rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Batterieüberwinterung in Scheune Zusatz/Hauptbatte

VinRetMir am 29 Sep 2015 10:10:18

Hallo in die Runde, ich habe mit viel Glück endlich einen bezahlbaren Scheunenüberwinterungsplatz für mein altes Wohnmobil gefunden (Fiat Ducato Aufbau Frankia, BJ 1988), was hier in München einem 5er im Lotto gleich kommt. Dort kann ich das WoMo durchgängig über den Winter am Strom lassen. Nun meine Frage, da ich keine Ahnung habe leider: Ich habe ja die Möglichkeit innen an meiner Anzeige auf Zusatz- oder Hauptbatterie zu schalten. Soll ich es beim Einstellen auf Zusatz stellen und läd sich, wenn die Zusatz voll geladen ist, die Hauptbatterie danach ebenfalls auf. Dauerhaft über 3 Monate am Strom ist das ok?! Bitte fragt mich nicht wie alt die Batterien sind oder welcher Hersteller, da ich es momentan nicht wüsste, ich hoffe, man kann die Frage auch so beantworten. Wäre mir eine große Hilfe.
Die Vermieterin sagte, sie wird eine Folie (nur) über das Dach legen, wegen dem feinen Staub. Ich habe gesagt, dass das doch Schwitzwasser mit sich bringt. Sie verneinte..... Stimmt das?
Letzte Anmerkung, die nicht zum Unterforum Batterien passt, aber vielleicht kann das dennoch jemand beantworten: ich wollte über den Winter mind. 2 Dachluken aufkippen, aber die Vermieterin sagte, das wäre nicht gut und nicht nötig, da er nicht draußen steht. Bitte hierzu Tipps von erfahrenen Wohnmobilfahrern erbeten und erwünscht. Dankeschön schon mal!!!

Mivire

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BRV-Camper am 29 Sep 2015 11:09:09

Hallo
Ich stelle mein WoMo auch ohne Plane in eine Scheune.
Aber ich schließe es alle 4 Wochen für 24 h ans Stromnetz..Habe bis heute mit dieser Methode keinen Ärger.Außerdem schiebe ich es immer 40 cm weiter nach vorn.Dudurch werden die Reifen nicht so stark auf einem Punkt gelastet.

Harald

mv4 am 29 Sep 2015 11:23:45

die Folie brauchst du nicht unbedingt...Schwitzwasser würde aber nicht entstehen.
Du musst beide Batterien über´n Winter immer mal laden...muss ja nicht gleichzeitig sein (wenn das technisch so sein sollte ? kannst du ja im Wechsel machen, mal 4 Wochen die eine, dann die andere)
Luken zulassen...sonst hast du wenn du Pech hast Mäuse im Mobil :wink:

Anzeige vom Forum

RichyG am 29 Sep 2015 11:53:49

Ich denke, es macht überhaupt nix wenn Du dauerhaft an Strom stehst.
Abdecken tue ich es schon. Unserer wird auch in der Scheune überwintern.
Richy

Gast am 29 Sep 2015 12:00:00

Wenn man keinen Strom hätte, könnte man doch auch die Batterien ausbauen und im Keller lagern / laden. Oder spricht was dagegen?

RichyG am 29 Sep 2015 12:01:22

Kann man(n). Muß aber nicht.
Richy

Gast am 29 Sep 2015 12:08:03

Klar, besser wäre es, bis dahin Solar auf dem Dach zu haben. Natürlich nicht in der Scheune. Aber wenn nicht, evtl. besser, als wenn einem iregendwas den Akku leer zieht.

VinRetMir am 29 Sep 2015 12:20:03

Oh, danke Euch allen schon mal für die raschen Antworten, Tipps und INfos. Alle Fenster bleiben wohl lieber geschlossen, wenn ich das so lese.
Außerdem werde ich also diese kleine Plane fürs Dach gerne vom Vermietern annehmen und drüber legen lassen.
Sie haben noch 2 andere WoMos üebr den Winter dort und scheinen erfahren zu sein. Die Vermieterin sagte eben, dass ich den Schalter innen auf "Zusatzbatterie" stellen soll,
damit sei dennoch gewährleistet, dass auch die Hauptbatterie geladen wird. Dieser Punkt ist mir - rein technisch - einfach noch nicht ganz klar.
Wenn ich das WoMo zuhause lade, dann schalte ich mal auf Zusatzbatterie und nach 2 Tagen kippe ich den Schalter auf Hauptbatterie...... Ihr seht, hier ist eine Techniknull am Werk :-)

Danke nochmals für Euer Feedback

RichyG am 29 Sep 2015 12:29:30

Ich schalte gar nix um. Steht in der Scheune wie auf dem CP.
Richy

Heimdall am 29 Sep 2015 17:05:34

Mivire, alle ca. 4 Wochen die B. 24 Std. laden ist ein guter Tipp. Ständig am Strom hängen lassen ist nicht so gut, da es die Lebensdauer beeinträchtigt.
Wenn die Plane nur über dem Dach liegt gibt es kein Kondenswasser. Dazu evtl. einige Styropor Stücke als Abstandhalter aufs Dach legen. Die Luken einen Spalt offen lassen gibt einen kleinen Luftaustausch, der wirkt gegen schlechten Geruch und Luftfeuchtigkeit.

RichyG am 29 Sep 2015 18:41:55

Der schlechte Geruch kommt dann dafür von den Mäuseleichen. Die Viecher kommen zwar schön durch die geöffneten Luken herein, aber niemals mehr heraus.
Richy

rudi-m am 30 Sep 2015 13:47:17

Hallo,
ich habe auch einen Scheunenplatz und gehe bis dato wie folgt vor:
Alle Flüssigkeiten raus, Leitungen entleeren.
Luken alle zu, Zwangsbelüftung nicht beieinflussen.
Polster aufstellen und einen Luftentfeuchter mit Granulat aufstellen.
Plane übers Dach ziehen, schütz vor Staub und vor Hinterlassenschaften von uneingeladenem Federvieh.
Alle 5-6 Wochen Landstrom für 2 Tage anlegen, bei mir wird bei ausgeschaltetem 12V Netz alles geladen.

Viele

Gast am 30 Sep 2015 14:01:36

Was für ein Aufwand!

Blos gut, dass wir auch im Winter verreisen.

Liebe , Alf

Goldwing81 am 17 Okt 2015 12:43:09

Hallo Wohnmobilfreunde,
also ich habe seit diesem Jahr mein erstes Womo und es gestern erstmals in einer Scheune untergestellt. Die Versorgungsbatterie habe ich ausgebaut und lasse diese über Winter im (warem) Keller. Die Starterbatterie belasse ich im Fahrzeug, da ich dieses alle vier Wochen mal bewegen (wegen der Reifen) und warmlaufen lassen will. Dabei wird doch hoffentlich die Starterbatterie wieder geladen - oder? Bei der Gelegenheit kann ich auch mal ordentlich durchlüften.
Erwin

andwein am 17 Okt 2015 16:11:07

Dann hättest du auch die Aufbaubatterie drin lassen können, macht weniger Arbeit
nur meine Meinung, Andreas

rolfblock am 17 Okt 2015 16:35:58

Mein Womo steht, solange auf den Straßen Salz liegt, in einer Nebenstraße, die nur geräumt, aber glücklicher Weise nicht gesalzen wird.
Wasser wird umfassend abgelassen.
Strom bleibt an, komplett, alles bleibt an. Akkus bleiben drin und angeschlossen.
Die Solaranlage auf dem Dach kümmert sich rührend und sorgfältig um die Pflege der Batterien, den Senderspeicher im Autoradio, die Uhr, den Fehlerspeicher in der Motorsteuerung. Ab und zu schaltet AES den Wechselrichter ein und lädt mal einen Pedelec Akku, das schützt die Elektronik vor Durchfeuchtung.
Und wenn es geschneit hat, kommt der Rolf mit dem Besen am langen Stiel und räumt den Schnee von den Solarzellen. Meist nur von einer, das reicht.
Geheizt wird überhaupt nicht, das vermindert Temperaturdifferenzen und damit Kondensationspunkte für Wasser. Die Polster werden hochgekippt.
Schnappsflaschen bleiben drin, darüber freu ich mich als Überraschung im Frühjahr.
Und wenn ich dran denke, dreh ich die Gasflasche zu.

Klemme am 17 Okt 2015 16:50:03

. Die Starterbatterie belasse ich im Fahrzeug, da ich dieses alle vier Wochen mal bewegen (wegen der Reifen) und warmlaufen lassen will. Dabei wird doch hoffentlich die Starterbatterie wieder geladen - oder? Bei der Gelegenheit kann ich auch mal ordentlich durchlüften.
Erwin[/quote]

Hallo Erwin,
das Fahrzeug alle Wochen mal ein Meter vor oder zurück bewegen ist richtig,warm laufen lassen aber auf gar keinen Fall !!!!
Die Batterie lädt sich dadurch kaum auf ,der Motor und die Abgasanlage leiden dafür reichlich unter dem entstehenden Kondensat.
Andreas

Goldwing81 am 19 Okt 2015 10:30:55

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Ich werde das befolgen. Um den Ladezustand der Batterie zu erhalten werde ich dann alternativ das Womo einmal im Monat für 24 Stunden mit 230 V. "betanken".
aus dem Saarland, Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie und Versorgungsbatterie
Alarmmeldung BMV 702
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt