xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmmeldung BMV 702

pool2004 am 18 Okt 2015 15:39:22

Frage an die Fachleute.
Haben einen Victron Multiplus mit 2 x 220 Ah Gelbatterien und einem BMV 702.
Wenn ich an Landstrom gehe, kriege ich dauernd über das BMV Alarmmeldung wegen zu hoher Ladespannung.Liegt bei 14,7 Volt.
Kann ich da selber was machen, oder muss ich da zum Hersteller?
Anlage ist jetzt seit April eingebaut. Hatte vorher noch keine Probleme.
Danke für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2015 15:50:20

...nein .
Du drückst die setup Taste 2 sec und dann mit + oder - auf Menuepunkt 37 und 38.

Bist du bei 37 dann select drücken. Da kannst du den Überspannungswert ändern. Dieser sollte auf die verhandene batterie eingestellt werden....also vermutlich eine AGM. Der Alarmwert sollte hier min 15V betragen. mit select kannst du das speichern und mit + weiter zu Punkt 38 dann select. Nun kannst du den Wert einstellen bei dem der Alarm wieder ausgehen soll....also hier bei AGM Batterie ca 14,8 V.

Da diese Werte scheinbar nicht bei Installation eingestellt wurden sollte der Rest auch kontrolliert werden. Vor allem sollten die Einstellungen am Multiplus und (falls vorhanden) Solarregler auf den vorhandenen Batterie Typ eingestellt werden.

Eine Bedienungsanleitung wird sicher im fahrzeug sein.

hier nochmal zum nach lesen.
--> Link

Gast am 18 Okt 2015 16:09:22

Sorry , hatte ich oben überlesen. Du hast ja Geel bats. Somit könnte dein Alarm scheinbar berechtigt sein. Es könnte sein das dein Multiplus oder Solarregler falsch eingestellt ist . Trotzdem sollten die Menuepunkte im BMV auf den batterietyp eingestellt / überprüft werden. Kannst selber machen, auf der Victron HP wirst du alle Dokumentation finden .
Das gerade jetzt erst ein Alarm ertönt liegt an der erhöhten Ladespannung im Winter. Der Multiplus steigert die Ladespannung je tiefer die Temperaturen fallen.

Anzeige vom Forum

pool2004 am 18 Okt 2015 16:21:07

Hallo, danke für die Antwort.
Das Problem isr das alles eingestellt wurde. War beim Einbau bei Transwatt dabei.
Hierüber gibt es auch ein Prüfprotokoll.
Kann sich da etwas verstellen?
Bin da nicht der Elektrofreak, deshalb auch meine Frage hierzu.

Gast am 18 Okt 2015 16:22:48

Falls der Multipus (und Solar) auf die richtige Einstellung "Geel" stehen solltest du halt wie oben beschrieben Punkt 37 + 38 überprüfen. Punkt 37 allerdings mit 14,8 <v und Punkt 38 mit 14.4 v

hast du das Prüfprotokoll zur hand und kannst es uns zeigen?

Ich denke mal das die Werte zu knapp eingestellt wurden.

Wie gesagt....du kannst ja erstmal die Einstellungen überprüfen ohne was zu verstellen.
Das sollte dann reichen.

schnatterente am 18 Okt 2015 17:13:23

pool2004 hat geschrieben:Wenn ich an Landstrom gehe, kriege ich dauernd über das BMV Alarmmeldung wegen zu hoher Ladespannung.Liegt bei 14,7 Volt.

Hast du das Problem seit April oder jetzt erst? Ziehst du bei Alarmmeldung den Landstrom raus?

Wenn ja, könnte es auch am Egalisierungsprogramm (Ausgleichsladung) liegen, welches nun den "Überspannungsalarm" im BMV auslöst.

pool2004 am 18 Okt 2015 17:18:50

Alles steht so wie es sein soll 14,8 und 14,4 Volt.
Der EBL Steht auch auf Gel und beim Solarladeregler kann ich nichts zum Einstellen finden.

pool2004 am 18 Okt 2015 17:22:14

Hallo Markus, das Problem habe ich erst seit kurzen quasi nach unserem letzten Ausflug.
Habe das WOMO an Landstrom gehangen und nach kurzer Zeit ging der Alarm los.
Die Fernbedienung ist auf 14 Ampere eingestellt.

schnatterente am 18 Okt 2015 17:29:33

pool2004 hat geschrieben:Habe das WOMO an Landstrom gehangen und nach kurzer Zeit ging der Alarm los.

Hast du dann gleich den Multiplus rausgezogen oder weiter laden lassen? Wenn du Landstrom abgesteckt hast, würde ich es wie nethunter machen und die Schwellen im BMV auf max. 15V stellen und den Multiplus mal eine Vollladung machen lassen (dabei Spannung beobachten). Wenn dann die folgenden Ladungen wieder mit einer Spannung von um die 14,4V vollzogen werden, liegt es sicher an dem zusätzlichen Ausgleichprogramm, welches meist nur ca. 1x im Monat gestartet wird. Ich kenn den Multiplus leider nicht weiter, müsste jetzt auch die Bedienungsanleitungen lesen, weiß aber, dass z.B. unser Solarregler ein solches Programm einmal im Monat fährt (14,7-14,8V für ein paar Stunden).

Gast am 18 Okt 2015 17:54:31

pool2004 hat geschrieben:Alles steht so wie es sein soll 14,8 und 14,4 Volt.
Der EBL Steht auch auf Gel und beim Solarladeregler kann ich nichts zum Einstellen finden.

....bist du dir sicher das der Alarm für die Aufbaubatterie gilt und nicht für die Starterbat? Der BMV überwacht ja auch die Starterbat und falls diese mit geladen wird müssen auch hier die Werte im Menu stimmen...sonst Alarm

pool2004 am 18 Okt 2015 18:06:35

Danke für die Antworten, werde es mal beobachten.
Hatte es bis dato noch nicht, deshalb war ich etwas erschrocken.

pool2004 am 18 Okt 2015 18:26:02

Die Starterbatterie ist meines Wissens nach nicht angeschlossen.

pool2004 am 21 Okt 2015 13:51:26

Ihr hattet recht, die Ladespannung liegt jetzt wieder zwischen 14,1 und 14,4 Volt.
Das Multiplus erhöht wohl kurzfristig die Ladespannung und geht dann wieder auf den Normalwert zurück.
Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge.

Gast am 21 Okt 2015 14:56:34

schnatterente hat geschrieben:welches meist nur ca. 1x im Monat gestartet wird. Ich kenn den Multiplus leider nicht weiter, müsste jetzt auch die Bedienungsanleitungen lesen, weiß aber, dass z.B. unser Solarregler ein solches Programm einmal im Monat fährt (14,7-14,8V für ein paar Stunden).

... Recht du vielleicht hast, müsste das Gerät dafür nicht angeschlossen bleiben? Er schrieb ja das er "dauernd" die Überspannungs Meldung bekam!

Ich kann mir vorstellen das es auch die Temperatur kompensation sein kann, dies könnte bei kalten Temperaturen die Landesplanung stark steigen lassen... Dies solange es die Bat/Ladegerät es kalt hat!

Wenn dem so wäre müsste der Alarm bei den nächsten - Temperaturen wieder angehen und entsprechend die Werte im BMV ändern! Wenn es die ausgleichsladung ist ( ...macht es dies auch bei Gel?) würde ich alles so lassen und es bimmeln lassen einmal im Monat!
Mit einem Tastendruck bringt man es eh zum erstummen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Batterieüberwinterung in Scheune Zusatz/Hauptbatte
Erfahrung mit Winner Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt