rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Huawei 5220 ... ich bin zu blöd

Allsquare am 23 Okt 2015 19:18:17

Vielleicht finde ich (67) ja morgen (heute hab' ich Besuch) in diesem Forum einen, der sich idiotensicher ausdrücken kann und es schafft, daß mein mobiler Router mit mir zusammen ans Netz geht. Ich schnall das nicht, meine Stärken lagen rund um NT4; für Android bin ich scheinbar zu doof ...

Es muß ja irgendwo einen Punkt geben, an dem die Geräte hinterlegt werden, die den Router nutzen dürfen. Mir erklärt der chinesische Depp, daß er mich und mein Kennwort nicht kennt, und unter admin/admin komme ich nicht weiter. Vielleicht fange ich ja nochmals mit einem Reset an ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 23 Okt 2015 19:27:50

Wenn du dass Passwort nicht kennst dann muss du dich mit ein USB Kabel anmelden und eine neue WiFi Passwort vergeben. Eine Liste mit erlaubten Geräte gibt es nicht. Jeder der das WiFi Paswort kennt kann sich einloggen.
TSV

schrauberwilli am 23 Okt 2015 20:18:56

Meinst du eventuell Tethering & mobiler Hotspot ?
Das ist unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke ( auf Mehr ) > Tethering & mobiler Hotspot > WLAN Hotspot (nicht auf -"Ein"- sondern auf WLAN Hotspot)
Dann findet man WLAN Hotspot einrichten -- Netzwerk SSID = wie soll dein W-Lan heißen. -- Ein Passwort für dein W-Lan festlegen ( das du auf dem Gerät welches du verbinden möchtest eingeben musst). Verschlüsselung sollte WPA2PSK sein.

Tom

Anzeige vom Forum

villadsen am 23 Okt 2015 20:28:50

Meinst du eventuell Tethering & mobiler Hotspot ?
Das ist unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke ( auf Mehr ) > Tethering & mobiler Hotspot > WLAN Hotspot (nicht auf -"Ein"- sondern auf WLAN Hotspot)
Dann findet man WLAN Hotspot einrichten -- Netzwerk SSID = wie soll dein W-Lan heißen. -- Ein Passwort f...........

Dieses gilt für Smartphones mit Android. Huawei E5220 hat aber mit Android sehr wenig zu tuen (auch wenn der TE das schreibt).
TSV

schrauberwilli am 23 Okt 2015 20:43:51

Dann hilft eventuell das.
Huawei E5220 mobiler Wifi WLAN-Router - die erste Inbetriebnahme
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CSpGvSutu3Y[/youtube]

brainless am 23 Okt 2015 22:04:21

Bei mir (bin auch 67) hat das gleich beim ersten Mal einwandfrei geklappt.

Lag vielleicht daran, daß mein Sohn die Installation übernommen hat..................... ;D

Volker ;-)

Allsquare am 24 Okt 2015 09:08:15

villadsen hat geschrieben:Wenn du dass Passwort nicht kennst dann muss du dich mit ein USB Kabel anmelden

Um in die Settings zu kommen, muß man sich grundsätzlich mit einem Kabel verbinden.
Mit admin/admin kommt man per Smartphone zwar rein, aber nicht in die Einstellungen.

villadsen hat geschrieben:und eine neue WiFi Passwort vergeben.

Das geht nur mit Kabelverbindung in "Settings", alles andere wurde nicht anerkannt

villadsen hat geschrieben:Eine Liste mit erlaubten Geräte gibt es nicht.

Doch, wenn man nur bestimmte MAC-Adressen zuläßt; was grundsätzlich empfehlenswert ist

villadsen hat geschrieben:Jeder der das WiFi Paswort kennt kann sich einloggen.

Ja, wenn man das dann endlich per Kabel so eingerichtet hat. Wenn man nur MAC-Adressen
zuläßt, hilft einem Fremden das Password auch nichts.

Schrauberwilli hat geschrieben:Dann hilft eventuell das Video "die erste Inbetriebnahme"

Das ist ein herrliches Beispiel für: "warum ich besser keine Videos ins Netz stelle"
Siehe z.B. Sekunde 2:16 (der Typ sollte erstmal selbst probieren, bevor er seine
eigenen Irrtümer an den Mann bringt und die Leute verwirrt). Dazu ist nicht erkennbar
mit welchem Betriebssystem die Verbindung hergestellt wird. Ganz übles Video !

Mittlerweile könnte es sein, daß es funktioniert ... ich werde es noch prüfen.

partliner am 24 Okt 2015 10:12:08

Das Wifi-Kennwort befindet sich auf dem Aufkleber im Gehäusedeckel und die Verbindung zum Huawei ist m.W.n. unabhängig vom Betriebssystem

pipo am 24 Okt 2015 10:20:13

Funktioniert es jetzt?
Falls nein hilft das hier vielleicht: --> Link

Zur Funktionsweise:
Den Router einschalten -> PC mit dem WLAN des Routers verbinden (Zugangsdaten stehen auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Routers)-> Wenn erfolgreich verbunden über
Code: --> Link
http://192.168.1.1
die Webschnittstelle aufrufen und mit admin:admin anmelden.
Jetzt kannst Du den Router entsprechend konfigurieren.

Falls Du Fragen hast versuch sie entsprechend der Anleitung zu stellen..

volki am 24 Okt 2015 10:55:57

Allsquare hat geschrieben:Vielleicht finde ich in diesem Forum einen, der sich idiotensicher ausdrücken kann und es schafft, daß mein mobiler Router mit mir zusammen ans Netz geht. .

Keiner der Vor-Schreiber hat das erwähnt:
Hast du überhaupt eine SIM-Karte im "chinesischen Deppen"? Ausdrücke, Ausdrücke??
Du musst natürlich die Vorgaben der SIM-Karte ins Huawei eingeben :!:

PS ich habe übrigens das wohl ältere 5332 (mit Aussenantenne) und meine Europa-SIM geht von Irland bis Türkei, ohne Herausnehmen. (Europa-weit, inc. Türkei, für 3 Euro/Tag mit 500MB/Tag, sofern eingeloggt)

pipo am 24 Okt 2015 11:02:28

volki hat geschrieben:Hast du überhaupt eine SIM-Karte im "chinesischen Deppen"? Ausdrücke, Ausdrücke??
Du musst natürlich die Vorgaben der SIM-Karte ins Huawei eingeben :!:

Vorsicht!
Die Karte würde ich erst einlegen, wenn ich den Router konfiguriert und den richtigen APN hinterlegt habe.
Bei der erwähnten Vodafone/Europa SIM wären bei falschen APN schon ein paar Euronen durch den Schornstein :mrgreen:

Allsquare am 24 Okt 2015 12:23:49

Das größte Problem ist die schlecht erklärte Anmelde-Logik. Es gibt einen Admin-User und einen
oder mehrere Profil-User. Dem Admin-User bleibt unveränderlich der Username admin, das Kennwort
kann frei gewählt werden. Der Profil-User kann angelegt werden, muß aber nicht. Das Kennwort,
das in der Abdeckung hinterlegt ist, kann ebenfalls individuell verändert werden. Es würde
nur durch einen Reset zurückgesetzt.

Ich hing an dem Punkt, daß das Kennwort bereits durch mich geändert war und nun nicht mehr
mit dem vorgegeben und dem individuellen User in Kombination zusammenpasste. Also admin/admin
ging nicht mehr, Profil-User/admin ging auch nicht, Profil-User/Passwort ging auch nicht, da man
für die Einstellungen nur als Admin agieren kann. Es ging nur noch admin/neuesPasswort ... da muß
man halt nur draufkommen.

Letzter Rat: Kennworte kann man vergessen, MAC-Adressen bleiben unveränderlich und damit sicher.

Gast am 24 Okt 2015 12:43:11

Allsquare hat geschrieben:Letzter Rat: Kennworte kann man vergessen, MAC-Adressen bleiben unveränderlich und damit sicher.

MAC-Adressen lassen sich auch fälschen. Nichts ist wirklich sicher.

pipo am 24 Okt 2015 13:50:30

Allsquare hat geschrieben:Letzter Rat: Kennworte kann man vergessen, MAC-Adressen bleiben unveränderlich und damit sicher.

Ok Du hast jetzt tatsächlich die Startkonfiguration aus admin/admin belassen und setzt auf MAC Adressen Filter? Dämlicher Tipp :!: MAC Spoofing lernt man bereits in der Grundschule..
Was machst Du wenn Dein PC kaputt geht oder ihn nicht dabei hast? Genau, ebenso wie beim Vergessen des Kennwortes die Reset Taste drücken :mrgreen:
Da Du ja nicht FortKnox schützen willst würde ich das Kennwort des Admin Users ändern. Und gut ist..

Allsquare am 24 Okt 2015 13:58:30

pipo hat geschrieben:Ok Du hast jetzt tatsächlich die Startkonfiguration aus admin/admin belassen

Nein ... ich bin doch zu blöd (daher keinMediamarkt-Kunde)

pipo hat geschrieben:MAC Spoofing lernt man bereits in der Grundschule...

Zu Deiner Zeit vielleicht, in der Grundschule lernt man heute gar nichts mehr

pipo hat geschrieben:Was machst Du wenn Dein PC kaputt geht oder ihn nicht dabei hast?

Wenn ich ihn nicht dabei habe ? Was soll ich dann mit ihm machen ?

pipo hat geschrieben:Da Du ja nicht FortKnox schützen willst würde ich das Kennwort des Admin Users ändern.
Und gut ist..

Genau ... gut ist ! Leute, lest einfach nur was da steht ... nichts dazu dichten !

pipo am 24 Okt 2015 14:04:29

Allsquare hat geschrieben: Leute, lest einfach nur was da steht ... nichts dazu dichten !

Hab ich getan :ja:

Da Du aber jetzt offensichtlich glücklich bist und alles funktioniert sollte das Thema ja durch sein :wink:

joschr am 25 Okt 2015 09:59:11

Hallo!
Vielleicht Lösungen : In manchen Fällen muß der PIN Code der SIM Karte "ausgeschaltet" sein; falls es noch ein älteres Tablet ist: damals waren nur bestimmte Stick`s möglich.
Übrigens: zu blöd ist hier niemand, nur die Programme werden anscheinend nur für IT-Spezialisten erstellt und nicht für "normal" denkende Benutzer. Das Ergebnis: vorstehend.
gutes Gelingen wünscht joschr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehen ohne SAT, wer streamt noch?
LED Fernseher 16" defekt - roter Strich geht durch das Bild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt