xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Campen/Stehen außerhalb der Saison

Manfredix am 14 Okt 2015 06:33:38

Hallo zusammen,

Wir (als Nordlichter) waren schon unzählige mal in ganz Dänemark und kennen die Regeln zum Freistehen, welche wir in der Saison auch immer beachten.

Da zur Zeit nur da oben das Wetter gut ist und wir jetzt im Oktober los wollen, haben wir uns für Nord-Dänemark entschieden.
Allerdings schließen dort die meisten Campingplätze Ende September und Stellplätze gibt es nicht.
Weiß jemand, wie die Dänen in derartiger Situation mit dem Freistehen umgehen?
Wird ein Auge zugedrückt, weil keine Erlösmöglichkeiten bestehen oder ziehen sie ihre Strafen konsequent durch?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 14 Okt 2015 07:21:34

Hallo Manfred

Ich kenne diese Regeln nicht – aber wir übernachten auch in Dänemark immer frei. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich daran jemand stört. Ich vermute, es ist vor allem ein Hochsommer-Küsten-Problem; im Landesinnern und in den Siedlungen keines.

Flatus
.

Dooley am 14 Okt 2015 16:15:51

Moin Manfred,
Die CP Skiveren (Nordjütland ) und Nörre Lyngvey (Nordsee, Ringköbing Fjord) habe ganzjährig geöffnet.

LG dooley

Anzeige vom Forum

Manfredix am 15 Okt 2015 10:09:55

Dooley,

es gibt ein paar geöffnete CP. Aber der Ringköbingfjord ist nicht so unser Dänemark. Wir fahren eher zur Jammerbucht oder nördlicher. Der Däne sagt "Dänemark fängt erst oberhalb des Lymfjordes an", da ist aus touristischer Sicht auch was dran. Um Lökken zum Beispiel ist alles geschlossen.

Flatus,

Grundsätzlich ist in Dänemark freistehen verboten. Im Sommer sind sie sehr konsequent. Wenn man erwischt wird hagelt es hohe Gebühren. Im Herbst haben wir auch schon freigestanden aber immer mit einem unguten Gefühl (wegen der Taler). So richtig entspannt ist es nicht.
Vielleicht sehen es die Dänen außerhalb der Saison ja lockerer, aber das weiß ich eben nicht.

Manfred

guenterp_de am 15 Okt 2015 11:55:13

Manfredix hat geschrieben:Grundsätzlich ist in Dänemark freistehen verboten. Im Sommer sind sie sehr konsequent. Wenn man erwischt wird hagelt es hohe Gebühren.

Hast Du das selber erlebt oder nur vom hören und sagen ???

Ich habe in Dänemark noch nie einen CP genutzt :)

Gast am 15 Okt 2015 13:43:18

--> Link
Kuckst du hier!

Die dänische Autocamperunion sagt, dass man in DK überall dort wo auch PKW parken dürfen , übernachten darf.

Rolf

schrauberwilli am 15 Okt 2015 13:46:04

genau !
Man darf nur nicht die Stühle, Tisch, usw. auspacken.

Tom

thomas56 am 15 Okt 2015 13:50:24

Manfredix hat geschrieben:Grundsätzlich ist in Dänemark freistehen verboten.

Warum fragst du erst, wenn du dir dann selber die Antwort gibst?

Du darfst überall stehen...ausser wo es ausdrücklich verboten ist. Auf Inseln ist es generell verboten!

Gast am 15 Okt 2015 14:11:20

Wenn es überall auf Inseln verboten wäre, dürfte man nur in Jütland frei übernachten. Denn alles andere von DK sind Inseln.
Das mit den Inseln glaube ich nicht.

Rolf

villadsen am 15 Okt 2015 16:46:13

Insel ist quatsch. Auf oeffentliche Parkplaetze darf man sich immer "ausruhen". Das heisst: falls jemanden nachts anklopfen - was ich mich nie im leben vorstellen kann, dann sagt man eichfach: ich war zu muede um weiter zu fahren, und wenn ich wieder frisch bin dann fahre ich weiter.
MfG
Thomas V.

Dooley am 15 Okt 2015 21:34:02

Manfred,
Skiveren ist doch kurz vor Skagen, also nord Jütland

Schade, dass ihr den Süden nicht in die Planung einbezieht. Am Ringköbing Fjord ist's wirklich schön und Dünen und Meer gibt's da auch :Wink:
Good tour og hyggelige dage in denmark

LG Dooley

rotkehlchen am 16 Okt 2015 19:30:53

Hallo,
guck mal bei camper-parkering.dk
dort wird dir geholfen.
Es gibt auch sehr viele Wohnmobil Stellplätze mittlerweile in Dänemark und in fast jedem Segelhafen darf man auch stehen, gegen Gebühr selbstverständlich.
Ich konnte sehr gut planen mit diese Seite und alle Angaben waren korrekt.

Ute

Manfredix am 16 Okt 2015 22:28:24

Hallo Rotkehlchin,
Klasse Seite...

Danke Euch allen.

Manfred

mauimeyer am 25 Nov 2015 13:00:40

Hi,
ich möchte dort nochmal auf diesen Beitrag verweisen: --> Link
Daran hat sich nichts verändert. Wir waren in den "Sommerferien" in Dänemark. 3 Wochen unterwegs, davon 7 Tage auf Stellplätzen, 4 Tage auf einem Campingplatz und den Rest haben wir frei gestanden.

Wobei, eigentlich blöd das hier zu puplizieren, denn es gibt ja immer welche, die dafür sorgen, dass es dann irgendwann doch verboten wird. :?

:D Wisst Ihr was, in Dänemark ist das frei stehen komplett verboten. Wenn ein Wohnmobil in freier Wildbahn erwischt wird, wird es noch vor Ort erschossen! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopenhagen im Oktober
Wer war zum Jahreswechsel in Kopenhagen/Tivoli - Tipps gesuc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt