rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 208 hier Trennrelais überbrücken (intern)

Beho am 15 Okt 2015 10:14:29

Hallo,

Fehler: Versorgungsbatterie wird während der Fahrt nicht geladen.

Spannungsmessung am EBL:
1.) Kontakt 1+2 Wohnraumspannung vorhanden
2.) Kontakt 3+4 Spannung Starterbatterie Ruhezustand 12,7 V - Motor an 14,5 V
3.) D+ Kontakt 16 Motor an vorhanden, ( Antenne fährt ein, Kühlschrank bei Motorbetrieb auf 12 V, Trittstufe fährt ein alles OK.
4.) Kontakt 19 +Fühler über 2 A Sicherung von Wohnraumbatterie versorgt.

Alle geschaltenten Funktionen überprüft und in Ordnung.

Damit gehe ich davon aus, dass das Trennrelais nicht schaltet und die Starterbatterie bei Motorbetrieb nicht parallel der Versorgungs-
batterie gelgt wird. An den Kontakten 1+2 ist immer nur die die Versorgungdbatteriespannung zu messen.

Da ich auf AGM 2 Batterien umgestellt habe, möchte ich noch die Anlage umbauen. Daher will ich auch im Augenblick nicht die EBL208s
zu Schaudt einschicken. Es gibt eine 211, die AGM 2 Batterien laden kann.

Um kurzzeitig doch während der Fahrt die Batterien laden zu können, habe ich mir gedacht, ein externes Batterie-Trennrelais zwischen
den Kontakte 3+4 (Starterbatterie) und 1+2(Versorgungsbatterie) geschaltet mit D+ zu schalten. Damit würde ich dann das interne Relais
überbrücken.

An die Elektroniker:
Gibt es meinerseite ein Gedankenfehler oder kann man es so schalten?

aus OWI

Beho

PS: ic hoffe dass ich das Schaltbild richtig hochgeladen habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Okt 2015 10:19:56

Sieht gut aus, kein Gedankenfehler
Andreas

krischan am 15 Okt 2015 11:30:31

Zwischen welchen Punkten hast du denn D+ gemessen? Messen solltest du zwischen 5/6 und 16.
Sind alle Brücken zwischen 1-5 im Batterieverteiler drin?
Wenn du den Stecker abziehst kannst du zwischen 5/6 und 16 den Spulenwiderstand des Trennrelais messen (oder auch nicht mehr).
Bei der Ersatzschaltung stimme ich Andreas zu.

krischan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsames Ladeverhalten bei hoher Temperatur
Wo sitzt das Ladegerät im Knaus MH 640?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt