Hallo zusammen,
nachfolgend für die, die es interessiert: Diese Woche habe ich auf Winterreifen mit original Fiat-Sensoren -es scheint auch noch andere zu geben- gewechselt. Im Vorfeld hatte ich sowohl den Reifenhändler als auch die Fiat/Iveco Fachwerkstatt gefragt, ob es evtl. zu Problemen mit dem Reifendruckkontrollsystem kommen könnte. Nachdem sich beide daraufhin mit dem eigenen Stirnrunzeln beschäftigten, wollte ich nicht weiter nerven und habe dann den Termin zum Wechseln fest gemacht.
Nach dem Wechsel wusste der Reifenhändler keine Antwort auf meine Frage, "woher denn das Steuergerät jetzt weiß, von welchem Rad es das Signal bekommt". Bei diesem Punkt geht der Griff in den Fiat-Handbuch-Schmöker sowieso ins Leere, d.h. den Aufwand kann man sich direkt schenken. Der umtriebige und kundenorientierte (!) Händler machte sich aber schlau und leitete mir ein original Fiat pdf weiter, in dem die Wirkweise des RDKSs beschrieben wird. Wegen des ©Hinweises möchte ich es hier nicht veröffentlichen. Im Netz habe ich es leider nicht gefunden.
Der Inhalt in Kürze: Entweder muss dem System mittels Kundendienstverfahren -wird nicht näher beschrieben- die jeweilige ID der Sensoren beigebracht werden oder das Prozedere findet durch das Automatische Anlernverfahren -wird erst recht nicht näher beschrieben- statt. In meinem Fall war vom Kundendienstverfahren nichts zu sehen, der Experte vom Reifenhändler und ich einigten uns darauf, dass das "alles automatisch geht". Praktischerweise werden die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen betrieben. Vielleicht hilft das ja auch, Warnlampen am Glimmen zu hindern. Schleierhaft bleibt mir jedoch, wie das funktioniert, siehe meine Frage oben.
Im Moment haben bzw. sind die Reifen 5km auf bzw. unter dem Kasten. Ich melde mich, wenn nach der ersten längeren Tour doch nicht alles automatisch geht oder ging und fröhlich die Warnlampen sich melden.
Momentanes Fazit: Manchmal kann es hilfreich sein, sich im Vorfeld Gedanken zu mache. Diesmal war es Sauerstoffverschwendung.
VG