aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenwechsel mit Reifendruckkontrollsystem Ducato FL (290)

StefanDe am 24 Okt 2015 14:52:11

Hallo zusammen,
nachfolgend für die, die es interessiert: Diese Woche habe ich auf Winterreifen mit original Fiat-Sensoren -es scheint auch noch andere zu geben- gewechselt. Im Vorfeld hatte ich sowohl den Reifenhändler als auch die Fiat/Iveco Fachwerkstatt gefragt, ob es evtl. zu Problemen mit dem Reifendruckkontrollsystem kommen könnte. Nachdem sich beide daraufhin mit dem eigenen Stirnrunzeln beschäftigten, wollte ich nicht weiter nerven und habe dann den Termin zum Wechseln fest gemacht.
Nach dem Wechsel wusste der Reifenhändler keine Antwort auf meine Frage, "woher denn das Steuergerät jetzt weiß, von welchem Rad es das Signal bekommt". Bei diesem Punkt geht der Griff in den Fiat-Handbuch-Schmöker sowieso ins Leere, d.h. den Aufwand kann man sich direkt schenken. Der umtriebige und kundenorientierte (!) Händler machte sich aber schlau und leitete mir ein original Fiat pdf weiter, in dem die Wirkweise des RDKSs beschrieben wird. Wegen des ©Hinweises möchte ich es hier nicht veröffentlichen. Im Netz habe ich es leider nicht gefunden.
Der Inhalt in Kürze: Entweder muss dem System mittels Kundendienstverfahren -wird nicht näher beschrieben- die jeweilige ID der Sensoren beigebracht werden oder das Prozedere findet durch das Automatische Anlernverfahren -wird erst recht nicht näher beschrieben- statt. In meinem Fall war vom Kundendienstverfahren nichts zu sehen, der Experte vom Reifenhändler und ich einigten uns darauf, dass das "alles automatisch geht". Praktischerweise werden die Winterreifen mit dem gleichen Druck wie die Sommerreifen betrieben. Vielleicht hilft das ja auch, Warnlampen am Glimmen zu hindern. Schleierhaft bleibt mir jedoch, wie das funktioniert, siehe meine Frage oben.
Im Moment haben bzw. sind die Reifen 5km auf bzw. unter dem Kasten. Ich melde mich, wenn nach der ersten längeren Tour doch nicht alles automatisch geht oder ging und fröhlich die Warnlampen sich melden.
Momentanes Fazit: Manchmal kann es hilfreich sein, sich im Vorfeld Gedanken zu mache. Diesmal war es Sauerstoffverschwendung.
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 24 Okt 2015 16:42:49

Lass mal Luft aus einem Reifen , dann merkst Du das es funktioniert.
Habe auch schon hin und her gewechselt, jeweils mit RDKS.

zappa am 24 Okt 2015 17:50:53

Ich hatte mir da bei der Lieferung unseres neuen Carado auch Gedanken gemacht (mehr als die Lieferanten und Kundendienstkameraden) zumal es ja auch schwierig werden kann, wenn man dann mal ein Ersatzrad montiert oder dauerhaft tauscht.
Zum Glück stellte sich heraus, daß sich Hymer beim Carado das RDKS, welches bei WOMO´s nicht Pflicht ist, gespart hat. Mich hat es gefreut. Z

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Okt 2015 10:22:28

Vielleicht hilft hier eine kurze Erklärung der verwendeten Systeme:
Direkte Messsysteme wie TireMoni oder auf die Felge geklebten Sensoren (Nachrüstsysteme) messen den Druck des Reifens in der Ventilkappe und melden ihn unter eigener ID an den Empfänger.
Indirekte Systeme wie sie z.B. vom VW-Konzern (und meines Wissens auch von vielen anderen) verwendet werden messen die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades mittels ABS und errechnen daraus den Referenzluftdruck. Sinkt der Radluftdruck wird der Umfang des Rades kleiner und ABS merkt dies an der Umdrehungsgeschwindigkeit. Diese Systeme haben meist eine Cal-Taste im Armaturenbrett, die man einige km nach dem Radwechsel bei eingeschalteter Zündung drücken muss. Bie indirekten Systeme brauchen/haben keine individuelle Sensorkennung. Das ABS kennt seine Räder.
Die Frage ist jetzt was Fiat verwendet?
Andreas

pool2004 am 25 Okt 2015 10:52:48

Also wir haben für unsere Winterräder zusätzlich zu den Sommerrädern nochmals das RDKS geordert.
Das sind in das Ventil eingeschraubte Sensoren.
Eine Calltaste habe ich noch nicht gesehen. Bei unserem PKW haben wir so etwas.
Und es war kein Witz mit dem Luftablassen.
Ich hatte die gleiche Frage bei unserem Händler gestellt und dann hat er Luft aus einem Reifen abgelassen und es erschien eine Anzeige im Armaturenbrett.
Na ja so jedesmal die Funktionstüchtigkeit zu testen ist etwas umständlich, aber ich vertraue da ein wenig auf die Technik.
Einen Airbag lasse ich ja auch nicht auslösen , um zu sehen das er funktioniert.

andwein am 25 Okt 2015 11:53:33

Wenn beim Luftablassen sofort eine Anzeige erscheint muss es ein direkt messendes System sein.
Wenn es indirekt über das ABS misst muss man ein paar hundert Meter fahren, sonst kan das ABS keine Änderung erkennen.
Ja, ja, die kleinen Helferlein, manchmal stiften sie halt auch Verwirrung.
Andreas

Eifelwolf am 02 Sep 2016 10:12:26

Das Thema möchte ich noch einmal aufgreifen: Mein bestelltes WoMo basiert auf dem Peugeot Boxer und soll im März 2017 mit einem RDKS (lt. Peugeot Betriebsanleitung wird ein "direktes" System verwendet) an mich ausgeliefert werden. Das RDKS war Bestandteil eines georderten Sonderausstattungspaketes. Vorgeschrieben ist es für dieses Fahrzeug nicht.

Was passiert nun, wenn nachträglich erworbene Winterräder keinen RDKS-Sender enthalten? Fiept oder leuchtet mich dann permanent etwas an? Oder weiß jemand, ob ich das RDKS auch auf Dauer "ausstellen" kann? Danke für Antworten :) !

kurzvorschluss am 02 Sep 2016 12:07:07

Eifelwolf hat geschrieben:Was passiert nun, wenn nachträglich erworbene Winterräder keinen RDKS-Sender enthalten? Fiept oder leuchtet mich dann permanent etwas an? Oder weiß jemand, ob ich das RDKS auch auf Dauer "ausstellen" kann? Danke für Antworten :) !

Auf Dauer ausstellen geht nicht. Es kommt bei jedem Neustart eine optische Fehlermeldung im Display, die nach wenigen Minuten wieder verschwindet. So ist es jedenfalls bei meinem Jumper.
Die Neuanmeldung von Reifen mit Originalsensoren ist kein Hexenwerk, kann aber nur in einer Wersktatt gemacht werden. Die machen das in meiner Werkstatt so:
1. OBD-Gerät anschließen
2. Zündung einschalten
3. Systemabfrage
4. TPM Reifendrucküberwachung anklicken
5. Auswahl: Vorderreifen und Hinterreifen Nenndruck schreiben
6. Bestätigen
8. Fertig
Grüße

Eifelwolf am 05 Sep 2016 07:36:50

Danke für die Auskunft :) . Heißt letztlich, die Räder lassen sich für einen gleichmäßigen Verschleiß auch nicht mehr einfach achsweise tauschen. Dies setzt wieder eine neue Kalibrierung voraus, will man eine exakt zutreffende Fehleranzeige erhalten :( .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage setzt Fußraum unter Wasser
Citroen Jumper 150 PS Haltbarkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt