xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera geht nicht über Rückleuchte BC20

baltus am 13 Okt 2015 17:52:59

Hallo
ein Hilferuf an die Elektrikfreaks. Ich habe einen Ducato 230. Baujahr 2002.
Heute wollte ich die Rückfahrkamera von Garmin BC 20 anschließen.
Die 12 Volt habe ich von den oberen Rückleuchten abgegriffen. Es war kein Bild zu bekommen.
In meiner Verzweifelung die Motorrad Batterie ausgebaut und siehe da ein astreines Bild.
Wieder an die Rückleuchte geklemmt nichts. Licht brannte also Strom war da.
Ich habe irgendetwas von einem Spannungsfilter gelesen, den man braucht wenn ein CAN Bus für die Rücklichter verbaut ist.
Meine alte Kiste so etwas neumodisches?
Donnerstag soll es an den Gardasee gehen, wäre ja schön, wenn ich das hin bekomme.
Vielleicht hat einer einen Tipp an was das liegt und was ich noch besorgen muss.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 13 Okt 2015 18:08:47

Wenn Du die Rück"fahr"leuchten meinst. Die könnten über Masse geschaltet sein. :)

baltus am 13 Okt 2015 18:18:50

Nein nicht die Rückfahrleuchte. Ich habe oben die Begrenzungsleuchte, die mit dem normalen Rücklicht angeht hergenommen.
Ich möchte die Kamera auch ohne Rückwärtsgang benutzen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 13 Okt 2015 18:36:39

dann musst du aber Licht einschalten damit die Kamera funktioniert.

baltus am 13 Okt 2015 18:43:07

Thomas danke für den Hinweis. Klar hatte ich Licht an und brannte auch. Also Strom war da.
Nur die Kamera sagte keinen Mucks. Mit Batterie vom Moped gings wieder. Kann aber nicht die Endlösung sein.
Oscar

raribay am 13 Okt 2015 19:01:12

Hast du mal gemessen ob die Begrenzungsleuchten auch mit 12 Volt versorgt werden?

baltus am 13 Okt 2015 19:15:41

Nee Richard, aber morgen früh wird das meine erste Tat sein nach dem Frühstück.
Aber eigentlich sind da doch 12 Volt. Die Kamera geht von 9 Volt bis 28 Volt steht in der Beschreibung.
Selbst wenn da nicht 12 Volt ankommen bei ohne Motor und Lichtmaschine (hatte den nicht laufen nur Licht an)
können das ja wohl kaum unter 9 Volt sein.
Oscar

schnecke0815 am 13 Okt 2015 19:22:50

Masse war auch vorhanden?

Hier kannst du noch einmal nachlesen --> Link

baltus am 13 Okt 2015 19:32:51

Ja denke schon das Masse da war. Habe die beiden Kabelschuhe der Rückleuchte abgeschnitten und Kamerakabel mit der Rückleuchte verdrillt Plus und Masse. 2 neue Kabelschuhe dran.
Angesteckt an die Rückleuchte, Licht eingeschalter Birne leuchtet, Kamera nix.
Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Werde morgen mal messen.
Oscar

kaiuwe am 13 Okt 2015 19:35:48

Hallo,
ich habe auch die BC20. Als Bildschirm dient das Navi 760Camper. Angeschlossen habe ich es über den Schalter vom Rückwärtsgang (am Schalthebel). Wenn du die Kamera immer an haben willst nimm doch Strom vom Zig. Anzünder. Der 12V Anschluss ist doch eh vorne in der nähe des Bildschirms.

Kai-Uwe

Airedale am 13 Okt 2015 19:41:32

Ist vielleicht an der Leuchte Plus und Minus vertauscht?

Wenn beide Drähte zur Leuchte gehen und die auch leuchtet, dann ist die Spannung da.
Einer Glühbirne ist es Wurscht wo Plus und Minus ist, der Kamera aber nicht.

Horst

baltus am 13 Okt 2015 19:48:44

Horst ich glaube das war ein sachdienlicher Hinweis. :)
Danke bestimmt habe ich es vertauscht. Dachte der Kamera ist es auch wurscht.
Na ja Elektriker werde ich im nächsten leben. :)

schnecke0815 am 13 Okt 2015 21:21:44

...noch ein sachdienlicher Hinweis:

Der Link in meinem obigen Beitrag führt zur Installationsanleitung. Dort sind die zwei Anschlußkabel abgebildet. Eines ist rot für Plus, das schwarze für Masse.

Mit einer einfachen Prüflampe kannst du Plus ermitteln. Die Klemme der Lampe an Masse klemmen, die Spitze der Lampe an eine Seite des Rücklichtes - leuchtet die Lampe ist dort Plus, wenn nicht die andere Seite.
Zum Prüfen der Masse kannst du anschließend die Klemme der Lampe auf Plus klemmen und die Spitze an Masse halten - leuchtet sie wieder ist auch Masse da.

Link zum eBay Artikel

baltus am 14 Okt 2015 10:36:37

So wollte wenigstens Rückmeldung geben.
Nun weiß auch ich das Plus an Plus und Minus an Minus gehört.
Funktioniert astrein. Bin begeistert.
Danke
Oscar

Variophoenix am 14 Okt 2015 11:03:24

baltus hat geschrieben:So wollte wenigstens Rückmeldung geben.
Nun weiß auch ich das Plus an Plus und Minus an Minus gehört.
Funktioniert astrein. Bin begeistert.
Danke
Oscar

Noch mals glück gehappt, dass sie einen Verpoolungsschutz hat, deine Cam.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtszunahme durch feuchtes Klima?
Alarmanlage Wi Pro III oder AMG Alarmtechnik ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt