aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe zu: ZAHNRIEMEN!!!

xmonja am 10 Apr 2006 00:45:07

Hallo,

seit 3 Tagen haben wir unser neues (gebrauchtes) Wohnmobil vor der Tür stehen. TÜV ist neu, allerdings sagten sie uns beim Händler, sie wüssten nicht, wann zuletzt der Zahnriemen gewechselt worden ist. Hm...

Es ist ein Hehn auf Ford Transit, Bj. 97 und hat etwa 125.000 km gelaufen.

Kann uns jemand eine Werkstatt in Hamburg empfehlen (wir wohnen in Wandsbek) und was kostet in etwa ein Zahnriemenwechsel?

Viele
Simone und Colin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 10 Apr 2006 07:28:47

Hallo und Guten Morgen,
eine Werkstatt kann ich Euch leider nicht empfehlen, aber einen Zahnriemenwechsel bei einem Ford macht eigentlich jede ATU-Werkstatt. Allerdings glaube ich, dass Ihr einen kleinen Fehler gemacht habt. Ihr hättet auf dem Zahnriemenwechsel im Rahmen der Verkaufsverhandlungen bestehen sollen, da es doch recht teuer wird. Als wir unser WoMo gekauft haben, bot der Händler an, für 400 Euro Zahnriemen- und Ölwechsel durchzuführen. Das wäre dann ein Sonderpreis gewesen. Deshalb schätze ich mal, dass ein Zahnriemenwechsel allein und ohne Sonderpreis so zwischen 400 und 600 Euro mindestens liegen wird. Ansonsten kann ich Euch nur den Tipp geben, mal unter der Motorhaube nachzuschauen. Dort sollte eigentlich ein Aufkleber sein, wann der Zahnriemen gewechselt worden ist. Falls Ihr keinen findet, solltet Ihr schnellstens in die Werkstatt.

Oloeschi am 10 Apr 2006 08:09:40

Ich weiß ja nicht wie die Werkstattpreise von Ford sind,aber für 280€ wird vom Forumsmitglied Ducato010 in seiner Werkstatt der Zahnriemenwechsel sammt Teile und Einstellen der ESP angeboten.Ölwechsel kostet bei meinem Fiathändler 85€.

Bei ATU kann ich bei uns nicht hin,komme mit meiner Höhe von 3,15m nicht in die Halle.

Anzeige vom Forum

Rita B. am 10 Apr 2006 09:02:03

Bei unserem Ford, Baujahr 2002, ist unter der Motorhaube nichts zu finden,
wann der Zahnriemen gewechselt werden muss. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Weiß jemand, bei welchem km-Stand ein Austausch erforderlich ist?

Gast am 10 Apr 2006 09:03:31

Moin,

beim 2.5 idTD habe ich für Oel.- (Luft, Oel-) Filterwechsel, Zahnriemen/Spannrollenwechsel in meiner Hauswerkstatt 365€ gezahlt. Beim neuen wirds bei FIAT bestimmt teurer, muss aber sein :? (Garantie)

Was es bei beim Ford kostet - keine Ahnung. Frag einfach mal bei Vertrags & Freien Werkstätten in der Umgebung an. Schätzen würde ich auch um 400 €uros.....

Rita B. am 10 Apr 2006 09:08:41

danke Dakota,
aber ich wollte nicht den preis wissen, sondern bei welchem km-Stand ist ein Wechsel beim Frod erforderlich?

Gast am 10 Apr 2006 09:19:05

Bitte Rita :D

.....das war keine Antwort auf deine Frage, sondern auf die vom TE ( Simone & Colin) :wink:

bert am 10 Apr 2006 09:46:48

@ Rita

Am Besten beim Händler fragen, ist unterschiedlich, je nach Motor/ Leistung.
Wird nach Kilometer oder ab einem bestimmten Alter getauscht.

Bert

suelzlaber am 10 Apr 2006 10:59:26

Hallo Xmonja,

ich wußte auch nicht wieviel mein Zahnriemen gelaufen hatte und habe ihn deshalb wechseln lassen. Ich habe beim Fordhändler inklusive Spannrollen 300,00€ bezahlt.
Der Fordhändler hat auch auf dem Zahnriemendeckel ein Schild raufgemacht wann und bei welchem Kilometerstand der Zahnriemen gewechselt wurde. Von Ford wird der Zanhriemenwechsel alle 60.000 km empfohlen.
Ach ja ich habe einen Transit Baujahr 1996, 2,5 Liter, Turbodiesel

Horst

Rita B. am 10 Apr 2006 12:29:17

inzwischen habe ich mich in einem speziellen Ford-Forum schlau gemacht. Was unseren Ford anbetrifft, so hat dieser eine Steuerkette, die ist wartungsfrei und braucht nicht gewechselt werden. :D :D
Ein baugleiches Firmenfahrzeug soll schon 514.000 km auf dem Buckel haben und fährt noch einwandfrei.

Julia am 10 Apr 2006 12:54:14

hat man mir auch gesagt. Wenn Du gerade 125.000 km auf dem Tacho hast und man Dir nicht sagen kann, wann der Keilriemen gewechselt wurde, kannst Du davon ausgehen, das es nötig ist, sonst hätten Sie es Dir sicher mitgeteil. Ist ja schließlich ein gutes Verkaufsargument.

Noch etwas, lasß die den letzten Tüv-Prüfbericht geben. Manchmal stehen da Dinge drin, die gemacht werden müssen, aber beim Verkauf eher aufgeschoben werden.

Bei meine Peugot habe ich, in einer normalen Werkstatt , 280 Euro für den Zahnriemenwechsel gezahlt. Laß mal eine Monteur nachschauen, die können Dir sagen, ob es nötig ist.

Julia

Gast am 10 Apr 2006 18:21:33

es kommt auf den Motor an

bis Bj. 7/98 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
ab Bj. 8/98 alle 80.000 km oder alle 5 Jahre

lieber den Zahnrienmen früher als später wechseln -- Meist Motorschaden beim Diesel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstoffverbrauch bei Anhängerbetrieb
Erfahrungen mit Winner ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt