|
Hallo Forum, wir stehen ja gerade in der Entscheidung ein neuen Kastenwagen zu kaufen. Grundsätzlich haben wir das Modell soweit gefunden. Es soll ein Pössl Vario 545 werden wenn............dazu schreibe ich noch mal was unter Kastenwagen. Wir wissen aber nicht welche Basis wir nehmen sollen. Der Citroen ist gegenüber dem Fiat bei gleicher Ausstattung 2100 Euro günstiger. Beide mit 150 PS (Fiat 2,3 Liter 148 PS / Citroen 2,2 Liter 150 PS) Mir macht allerdings der 2,2 Liter im Citroen etwas Bauchweh wegen der bekannten Motorschäden beim Transit. Beides sind ja der berüchtigte PUMA Motor aus der Gemeinschaftsentwiklung von PSA / Ford. Grundsätzlich möchte ich schon den 150 PS Motor. Ich hatte in meinem Roadcruiser auf Fiat den 3 Liter mit 160 PS der toll war. Problem ist das Mehrgewicht von 50 - 60 kg die ich eigentlich lieber als Zuladung habe. Kann man den 2,2 Liter 150 PS bedenkenlos kaufen? Jürgen bei PSA gabs meines wissens keine probleme -weil ander zulieferteile(Injektoren) verbaut werden -ich hab übrigens auch nen 2,2l Citroen (C5) -der rennt wie die s... -aber vergleiche noch mal die serienausstattung -der fiat hat meines wissens "mehr drinne" lg Michel Hallo Michel, bei Pössl hat der Fiat sogar weniger in der Serie drin als der Citroen. Reifendruckkontrolle Citroen Serie Fiat 139 Euronen Aufpreis. Gerechtfertigt oder nicht? Gesetz? Auflastung von 3,3t auf 3,5t Fiat 600 Euro, Citroen 300 Euro, Nebelscheinwerfer Fiat 199 Euro Citroen 99 Euro usw. usw. Beim Grundfahrzeug sind schon alleine 1500 Euro Unterschied das der Fiat teurer ist. Hallo, ich hab´den 2014 Globescout auf Citroenbasis (130 PS) und bin nach nunmehr 7.000 km froh, das gesparte Geld in Zubehör investiert zu haben. Das Fahrzeug läuft prima. Informier´ dich aber vorher, ob eine gute Werkstatt in deiner Nähe für den Service ist. Hierbei ist nicht unbedingt der Hersteller entscheidend sondern eher die Servicequalität der Werkstatt. Friedhelm Schau Dir mal den neuen 150PS (Citr/Peug) an, den hat ein Freund von uns gerade bek. Den würde ich dem Ducato MJ 150 aus techn. Sicht vorziehen. Sonst sind beide eh identisch. Camper freundlicher ist allerdings bekannter Weise der Fiat- Camper- Service gr mani --------------- O.g. hatte ich am 28.3.14 hier im Forum an Tom geschr. Zu dem stehe ich immer noch, der 150PS Citroen werkelt immer noch in seinem Pössl. gr mani Nun ja der Camper Service ist sicherlich ein Argument aber wenn ich eine Panne habe informieren die eigentlich auch den ADAC. Ich hatte ja drei Jahre einen Fiat Ducato mit 3 Liter und keinerlei Probleme. Was mir nur ein wenig Magenschmerzen bereitet ist eben die Verwandschaft mit dem Puma Motor von Ford der ja nun doch einige Probleme macht. Einen Citroen Jumpere hatte ich davor aber noch als 244 mit dem 2,8 Liter Motor. Da habe ich leider auch nicht die besten Erfahrungen machen dürfen. Nach drei Jahren beim ersten mal TÜV durchgefallen und einen Reparatur von 5000 Euro. Nach langem hin und her hat Citroen 3000 Euro Kulanz genehmigt. Schäden damals: Querlenker vorne ausgeschlagen, Turbo Ölverlust am Gehäuse, Kühler durch, Radlager vorne. Laufleistung zu dem Zeitpunkt 23 000 km. Trotzdem würde ich mich wieder auf einen Citroen einlassen weil ich einen gute Werkstatt gefunden habe seiner Zeit. OK verstehe, einmal die Finger vergrannt . . . Na ja, heute würde ich den jetztigen 2,2er 150 PS Peug/Citr. ohne Bedenken nehmen. Die Motorenprob. vom Transit dürften lt. Forum hier, ab Mod.-Jahr 2010 bes. sein! 2010 gabs für unser Modell halt nur fiats 2,3 oder 3,0er. Der 150PS Peug/Citr. wär mir lieber als die beiden 2,3er Fiat Motoren. Abgesehen v Motor und div. Markenlogos ist alles gleich. gr mani Hallo, stand vor der selben Entscheidung. Habe den Citroen bestellt, zweimal drüber geschlafen und danach umbestellt. Gründe dafür: -Hatte bisher den Fiat und keine Probleme. Bin mit dem Fahrzeug kein einziges mal stehengeblieben und das Fahrzeug brauchte in keine Werkstatt. -Die Werkstatt in meiner nähe ist Fiat Professional -Citroen Werkstatt wo sich mit Jumper auskennen gibt es weniger, zumindest bei mir in der Nähe. -Hauptreiseziel Italien (denke mal da gibts auch mehr Fiat als Citroen). -Garantieverlängerung bei Fiat günstiger Ob die Puma Motoren das Problem mit den Motorschäden gelöst haben! Ich weis es nicht und dieses Risiko gehe ich einfach nicht ein. Das die bei so vielen Motorschäden nicht schon früher reagiert haben stört mich daran einfach. Den Zahnriemen des Fiats sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, außer dass natürlich der kostenpflichtige Wechsel ansteht. Eine Steuerkette kann auch kaputt gehen. Etwas ruhiger läuft der Motor mit Zahnriemen (meine persönliche Meinung). Von den hochpreis Wohnmobilen bauen fast alle den Fiat ein. Warum nur, wenn der Ciroen doch besser und günstiger ist! Entscheiden muss das jeder für sich. Viele Robert Von den hochpreis Wohnmobilen bauen fast alle den Fiat ein. Warum nur, wenn der Ciroen doch besser und günstiger ist! Dafür gibt es nur einen Grund, der Einkaufs Preis ist für die Hersteller günstiger. Was denkst du was die Hymer Group für Rabatte bekommt, die kaufen doch nicht den Fiat ein weil er so gut ist sondern so Preiswert ist. didje Du sprichst genau den Punkt an. Drei Jahre Fiat Ducato x250 und null Problem gehabt. Fünf Jahre Citroen Jumper 244. und in den ersten zwei Jahren mindestens einmal im Monat in der Werkstatt gewesen. Das prägt irgendwie schon. Ob der Fiat unter dem Strich trotz teurer Anschaffung doch der günstigere ist? Tja schade das ich keine Glaskugel habe :D Ich habe eine Fiat Werkstatt die im Monat ca 20 Ducatos aus einer Mietflotte betreut. Die kennen das Auto wirklich aus dem FF. Die Citroen Werkstatt ist von der Entfernung genau so weit weg aber Lieferwagen kommen da nicht ganz so häufig vor. Das spricht eigentlich wieder für den Fiat :oops: Von den hochpreis Wohnmobilen bauen fast alle den Fiat ein. Warum nur, wenn der Ciroen doch besser und günstiger ist! Dafür gibt es nur einen Grund, der Einkaufs Preis ist für die Hersteller günstiger. Was denkst du was die Hymer Group für Rabatte bekommt, die kaufen doch nicht den Fiat ein weil er so gut ist sondern so Preiswert ist. didje Hallo, Die würden bei der Menge von Citroën denselben Rabatt bekommen. Außerdem muss der Citroën ja von Haus aus günstiger sein. Die Händler nehmen doch die 1500,-- nicht auf ihre Kappe, bloß damit sie nen Citroën verkaufen. Robert :thema: Das war wie zuverlässig der 2,2 Liter 150 PS Motor den nun im Jumper ist und ob man mit der selben Problematik rechnen muss die der Puma Motor im Transit hatte oder immer noch hat. Hallo Jürgen, auf meiner Frankreichreise im letztes Jahr waren zu 90% im französische Wohnmobilisten im auf den Plätzen anzutreffen. Sie hatten zu meinen erstaunen fast nur französische Fabrikate und die dann oft mit einer Citroen- oder Peugeotbasis und selten auf Fiat. Klar, so sind sie nun einmal diese Franzosen mit ihren ausgeprägten Nationalstolz. Aber würde diese Liebe auch zum Citroen oder Peugeot reichen wenn die Motoren ständig zwischen 30 - 50 tausend auf der Uhr das Zeitliche segnet. Kaum vorstellbar, man würde diese Basisfahrzeuge dann genau so selten sehen wie auf dem deutschen Markt. Vielleicht findet man Berichte zu diesen Thematik in Foren der Franzosen. In diesem Forum sind ja eine Menge unterwegs, die die französische Sprache ganz ordentlich beherrschen und könnten dabei etwas helfen. Nur mal so´n Gedanke. Frank Hallo Frank, danke für die Idee mit den Französischen Foren. Was schon auffällt ist wenn man bei Tante Google mal nach Motorschäden Transit und Jumper sucht das zu Jumper fast nichts zu finden ist. Es scheint fast so als ob Citroen wirklich irgend etwas anders bei den Motoren gemacht hat denn es gibt wohl wirklich kaum Schäden bei den Puma Motoren von Citroen und Peugeot. Das stimmt mich dann wieder zuversichtlich. Klar findet man den einen oder anderen Motorschaden aber das auch bei der Suche nach Fiat oder jede beliebige andere Marke. Beim Transit ist die Häufigkeit dagegen schon auffallend im Verhältnis zu den anderen Marken. Wer fährt hier aber einen Jumper mit 2,2 Liter und wie viele Problemlosen km hat er denn schon gefahren? Bist du sicher das der Motor der gleiche von Ford ist, und wo steht es geschrieben das der Motor gleich ist. didje Der 2,2 Liter ist eine Gemeinschaftsproduktion von PSA und Ford. Brauchst im Netz nur mal nach PUMA Motor Googeln. gibt da noch ein ähnliches bsp : der 1,6l diesel wird im berlingo und im focus eingebaut -beim ford gibts ein problem mit dem turbo-bei cit nicht hintergrund -der turbo hat ein schmutzsieb in der zuleitung , das gereinigt werden muß -steht bei cit in den wartungsvorschriften , bei ford wurde es vergessen ... und auch die vorgeschriebene ölqualität ist eine andere.... lg Michel
Die Motoren werden aber nicht im gleichen Werk Hergestellt oder doch didje die rumpfmotoren schon -anbauteile variieren aber
Es wäre ja mal interessant zu wissen, was gehört zum Rumpf-Motor ist der Zylinderkopf mit Nogenwelle oder sind die Kolben gleich ,vielleicht ist der Motor soweit gleich das nur die Anbauteile unterschiedlich sind bzw. Lichtmaschine Anlasser und so weiter. Ich habe viele Bekanten in Frankreich wohnen, die sagen immer ihre Motoren sind sehr gut nur ihre Autos rosten so schnell. Und die Franzosen sind mit der Wartung ihrer Fahrzeuge nicht so genau wie wir Deutschen. Also ich Persönlich würde den Franzosen vorziehen, da ich ja nur 25 Km nach Frankreich habe. didje also -soweit ich weiß -sind auf jeden fall die injektoren andere lg Michel Aaalso......wo jetzt die Unterschiede sind weiß ich auch immer noch nicht :D Wenn man aber in den Suchmaschinen im i-Net "Motorschaden Transit" eingibt findet man jede Menge Beiträge. Macht man aus Transit mal Citroen Jumper oder Peugeot Boxer findet man ein paar sehr wenige Beiträge. Dann habe ich das ganze mal mit Fiat Ducato und Mercedes Sprinter gemacht und siehe da auch da wird man fündig. Einzig die Häufigkeit beim Transit fällt auf. Die anderen Hersteller sind dahingehend eher unauffällig. Ist jetzt bestimmt nicht repräsentiv aber mir genügt es mich doch mit dem Jumper anzufreunden und das gesparte Geld in Zubehör oder Urlaub zu investieren. Ich glaube der Transit ist der meist gebaute Transporter, dann sind auch natürlich mehr Motorschäden zu finden. didje Ich denke mal das der Ducato und seine Brüder von den Zulassungszahlen aber weit vor dem Transit ist. Der fünfmillionste Transit lief am 18. Juli 2005 in Southampton vom Band und wurde einer wohltätigen Organisation gespendet. Der Transit ist seit über 40 Jahren das meistverkaufte leichte Nutzfahrzeug in Europa habe ich von googel Nur mal so was zum lesen --> Link Das ist nicht nur 2014 der Fall gewesen sondern die letzten Jahre. Im übrigen ist der Sprinter vor VW das Auto was in Deutschland die meisten Zulassungen hatte. Der Transit kommt erst an dritter Stelle Hier ist noch eine kleine Statistik vom KBA --> Link Bitte aber :thema: Guten Abend Zusammen, nun bin ich zwar neu hier in diesem Forum, zumal erst seit wenigen Wochen stolzer Eigner eines Pössl 2win25 auf Basis Citroen. Die Auswahl nach der Motorisierung (130PS) habe ich ganz bewußt getroffen. Zum Einen bin ich begeisterter Frankreich Urlauber und zum Anderen verfüge ich beruflicherseits über einen geringen, aber doch gewissen Einblick in das Geschehen auf dem Motorenentwicklungssektor. Der Grundmotor ist identisch, aber dieser ist/wahr jedoch nicht die Ursache der aufgetretenen Probleme. PSA, d.h. Citroen/Peugeot verwendeten von Anbeginn an unterschiedliche Datensätze bezogen auf das Motorkennfeld und - da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - einen anderen Hersteller der Einspritzausrüstung im Vergleich zu Ford. Und so ist auch das (völlig unbedenkliche) Nageln im Kaltstart dem Kennfeld geschuldet. Wen's stört, der sollte halt während der Warmlaufphase etws sachter das Gaspedal durchtreten, spätestens wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist der Effekt nahezu verschwunden. aus Franken, Sondie Eine Kleinigkeit: Das Einstiegsmodell vom Fiat kommt mit 5 Gängen. Da sollte man schon überlegen, das lohnt bei Autobahnfahrten doch den 6. einzuplanen. Weiterhin ein interessantes Detail, gestern habe ich eine unrepräsentative Stichprobe gemacht, ich habe mal die Transporter gezählt, die mir entgegen gekommen sind auf A20 und A1. Auf 25 Renault/Opel kamen 39 PSA, 80 Sprinter und 21 Iveco. Deutlich unter 20 Transen. Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben. 1996 - 2002 Fiat 1,9 l 40.000 km Kühler durch, 2003 - 2008 Fiat 2,8 l 45.000 km Kühler durch, 2008 - 2011 Ford Transit 2,2 l bis 78.000 km keine Probleme, von 2011 - heute Morgen Pössl Roadcruiser Citroen 2,2 l 120 PS 88.000 km keine Probleme, seit heute Mittag Pössl Roadcruiser Citroen 2,2 l 150 PS 343 km keine Probleme und hoffe so bleibt es. Gruß Gerd hallo, bin selbst Teilnehmer in verschiedene französische Womo-Foren und kann auch aus Berichte und vor Ort behaupten dass der FIAT Ducato inzwischen die Nummer 1 bei den französischen Wohnmobil-Konstrukteure ist. FIAT Camper Service hat einen guten Ruf, PSA bietet nicht etwas vergleichbares. Zu erwähnen ist auch der DUCATO erst 1994 in Frankreich eingeführt wurde. Vorher waren die Reisemobile aus heimischer Produktion auf Fahrgestelle von PSA : J5 und C25 A+ gary32 |
Anzeige
|