aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstoffverbrauch bei Anhängerbetrieb

JensK am 09 Apr 2006 13:03:24

Hallo Leute,

auf Grund meiner bis jetzt gemachten Erfahrungen mit meinem Womo (hab es seit Okt. 2005), habe ich nun einige Fragen an die Gemeinde.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Eura auf Fiat Dukato 2,5 TDi (Typ 230).
Bei meinen ersten Touren habe ich nun ein Durchschnittsverbrauch von 12,8 Litern gehabt, ich denke für die Größe mit Alkoven ganz in Ordnung. Da ich aber nun beabsichtige noch eine Anhängerkupplung anzubauen würde mich mal interessieren wie dann der Verbraucht mit Anhänger steigt. Vielleicht hat ja auch einer von Euch Erfahrungen. Mein Anhänger hat ein zGG von 1000 kg. Das solltet Ihr noch wissen.
Ein weiteres Problem ist die Höhe meines Womo's mit 3,10m. Nach der Routenplanung des ADAC werden Wohnmobile in Frankreich/Spanien nur bis 3m in die Mautklasse zwei eingestuft. Heißt das jetzt für mich das ich die LKW-Gebühren (Mautstufe 3) zahlen muß? Wie verhält sich die Maut bei Womo's mit Anhängern.

Über Tipps, Erfahrungsberichte und Hinweise zu Links würde ich mich freuen.

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mittelmeertaucher am 10 Apr 2006 13:39:53

Hallo Jens, wir haben ein WoMo mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5t und einem 2,8l TD, wir brauchen ohne Hänger ca. 12l und mit Hänger, auch 1000kg zul. GG, ca. 13 bis 13,5l.
Über Frankreich kann ich dir gar nichts sagen da dies nicht unser Urlaubsland ist.

dokabastler am 10 Apr 2006 16:07:29

HAllo,

der kleine Hänger wird im Windschatten einfach mitgleiten...vielleicht einen halben Liter mehr/100 km...........

was anderes ist ein großer Hänger mit Planenaufbau beim PKW.
Bei mir: Audi A6 TDI, verbrauch ohne Hänger so 6,5 l/100 km
mit Riesenhänger vollbeladen (1,65 to, mehr darf ich nicht, offiziell): 14 Liter/100 km

Erfahrungen mit Maut und Hänger und Autobahnen in F hab ich leider nicht....bin eher I-Fan..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familyscout L
Hilfe zu: ZAHNRIEMEN!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt