xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Dieselpreis an Autobahn und abseits

volki am 22 Okt 2015 15:23:39

Frage an die Wissenden?
An der Autobahn vom Tarivso nach Villach ist "Südrast" . Dort Dieselpreis um Mitte Oktober Euro 1.39,6.
Aber im nur wenige Kilometer entfernten Villach, bei OMV MariaHilf nur Euro 1.01,9. Hat auch 24 Std offen :!:

Ist ein solcher Unterschied "normal"? Fast 40 Eurocent/Liter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Okt 2015 15:34:20

volki hat geschrieben:Ist ein solcher Unterschied "normal"? Fast 40 Eurocent/Liter?

Ja. 40ct sind zwar wirklich extrem, aber so 20-30ct sind auf jeden Fall normal. Deshalb war ich auch schon ewig nicht mehr an einer AB Tankstelle in A(oder D). War der teure Diesel der "normale" oder der "bessere" ? In Graz gibts Diesel derzeit für €0,989.

RK

Gast am 22 Okt 2015 16:49:19

Na ja,
das nennt man hier wie dort und auch in der Schweiz freies Unternehmertum bzw. freie Marktwirtschaft
oder wie hieß mal ein von mir abgewandelter Spruch:
"Es gibt viel zu verdienen, sacken wir es ein....."
Wenn es die Lage hergibt und die Kalkulation des Pächters aufgeht, warum nicht.
Es wird ja niemand gezwungen, dort zu tanken.
Ich habe in den letzten 20 Jahren vielleicht 2 oder 3 x an einer Autobahntankstelle getankt.
weil ich zum Tanken immer schon frühzeitig (Tank noch viertelvoll) von der Autobahn runter fahre.
Und seit die Navis auch Tankstellen anzeigen können, ist es auch kein Umweg mehr.
Bei einem 120 l Tank, wie wir ihn im WOMO haben, macht sich sowas ganz schnell bezahlt.

Anzeige vom Forum

Roadstar am 22 Okt 2015 17:19:43

googelt doch mal bitte nach dem Stichwort Konzessionsabgabe an Autobahntanstellen :eek:

VG Sven

thomas56 am 22 Okt 2015 17:45:57

in F scheint es andersrum zu sein, da ist der Diesel auf Autobahnen meist um 20Cent günstiger als im Ort und mehr Platz habe ich dort auch! Angezeigt werden die Preise oft schon 500m vor der Tankstelle. Super Sache finde ich!

Gast am 22 Okt 2015 19:11:44

Mit der App "mehr tanken" und tanken abends statt morgens spare ich ca. 10 € je Tank.

Liebe , Alf

schnatterente am 22 Okt 2015 21:41:18

KudlWackerl hat geschrieben:Mit der App "mehr tanken" und tanken abends statt morgens spare ich ca. 10 € je Tank.

Wir haben die App "gar nicht tanken", aber leider kein Smartphone ;-D

volki am 23 Okt 2015 00:33:35

[quote="rkopka] . War der teure Diesel der "normale" oder der "bessere" ? RK[/quote]

Weiss ich nicht , ich habe den Preis nur von der AB aus gesehen, getankt habe ich dort natürlich nicht.
Scheint aber auch sonst ein teures "Plaster" zu sein, vor Jahre haben wir an "Südrast" in Richt. Italien einmal gefrühstückt. je 16 Euro :!: .
Später immer im McDonald in Villach für je 2.50. Ist auch ab 06 Uhr offen

rolf51 am 23 Okt 2015 08:08:49

Hallo,
war diese Woche in Nesselwang. An der Freien Tankstelle 1.07€ der Diesel, 200m weiter an OMV 1,29€ der Diesel. Bei den Benzinpreisen das gleiche und Trotzdem haben einige getankt! Muss man das verstehen?

volki am 23 Okt 2015 09:15:00

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
war diese Woche in Nesselwang. An der Freien Tankstelle 1.07€ der Diesel, 200m weiter an OMV 1,29€ der Diesel. Bei den Benzinpreisen das gleiche und Trotzdem haben einige getankt! Muss man das verstehen?

Als früherer "Eigentümer" einer Tankstelle, mit BP-Liefervertrag, (nicht Pächter) habe ich meine Preise auch selber festgelegt, aber dass OMV Nesselwang rund 1.30 verlangt und OMV Villach-(MariaHilf) nur 1.02.......................

Dieser auch grosse Unterschied, kann doch wohl nicht allein mit höheren Lieferkosten nach Nesselwang begründet werden. Wir waren immer "nur" 3-4 Ct billiger als andere nahe Marken-Tankstellen im Quartier (Stadt Zürich)

ToniPETER am 23 Okt 2015 09:27:02

Servus!

Für mich ist dieser Preisunterschied auf den Autobahnraststellen gegenüber die am Land oder in der Stadt auch eine S....erei.
Es gibt aber in Österreich eine Homepage - Spritpreisrechner.at - , da kann man seinen aktuellen Standort eingeben und es wird sofort in Deiner Umgebung die günstigsten Tankstellen angezeigt.
Das stimmt zu 100%, weil die Tankstellen gesetzlich verpflichtet sind ihre aktuellen Preise auf dieser Homepage zu veröffentlichen.

rkopka am 23 Okt 2015 10:07:18

rolf51 hat geschrieben:An der Freien Tankstelle 1.07€ der Diesel, 200m weiter an OMV 1,29€ der Diesel. Bei den Benzinpreisen das gleiche und Trotzdem haben einige getankt! Muss man das verstehen?

Ich wundere mich schon auf meinem Weg zur Arbeit, wenn eine Markentankstelle fast genau gegenüber (4 Spuren) einer Jet immer etwa 3-5ct teurer ist, aber trotzdem dort getankt wird. Vor allem, weil da im Abstand von weniger als 1-2km noch 4 weitere billige Tankstellen sind, teils in Sichtweite.

RK

volki am 23 Okt 2015 10:54:19

rkopka hat geschrieben: Ich wundere mich schon auf meinem Weg zur Arbeit, wenn eine Markentankstelle fast genau gegenüber (4 Spuren) einer Jet immer etwa 3-5ct teurer ist, aber trotzdem dort getankt wird. Vor allem, weil da im Abstand von weniger als 1-2km noch 4 weitere billige Tankstellen sind, teils in Sichtweite. RK

Sehr viele tanken mit einer Firma-Tankkarte der betreffenden Marke und mit der hat der Arbeitgeber ein Abkommen für den Preis, dh der angeschriebene Preis hat mit dem verrechneten Preis wenig zu tun.
Entweder zahlt der Arbeitgeber dann die ganze Rechnung oder der Fahren muss seinen Teil der Firma zurück zahlen

schnatterente am 23 Okt 2015 11:39:24

Vielen solcher Flottenkartenbesitzern ist es vollkommen egal, wie hoch der Preis an der Tankstelle ist! Hauptsache man nimmt ihre Shell, Rotex oder sonst was für Karte (Krankenkassenkarte wurde uns auch schön öfters vorgelegt mit der Bitte den ADAC-Rabatt zu berücksichtigen :lol: ). Da kann man noch so billig sein, wir sehen das täglich an unserer Tanke im Skigebiet, dem urlaubenden, gehobenen Touristen ist es nur wichtig, dass alles die Firma oder irgend jemand anderes zahlt. Wenn es nicht geht, fahren sie weiter, obwohl nur noch 20km Reichweite auf ihren digitalen Headup-Display stehen ;-)

Ansonsten gibt es in Österreich eine Art West-Ost Gefälle, was die Spritpreise betrifft. Vorarlberg war die letzten Jahre im Durchschnitt immer mit am teuersten, das Burgenland oder die Steiermark dagegen auf der günstigeren Seite.

Konzessionsabgabe wurde auch schon angesprochen, denn die ASFINAG hat bei den Autobahnraststätten ein gehöriges Wörtchen mitzureden. In Vorarlberg ist die Rosenberger Raststation ein "gutes" Beispiel, immer wahnwitzige Preise - aber der Nächste mit 0km Reichweite und einer Staffel Flottenkarten in Ziehharmonikaoptik kommt bestimmt :-D

Birdman am 23 Okt 2015 12:15:33

rkopka hat geschrieben:Ich wundere mich schon auf meinem Weg zur Arbeit, wenn eine Markentankstelle fast genau gegenüber (4 Spuren) einer Jet immer etwa 3-5ct teurer ist, aber trotzdem dort getankt wird. Vor allem, weil da im Abstand von weniger als 1-2km noch 4 weitere billige Tankstellen sind, teils in Sichtweite.

Das hat viel mit der Bequemlichkeit der Autofahrer zu tun, die tanken lieber auf ihrer Strassenseite, als zweimal die Seite wechseln zu müssen. Genau aufgrund dieses Phänomens differieren die Preise an derselben Tankstelle zwischen morgens und abends manchmal bis zu 10ct, weil sie z. B. direkt an einer Ausfall-/Einfallstrasse liegt.

rolf51 am 23 Okt 2015 13:29:28

Birdman hat geschrieben:Das hat viel mit der Bequemlichkeit der Autofahrer zu tun, die tanken lieber auf ihrer Strassenseite, als zweimal die Seite wechseln zu müssen. Genau aufgrund dieses Phänomens differieren die Preise an derselben Tankstelle zwischen morgens und abends manchmal bis zu 10ct, weil sie z. B. direkt an einer Ausfall-/Einfallstrasse liegt.

Das heißt im Umkehrschluss, dass die Konzerne ihre Preissprünge weiter ausführen werden. Die meisten schimpfen aber trotzdem wird beim Teuren getankt.

thomas56 am 23 Okt 2015 14:13:10

wenn man 100 Stunden/Woche arbeitet, macht man keine Tankstellensuchfahrten um 80Cent zu sparen!

July123 am 23 Okt 2015 20:47:59

thomas56 hat geschrieben:wenn man 100 Stunden/Woche arbeitet, macht man keine Tankstellensuchfahrten um 80Cent zu sparen!

Geht bei dir auch schlecht, bist ja immer im Konvoi unterwegs. :ton: :thema: :lol:

rkopka am 23 Okt 2015 21:09:48

volki hat geschrieben:"Südrast" . Dort Dieselpreis um Mitte Oktober Euro 1.39,6.
Aber im nur wenige Kilometer entfernten Villach, bei OMV MariaHilf nur Euro 1.01,9. Hat auch 24 Std offen :!:

Die Werte von heute: ich weiß nicht ob es Südrast war, aber 2 AB Tankstellen zwischen Pack und Tarvis zeigten 1,349. Villach wie oben genannt. Graz 0,984

Vergleich Italien. AB 1,44-1,55 daneben: 1,289-1,349

RK

Jessi am 24 Okt 2015 21:27:49

Um das ganze zu verstehen , in Österreich ist das System ein anderes als in Deutschland . Die Tankstellen dürfen ihre Preise nur einmal am Tag erhöhen und zwar um 12 Uhr mittags , dann dürfen die Preise bis zum nächsten Tag mittags nur nach unten geschraubt werden ( dies wird strengstens kontrolliert ) .
Auf AUTOBAHNEN sollte man nicht Tanken wie schon angesprochen sind 40 Cent mehr keine Seltenheit .
Am günstigsten kann man also ab 11 Uhr Tanken. Die Treibstoff qualität unterscheidet sich nicht alle Treibstoffarten sind mit 100% ADITIV ( auch bei no Name Tankstellen ).
Spritpreisrechner. at wurde ja schon genannt .
Aktuell Tirol, Wörgl bei Avanti 97,4 Cent.

Lg

Gast am 12 Sep 2016 11:08:14

Ich greife dieses ältere Thema mal auf. Bin gerade vor ein paar Tagen durch Frankreich gefahren und muss leider sagen, dass die Seite zagaz.com nicht zu einem Preisvergleich taugt. Nur wenige Preise sind aktuell. Daher tanke ich in Frankreich so gut es geht bei Supermärkten.

In Spanien ist es besser. Nach einigen Tests habe ich als passende App jene von mobialia --> Link ausgewählt. Dort sind die Preise meistens aktuell, auch kleine Tankstellen werden angezeigt. Leider lässt sich die App nur schwer im App Store von Google finden, auch wenn man unterschiedlichste Suchworte eingibt. Vorher erscheinen andere Apps, die entweder schlechter sind oder aber sich gar nicht auf Spanien beziehen.

Neben meiner Lieblings-Tanke in L'Hospitalet de l'Infant von BonArea (91,9/Liter!, keine 2 Autostunden von Barcelona) bin ich auch in der Nähe von Castellón und Murcia zu preiswerten Tankstellen geleitet worden.

Gast am 12 Sep 2016 11:16:29

P.S. in Österreich mache es mit dem Spritpreisfinder vom ÖAMTC, entweder auf der Webseite --> Link oder mit der App (die allerdings in meinen Augen nicht besser als die Webseite ist) aus dem jeweiligen App Store.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaunertal oder Pitztal im Sommer
Kürzlich auf einer Raststätte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt