rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsames Ladeverhalten bei hoher Temperatur

berny2 am 06 Aug 2015 14:04:40

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass dies der 999 999. Batterie-Thread wird, mein Anliegen:
Ich hatte auf der vergangenen Fahrt eine nagelneue Starterbatterie 100Ah zu einer älteren Solarbatterie 110Ah parallel geschaltet. Nach ~100km Fahrt fing die Ladekontrollleuchte an, unregelmässig zu flackern. In einer franz. Werkstatt wurde mit einem speziellen Messgerät (welches sogar auch ausdruckte) festgestellt, dass die Starterbatterie noch Kapazität von 9xx hatte, die Solarbatterie nur noch 7xx. Austausch wurde empfohlen.
Die beanstandete Batterie wurde getauscht gegen eine mitgeführte trocken vorgeladene und dann von mir gefüllte Staterbatterie 100Ah.
Auf der Weiterfahrt war scheinbar alles ok. Nach ~3 Wochen Rundreise dann wieder der gleiche Effekt :|
Ich klemmte dann die Zweitbatterie ab und hatte dann auf der Weiterfahrt keine Probleme mehr.
Hier wäre noch zu bemerken, dass vor der Fahrt der Lima-Regler gegen einen von Hella ausgewechselt wurde und dass die flackernden Fehlermeldungen nur bei heissem Wetter kamen. Früher bin ich auch schon bei heissem Wetter unterwegs gewesen, jedoch ohne Prbleme.
Danke vorab für's Nachdenken :)
PS: Kann jemand ein spezielles Messgerät empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2015 14:26:36

Was ist denn Kapazität von 9xx

?

Dein Alf

berny2 am 06 Aug 2015 14:35:39

KudlWackerl hat geschrieben:Was ist denn Kapazität von 9xx

Diese Werte (vielleicht Promille?) wurden vom Instrument angezeigt, und bei der Batterie mit 7xx wurde dann "remplacer" (auswechseln) geschrieben.

Anzeige vom Forum

SwenyP am 06 Aug 2015 14:48:13

Frage,
haste eventuell eine Solaranlage an Bord?

aus dem Norden

berny2 am 06 Aug 2015 14:52:39

SwenyP hat geschrieben:Frage,
haste eventuell eine Solaranlage an Bord?
aus dem Norden

Ja, habe ich, 70W, bringt max. 3A.

SwenyP am 06 Aug 2015 15:24:57

Bei so einer kleinen sollte das eigentlich nicht das Problem sein können.

Bei mir hat bei großer Hitze und recht vollen Batt. der Limaregler (auch neu aber kompl. mit Lima) versucht seine Arbeit zu machen,
sprich er hat die Erreger-Spannung reduziert weil die Lima Dank Motorabwärme (Fiat 2,8jtd im Vi) gut heiß wird.
Zur selben Zeit hat aber der Laderegler der Solaranlage gerade sein 15V Programm für die off. Bleisäure-Starterbatt gestartet, was dann der Limaregler mit Abschaltung der Erreger-Spannung D+ quittierte, schön regelmäßig aus wieder ein usw.
Bei mir macht Solar schon mal locker 30A, und hat da auch kein Problem die Spannung der Starter auch im Betrieb mit wenig Verbrauern anzuheben.

Nachdem ich begriff was da Abgeht, (genaue Kontrolle dabei von Spannungen und des Stroms),
habe ich einfach die Ladung zur Starterbatt getrennt und Problem gelöst. (ist ja aber nicht Sinn der Sache)
Dann einfach neuer Test.
Bei nächsten mal einen großen Verbraucher (Lüfter auf volle Pulle +Klima usw) zugeschaltet,
siehe da Spannung fällt und der Regler beruhigt sich auch sofort.

Habe jetzt das 15V Programm des Regler für die Starterbatt. abgeschaltet, und max 14,2V Ladung programmiert. Alles OK.
Ob nun Deine Solar das in Zusammenhang mit Deinen neuen (vielleicht) recht empfindlichen Limareglers auch so auslöst, sagt Dir eine genaue Kontrolle der Spannung (Voltanzeige Starterbatt)

Die Werte beim Messen der Batt. sollten Prozentangaben des Testers (aller Ring Tester oder so) gewesen sein.
Also 9x,x% und bei der Aufbau 7x,x%,
Diese Prozentangaben der Tester taugen aber nur dann etwas, wenn der(Kalt) Startstrom (A) der Batt richtig eingestellt wird, was mir bei Versorgerbatt ohne diese Angabe bisher auch nicht richtig gelungen ist, sprich die Messung des Hern dort für die Starterbatt. mag OK sein, die für deine Versorgerbatt. könnte auch halbwegs passen wenn der Herr sich damit auskennt, sagt in dem Fall aber trotzdem nichts wirklich über deren echten Zustand aus.
Das macht man bei solchen Batt. anders. (definiter Verbrauch über Zeit)

Sollte es bei Dir was anderes sein, hilft das vielleicht aber anderen mit so einem Problem.

aus dem Norden

xbmcg am 06 Aug 2015 16:46:33

Nach der neuen CO2 Einsparverordunung versuchen die Hersteller mit allen Mitteln den Verbrauch zu drosseln.
Es gibt Regler / Lichtmaschinen, die sich abschalten, wenn die Batterie voll ist / voll zu sein scheint - das
wird aber bei Deiner sicher noch nicht der Fall sein... ;-)

Davon abgesehen, eine permanente Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Batterien ist keine gute Idee,
da fließen Ausgleichsströme und die schlechtere zieht die Bessere runter.

Gute Laderegler begrenzen auch den Strom / die Ladeschlussspannung anhand der Batterietemperatur, so dass
bei hohen Temperaturen die Batterien nicht verkochen / nicht so schnell austrocknen und überladen werden.

Ohne solcher Sensoren kann das auch eine Ursache für den Ausfall sein.

OscRa am 06 Aug 2015 22:05:28

xbmcg hat geschrieben:Davon abgesehen, eine permanente Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Batterien ist keine gute Idee,

Genau so kenne ich es auch. Sieht man sich den Innenwiderstand der beiden unterschiedlichen Batterien an, weis man auch warum.

,
Oskar

berny2 am 06 Aug 2015 23:00:02

OscRa hat geschrieben:quote="xbmcg"]
Davon abgesehen, eine permanente Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Batterien ist keine gute Idee,

Genau so kenne ich es auch. Sieht man sich den Innenwiderstand der beiden unterschiedlichen Batterien an, weis man auch warum.
,
Oskar[/quote]

Richtig, das ist ja auch Tenor in etlichen anderen Batterienthreads.
Ich wiederhole meine zweite Frage, ob jemand ein Batterientestgerät empfehlen kann. Wie wäre denn bspw. dieses 1.: --> Link
oder 2.: --> Link
oder 3.: --> Link
oder 4.: --> Link
oder ... welches habt Ihr und wie ist es?

OscRa am 06 Aug 2015 23:54:30

berny2 hat geschrieben:Richtig, das ist ja auch Tenor in etlichen anderen Batterienthreads.
Ich wiederhole meine zweite Frage, ob jemand ein Batterientestgerät empfehlen kann.

Hallo Berny,

bist irgend wie mit dem Zitieren durcheinander gekommen.
Zu Deiner Frage: ich kenne die Geräte nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich habe ein BMV 702 von Victron eingebaut der mir den Zustand des Akkus anzeigt.

,
Oskar

kintzi am 07 Aug 2015 18:50:37

Habe den Ring RBA 600 --> Link, sehr zufrieden,
allerdings130-180€, gibt aber einfachere v. Ring. Neben Beurteilung (Quatsch) Anzeige tatsächl. Kältestrom, innerer
Widerstand u. Kapazität in % . Arbeitet elektonisch, kaum Battbelastung. Gr. Richi

Gast am 07 Aug 2015 18:52:54

ob das gegen eine überlastete Lichtmaschine hilft?

Liebe , Alf

rolfblock am 07 Aug 2015 21:14:31

Da gibt es also eine Werkstatt mit einem Prüfgerät für die Motor Akkus. Meist Nassbaterien.
Damit wurden beide auf ihre Strombelastbarkeit (Innenwiderstand) geprüft.
Die Gel Batterie hat dabei (wie dabei? Gleiche Prüfbedingung?) schlecht ausgesehen.
Lag es vielleicht am Messverfahren? Und dann gleich ein Todesurteil?

Fragen über Fragen?

berny2 am 07 Aug 2015 21:40:40

rolfblock hat geschrieben:Da gibt es also eine Werkstatt mit einem Prüfgerät für die Motor Akkus. Meist Nassbaterien.
Damit wurden beide auf ihre Strombelastbarkeit (Innenwiderstand) geprüft.
Die Gel Batterie hat dabei (wie dabei? Gleiche Prüfbedingung?) schlecht ausgesehen.

Nein, es waren eine nagelneue Starterbatterie 100Ah und eine ältere Solarbatterie 110Ah, ebenfalls nass.
Bleibt noch die Frage, ob (noch) jemand einen Batterietester empfehlen kann.

kintzi am 08 Aug 2015 04:28:53

Übrigens: der Ring hat Software f. Rechner u. Ausdruck dabei, wird in F so einer gewesen sein.
Der kann noch viel mehr ! An Block: Batt-Typ , Norm der Battangaben u. CC vorwählbar, man sollte nicht über Dinge sprechen, die man nicht kennt. Gr. Richi

xbmcg am 08 Aug 2015 12:26:41

Ich habe mir den hier zugelegt (RING RBA50), bei richtiger Verwendung absolut ausreichend.

--> Link

Das Gerät misst die Batteriespannung und den Innenwiederstand der Batterie.
Man muss den Soll-Kaltstartstrom der zu messenden Batterie eingeben, dann errechnet
das Messgerät anhand der Messreihe den verfügbaren Kaltstartstrom und den Batteriezustand in %
und gibt eine Einschätzung ab, ob die Batterie noch OK ist oder getauscht werden sollte.

Gast am 08 Aug 2015 12:36:07

Kostaquanta?

SwenyP am 08 Aug 2015 13:31:00

Ich nutze auch den Ring RBA 600 --> Link Damals für um die 140,-€ gekauft.

aus dem Norden

kintzi am 08 Aug 2015 14:21:23

An nethunter: ~ die Hälfte v. RBA 600. Hatte das 600er vor 2 J. bei "Batt.-billiger" in Ludwigsburg (günstigster) kennengelernt, die jede Batt vorher prüfen u. möglichst ähnliche zum Paaren zusammenstellen, kennengelernt. Hatte es vor~2 J. hier vorgestellt. Habe damals noch 120€ bei Völkner bezahlt. Gr Richi

xbmcg am 10 Aug 2015 11:29:19

nethunter hat geschrieben:Kostaquanta?

70...80€

thomas56 am 11 Aug 2015 16:48:38

Habe hier für 59,90 € gekauft. --> Link

kintzi am 11 Aug 2015 22:05:16

Der RBA 600 zeigt dann noch den Widerstand in mOhm an, aber mit 180€ recht teuer geworden. Gr Richi

andwein am 19 Aug 2015 12:05:58

berny2 hat geschrieben:Hier wäre noch zu bemerken, dass vor der Fahrt der Lima-Regler gegen einen von Hella ausgewechselt wurde und dass die flackernden Fehlermeldungen nur bei heissem Wetter kamen.

In meinen Augen scheint hier ein Lima-Limaladeregler Problem zu bestehen. Die Ladekontrollleuchte des Chassis darf nicht leuchten. Tut sie es doch, lädt die Lima/Limaregler Kombination nicht!. Warum wurde der originäre Laderegler gewechselt??
Fragend, Andreas

kintzi am 19 Aug 2015 21:18:55

Aber Andreas, den alten Trick mußt Du doch kennen:um höhere Ausgangsspannung für`s Laden zu erzielen. Und da wird es Theater geben wegen zu hoher therm. Belastung der Lima. Erzähle doch immer,
daß die Regler ein Temp.-Stellglied haben. Höhere Sp.---> höherer Strom --> höhere therm. Belastung der Lima = Kühlung auf Kante geschnitten + bzgl. Kühlung ungünstige Einbaulage.
Man muß bei Eingriffen auch an die Folgen denken, z.B. Motorfrisierer, denen der Antrieb dann um die Ohren fliegt. Gr. Richi

Gast am 19 Aug 2015 21:21:13

siehe: --> Link :lol:

andwein am 21 Aug 2015 12:13:53

Tricks kenne ich viele, aber wenn einer Probleme hat und vorher sein Fahrzeug "gepimpt" hat, sollte er das auch schreiben. Es dient der Fehlerfindung.
Andreas

kintzi am 21 Aug 2015 14:03:39

Zitat:
........
Hier wäre noch zu bemerken, dass vor der Fahrt der Lima-Regler gegen einen von Hella ausgewechselt wurde und dass die flackernden Fehlermeldungen nur bei heissem Wetter kamen. Früher bin ich auch schon bei heissem Wetter unterwegs gewesen, jedoch ohne Prbleme.
Danke vorab für's Nachdenken
PS: Kann jemand ein spezielles Messgerät empfehlen?

Hat er doch. Davor schrieb er : Fehler nur bei hoher (Außen)-Temp. Gr. Richi

berny2 am 02 Sep 2015 18:24:40

für Eure zahlreichen Meldungen!
Inzwischen wurde vom hiesigen KFZ-Meister mal gemessen: Die Aufbaubatterie hatte erheblichen Kapazitätsverlust und ist zu ersetzen, die Starterbatterie muss nachgeladen werden, und die Lima liefert max. 13,1V. Sie wird dann in der nächsten Zeit repariert werden, und anschliessend wird dann die Aufbaubatterie getauscht.
PS: Die von mir genannten Werte, bspw. 9xx oder 5xx, sollen wohl die Kaltstartleistungen in Ampere gewesen sein.

berny2 am 13 Okt 2015 23:20:54

Hallo gemeine Gemeinde,

ich erlaube mir, nochmal den alten Thread hervorzukramen.
berny2 hat geschrieben:Nein, es waren eine nagelneue Starterbatterie 100Ah und eine ältere Solarbatterie 110Ah, ebenfalls nass.
Bleibt noch die Frage, ob (noch) jemand einen Batterietester empfehlen kann.

Nachdem die Werkstatt die Lima und den Regler überprüft und beides für i.O. befunden hat, habe ich die alte Aufbaubatterie gegen die gleiche wie die bereits (neue) vorhandene --> Link ausgewechselt und keine Probleme mehr.
Wo die Ladekontrollleuchte während der Fahrt flackerte, war es brüllend heiss, und die Lima hatte mglw. ein thermisches Problem.
Einen Batterietester habe ich inzwischen ebenfalls --> Link und kann ihn auch nur weiterempfehlen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laut Bedienpanel nicht voll
Schaudt EBL 208 hier Trennrelais überbrücken (intern)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt