rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtszunahme durch feuchtes Klima?

Alter Hans am 12 Okt 2015 22:35:46

Hallo miteinander,
diesen Herbst waren wir in der Nähe von Venedig bei sehr großer Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage und Nächte.
Alles fühlte sich klamm an. Bettzeug wurde schwer, Zeitungen waren wie Lappen - sie knisterten nicht mehr. Kleidung war klamm und schwerer.
Im Wohnmobil sind allerlei Gegenstände und Bauteile die Wasser aus der Luft aufnehmen und wieder abgeben können:
Bettzeug und Matratzen, Schaumstoffe
Kleidung, Handtücher....
Holzmöbel, Sitze, Plissee, Rollo, Vorhänge
Teppiche/Teppichböden
Aufbauwände mit Isolierung bei Holz innen an den Wänden
Aufsaugen von Feuchtigkeit im Dreck am Unterboden
....?

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie groß die Gewichtsunterschiede im Extremfall (Wüste mit 20 - 30% Luftfeuchte und großer Hitze bzw. Tropenklima mit 85 - 95 % Feuchte) werden könnten?? Oder gibt es dazu sogar Erfahrungswerte??
Einige zig Kilo dürften mE schon zusammenkommen. Natürlich wird das mehrere Tage dauern bis Unterschiede deutlich werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 12 Okt 2015 22:41:05

Ich glaube Du könntest Dein WoMo wegwerfen wenn es zig Kilo Wasser über die Luft in sich aufnehmen würde. Ein feinster Sprühnebel Wasser über die Zeitung und es hat sich schon ausgeknistert.
Ergo: Keine messbare Gewichtszunahme. Außer Du fährst auf ne Laborfeinwaage.
Richy

Alter Hans am 12 Okt 2015 22:49:07

Also beim Bettzeug kann man die Gewichtszunahme gut fühlen. Leg mal eine Bettdecke ein paar Stunden in die Sonne und vergleiche das mit dem Gewicht wenn darin eine Nacht geschlafen war.
Auch bei Kleidern kann man es spüren.
Zeitungen können sehr viel Wasser aufnehmen, nicht nur einen kurzen Sprühnebel.
Warum sollte es bei den anderen aufgeführten Teilen keinen Unterschied trocken-feucht geben?

Vielleicht ist zig Kilo übertrieben??? Es dreht sich ja auch um Tage- fast Wochenlange Einwirkung der verschiedenen Luftfeuchtigkeit.

Ich frag Euch weil ichs nicht überprüft habe, d.h. nachgewogen.

Anzeige vom Forum

RichyG am 12 Okt 2015 22:52:55

Ich will auch nicht in Frage stellen, dass Du es fühlen/spüren kannst. Trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend, um Dein Mobil normal messbar schwerer zu machen.
Schütte einmal 3 Liter Wasser ins Mobil. Dann weißt Du, was das für eine Menge ist.
Richy

Alter Hans am 13 Okt 2015 01:55:29

Holzgewichte sind je nach Feuchte im Holz sehr unterschiedlich.
Pappelholz das sehr oft im Womobau verwendet wird hat eine Rohdichte von 370 bis 560/600 kg/m³ entsprechend seiner Feuchtigkeit.
Ins Womo verbaut wird es getrocknet, hat also ca 400 Kg/m³ bei ca 12% Feuchte.
Kommt nun durch lang einwirkende hohe Luftfeuchtigkeit mehr Wasser ins Holz mag es ohne weiteres 10 bis 20 % % schwerer werden.
Das wären dann 40 bis 80 kg/m³.
In meinem kleinen Mobilchen habe ich ca 10 m² Holzplatten verbaut mit ca 15 mm Stärke. Gibt 0,15 m³. Da wären wir allein durchs Holz, das weniger Feuchtigkeit aufnimmt als Stoffe, Polster usf., bei 6 bis 12kg Gewichtszunahme. Dazu der Fußboden mit 6 m² und 12 mm Stärke: weitere 3 bis 6 kg....
Wandverkleidung bzw Innenseite Sandwich: 3mm mal 25 m² gibt nochmals 3 bis 6 kg.
Meine Annahmen zur Feuchtigkeitsaufnahme sind wohl eher knapp bemessen.
Nehmen wir die übrigen Teile und Zubehör dazu die auch Feuchtigkeit aufnehmen kommen wir tatsächlich in den Bereich der zig Kg Gewichtszunahme.

Bitte wo liegt mein Gedankenfehler?

Ganz anschaulich ist Brennholz. Ein Scheit frisch im Wald geschlagen ist fast doppelt so schwer wie gut durchgetrocknet. Dazu brauchts keine Waage um das festzustellen.
Meine Erfahrung aus meiner Brennholzlagerung von frisch geschlagenem Holz: Wird es an einer Hauswand ohne Sonneneinstrahlung im Freien, aber abgedeckt gelagert dann wird es nie trocken genug. Es bleibt recht schwer.
Dagegen an einem sonnigen Platz wo der Wind durchstreichen kann und mit einem drübergesetzten Dach wird es ofenfertig und deutlich leichter. In unserem Klimabereich.

Warum wird bei Abstellhallen betont dass diese trocken sein sollten?
Nicht nur wegen dem Rost und wegen Schimmel.
Meine Behauptung ist: auch wegen dem Gewicht.

Nochmals: wo liegt mein Gedankenfehler?
Oder: wie beurteilt Ihr das?

Alter Hans am 13 Okt 2015 02:15:33

Noch was:

hab gerade diesen thread gefunden:
--> Link

Genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Die Erklärung durch falsche Waagen konnte ich in meinem Fall ausschliessen.

In diesem thread wird nennenswerte Gewichtszunahme abgestritten - mit einer Ausnahme.
Es wird aber nur das Holz im Fußboden betrachtet.
Ist das Mobil mit Styropor isoliert muss auch dessen mögliche Feuchtigkeitsaufnahme betrachtet werden: Mittelgrosses Mobil mit 30 mm Styropordicke hat mind. 40 m² isolierte Fläche. Bei Feuchtigkeitsaufnahme von 10 % wären das über 100 l Wasser im Aufbau! Das kann ich selbst kaum glauben.

--> Link

RichyG am 13 Okt 2015 06:20:47

Hallo Hans,
Deine Rechnung bringt mich nun ins Grübeln.
Schönen Tag wünscht Richy

Gast am 13 Okt 2015 06:38:51

....dann braucht man ja keine Dichtigkeitsprüfung mehr machen sondern wiegen! :mrgreen:

Ne Jungs , erstens wird hier von der relative Luftfeuchtigkeit gesprochen und nicht von der absoluten....somit kann man keine Rechnung auf stellen.

Zweitens können die Gegenstände nur eine sehr begrenzte Menge Feuchtigkeit von der Luft auf nehmen bis sie "gesättigt" sind durch den Temperaturausgleich.

Drittens, sprecht ihr nur von den leichten Teilen die feucht werden, also Stoffe , Holz, Pappe usw. Der aller grösste Gewichtsträger des Mobil ist aus Metall...geschätze 70-80%.
Wobei von den verbleibenden 20-30% nur ein Teil in Frage kommt überhaupt Feuchtigkeit auf nehmen zu können. Von diesem Teil der über bleibt kann nur die Oberfläche Gerechnet werden da zB die Inneneinrichtung sich nicht durch 1% mehr absolute Luftfeuchtigkeit auch mit 1% Feuchtigkeit Gewichtszunahme zu rechnen ist!

Ich gebe auch mal ein Beispiel.
Nimm eine kleine Sprühflasche zb Fensterreiniger und fülle sie mit 1/2 Liter Wasser und versprühe das Wasser gleichmäßig im Womo an einem Tage an dem du es als "klamm" entfindest!
Du wirst zwei Dinge festest:
Du hast den Eindruck das Womo ist von innen komplett nass und 2. am nächsten Tage hast du das Gefühl es ist zwar nicht mehr nass aber so klamm wie es noch nie war.

Soll heißen , wir sprechen hier von ein bischen Wasser!

macagi am 13 Okt 2015 09:14:07

Also meine Gewichtszunahme damals hat eine ziemlich gute Erklärung: Krimskrams.

Wir haben dieses Jahr im Mai mal alles ausgeräumt, inklusive Teppiche, Bettzeugs, einfach fast alles.
Und siehe da, das Leergewicht kam in die zu erwartenden Bereiche.

Was aber nicht auschliesst, dass Wasser durchaus ein bisschen ausmacht.
Der Boden war an ein paar Stellen feuchter als gewünscht. Die Ursachen dafür habe ich auch gefunden und beseitigt.

Genau messen könnte man den Feuchteeffekt nur in einer Klimakammer mit dem Womo auf einer Waage.

thomas56 am 13 Okt 2015 09:26:26

du schläfst mit 4 Personen im geschlossenem Womo und morgens hat du ca. 8l Wasser mehr im Auto!
Wo bleibt das Wasser? Teilweise sieht man es an blanken Teilen z.B. wie Scheiben runter laufen und wo bleibt der Rest?
Der Rest befindet sich in vorhandenen Materialien, Teppichen-Polster-Bettwäsche und auch der Granittisch nimmt Wasser auf!
Wenn jetzt nicht dauernd gelüftet wird, gibt es irgenwann Schimmelbildung.

andwein am 13 Okt 2015 13:12:07

Ich mache euch mal einen praktikableren Vorschlag:
Werft Bettwäsche, Handtücher und Kleidung in einen Kondensat-Wäschetrockner und messt hinterher das Wasser im Kondensatbehälter. Dann wisst ihr wieviel wasser/kg die feuchte Wäsche hatte und sie ist sogar wieder trocken!
Andreas

RichyG am 13 Okt 2015 13:58:47

Versuch seit ner Stunde die Matratzen wieder aus dem Trockner zu bekommen :?
Ich glaube, das war kein guter Vorschlag oder ich hab was falsch gemacht
Richy

xbmcg am 13 Okt 2015 14:15:28

Nun ist ja die Feuchtigkeit auch noch in der Luft. Die Luft ist dadurch dichter und schwerer,
das WoMo sollte also Auftrieb bekommen und leichter werden ;D

Knutliner am 13 Okt 2015 14:21:22

ist der erste April nicht schon gewesen??

RichyG am 13 Okt 2015 14:46:57

Nein, kommt erst in sechs Monaten :mrgreen:
Richy

Knutliner am 13 Okt 2015 14:49:49

RichyG hat geschrieben:Nein, kommt erst in sechs Monaten :mrgreen:
Richy

dann habe ich mich wohl getäuscht, mir war so als wäre es heute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Knutliner am 13 Okt 2015 14:53:34

frage:
wenn man(n) mit seinem WoMo in die Lagune von Venedig fährt, dann hat man(n) doch in jedemfall eine Gewichtszunahme :versteck: :versteck:

RichyG am 13 Okt 2015 15:38:33

:rofl:
Richy

Gast am 13 Okt 2015 18:05:17

was für ein Schelm der böses dabei denkt! :lach:

ottomar am 14 Okt 2015 02:09:15

Ach Mist, es geht um Wohnmobile.

Ich dachte zuerst, hier würde die ultimative Erklärung für mein Übergewicht geliefert ...

wolfherm am 14 Okt 2015 06:49:04

:thema:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzsteckdosen 12 V
Rückfahrkamera geht nicht über Rückleuchte BC20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt