Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeschaden? bin ratlos ...

chubby07a am 12 Jul 2008 17:44:41

Hallo an alle Ducato-Spezies,

bei unserem 93er Ducato 2,5TD macht es seit unserem letzten Frankreich-Urlaub laute Geräusche aus dem Getriebe.
Das ganze ging los mit einem lauten Klopfgeräusch, was sporadisch immer wieder während der Fahrt auftrat dann aber wieder weg war.
Dann, auf der Rückfahrt (es hatte während der Fahrt immer wieder mal laut geklopft, war dann aber wieder weg) - als wir in D von der Autobahn runterfuhren und ich vom 4 in den 3. Gang runter schalten wollte, hakte der Gang, dann (hatte mit Zwischengas doch noch geschaltet) heulte der Motor bzw. das Getriebe laut auf und es klackerte mit lautem Schlägen. Danach war das Geräusch wieder weg. Wir fuhren unbeschadet heim

Nun wollte ich heute testen was ist, fuhr los und nach ca. 1 km gesellte sich zu dem gelegentlichen "Klopfgeist" ein relativ lautes klackern, ganz so als sei nun endgültig was kaputt gegangen. Das Geräusch ist nun dauerhaft vorhanden, speziell unter Schub, d.h. auch wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse.
Ich sollte noch erwähnen dass die Kupplung in einer Fachwerkstatt noch vor der Fahrt nach F. vorletzte Woche im Frühjahr 08 neu gemacht wurde da die fertig war. D.h. die Kupplung sollte es nicht sein können ... aber was dann? Getriebe? Differenzial? Die Gänge schalten sich generell so einwandfrei, springen auch nicht raus, nur der 3. + 4. Gang hängt ab und zu etwas.

Kennt jemand diese Symptome? Habe des öfteren in Foren gelesen dass Leute mit ihren Getrieben bei älteren Ducatos Probleme hatten... kann es das Getriebe sein?
Weiss jemand einen Rat? Wo kann man so etwas KOSTENGÜNSTIG machen lassen im Raum Frankfurt/M?. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2008 18:50:15

--> Link

Da kannst Du Dir ein AT-Getriebe einbauen lassen. Dürfte so um die 2.500 EUR kosten. Eventuell kann man das Getriebe dort auch reparieren. Käme auf einen Versuch an.

mitsi am 12 Jul 2008 19:11:54

Hallo Chubby,

ich bin zwar kein Ducato-Experte, kenn mich aber einigermassen mit Getrieben aus. So wie Du die Symptome beschreibst, ist es entweder ein Zahnbruch oder ein Lagerschaden.
Eine Reparatur sollte möglich aber aufwändig sein.

Es ist gut möglich, daß dies ein Folgeschaden ist, wenn zu oft geschaltet wurde, und die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat.

Sorry, ich schätze, der Austausch ist die günstigere Alternative.
Mitsi

Anzeige vom Forum

s-48 am 12 Jul 2008 21:23:29

Moin Leidensgenosse :twisted: Bei Dir macht das Teil wenigstens krach und lärm :lol: .Mein 5 Gang hat sich vor ein paar Tagen in den Kasseler Bergen so ganz sang undklanglos verabschiedet 8) Das bringt laune wenn die LKW´s schieben wollen. :roll: Die reperatur kostete ca 1000.€.
Ich kann mit Dir mitfühlen :? Ernie

chubby07a am 13 Jul 2008 16:15:01

Hallo @all,

danke für die schnellen Antworten. Hm, hört sich alles gar nicht gut an.
Wenn ich das so zusammen fasse bedeutet das ein neues Getriebe? Das zumindest würde sich für das Womo wohl in dem Alter kaum rechnen ...

So ganz ohne Glaskugel: was würdet Ihr denn vermuten was ein so beschriebener Schaden instandzusetzen kosten KÖNNTE?
Nur damit man mal so eine ungefähre Hausnummer hat und ohne Schock und Herzattacke weiterleben kann ...

Ach ja und noch eins: wenn es schon so arg rappelt und kracht: meint ihr man kann damit überhauupt noch nen Meter fahren ohne dass man gleich nen kompletten Motorschaden riskiert?

@rantanplan
Leider funktioniert die eMail von mw-fahrzeugtechnik nicht ... die müssten mal ihren webmaster an die Sache lassen (kommt als nicht zustelbar zurück).

UdoR am 13 Jul 2008 18:25:42

Hallo chubby07a,

probiere es einmal mit

m.wendt vorne und dann mw-fahrzeugtechnik.de

Müßte eigentlich gehen.

Mario ist echt Super drauf und sehr günstig. Lasse alles bei ihm machen, obwohl es 300km einfach für mich sind.

UdoR

fuzzy am 13 Jul 2008 19:31:06

,ruf ihn halt an dann kannste ihn direkt fragen, der ist auch hier im forum aktiv. und das mit der email kannste ihm direkt stecken.

Gast am 13 Jul 2008 20:22:23

1. Getriebe raus.
- Weggeben zur Überholung ( FACHWERKSTATT !!!! )
- Mario nach einem AT Getriebe fragen
- Axel Augustin nach einem neuen fragen

:D

Ich kenn da was von :D

co11 am 16 Jul 2008 08:39:09

Hallo chubby07a,
die Beschreibung der Geräusche, die dann wieder verschwinden, können auch eine andere Ursache haben. Wir fahren im Betrieb schon viele Jahre Dukato und hatten bei früheren Modellen (ab 200.000 km) diese Geräusche auch.
Nach eingehender Untersuchung, durch den Schrauber unseres Vertrauens, stellete sich dann ein Schaden an den Antriebsgelenken heraus.
Beim Kurvenfahren in kleinen Gängen können ältere (verschlissene) Verzahnungen der Antriebswellen aus dem der Innenverzahnung im Rad heraus gezogen werden. Dann ist erst einmal mit Vortrieb Ende, wenn die Räder dann wieder gerade stehen, rasten die Verzahnungen wieder ein. Allerdings mit einem lauten Knall.
Je weiter dieser Verschleiß fortschreitet, treten die Geräusche auch schon bei kleineren Lenkbewegungen auf.
Wir haben noch eine ausgetauschte Welle hier liegen, die hat an den letzten 8 mm keine Verzahnung mehr. Bei unseren Fahrzeugen war immer die linke (kürzere) Welle betroffen.
Ein Fahrer kam dann mit einer Nachricht aus einem Fiat-Forum, die darauf
aufmerksam machte, daß es für Fahrzeuge mit hoher Belastung und mit Hänger-Betrieb, Wellen mit längerer Verzahnung gäbe.
Walter

Gast am 16 Jul 2008 08:49:05

chubby07a hat geschrieben:@rantanplan
Leider funktioniert die eMail von mw-fahrzeugtechnik nicht ... die müssten mal ihren webmaster an die Sache lassen (kommt als nicht zustelbar zurück).

Dann ruf doch an.....

co11 am 16 Jul 2008 09:02:59

Nachtrag:
"Das Geräusch ist nun dauerhaft vorhanden, speziell unter Schub, d.h. auch wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse. "

Diese Aussage hat mich auf den Gedanken mit der Antriebswelle gebracht.
Wenn Du die Kupplung getreten hast, gibt es keine Kräfte, die auf Wellen oder Zahnräder im Getriebe wirken. Jedoch sind die Steckachsen (Antriebswellen)
immer noch in Rotation, und können bei ausgenudelten Verzahnungen böse Geräusche machen. Wenn es daran liegt, ist es die "BILLIGE" Variante, denn die defekte Welle ist schnell getauscht.
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Reifen, Pirelli?
Dritte Bremsleuchte undicht - was tun ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt