Hallo an alle Ducato-Spezies,
bei unserem 93er Ducato 2,5TD macht es seit unserem letzten Frankreich-Urlaub laute Geräusche aus dem Getriebe.
Das ganze ging los mit einem lauten Klopfgeräusch, was sporadisch immer wieder während der Fahrt auftrat dann aber wieder weg war.
Dann, auf der Rückfahrt (es hatte während der Fahrt immer wieder mal laut geklopft, war dann aber wieder weg) - als wir in D von der Autobahn runterfuhren und ich vom 4 in den 3. Gang runter schalten wollte, hakte der Gang, dann (hatte mit Zwischengas doch noch geschaltet) heulte der Motor bzw. das Getriebe laut auf und es klackerte mit lautem Schlägen. Danach war das Geräusch wieder weg. Wir fuhren unbeschadet heim
Nun wollte ich heute testen was ist, fuhr los und nach ca. 1 km gesellte sich zu dem gelegentlichen "Klopfgeist" ein relativ lautes klackern, ganz so als sei nun endgültig was kaputt gegangen. Das Geräusch ist nun dauerhaft vorhanden, speziell unter Schub, d.h. auch wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse.
Ich sollte noch erwähnen dass die Kupplung in einer Fachwerkstatt noch vor der Fahrt nach F. vorletzte Woche im Frühjahr 08 neu gemacht wurde da die fertig war. D.h. die Kupplung sollte es nicht sein können ... aber was dann? Getriebe? Differenzial? Die Gänge schalten sich generell so einwandfrei, springen auch nicht raus, nur der 3. + 4. Gang hängt ab und zu etwas.
Kennt jemand diese Symptome? Habe des öfteren in Foren gelesen dass Leute mit ihren Getrieben bei älteren Ducatos Probleme hatten... kann es das Getriebe sein?
Weiss jemand einen Rat? Wo kann man so etwas KOSTENGÜNSTIG machen lassen im Raum Frankfurt/M?. :(