xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überlange Gespanne

Pijpop am 14 Okt 2015 15:57:54

Betrifft meistens nur die Gespanne mit Wohnwagen - gilt aber für alle mit mehr als 12 Meter Gespannlänge.

ECE-70/-01 diese Kombination bei Tante Gugel eingeben und schon kommt eine Vorschrift von wegen Kennzeichungspflicht.

Ich selbst fuhr immer ohne Tafel - jetzt lasse ich eine am Anhänger montieren.

Es dreht sich nicht um die Rot/Weiss Warnbarken für überstehende Ladung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Okt 2015 16:10:29

In Deutschland gibt es keine Pflicht Heckmarkierungen an LKW´s nach ECE 70.00 bzw. 70.01 anzubringen.

"Nur" im Ausland ... :wink:

Quelle : --> Link

Pijpop am 14 Okt 2015 17:12:29

Das mit Deutschland ist schon richtig - ich habs ja auch im " Spanienbereich" gepostet

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Okt 2015 17:46:16

Pijpop hat geschrieben: - ich habs ja auch im " Spanienbereich" gepostet

:oops: :oops:
Tatsache :!:
Ja, lesen sollte man können ... sorry :wink:

belvenfish am 14 Okt 2015 22:08:22

Nachtrag: Das betrifft natürlich nicht nur Gespanne über 12m, sondern auch Wohnmobile über3,5t zzG. und gilt theoretisch genauso in I und F, sowie als 70.00 auch in BENELUX, A und 'CH.
Soll angeblich EUR 200 Strafe kosten, wenn man keine hat, demgegenüber stehen horrende Kosten von 15 für die Tafel.
, G.

Birdman am 15 Okt 2015 08:29:12

belvenfish hat geschrieben:Nachtrag: Das betrifft natürlich nicht nur Gespanne über 12m, sondern auch Wohnmobile über3,5t zzG.

Hast Du da eine Quelle dazu? Ich finde bislang nur Vorschriften, die von LKW über 3,5to. sprechen und nicht von KfZ über 3,5to.

belvenfish am 15 Okt 2015 09:35:44

Der Movera spricht von "schweren und langen Kraftfahrzeugen". Die Regelung bezieht sich auf jeden Fall auf alles mit einer LKW Zulassung, andererseits gilt sie aber auch für Busse, ohne, dass ich bisher explizit eine Verweis gefunden habe. Ich werde das weiter nachverfolgen und hier dann vervollständigen.

, G

Mover am 15 Okt 2015 12:36:38

Pojpop,

Du lässt eine Tafel am Anhänger montieren?

Ist da kein Platz für zwei halbe Aufkleber oder einen ganzen?
Manche setzen die Wernaufkleber auch hochkant wie an Lkw.

Pijpop am 15 Okt 2015 16:34:16

an Birdman

geh mal mit der ECE 70 00 oder 01 zu mittels Tante Gugel zum ADAC: Da ist von Gespannen die Rede.

an Mover

bei meinem kleinen Einachser muß dafür extra eine abnehmbare Halterung gebaut werden.
Der verladene PKW steht etwas über den Anhänger raus - somit muß der Halter noch weiter nach
hinten ragen sonst gibt es keine Möglichkeit die Tafel am Anhänger zu befestigen.
Bei größeren Anhägern u. U. kein Problem.
" Absenkhänger " werden auch Spaß haben so eine Tafel anzubringen.

shorty am 15 Okt 2015 16:45:45

Danke für die Information. Gut das wir nicht in den Süden fahren :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzeröffnung in Calpe
neuer Stellplatz Los Alcazares
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt