|
Moin, Moin, wir möchten uns gern ein neues Fahrgestell Sprinter 3,5 t zulegen und sind uns nicht einig, ob wir Euro 6 oder Euro 5B konfigurieren sollen, denn wir wollen u.a. auch Marokko bereisen, wo der Diesel nicht ganz so sauber sein soll. Eure Meinung ist uns wichtig, vielen Dank! Uli und Maybel Hat das denn überhaupt was mit dem Dieselkraftstoff zu tun? Eruo 6 wird doch in der Regel durch Harnstoffeinspritzung hinter dem Motor realisiert, der Motor ist von der Hardware gleich. Würde in D heute bei Verfügbarkeit beim WoMo zu Euro 6 tendieren (abhängig vom Aufpreis). Euro 5 ist zum Einen günstiger und soll nicht so anfällig sein, weniger Sensoren. Würde gern positive Erfahrungen über Euro 6 hören, die mich überzeugen. Ganz lieben Dank! Dann musst Du in meinem Fall noch bis nächstes Jahr warten, unser Euro VI Lkw kommt Ende Mai... :) VG Harriet
Auch Euro V Fahrzeuge kommen mit Diesel in minderer Qualität (hoher Schwefelanteil) nicht zurecht. Es gibt in Reiseberichten mehrere Ausfälle. Der Unterschied zu Euro VI liegt überwiegend in der "AdBlue Behandlung". Wenn schon, dann müßte man (noch) ein Euro III Fahrzeug verwenden ... DAS kriegst Du aber in D als Neufahrzeug nicht mehr zugelassen. Nimm Euro VI - damit bist Du wenigstens hier längerfristig vorn dran ... :idea:
Fahre einen Passat CC Blue TDI mit mittlerweise 142 TKm - keine Probleme, Verbrauch bei 5l.
In Marokko ? Oder sonstwo, wo die Dieselqualität hin und wieder nicht den EU-Normen entspricht ? :roll: Na ja, wer hat schon direkt nach der Rückkehr aus Marokko eine AU machen lassen und kann eventuelle Probleme so eindeuttig zuordnen? Ich bin davon ausgegangen, daß es um generelle Erfahrungen mit Euro 6 geht.
Nein, offensichtlich geht´s um Erfahrungen mit Euro VI Fahrzeugen UND minderer Dieselqualität. Lies halt mal ein paar Berichte .. da geht´s dann auch nicht um ne "nicht-bestandene AU", sondern um Totalausfall des Motors :evil: Ende Geländer und so .. :( leicht ot: gips eigentlich auch irgendwo euro 6 OHNE adblue? früher gut - heute besser! hartmut Ja, gibt es. Wenn ich jetzt "bei Mazda" schreibe, weist mich bestimmt gleich wieder jeamand zurecht, daß die keine WoMos bauen :wink: Generell ist es so, daß kleinere Dieselmotoren auch bei anderen Herstellern zum Teil ohne Adblue auskommen, bei höherer Leistung / mehr Hubraum aber ohne AdBlue nichts geht. gsd hast du nicht "Mazda" geschrieben... :ja: früher gut - heute besser! hartmut Unser Neuer wird auch "nur" Euro 5b+ haben. Die Entscheidung fiel hautpsächlich wegen des zul. Gesamtgewichts von 3,5 to. Ein voller ADblue Tank bringt es immerhin auf 35-45 kg. Soweit ich informiert bin, lässt sich allerdings beim 316er Motor Euro 6 jederzeit nachrüsten, sodass man diesbezüglich bei einer Verschärfung der Normen nicht in die Röhre schaut. Man muss dann eben nur was anderes zu Hause lassen oder kräftig abspecken..... :mrgreen: Roman
Der ist doch von VW :?: :lach: Hallo Maybel, Wenn Du schreibst "konfigurieren" - willst Du dann ein Neufahrzeug kaufen? Dann ist es aber so, dass Du seit dem 1.9.2015 nur noch Fahrzeuge, die die Euro VI erfüllen neu zulassen kannst. Letzten Endes ist das aber auch nicht schlimm - es sei denn, Ihr wollt auch außer-europäisch unterwegs sein und Euch ständig auf großen Höhen (>3000 m) bewegen - da macht es eher Sinn, ein Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter (der wegen zuwenig Sauerstoff "zurusst") zu fahren. Das hieße aber Euro 3... Ein Euro 6 - Dieselfahrzeug muss - ohne per Software zu bescheissen ;D - 80 mg NOx- Schadstoff-Ausstoß erreichen. Ich fahre privat eine C-Klasse 250 d mit Bluetec-Zusatz (also Harnstoff um es mal beim Namen zu nennen). Das funktioniert völlig problemlos. Der Harnstoff-Tank ist groß genug, dass nur bei den Inspektionen (so ca. alle 25000 km) der Tank wieder aufzufüllen ist. Die Versorgung mit Harnstoff ist auch flächendeckend gegeben. Fürs Ökologische Gewissen also Euro 6 - wenn Du allerdings so wie wir demnächst mal mit dem Womo nach Südamerika willst - da bleibt Dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig als Euro 5 und dann auf Euro 3 "runterbauen". Ist aber aus steuerlichen Gründen illegal. Andreas
Als Ergänzung, es gibt im aktuellen Explorer Magazin einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema Euro VI und Langzeit-/Weltreise... --> Link VG Harriet ...genau. Ziemlich gut recherchierter Artikel vom Kreplin. Kann ich gerne kopieren und zur Verfügung stellen. Aber Du fragtest ja nach Alltag und Marokko. Da solltest Du Dir wegen Euro 6 keine Gedanken machen. Schau Dir die Karte von Harriet an - auch in Marokko ist die Qualität grundsätzlich in Ordnung - und verschwefelten Diesel mag auch das Euro 5 - Auto nicht. Andreas Moin, vielen Dank für eure hilfreichen Feedbacks! Wir werden das normale 316 CDI-Sprinterfahrgestell mit Euro 5b+ für das kommende Jahr ordern, das passt noch bis Ende 2016. Die Unterschiede zu Euro 6-Abgaswerten fallen zum einen sehr gering aus und zum anderen hätten wir mit Euro 6 durch die AD-Blue-Geschichte eine halbe Chemiefabrik unter dem Fahrzeug mit vielen einzelnen elektronischen anfälligen Komponenten. Besten Maybel Moin Maybel, das haben wir auch so gemacht. Euro 5, 163 PS (Typ 316 CDI) und Allradantrieb. Wo lasst Ihr aufbauen? Andreas
Ja, bei VW solange sie nicht im Prüfstandmodus fahren Grinsend, Andreas
Nein, Euro 6 wurde bisher nicht bemängelt. Oder hast Du andere Informationen? Wir lassen bei TONKE Campers aufbauen! Maybel
Ohhhhh.... :love: Die sind wirklich zu schön. Welcher wird es denn werden? VG Harriet
Schön. Ich finde die Fahrzeuge wohltuend anders. Wir haben lange mit uns gerungen, wie wir uns zu den beiden Sprinterausbauten stellen sollen. Letztendlich war die Fahrzeuglänge ausschlaggebend....Der neue sollte einfach nicht länger als 6,00m sein. Nun steigen mit Euerer Entscheidung die Chancen doch mal einen "Tonke" außerhalb der Messehallen in freier Wildbahn zu sehen.... :wink: Roman
wenn ihr bestellt, denkt vielleicht auch daran: --> Link 8) Rossi Moin, wir lassen von Tonke lediglich die Kabine bauen. Unser Fahrzeug wird insgesamt 6,50 m lang und unter 3 m höhe sein. Den Innenausbau planen wir mit einem Schreiner nach unseren Wünschen. Bei uns schneit es gerade... Beste Maybel
Da bin ich schon sehr gespannt auf Eure Fortschritte! Was habt Ihr denn dann innen an Stehhöhe? Das war ja bei uns eine der zu lösenden Anforderungen, da mein Mann knapp 2m misst. :wink: LG Harriet Hallo Harriet, Stehhöhe 1,96 m, geht aber auch höher auf Wunsch! Schneeflockengrüße Maybel
1. Euro 6 gilt nur in Europa, nicht in Amerika, da sind die Grenzwerte halt niedriger 2. Ja, aber keine bestätigten. Es gibt viele Euro6 Fahrer mit AdBlue Einspritzung, die sehr wenig AdBlue verbrauchen. Weniger als die Firmen angaben. Bei vielen Pkws wird das AdBlue ja meist während der Inspektion aufgefüllt, der Vorratsbehälter ist irgendwo im Kofferraum versteckt. Wo er beim Sprinter sitzt, weiß ich nicht. Warum brauchen die weniger? Eine Erklärung wäre: das Einspritzsystem wird abgeschaltet! Die Euro6 Fahrzeuge fahren ( jedenfalls soweit ich weiß) auch ohne aktive Einspritzung. Aber wie gesagt, ohne fachliche Bestätigung! Andreas |
Anzeige
|