rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achsübersetzung Sprinter 316 CDI

Maybel am 12 Okt 2015 14:40:04

Hallo,

wir möchten uns gern ein neues Fahrgestell Sprinter 3,5 t (kein Tiefrahmen) zulegen, um darauf einen Aufbau setzen zu lassen. Leider hören wir immer wieder eine Unzufriedenheit in Richtung Trägheit und möchten daher gern eure Meinung/Erfahrung hören, was ihr von einer Achsübersetzung i = 4 182 haltet. Denn die könnten wir jetzt noch Konfigurieren.

Vielen Dank an euch!
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 12 Okt 2015 18:42:10

Maybel hat geschrieben:Hallo,

wir möchten uns gern ein neues Fahrgestell Sprinter 3,5 t (kein Tiefrahmen) zulegen, um darauf einen Aufbau setzen zu lassen. Leider hören wir immer wieder eine Unzufriedenheit in Richtung Trägheit

Vielen Dank an euch!
Uli

Träge sind die nur mit PKW Motoren.

bl550 am 12 Okt 2015 20:52:45

Hallo Uli,

unser Fahrgstell von 2009 hat eine Achsübersetzung i=4,364. Wir sind mit dieser Achse zufrieden. Man kann recht zügig hochschalten und ab 80 km/h läuft das Womo im 6. Gang. Wobei ich sagen muss, dass wir einen 5-Tonner fahren. Die 4,182 wäre eine guter Kompromiss zwischen Trägheit, Anzug und Geschwindigkeit.

Anzeige vom Forum

rossifumi am 12 Okt 2015 21:29:58

das kommt auch auf das Fahrzeug (Gewicht, Aerodynamik etc) und eure Wünsche sowie Fahrgewohnheiten an.
Mir zB wäre eine 4,182 zu kurz, komme locker mit einer 3,727 aus (und läuft auch bei 60km/h notfalls im 6ten :D ).
Laßt euch doch einfach ein Getriebediagramm und eine Drehmomentkurve geben.
Dann seht ihr, in welchem Geschwindigkeitsbereich das meiste Drehmoment anliegt.
- Kurzstrecke, Gebirgen, viel Gewicht, Alkoven ... > kürzere Achse
- Lange Strecken, schlanker leichter Aufbau, genug Leistung, sparsam ... > länger Achse

Rossi

Gast am 13 Okt 2015 12:55:44

Hallo, ich habe die oben von rossifumi genannten 3,727 (vito-Differential) und ärgere mich jetzt schon zwei Jahre darüber. Mein 316 er hat 3,5 to und schon bei ganz leichten BAB-Steigungen ist herunterschalten unumgänglich. Der 6. ist fahrbar ab 100 km/h . Umbau auf 4.1.. hat MB abgelehnt. Leider habe ich beim Kauf nicht aufgepaßt, und das Thema "Hinterachsübersetzung" hat keiner angesprochen. Ich würde mich heute klar für die 4.1.. entscheiden. Erst ab 120 km/h wandert die Drehzahl etwas aus dem ökonomischen Bereich heraus, aber schneller erlaubt meine bessere Hälfte sowieso nicht. Fazit: 3,7 oder 3,9 ist für einen Kastenwagen ok, für ein aufgebautes Womo ist 4,1 die erste Wahl.
Schöne , klasi46

rossifumi am 13 Okt 2015 20:41:55

hallo Klasi46,
bei dem nicht so aerodynamischen und auch eher hohen Aufbau beim kleinen NCV3-316 hätte ich auch eher 3,9 oder besser 4,1 empfohlen.
Du könntest bei einem Forum nur für Sprinter mal schauen, ob da nicht jemand eine längere Achse sucht.
Die 4,3 dürfte aber schon wieder zu kurz sein.
Manchen Streckenfahrern wird wegen AHK eine kurze Achse codiert, obwohl diese sie gar nicht wollten.

Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen beim Umstieg auf Luftfederung und Sprinter 519
Neues Sprinter Fahrgestell 316 CDI mit Euro 5B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt