|
Hallo Leute, unsre Carado ist noch recht neu. Leider haben wir noch nicht raus gefunden, wie das Radio sich ausschalten lässt, ohne 12 Volt ausschalten zu müssen. Wer hat Rat?? Hallo, versuch mal lange auf den Source / SRC Knopf zu drücken. hm, lieben Dank für die schnelle Antwort. Das Teil hat ja keine Knöpfe, ist ja ein Touchscreen, ohne Fernbedienung :( :? Hallo, also ein Naviceiver, welches Modell?
Ja, AVH2700BT Bei meinem damaligen Pioneer (Typ vergessen) klappte das, indem ich das Bedienteil abnahm. MfG Bernd Irgendwo sollte das internationale Symbol „oben offener Kreis mit kleinem Strich oben“ sein, darauf dann länger draufdrücken.
Also, nee, bei uns da Naviceiver ist das nicht machbar !!
Ok, wird morgen getestet. Bis jetzt sind wir davon ausgegangen, dass sich damit nur die Navigation ausschalten lässt. Bei der Abbildung im Netz vermute ich das es links der silberne Taster ist. schon mal lieben Dank für die versch.Tips, wird morgen alles ausprobiert. Hallo, das Pioneer Radio hat keinen klassischen Ein/Aus-Schalter. Du kannst es nur über 12V ein- bzw. auschalten. Ich habe das JVC-Moniceiver, da ist ein Kippschalter extra seitlich links neben dem Radio verbaut. Mein Pineer AVIC F40BT hat auch keinen Ausschalter. Ist so bei Pioneer. Man kann nur der Bildschirm deaktivieren und den Ton der AV Quellen ausschalten, sonst bleibt das Teil aber an, solange die Zündung an ist. Macht eigentlich auch Sinn, denn das Gerät hat eine Freisprecheinrichtung mit BT und die sollte immer empfangsbereit sein, außerdem kann das Display per CAN Bus auch als Anzeige für die Heizung und Lüftung benutzt werden und für den Anschluß von Rückfahrsensoren oder Kameras. Der Rechner im Gerät ist Windows CE und braucht etwas Zeit zum Hochfahren, das kann im Verkehr störend sein wenn z.B. ein Anruf ankommt und das Gerät erst die Freisprechfunktion aktivieren muss oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs man auf den Bootvorgang warten muss. Ich habe an der geschalteten 12V Leitung einen Umschalter angeschlossen, damit ich im Stand und bei Zündung aus auf Bordbatterie umschalten kann und so das Gerät auch ohne Zündung als Radio / MP3 Player nutzen zu können und es auch für die nächste Etappe zu programmieren. Ich nutze es auch als Rückspiegel mit meiner Rückfahrkamera (Nah- Fernumschaltung über Signal vom Rückwärtsgang), so kann sich kein Moped Fahrer in den Toten Winkel hinter das WoMo schleichen und mich mit Überholmanövern erschrecken. Ja bei den Pioneer ist das so. Die kann man nicht in den Standby schalten. Ich hatte mich damals auch schwarz geärgert und nur das Radio nicht wieder umgetauscht weil es damals das einzige am Markt war das alles das konnte was ich haben wollte. Ich bekomme es nicht mehr genau zusammen... aber die Dinger werden nicht für den europäischen sondern für den amerikanischen Markt produziert. Es gibt dort irgendeine wirre Vorschrift die das Trennen der elektrischen Verbraucher in bestimmten Schlüsselstellungen erzwingt. Daher haben amerikanische Autos i.d.R eine weitere Schlüsselstellung die in Europa allenfalls Importautos haben und quasi die Funktion "Standby" abbilden. Gibts bei uns nicht = kein Standby. So oder so ähnlich wars. Ist blöd. Ist aer so. Ich habe mir einen kleinen versteckten Kippschalter eingebaut mit dem ich auf Dauerplus umschalten oder ganz abschalten kann. Zunächst einmal steht alles in der BDA des Gerätes. Ggf. auch des Womo`s, lesen hilft da weiter. Wozu den Schalter verstecken? Er gehört in Sichtweite des Fahrers, möglichst nahe dem Gerät und schaltet 12V in ON. Bei Motorstart geht der Receiver auch in ON, sofort. Dauerplus liegt eh an wegen Speicherung usw.
Hy, ist bei meinem älteren AVH-P3800BT ebenso. So wie Paul schon sagt, in Sichtweise ist ein Schalter eingebaut, der die Spannungsversorgung kappt. Hallo, da gibt es ja scheinbar zig Varianten, wie diese Pioneer-Geräte verbaut werden. Bei meinem Sprinter ist es so, daß das Gerät nur läuft, wenn der Zündschlüssel mindestens in der ersten Drehposition ist. Einen Schalter am Gerät bzw. nebendran gibt es bei mir nicht. Wenn ich den Zündschlüssel rausziehe, ist das Gerät aus.
Mit 12 V meinst Du das Zündschloss, oder? Das Radio schaltest Du an, sobald Du die Zündung einschaltest. Ich kann das Radio außerdem über einen zusätzlichen Schalter, z.B. im Stand, einschalten. Danach kann man das Radio über die „MUTE“ Taste stumm schalten. Ich denke, das ist auch so gewollt, weil man sonst beim Zurücksetzen immer erst das Radio anschalten müsste um die Rückfahrkamera, bzw. das Display zu aktivieren. VG Petri Die Pioner Avic sind wie alle Radios oder Kombi-Ceiver mit Dauerplus zum Datenerhalt und mit Schaltplus für den Betrieb ausgestattet. Der kommt direkt von der Sicherungsbank - meist 10A abgesichert. Läuft der Motor kanns Radio also sofort laufen oder eingeschaltet werden. Die AVIc gehen sofort in ON. Pioneer kann nix für Basteleien der Fahrzeughersteller oder der Aufbauer. Wie soll ich im Stand Radio oder DVD`s hören wenn der Zündschlüssel raus ist. Das geht nur über den zusätzlichen Schalter der eben die 12V an die Betriebsklemme schaltet. Oder: Fahrzeughersteller mit zusätzlicher "Bereitschaftsstellung" am Zündschloß erlauben auch Radiobetrieb wenn der Motor manuell AUS ist. Natürlich auch bei neueren den Start/Stopp - Funktionen läufts Radio weiter. Unterwegs ist mein Zusatzschalter immer in ON. Radio und Navi laufen durch. Auch in den Pausen. Bei machen Starts aber resettet dasGerät. Abhilfe kommt noch mit einem dicken C ( 10000Uf/25V ) und einer 5A Diode. Mal testen. Die Rückcam ist auch im Dauerbetrieb, nur das Eingangssignal am Avic wird geschaltet. Geht also fix Beim Ducato ist die Zündung interessant verschaltet. Zündung "ein" schaltet alle Verbraucher ein, die Vorglühautomatik, Gebläse etc. Wenn man dann den Anlasser betätigt, werden alle "verzichtbaren" Verbraucher wieder ausgeschaltet, dazu gehört auch das Radio, das Heizungsgebläse und einiges mehr. Was zu folgenden blöden Effekten füht: Bei Zündung ein z.B. Neues Ziel einstellen, Radio läuft etc. Anlassen -> Radio aus und Reboot. Wenn das Ziel und die Route noch nicht zu Ende ausgewählt ist und die Zielführung gestartet wurde, sind die Eingaben weg. Um das zu vermeiden, hab ich die Plus Leitung über einen Umschalter auf die Bordbatterie geführt. So kann ich schon bei ausgeschalteter Zyndung Das Radio booten iund alles einstellen, das Fahrzeug anlassen und dann während der Motor läuft, das Radio zurückschalten. Wenn ich dann den Motor ausmache, geht auch das Radio mit aus - kann ich so nicht vergessen auszuschalten. Nebeneffekt: Ich kann das Radio auch ohne Zündung nutzen. Wemm man einen Umschalter mit Mittelstellung wählt, kann man das Navi / Radio auch permanent ausschalten. Hallo und Frage an die Spezialisten, wenn ich die Zündung einschalte schaltet sich das Radio ein. Gleichzeitig mit dem Radio das Navi ich brauche aber das Navi nicht jetzt kann ich es zwar ausschalten aber beim nächsten Start ist es wieder an. KANN ICH DAS VERHINDERN!!! Ich will das Navi nur einschalten wenn ich es brauche LG Edgar
Das ist eine schlichte Kostenrechnung (ich habe auch so ein Pioneer-Multiquatschgerät mit einem 1.000seitigen Bedienungshandwälzer). Frage, was der nachträgliche Einbau eines Ein- und Ausschalters kostet (der auch bei mir verbaut ist) und rechne dagegen den Preis eines neuen oder gebrauchten Navis. Der Taschenrechner kennt die Antwort. Der Vorteil des externen Navis: ich kann es in fremden Städten, auf Fahrrad, Mopped und zu Fuß, mitnehmen ! Diesen Pioneer-Festeinbau nutze ich nie als Navi, dazu müßte ich zuerst Informatik studieren, so doll ist er zu bedienen. Der Bildschirm wird nur für die Heckkamera gebraucht. Noch ein Nachteil des Pioneer ist seine technische Blödheit. Er kann zwar das Kartenmaterial von DVD lesen, Musik aber nur von CD. Meine 120 Best-ever-Hits sind aber auf einer DVD und auf einem Stick; aber USB-Stick kann er auch nicht. Die allergrößte Blödheit des Pioneer ist der laute Lüfter, der sofort anspringt. Man kann diesen Bockmist also noch nicht einmal im Stand als Musikanlage nutzen. Aber (!) er war sauteuer ... also nicht für mich, sondern für den Ersterwerber. |
Anzeige
|