xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahlsicherung Sat-Schüssel auf Womo Dach

surfbusalex am 23 Okt 2015 09:04:14

Moin
Habe jetzt eine Automatische Sat Schüssel auf meinemWomo Dach verklebt (Megasat Caravanman Kompakt).
Die Schüssel ist auf einer Grundplatte mit vier Muttern befestigt. Man brauch wahrscheinlich ca 2 Minuten um die Schüssel zu entfernen.
Gibt es eine Sicherungs Möglichkeit? Abschliessbare Muttern o.ä.? Wie habt ihr das gelöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 23 Okt 2015 09:43:30

Hälst Du die Gefahr eines solchen Diebstahls wirklich für hoch? Wenn jemand tatsächlich auf das gut einsehbare Dach klettert, um das Dingens abzumontieren, dann will er das auch wirklich haben. Da hätte ich mehr Angst, dass er mir bei entsprechend zusätzlicher Diebstahlsicherung das Dach ruiniert, als dass die Schüssel anschließend fehlt.

surfbusalex am 23 Okt 2015 09:46:54

Tja, keine Ahnung. Habe auch meine Surfboards auf dem Dach. Die sind abgeschlossen. Aber wenn die jemand haben möchte sieht er auch die Schüssel... Gelegenheit macht Diebe...
Über meine Heckleiter ist man schnell oben....

Anzeige vom Forum

gespeert am 23 Okt 2015 09:51:25

Montiere ein Blech über die Heckleiter, so kann diese keiner nutzen!!
Bringt der Dieb ne Leiter mit, bleibt der Schaden gering.
Du kannst aber ne Stahlkugel (V4a) in Torx oder Inbusschrauben schlagen und diese so unbrauchbar machen

eva b. am 23 Okt 2015 09:54:09

surfbusalex hat geschrieben:Über meine Heckleiter ist man schnell oben....

Na dann mach doch eine Aufstiegssperre an deine Leiter und schon ist beides gesichert.
Ups, gespeert war schneller :ja:

Mover am 23 Okt 2015 10:02:09

Eine Hundehütte (beheizt) auf dem Dach ist eine schwierige Lösung, aber machbar. :D

Zweite blöde Idee: Lasst Doch die Schüssel rotieren, wenn Ihr nicht gerade TV schaut. :D

Wollen wir zu Fuß den Platz verlassen, dann bitten wir Nachbarn, aufs Auto zu schauen.

Nachts macht der Hund seinen Job (natürlich im Innenraum).

selbstschrauber am 23 Okt 2015 10:27:06

die Mehrheit findets unwahrscheinlich und lächerlich und vlelleicht ist es das ja auch? Aber ich hatte die selben Bedenken, immerhin schraubt man sich - je nach Ausführung- eine Anlage für über 2.500 Euro aufs Dach. Es sind wirklich nur 4 10er Muttern und man hat das ganze in der Hand.
Ich hatte das damals so gelöst:
Auf 2 der 10er Muttern hatte ich ein kurzes Rohrstück geschweisst und das an seinem oberen Ende durchbohrt. Durch die Löcher kleine Vorhängeschlösser. Will man nun die Mutter abschrauben, kollidieren die Schlösser mit dem Fuß der Antenne. Natürlich ist auch so etwas kein wirklicher Schutz, aber eine Erschwernis, die die evtl. entscheidenden Sekunden bringt? - Beim Diebstahl muss es ja schnell gehen.
Blöd war nur, als ich mit einem Softwareproblem bei ten haaft war, hatte ich die Schlüssel nicht mit, Ich rechnete auch nicht damit, dass die Antenne vom Dach muss, es ging ja um die Software. Aber ten haaft wollte das Koaxkabel austauschen, da es da inzwischen bei Service eine Umrüstung gab. - Die haben gestaunt über meine Diebstahlssicherung :-)
Sie mussten dann erst einmal von einer benachbarten Firma im Gewerbegebiet einen starken Bolzenschneider holen und hatten damit noch Mühe meine Schlösser zu knacken.
Obs nötig / sinnvoll ist? muss jeder selbst entscheiden. Ich habe die Muttern beim Verkauf des Womos ausgetauscht und die "diebstahlsgeschützten" aufgehoben. Vlt. kaufe ich nochmal eine Antenne und verwende sie wieder?
Jedenfalls kein großer Kostenaufwand. 2x3 cm Rohrstück aus der Schottkiste, 2 Abusschlösser (ca. 10 Euro?) bischen Rostschutzfarbe und für 1cent Schweißdraht. Also für um die 10 euro eine Diebstahlssicherung realisiert.

bei meinem Sawikoträger bin ich ähnlich paranoid. Der wird ja auch nur eingeschoben in die Halterungen, mit 2 Flügelmuttern geklemmt und mit 2 Bolzen die durchgesteckt werden gesichert, Ein Bolzen ist bei mir eine dicke Schraube, die am Ende durchbohrt ist und da hängt auch ein Schloß vor. Klar auch das keine wirkliche Sicherung, man könnte die Halterung vom Auto mit abschrauben oder den Sawikoträger zerlegen etc. aber das kostet alles Zeit, 2 Flügelmuttern von Hand aufdrehen und den Träger rausziehen sind nur 20-30 Sekunden, das andere schon Minuten :-)

LG

Selbstschrauber

Edit;

hier ein Foto von der Sawiko-Lösung aus einem anderen fred:

Airedale am 23 Okt 2015 10:38:33

Hab mal gegoogelt und das Bild gefunden.

Wenn das die 4 Muttern auf dem zweiten Blech betrifft, dann würde ich die Muttern mit Sicherungslack anschrauben und eine Haube aus Silikon drüberziegen.

Zumindest erschwert das den Diebstahl und es schützt die Muttern vor Verwitterung, wenn Du selber mal wieder dran willst.

Die Idee mit der Hundehütte auf dem Dach hat aber auch was. ;-)

Horst

mantishrimp am 23 Okt 2015 10:41:11

Hallo,

ersetzt einfach die 10 mm Muttern durch Seclock Muttern --> Link oder ähnliche.
Ich habe aber noch nie von Sat Schüssel Diebstahl gelesen oder gehört, bei uns sind keinerlei Vorkehrungen getroffen....

surfbusalex am 23 Okt 2015 11:16:40

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ersetzt einfach die 10 mm Muttern durch Seclock Muttern --> Link oder ähnliche.
Ich habe aber noch nie von Sat Schüssel Diebstahl gelesen oder gehört, bei uns sind keinerlei Vorkehrungen getroffen....

Das sieht doch gut aus... Wo kauft man sowas?

mantishrimp am 23 Okt 2015 11:40:37

Hallo,

der örtliche Eisenwarenfachhandel kann sie bestimmt für dich bestellen.
Dann gibt es noch Abreißmuttern --> Link , die Demontage im Servicefall ist aber etwas schwieriger.

sabmatt am 27 Okt 2015 17:31:48

Ob ich meine Sat-Antenne auf dem Dach sichern sollte, darüber habe ich noch nie nachgedacht. :nixweiss:
Von solchen Diebstählen habe ich noch nichts gehört. Und es gibt keine feste Leiter nach oben - der Dieb müßte also eine mitbringen. Also werde ich wohl nichts unternehmen.

Der Tip mit den seclock-Muttern von mantishrimp ist Spitze. Mal sehen, wo man die herbekommt.

surfbusalex am 27 Okt 2015 17:44:17

Bezugsquelle hab ich auch noch keine gefunden.
Abreissmuttern find ich nicht so gut, dann bekomme ich das Ding ja selbst nie wieder runter...

mantishrimp am 27 Okt 2015 20:25:38

Hallo,

auch so eine Abreißmutter oder Seclock bekommt man wieder runter. Mit einer Gripzange oder einer Wasserpumpenzamge sollte das gehen, dauert etwas länger aber ich vermute mal das ein Langfinger eher solche Werkzeuge nutzt als einen Knarrenkasten :-)
Daher bieten die auch keinen 100% Schutz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisetagebuch für iPad Empfehlung
An die SAT-Spezialisten - Sender fehlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt