Sealord01 am 18 Okt 2015 16:41:07 Moin zusammen! :) Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines 2004er Dethleffs A5581. Das WoMo hat eine Halbdinette und daher drehbare Vordersitze (in der Neigung verstellbare "Komfortsitze"). Die Sitzposition ist auf beiden Sitzen grenzwertig hoch, wir hätten es eigentlich gerne etwas tiefer. Zumindest beim Fahrersitz stelle ich mir das etwas schwieriger vor, da unter ihm die Aufbaubatterie verbaut ist... Mit dem flacheren Unterbau wird es also so ganz leicht nicht passen.
Hat hier jemand eine gute Idee zur Lösung?
Vielen Dank & schönen Sonntag noch! Chris
Sealord01 am 23 Okt 2015 08:21:19 Hat niemand eine Idee, oder habe ich im verkehrten Forum geschrieben?
Chris
xbmcg am 23 Okt 2015 08:34:41 Ideen gäbe es, aber die Sitze sind Bestandteil des Sicherheitspaketes des Fahrzeugs und brauchen eine Zulassung / Typprüfung. Da kann man nicht so einfach umbauen. Die Batterie kann man zur Not verlegen. Umbauten an den Sitzen ohne Eintragung / Abnahme durch den TÜV können zum Entzug der Betriebserlaubnis führen. Da können einige KaWa Fahrer sicher berichten, die die festen Sitze / Sitzbänke durch Drehsitze für andere Fahrzeuge ersetzt / angepasst haben und das Ganze zurück bauen mussten. Der Sitz mit seinen Verstellmöglichkeiten und die Sicherheitsgurte / Airbags etc. sind aufeinander abgestimmt.
abenn am 23 Okt 2015 08:57:20 Eine dumme Frage, :roll: den 2. Hebel hinten um den Sitz vorne UND hinten in der Neigung zu verstellen hast du schon gefunden und versucht!? Damit bekommt man den Sitz nämlich insgesamt in der Höhe hoch oder runter verstellt !
Alf
Sealord01 am 23 Okt 2015 11:36:12 Moin,
danke erstmal. Ja, die beiden Hebel habe ich gefunden. Der Fahrersitz ist in tiefster Position. Der Beifahrersitz ist nicht verstellbar. Ich meine, dass es die Sitzkonsolen passend für den Ducato auch in "halber Höhe" geben soll, also ein paar cm niedriger. Dann würde nur eben die Batterie nicht mehr darunter passen. Damit hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen? Ich würde auch nicht selbst daran "herumbasteln" wollen. Wenn, dann lasse ich es durch die Werkstatt meines Vertrauens erledigen.
Danke & Chris
kurt2 am 23 Okt 2015 16:14:53 HAllo Chris, hast Du denn vor dem Kauf keine Sitzprobe gemacht???
Heimdall am 23 Okt 2015 16:42:08 Sealord01 hat geschrieben:Moin, ...Dann würde nur eben die Batterie nicht mehr darunter passen. Damit hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen? Ich würde auch nicht selbst daran "herumbasteln" wollen. Wenn, dann lasse ich es durch die Werkstatt meines Vertrauens erledigen. Danke & Chris
Hallo Chris, ich hatte das umgekehrte Problem, mir war der Fahrersitz (nicht höhenverstellbar) zu niedrig, Ich habe mir bei meinem Hymer B 614 den Fahrersitz auf einen höhenverstellbaren ausgetauscht. Die Höhenverstellungs-Funktion macht bei dem AGUTI Pilotensitz (GIS-Liner) mit Sicherheitsgurt geschätzte 10cm aus. Vielleicht würde es dir reichen den Sitz auf einen zu tauschen der nicht höhenverstellbar also ca 10 cm niederer ist. Dann könntest dir den Batterieumbau sparen. Bei Interesse einfach melden.
Sealord01 am 24 Okt 2015 12:23:59 kurt2 hat geschrieben:HAllo Chris, hast Du denn vor dem Kauf keine Sitzprobe gemacht???
Hallo Kurt, doch, habe ich. :wink: Es ist ja nicht unmöglich, aber eben auch nicht optimal. Und es scheint ja, dass ich nicht der einzige bin, der bei der Sitzposition Verbesserungswünsche hat. Heimdall hat geschrieben:... Ich habe mir bei meinem Hymer B 614 den Fahrersitz auf einen höhenverstellbaren ausgetauscht. Die Höhenverstellungs-Funktion macht bei dem AGUTI Pilotensitz (GIS-Liner) mit Sicherheitsgurt geschätzte 10cm aus. Vielleicht würde es dir reichen den Sitz auf einen zu tauschen der nicht höhenverstellbar also ca 10 cm niederer ist.
Auch 'ne Idee. aber ich glaube nicht, dass durch Verzicht auf die Höhenverstellung 10cm nach unten "gewinne". Das wäre ja auch schon ziemlich viel. Ich schaue mal nach. Der flachere Original-Sitzkasten soll ja um 5cm bringen, was ziemlich gut passen müsste. Nur muss dann irgendwie die Aufbaubatterie irgendwohin umziehen. Chris
Heimdall am 24 Okt 2015 12:36:44 Sealord01 hat geschrieben:Der flachere Original-Sitzkasten soll ja um 5cm bringen, was ziemlich gut passen müsste. Nur muss dann irgendwie die Aufbaubatterie irgendwohin umziehen. Chris
Da wir heute sowieso beim einräumen sind werde ich mal messen wie groß der Unterschied wirklich ist.
kurt2 am 24 Okt 2015 12:43:42 Sealord01 hat geschrieben:Hallo Kurt, doch, habe ich. :wink: Es ist ja nicht unmöglich, aber eben auch nicht optimal. Und es scheint ja, dass ich nicht der einzige bin, der bei der Sitzposition Verbesserungswünsche hat.
Hallo Chris, ich denke, dass es sich um einen 244er Duc handelt. Musst auch aufpassen, dass sich der Sitz nach der Tieferlegung auch noch drehen läßt. (Handbremse links!!). Weil es offenbar ja nicht sooooo viel fehlt, wäre evtl. auch "Abpolstern" eine Alternative.
Heimdall am 24 Okt 2015 15:28:17 Heimdall hat geschrieben:Da wir heute sowieso beim einräumen sind werde ich mal messen wie groß der Unterschied wirklich ist.
:mrgreen: Meine gefühlten 10cm sind in Wirklichkeit nur 4,5cm. :lach:
MaceBo am 24 Okt 2015 16:42:33 Hallo,
ich lese hier mal interessiert mit weil ich meinen Fahrersitz beim Duc 244 auch etwas tiefer haben möchte. Bin zwar nur 183 cm aber etwas tiefer und damit wohl entspannter im Sitz zu "hängen"wäre traumhaft !
Die verrückteste Lösung habe ich letztens bei FB gelesen da hat einer seine Sitzkonsole abgeschnitten und oben den Sitz wieder drauf geschweisst !
Hoffe hier auf eine weniger martialische Lösung!
Mace
Sealord01 am 25 Okt 2015 10:36:32 kurt2 hat geschrieben:Hallo Chris, ich denke, dass es sich um einen 244er Duc handelt. Musst auch aufpassen, dass sich der Sitz nach der Tieferlegung auch noch drehen läßt. (Handbremse links!!). Weil es offenbar ja nicht sooooo viel fehlt, wäre evtl. auch "Abpolstern" eine Alternative.
Korrekt, 244. Sitz drehen mit gezogener Handbremse wird dann nicht mehr gehen. Das ist jetzt schon eng. Da muss man den Sitz eben "drübertricksen". Abpolstern? Hmmm, die Sitze sind jetzt so schön bequem wie sie sind. :wink: Heimdall hat geschrieben: :mrgreen: Meine gefühlten 10cm sind in Wirklichkeit nur 4,5cm. :lach:
Haha, klasse! :D Ich werde nachher mal schauen gehen. Nächste Woche geht er ohnehin erstmal zum "Doc", für 'nen neuen Zahnriemen und etwas Tüdelkram.
guterkoenig am 26 Okt 2015 20:29:15 Ich habe bei mir diese eingebaut. Platz zu Batterie ist noch reichlich. Hab allerdings auch kein Drehsitz.
kann leider keinen Link posten, daher einfach mal nach
"Adapter "Flach" Orig.-Sitz Bj.02-06 Typ244 Beifahrerseite" googlen
Sind zwar nur ein paar cm, gefühlt allerdings deutlich mehr. Nachteil bei dem tieferen Sitz ist jetzt das meine Oberschenkel nicht mehr aufliegen.
Sealord01 am 02 Nov 2015 11:44:31 Das ist auch nicht schlecht. Könnte bei mir auf der Beifahrerseite klappen, da ich am Fahrersitz eine Höhenverstellung habe.
Gast am 02 Nov 2015 11:53:09 Mal andersherum gefragt: wie schaut denn das dann bei Dir am Tisch aus? Reicht das dann immer noch aus?
Zum Fahren könnte es bei uns (2 Drehsitze im 244er) auch gerne etwas niedriger sein; aber wenn's an die Futterplatte geht wären einige cm mehr in der Sitzhöhe sehr willkommen. (ohne dafür immer an den Hebeln rumhantieren zu müssen) Daher liegt -bei uns- die Lösung in der goldenen Mitte. (....noch, bis das neue Tischgestell fertig ist :-) )
Es wäre schon interessant zu hören ob das dann bei Dir auch noch paßt.
|
|