abgeklemmt.
Einziger stiller Verbraucher ist ein Spannungswächter, direkt an der 2. Batterie angeschlossen, bzw. dessen Leuchtdiode.

Also gehe ich davon aus, das die Batterien noch in Ordnung sind, da fast keine Selbstentladung, oder ?

Gast am 02 Okt 2015 06:43:42

Moin,
schau doch einfach mal alle zugänglichen Steckverbindungen und Sicherungen nach auf festen Sitz. Ein paar Hundert Millivolt die fehlen würden dies verursachen können. Weiter kannst du mal in die Bedienungsanleitung schauen ob da was steht.

An den Batterien kann natürlich trotzdem liegen. Das Anzeigegerät meldet eine volle Batterie wenn Spannung und Strom über einen gewissen Zeitraum den im Anzeigegerät programmierte Wert erreichen. Ob diese Werte die das Ladegerät/ Solarregler überhaupt erreicht bzw an der Batterie oder Anzeige ankommt kann man ja nach messen.
Stimmen die Werte mit den Werten die die Ladequelle bringen soll überein werden die Daten nicht richtig ausgewertet bzw angezeigt.

Manschmal hift auch AEG.

Einschalten-Ausschalten-Geht

Also einfach mal Batterien am besten etwas entladen und abklemmen für min 10 Minuten. Dann anklemmen und über Ladegerät laden (min 24h). Durch die Solarladung im Sommer bei der die Gel Batterie eigentlich kaum 100% erreichen kann ist die Anzeige vielleicht innen "strubbelig" geworden. :mrgreen:

RG Regalbau am 13 Okt 2015 19:24:13

Hallo zusammen,
das Problem scheint gelöst.
Manschmal hift auch AEG.
Einschalten-Ausschalten-Geht

So in etwa hab ich es gemacht.
An meinem Bedienpanel kann ich mir den Lade, oder Entladestrom in Ampere, den Ladezustandstand der Batterien in % , und die Batteriespannung in Volt anzeigen lassen.
Ich muss aber die Nennkapazität der Batterien der Ladeelektronik sagen.
In meinem Fall sind das 2 X 85 Ah , also gesamt 170 Ah, die ich über das Panel einprogrammieren kann.
Es waren dort komischer Weise 190 Ah parametriert, obwohl ich mir sicher bin, das ich bei der Inbetriebnahme der 2 . Wohnraumbatterie den Wert korrekt auf 170 Ah gestellt hatte.
Vor der Neueingabe der 170 Ah Nennkapazität habe ich die das Panel durch ziehen einer Sicherung Stromlos gemacht, lt. Handbuch von Schaudt, ein Reset durchgeführt.
Danach die Kapazität einprogrammiert.
Nun war alles wieder in Ordnung.
Nach Laden der Batterien ( 48 h ) mit Landstrom hat die Ladeanzeige wieder 100 % angezeigt.
Alles wieder Tip Top.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lade Probleme?
Seltsames Ladeverhalten bei hoher Temperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt