Hallo liebe Foren-Gemeinde,
nach etlicher Sucherei bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf viele hilfreiche Tips und Möglichkeiten, zwecks Einstufung meines WoMos > 2,8t, Erstzul. 1997, 76kw bei 4200 Umdrehungen. Bezeichnung der Emissionsklasse ist 93/59/III, GKL:G1 und Schlüsselnummer 0651. Allerdings steht unter Punkt 22: FZ ERFÜLLT RL 94/12/EG III
Momentan wäre mein Fahrzeug S1 und kostet 460€ an Steuern. Laut den Informationen aus dem Internet müsste er aber, wenn er tatsächlich RL 94/12/EG III erfüllt, S2 bekommen und nur noch 300€ an Steuern kosten (oder ist diese Info veraltet?). Also habe ich bei der Zulassungsstelle nachgefragt, die mich ans Zollamt verwiesen hat. Dort wurde mir gesagt, dass mit Schlüsselnummer 0651 tatsächlich S1 besteht. Allerdings kann es sein, dass die Schlüsselnummer falsch eingetragen ist und man auf 0660 umschlüsseln könnte, dann wäre es S2. Das müsste ich bei der Zulassungsstelle klären. Die weiß das ja aber nicht und verweist mich wieder ans Zollamt. Nun meine Frage:
An wen kann ich mich wenden, um tatsächlich herauszufinden, ob das WoMo die Falsche Schlüsselnummer hat? Direkt Citroen anschreiben? Jemand schon Erfahrungen mit Umschlüsseln gemacht?
Vielen Dank schonmal für jede erdenkliche Hilfe.