|
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 22" Alphatronics-Flachbildfernseher Modell: T-22W eWSB mit eingebautem DVBT- und SAT-Reciever gekauft und heute wollte ich die Sender konfigurieren. Es hat auch alles ganz gut und auf Anhieb funktioniert. DVBT habe ich 38 Sender im Empfang mit einer aktiven Antenne. Hervorragend. ABER: bei SAT habe ich einen Sendersuchlauf für Astra gestartet und er findet aber nicht alle Sender. Es fehlen mir ARD (habe nur "ARD-Test" gefunden und das Bayerische Fernsehn (ist auch nicht auf der Liste). Wo finde ich diese Sender? Wer kann mir helfen? Bevor ich zum Fachhandel gehe und mich als DAU (dümmster anzunehmender User) oute, wende ich mich hilfesuchend an euch. Vielen Dank im voraus für euere Unterstützung und Support. Habe die Ehre Gogolo Hast du mal nach "das erste" geschaut? Ja, auch kein "das Erste" habe ich wissentlich gesehen. Ich werde aber morgen nochmals die Schüssel aufbauen und nochmals gezielt danach suchen. Danke Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, solche Probleme habe ich auch schon gehabt, also keine Angst, Du bist kein DAU :) Es kommt vor dass beim ersten Sendersuchlauf nicht alle Transponder mitgegriffen werden, hatte ich so bei meinem Receiver von Comag. Lösung war: Programmliste komplett löschen und einen neuen, kompletten Suchlauf starten, nannte sich bei Comag Blindsuche....dann nudelt er alles durch. Und schon war alles da :) Dieter Danke! Ich habe jetzt auch im Netz geschaut und festgestellt, dass ich gleich den Sendersuchlauf gestartet habe anstatt das Menue "Erstinstallation" aufzurufen. Möglichweise liegt es daran. Denn in der Erstinstallation werden die bisherigen Suchlisten gecancelt. Das probiere ich morgen gleich aus - das Wetter soll ja morgen nicht so schön sein, also habe ich alle Zeit der Welt. Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, das Problem hatte wir auch schon. Ich hatte immer nach ARD gesucht und bei 1000 Sendern einfach "Das Erste" übersehen! Der Bayrische Rundfunk müsste mit mehreren Sendern auftauchen! Hast du diese Sender nicht übersehen, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten, die mir einfallen. 1. Mit der Suchfunktion den Sender suchen, dabei aber den höchst offziellen Namen verwenden. 2. Mit Hilfe von google die Sendefrequenz von "Das Erste" auf Astra 19,2 suchen und dann den Sender direkt eingeben. Wie das geht, steht in der Anleitung des Empfängers. Es könnte aber auch sein, das der gesamte Speicher schon voll ist, mit Sendern die man gar nicht sehen will, vielleicht auch von anderen Satelliten. Also erstmal einige turkmenische Sender löschen. Mich wundert nur, das keine anderen ARD - Sender zu sehen sind, wie einsfestival, Einsplus, tagesschau24,.... Viel Spass beim Suchen Irmie Moin! Ich hänge mich mal ans Thema an: Hier zu Hause habe ich auch das gleiche Problem. ZDF nicht an zweiter Stelle. Nur als ZDFHD auf einer anderen Stelle. (macht ja nichts. RTL ist weg. RTL bekommen ich aber als RTLAustria. (WWM ist das ja egal!) Einige Sender bekomme ich gar nicht mehr (aber über DVBT) Kann es sein, das die "Horizontale" irgendwie weg ist? Oder das das LNB defelt ist? Der Tipp mit der ERSTEINSTELLUNG ist gut. Muss ich glatt ausprobieren. Danke für Eure Tipps. Munterholln! Hartmut Servus dann bring ich mein Thema auch noch mal hier mit rein ..... vielleicht weiss jemand Rat ... ich wuerde sagen dass hier die meisten auch die Fachleute sich nicht mehr auskennen . Ich habe eine Teleco SAT DV3S2 Anlage verbaut , die sich damit ruehmt mit oder ohne Receiver zu funktionieren ...... Im Winter war zuerst der Receiver im Wohnmobil kaputt .... wurde dann im Fruehjahr ausgetauscht . Ich hatte mir dann uebergangsweise einen Fernseher mit eingebauten SAT Receiver gekauft und den restlichen Winter mit der SAT Antenne und dem Fernseher hantiert. .... Im Sommer hatten wir dann ein Problem mit der SAT Anlage , dieselbe ausgebaut und die komplette SAT Anlage getauscht bzw. im Werk repariert. Bei meinem Test vorgestern konnte ich wieder mit dem Fernseher mit eingebauten Receiver nur ein paar Programme im Direktanschluss von der SAT Antenne an den Fernseher empfangen - wir haben heute mit einem nagelneuen Fernseher mit eingebauten SAT Receiver versucht das Problem zu beheben ..... hier haben wir ueberhaupt kein Programm gefunden . Es scheint als ob die SAT Antenne mit dem Direktanschluss ein Problem hat. Wir haben dann nach einer Stunde Versuche dieselben ergebnislos abgebrochen - wir konnten keinen Sender mit dem eingebauten SAT Receiver finden ...... Wird die Anlage ueber den im WoMo verbauten Receiver betrieben ist alles in Ordnung - das heisst Anschluss ueber HDMI vom Receiver direkt . Hallo, ist das update an der Sat-Anlage für die Senderverschiebung von Astra schon gemacht worden? Ansonsten die Suche-Funktion dafür bemühen oder den Sat-Anlagenhersteller kontaktieren. Hallo Gogolo, beim Sendersuchlauf mit dem Alphatronics muss Du den "Netzwerksuchlauf" durchführen. Achte mal im Menü auf diese Möglichkeit. Das müsste es m.E. sein. Huhu, bitte versucht einmal die sogenannte "Netzwerksuche". Hiermit wird alles komplett neu gesucht. Bei mir hat es geholfen. Wird wo ähnlich der Erstinstalation sein. Hallo Gogolo, hast Du Excel auf Deinem Rechner? Wenn ja, dann kann ich Dir für Alphatronics die ASTRA-Senderliste und die entsprechende Anleitung zum Einspielen schicken, ist relativ simpel. Damit kannst Du auch recht schnell Deine eigene Senderliste zusammenstellen. Da man hier ja keine E-Mail-Adressen posten darf: Bei Interesse nach MMBici googeln und dort eine Nachricht an die angegebene Mail-Adresse schicken. Hallo Hartmut, ZDF an 2. Stelle ist doch kein Fehler! Man muss den Sender nur verschieben! Wenn alle Sender mit horizontaler Polarisation weg sind, denn ist der LNB defekt und muss ausgetauscht werden. Die kosten heute aber nicht mehr viel. Irmie Alphatronics Geräte ab 2013 Es zeigt sich kein Standby-Licht: Unten links oder rechts am Gehäuse ist ein Ein-Aus-Schalter angebracht. Ich finde die Senderliste nicht mehr: Wenn man durch einen bewussten oder zufälligen Sendersuchlauf auf Satellit die übersichtliche Senderliste verloren hat, kann man diese mit der Option Erstinstallation Wiederherstellen:Menü dann Pfeil n. Rechts-Taste --> Konfiguration ? Balken auf Erstinstallation -- Enter -- Enter -- Vorbereitete Senderliste verwenden ? JA -- Es werden einige Sekunden benötigt. Dann erscheint: Datenbank erfolgreich importiert. Wie komme ich auf die Satelliteneinstellung: Taste Menü Satellit Konfiguration Warum sehe ich nur ausländische Sender? Zur Zeit werden Suchtransponder verschoben. Automatische SAT-Anlagen finden die aktuelle Position von Astra1N nicht mehr. Bitte die Kundendienste der SAT-Anlagen-Hersteller kontaktieren. Wie ändert man die Senderliste am PC? USB-Stick einstecken Menü System sperren Enter 0000 Hotelmode Enter Hotelmode EIN Datenbank exportieren. Nach ca. 20s kommt Einblendung für erfolgreiches Exportieren.Die Datenbank enthält ein File mit der Bezeichnung DVBS_Program.csv , das mit Excel geöffnet werden kann. So, ich habe jetzt die Senderliste erfolgreich importiert. Nur: die darin aufgeführten Sender werden offensichtlich nicht empfangen. Weder Bild noch Ton. Mache ich dagegen einen automatischen Suchlauf, dann kommen zwar viele Sender, aber Das Erste sowie das Bayer. Fernsehn fehlt. Auch kommen bei den HD-Sendern weder Bild noch Ton. Habt ihr ein Lösung? Oder muss ich morgen die Fa. Alphatronics kontaktieren? Übrigens: der Astra 19,2 wird klar und stark empfangen. Also daran kann es nicht liegen. Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, darf ich nachfragen, welche Empfangseinheit (SAT) verwendet wird? Bei vielen TenHaaft Anlagen z.b. muss man zwingend mit der AV Taste der Oyster-FB die volle Bandbreite des Durchschleifweges freischalten. , Ralf Hallo, gogolo. Mach mal einen neuen Sendersuchlauf mit Einstellung " Alle Sender ", weil manche Programme - hauptsächlich "HD" unterverschlüsselt laufen. Hallo, WARNUNG:jetzt wird's technisch. Damit SAT funktioniert, muss zunächst der Receiver und das LNB aufeinander eingestellt werden. Also der Frequenzbereich des LNC muss dem Receiver bekanntgemacht werden: es gibt verschiedenen LNC z.B.: Eingangsfrequenz: ASTRA Low Band: 10.7~11.7, High Band: 11.7~12,75 LNC's gibts mit: oder 9,75 GHz / 10,6 GHz (Ur-Alt LNB, nur LOW Band) oder 10,7 GHz / 12,75 GHz oder 9,75 GHz / 12,75 GHz (Mehrbereichs-LNB) Du musst das richtige eintragen, was zu deinem LNB passt. Dann gibt es noch 2 weitere wichtige Einstellungen: : 18V : 22kHz Beide müssen auf "Automatik" stehen mit der Gleichspannung von 14V / 18V schaltet das LNB die Bereiche um Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18 V + 22 kHz Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18 V Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14 V + 22 kHz Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14 V Wenn Du eine der Beiden entweder auf Aus oder An festgelegt hast, wird nur der Bereich gescannt und damit verlierst Du alle anderen Sender. Die LNB Versorgung über den Receiver muss natürlich an sein, sonst geht gar nichts, die Kontakte müssen ordentlich ausgeführt sein, damit das LNC seinen Strom bekommt und funktioniert. Wenn das alles richtig eingestellt ist, einen kompletten Sendersuchlauf machen. Dann sollten alle Sender da sein. Wenn Sender fehlen, die Daten des Senders im Internet suchen und aufschreiben (Frequenz und Polarisation), entsprechend der Tabelle oben lässt sich die Ursache einkreisen. Wenn z.B. die Sender mit der H Polarisation fehlen, dann kommt nicht genug Saft am LNC an (die 18V) - das liegt an schlechten Verbindungen oder am Receiver, der die Spannung nicht liefert (mit Multimeter messen) Wenn die Sender im High Band fehlen (Frequenz > 11,7GHz - z.B. die HD Sender), dann kommt das 22kHz Signal nicht am LNB an oder es wird vom Receiver nicht generiert. Also Receiver richtig einstellen, Stecker / Kabel kontrollieren (Kabel an beiden Seiten abklemmen, Durchmessen mit Multimeter : zwischen Mitte und Abschirmung darf kein Kurzschluss sein, dann an der einen Seite Überbrücken und noch mal messen, Multimeter muss den Kurzschluss anzeigen. Dann sind die Stecker ordentlich verbunden und die Leitung ist OK, sowohl Signal als auch Masse haben Kontakt) Nur für Alphatronics User: Programme verloren oder nur Anzeige von unbekannten Bezeichnungen Info: Die Software der alphatronics Geräte Serie R-S-T legt bei einem Suchlauf folgende Parameter fest: >>>Mit den Pfeiltatsten Links und Rechts kann man die Unterteilungen aufrufen.<<< Alle: Unter Alle werden alle Programme und Datendienste angezeigt. DTV: Nur die digitalen TV-Programme Radio List: Nur die Radioprogramme Daten: Die Datenkanäle sind NUR für die externen SAT-Receiver vorgesehen, werden aber bei jedem Suchlauf mit abgespeichert weil sie auf jedem Transponder vorhanden sind. Darauf kann man keinen Einfluss nehmen. HD: Nur die HD Sender Freie Kanäle: Nur die frei empfangbaren Programme Verschlüsseltes Programm: Nur die verschlüsselten PAY-TV Programme Mit den Pfeiltatsten Links und Rechts kann man die Unterteilungen aufrufen. Man sieht aber beim durchscrollen, dass die Nummern immer wieder bei 1 angehen. Also Fernsehprogramme bei 1 , Radioprogramme bei 1, Daten bei 1. Zu Daten: Wenn man nun in der allgemeinen Liste durchblättert und neugieriger Weise bei z.b. Daten Platz 3 Pace mit Enter bestätigt, dann zeigt es 3 Pace an, aber es kommt kein Bild. Diese Datensignale werden nur von Receivern der Marke „PACE“ erkannt und verarbeitet. Da es nun eine Teilsortierung ist, findet man keine Fernsehprogramme mehr. Mit der Taste Enter und den Pfeiltasten bitte auf die Anzeige DTV stellen und mit Enter bestätigen. Das gleiche Verfahren gilt, wenn man mal in der Radio-Liste feststeckt.
Hast Du meinen Hinweis nicht gelesen oder war es das nicht?
1. Dir fehlt ein oder mehrere Transponder. Das ist mir bei meinen Geräten auch schon passiert. ARD siehe: --> Link Dort kommen aber auch noch andere, BR weiss ich jetzt nicht. 2. Bei solchen Geräten hilft es manchmal, die neueste Firmware aufzuspielen. 3. Wenn er bei allen HD Sendern weder Bild noch Ton hat (die freien Sender wohlgemerkt, also die Öffentlichen) dann ist irgendwas faul. RTL und Co sind ja kodiert, da siehste nix in HD, es sei denn dein Fernseher kann HD+ dekodieren. Mal mit verschiedenen Diseq Einstellungen probieren: Aus, nur A, nur B (o.ä.) Viele Gerri Servus d.h. ohne entsprechendes Studium minimum Master Abschluss und am besten noch "Dr" kann ich heute keinen Fernseher mehr installieren ..... ist das nicht traurig - ich würde mal sagen da werden wir wirklich vera....t - das ist die Ingenieurkunst :lol: :lol: :lol: Warum lassen wir uns dass alles gefallen .... :evil: :evil: :evil: Hallo miteinander, evtl. hilft auch dieser Hinweis von Ten Haaft (Oyster). Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund von Transponderumstellungen bei ASTRA 1 kann es bei ten Haaft Anlagen für Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux Ländern dazu kommen, dass nach erfolgter -vermeintlich- erfolgreicher Satellitensuche für ASTRA 1 oder ASTRA 3 kein Bild empfangen wird. Dieses Fehlverhalten tritt nicht immer auf. Er ist abhängig vom momentanen Standort der Satellitenanlage und anderen nicht im Einzelnen vorhersehbaren Faktoren. weiteres auf der Homepage von Ten Haaft Es geht darum das es wohl eine Transponderumstellung von ASTRA 1 und ASTRA 3 gab und die Software von der Satanlage aktualisiert werden muss. An meinem alphatronics TV brauchte ich danach nichts umzustellen. von Haselnuss Hallo Gogolo Hast du die Senderliste von Birdman importiert? Hast du beide Dateien bekommen oder nur die csv-Datei? Diese enthält nur die Senderliste, die Zahl am Anfang jeder Zeile ist quasi ein Link in die Datenbank der gefundenen Sender (2. Datei, die nicht verändert werden darf). Die im Gerät fest gespeicherte Senderliste enthält auf alle Fälle alle deutschen Sender und kann auch wieder hergestellt werden. Vielleicht stimmen die Einstellungen für dein LNB nicht, ist der richtige Transponder ausgewählt? Übrigens, Herr Pfister von Alphatronics ist sehr hilfsbereit, beim Telefonat solltest du schon vor dem Gerät sitzen. :) Viele Martin
Doch, Danke, habe ich gelesen und wollte es auch machen, nur habe ich keinen Netzwerksuchlauf im Menue gefunden :cry: :cry: Habe die Ehre Gogolo
--> Link Seite 33. Suchmodus, Netzwerk. Herzlichen Dank für die Hilfe! Das probiere ich gleich morgen aus. Habe die Ehre Gogolo DAS PROBLEM IST GELÖST! Aber der Reihe nach: ich hatte noch meinen "alten" Kathrein-SAT-Empänger. Den habe ich reaktiviert und zwischen Antenne und neuem Fernseher gehängt. Und siehe da, alle Programme konnt ich empfangen, nur nicht die HD-Programme. Jetzt wusste ich, dass es nicht am LNB liegen kann. Als Zwischenlösung konnte ich mir das aber schon vorstellen, aber es befriedigte mikch nicht, denn ich habe einen neuen Fernseher, und der muss funktionieren. Sonst wede ich kribbelig. Also nochmal verschiedene Sachen durchgespielt, z.B. auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ergebnis: wie vorher. Dann habe ich bei Alphatronics angerufen und dort einen sehr komptenten Mann am Telefon gehabt. Lustig war, dass er gelchgewusst hat, dass "Gogolo" am Telefon ist, denn er ist auch hier im Forum vertreten. Nochmals verschiedene Szenarien durchgesprochen und die habe ich ausprobiert. Zunächst war ein Erfolg da, aber ich wusste jetzt, dass es am Weg von der SAT-Schüssel zum Fernseher liegen muss. An den Kabeln kann es nicht liegen, denn die sind ebenfalls nagelneu und die haben auch mit dem Kathrein-SAT-Reciever funktioniert. Ich wollte schon die SAT-Schüssel abbauen, da habe ich gesehen, dass der "Schwaiger-SAT-Finder" noch zwischen LNB und Kabel eingeschleift war. Also habe ich den SAT-Finder entfernt und das Kabel am LNB direkt angeschlossen. Ein neuer Suchlauf wurde gestartet - und alle Sender waren da. Das Erste, das Beyerische Fernsehen und auch die ganzen HD-Sender. Im Prinzip war ich also selbst schuld an dem Dilemma, denn einen SAT-Finder lässt man nicht in der Leitung stecken... Meine Freude war groß, denn was ich nicht leiden kann ist, wenn etwas Neues nicht funktioniert. Jetzt kann ich beruhigt schlafen (15x schlafen bis zum Beginn der nächsten Reise... ) Vielen Dank an alle für die Hinweise!!! Habe die Ehre Gogolo Na dann, alles paletti. Der eingeschleifte SAT-Finder verhindert die Umschaltung der Bereiche, muss er ja auch nicht können. Er wird ja nur zur Peilung auf den Satelliten gebraucht. Selbst die teueren SAT Finder mit eigenem Fernseher entkoppeln die Steuersignale oder überlagern sie, um die gewünschten Sender anzusteuern. Ist ungefähr so, wenn man 2 Receiver an der selben Leitung betreibt, der eine gewinnt, der andere sieht nur noch die Sender der selben Polarisationsebene / Frequenzbereich. War doch richtig, mein Hinweis. & Palmyra: SAT ist keine Raketenwissenschaft geworden, es war schon eine ;D . Das Problem ist, dass man bei den teuren Sattelitenstarts möglichst viele Sender über den Äther schicken will, die Polarisationsebenen und die 2 Frequenzbereiche vervierfachen die verfügbaren Kanäle, es gibt noch mehr Spielereien im Digitalen Bereich (vor Allem im Pay-TV, Radio und Datenverkehr), um noch mehr Kanäle in eine Frequenz zu packen, für Free-TV aber nicht relevant. Hallo, wenn ich dazu nur noch sagen darf: Habe manuelle SAT von TELECO und dabei einen SAT-Finder von Technisat schon 10 Jahre dazwischengeschaltet, fest verlegt!! Funktioniert einwandfrei. So und nun Schluß. Grüssle l....... Ja, es gibt halt solche und solche Sat-Finder. Der Schwaiger gehört halt zu den "solche" Grinsend, Andreas
Mein SAT-Finder von Schwaiger ist kein "einfacher" SAT-Finder sondern simuliert einen Reciever und zeigt mir an welchen SAT ist gerade angepeilt habe - siehe ausführliche und kompetente Antwort von "xbmcg". Habe die Ehre Gogolo Fein, dass es jetzt klappt! Danke, Martin, deine Senderliste hat mir jetzt auch geholfen, damit ich nicht alles selbst zusammenpfriemeln muss. Habe die Ehre Gogolo Gerne. Noch ein Hinweis zur eigenen Zusammenstellung, weil mich das mal schier zur Verzweiflung gebracht hat: Solltest Du auch Radiosender mit auf die Senderliste nehmen wollen, müssen die anscheinend zwingend nach allen Fernsehsendern angeordnet sein. Fernsehsender, die in der Excel-Liste nach den Radiosendern angeordnet sind, werden später am TV nicht angezeigt. |
Anzeige
|