rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Reifen, Pirelli?

BOWO am 10 Apr 2006 17:37:06

Ach du Schreck, mein neu "gebrauchtes" WoMo (P5, Knaus Alkoven Bj. 1994) hat an den Vorderreifen innerhalb von 2 Wochen die Luft verloren. Goodyear M+S, Bj. 99, 3 mm Profil.(Hinter 5-6 mm alles in Ordnung).
Vorne Rechts ganz platt, links nur noch ca. 3 ATÜ.
Ab zum Reifenhändler zur Kontrolle. Trotz Überdruck und Wasserbad: Kein Schaden, Ventil dicht, aber überall kleine Bläschen aus den Profilen, der Reifen ist also etwas porös und das nach 6 Jahren!

Der Händler hat mir empfohlen schon jetzt und nicht wie geplant erst im Sommer die Reifen zu wechseln. Er meint die Pirelli Reifen wären für WoMos am besten geeignet. Sollen auch verstärke Flanken für Bordsteinberührungen besitzen. Kosten pro Rad einschl. Montage u.s.w. 80,- Euro.
Ist das Angebot in Ordnung? Ich habe erst Donnerstag den Termin, noch könnte ich also die Reifensorte ändern. Jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit Pirelli?
:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2006 18:06:45

Hallo BOWO,

willst du jetzt nur die 2 Vorderreifen oder alle 4 wechseln ?

(Hinter 5-6 mm alles in Ordnung).

Einen Reifen aus 1999 würde ich persönlich mit wechseln. Auch wenn das Profil noch reicht, hat ein 99er Reifen mit seinen 7 Jahren seine beste Zeit hinter sich.

Stephan

Gast am 10 Apr 2006 18:14:08

Wer hier an den Reifen spart, der hat sehr teuere Schäden wenn der Reifen auf der Autobahn platzt.

Das Womo das ich gekauft habe hatte einen Reifenschaden hinten links.
Schaden 1800 Euro.-
Die Lauffläche hatte sich gelößt und den ganzen Gasflaschenkasten in kleine Stücke geschlagen.

Lieber früher wechseln

das gleiche gilt auch für Wohnwagen

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Apr 2006 18:15:49

Moin,

BOWO hat geschrieben: ....aber überall kleine Bläschen aus den Profilen, der Reifen ist also etwas porös und das nach 6 Jahren!

:kuller:

na, Reifen aus 1999 sollten schon gewechselt werden - und zwar alle 4! Bei Mobilen sind die Reifen meist deutlich stärkeren Belastungen ausgestzt und sparen am falschen Ende kann hier leicht ins Auge gehen!

Ob der Preis gut ist.... kommt auf die Reifengröße / Typ an. Achte aber darauf das LLKW-Reifen mit dem vorgeschriebenen Traglastindex aufgezogen werden! Nur verstärkte Flancken reichen hier nicht, denke du brauchst Q 109/Q111!

bert am 10 Apr 2006 19:05:54

Ich hab mir voriges Jahr den Pirelli CityNet gekauft.
Bin zwar nur 5000km gefahren aber bis jetzt keine Nachteile
aufgetreten.
Hab ihn aus Empfehlung vom Vorbesitzer wieder gekauft.

Bert

BOWO am 11 Apr 2006 09:48:55

Danke für die Hinweise, nach Prüfung werde ich meinen Geiz überwinden und doch gleich alle 4 Reifen erneuern. Die zusätzlichen 160,-Euro für die Hinterreifen sollten noch drin sein, geht ja um die Sicherheit.

Da keine negativen Aufschreie kamen werde ich dann wohl die Pirelli´s kaufen.
Ich fahre übrigens Größe 185 R14 C, Traglast 102/100, ich hoffe der Preis stimmt für diese Größe, Entsorgung und Montage sind in den 80,- Euro ja mit drin.

sprinter0815 am 11 Apr 2006 12:10:12

Hallo Bowo,

ich persönlich würde den Continetal Vanco drauf machen. Habe diesen Reifen selber auf meinem Sprinter drauf und bin mehr als zufrieden!!!
Sehr ausgewogener Reifen mit guten und ruhigen Laufeigenschaften und sehr guter Haltbarkeit!

BOWO am 11 Apr 2006 13:08:42

Sprinter08/15:

Ich werde nie wieder Continentalreifen kaufen. Trotz Rekordgewinn 2005 baut der Konzern die deutschen Arbeitsplätze rigeros für höhere Dividenden und hohe Managergehälter ab. Ab 2007 findet die Reifenproduktion Tschechien statt! Das werde ich nicht fördern!

Zitat aus einer anderen Internetseite(Link gegen Forenregel):
"....Auch von politischer Seite bekommt Continental Gegenwind. Die Art und Weise, "wie Herr Wennemer mit den Beschäftigten umgeht, ist eine Provokation für alle, die die Sozialpartnerschaft ernst nehmen», sagte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Jüttner. Wie kein anderer Chef eines DAX (Xetra: Nachrichten) -Unternehmens habe Wennemer die Gewinnmaximierung zur einzigen Richtschnur seines Handelns gemacht.
..."

:twisted:

Dann kaufe ich lieber andere Fabrikate, egal woher die kommen, Hauptsache die Conti-Manager verrechnen sich kräftig.

Gast am 11 Apr 2006 13:19:01

@BOWO

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen!!!!

Conti sowie AEG :ooo: kommen mir nicht mehr ins Haus!!

Die Auslagerung von deutschen Arbeitsplätzen kotzt mich an!!

Gast am 11 Apr 2006 13:32:24

Moin,

auch wenn wir nun völlig Off Topic sind...

...und meine Worte sicherlich viel Ironie enthalten.....

@Tramp 574 & BOWO:

was habt ihr gegen die Globalisierung unternommen, noch getan außer jährlich nach noch mehr Gehalt, weniger Arbeits und mehr Freizeit zu schreien?

Wahrscheinlich das was die meisten taten: Nichts, außer sich auf den nachwehen der Wirtschaftswunderjahre auszuruhen - und nun erhalten wir die Rechnung unseres Lebensstils :wink:

Gast am 11 Apr 2006 13:41:41

@DAKOTA

Ups, bitte nicht so!!

Ich kann mich nicht ausruhen und nach mehr Geld schreien!!

Ich arbeite zu 80 % auf Provision. Arbeitszeiten wie 38,5 usw. habe ich noch nie gehabt!!

DESHALB KANN ICH MIR AUCH ERLAUBEN AUF DIESE PRODUKTE ZU VERZICHTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber das gehört ja nun wirklich nicht mehr hier zum Thema :D

Viele aus München

Stephan

BOWO am 11 Apr 2006 13:42:21

Dakota:
Mag sein, jetzt werde ich aber langsam wach.. :gruebel:

Gast am 11 Apr 2006 13:54:21

@Dakota

Habe die pfeife gefunden :-))

Gast am 11 Apr 2006 13:56:12

Tramp 574 hat geschrieben:@Dakota

Habe die pfeife gefunden :-))

:D :D

Gast am 11 Apr 2006 14:10:01

Hallo Bowo,
darf ich mal fragen wieviel Tonnen du Gesamtgewicht hast?

Gast am 11 Apr 2006 14:21:32

BOWO hat geschrieben:Sprinter08/15:

Ich werde nie wieder Continentalreifen kaufen. Trotz Rekordgewinn 2005 baut der Konzern die deutschen Arbeitsplätze rigeros für höhere Dividenden und hohe Managergehälter ab. Ab 2007 findet die Reifenproduktion Tschechien statt! Das werde ich nicht fördern!

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe auch mit dem Conti Vanco 10 geliebäugelt. Nach deinem Denkanstoss habe ich mich nach Alternativen umgesehen. :( da gibt es aber nix was noch aus Deutschdland kommt. Sollen wir jetzt den nahen oder den fernen Osten unterstützen? Ich kann zwar einige technische, aber keine richtig Gewissen beruhigende Alternative zum Vanco 10 finden.

Hat jemand Vorschläge? Meine Reifengröße 215/75-16 116/114R

aus München

Gast am 11 Apr 2006 14:21:56

Pelze hat geschrieben:Hallo Bowo,
darf ich mal fragen wieviel Tonnen du Gesamtgewicht hast?

Moin,

bin zwar nicht BOWO, denke aber es müsste 3100 kg zul. GG haben.

Gast am 11 Apr 2006 14:33:26

Hallo Klaus,
bei 3,1t kein Problem, hatte nur zuerst an 3,4t gedacht und dann geraten doch einen Lastindex höher zu nehmen.
Dann wäre er auf der absolut sicheren Seite gewesen.
Aber bei 3,1t kein Problem.

BOWO am 11 Apr 2006 15:21:17

Ja, 3,1 t ist richtig. ( War mal kurz weg ).

Danke für die Infos.

:razz:

Oschi-Andi:

Mir ist es egal wenn der Produktionsort im Ausland liegt, darum geht es gar nicht. Ich meinte nur die Gier der Conti-Manager und die Ignoranz in Sachen Arbeitsplätze. :x

Gast am 11 Apr 2006 18:31:06

Bei den meisten Reifen verdient der Handel insgesamt mehr als der Hersteller.
Ergo, will ich einen Hersteller abstrafen nehme ich da auf Herstellerländer keine Rücksicht mehr. Wo ja gerade die Reifenfirmen sowieso Global herstellen.

G.M.

sprinter0815 am 12 Apr 2006 12:32:23

Das ist leider gerade ganz groß "In" bei den Konzernen! wenn man aber bei vielen Dingen genau hinschaut, sind diese ausgelagert worden und werden in Deutschland nur noch umverpackt und mit "Made in Germany" versehen.......
Und bei den Reifen sollte man halt auch auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit Wert legen und da ist der Vanco ist nunmal (meiner Meinung) der beste Reifen für Transporter oder Womo´s!

rudicol am 15 Jul 2008 20:06:46

Eine Antwort auf ein sehr altes Thema.
Ich würde mir niemals wieder einen Pirelli kaufen.
Er war der erste Reifen auf dem Womo. 24500 km Laufleistung. Profil ist noch ohne Ende da. Luftdruck jederzeit perfekt.
Jetzt haben alle sechs Reifen Risse in den Profilgrund. Drei Reifenhändler sagten mir das ich mit diesen Reifen nicht in den Urlaub fahren solle.
Das Auto ist 10/2006 Zugelassen. Der Reifen kommt von 06/2010.
Habe jetzt Michilin bestellt. Die Pirellis wird mein Händler einschicken.
Ich hoffe ich bekomme eine ordentliche Gutschrift.

maximilian am 15 Jul 2008 20:19:45

Ich habe mit dem Michelin XP Camping gute Erfahrungen gemacht. Nach 60.000 km waren zwei Reifen mal gerade am Profil-Grenzbereich, die anderen beiden erst zur Hälfte abgefahren. Wegen des Alters der Reifen habe ich jetzt gewechselt und wieder Michelin genommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeölkontrolle Ducato Typ 244 2,3 l Commonrail
Getriebeschaden? bin ratlos ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt