aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschregler schaltbar machen

mithrandir am 24 Okt 2015 22:59:18

Hallo,
Wir nutzen die Dusche in unserem WoMo sehr sehr selten (Nein, das Für und Wider will ich hier nicht diskutieren :P ).
Um so ärgerlicher ist es, dass es immer mal wieder vorkommt, dass jemand beim Toilettengang an den Duschregler kommt und quasi unerwünscht duscht. Oft ist es so, dass man nur leicht an den Regler kommt und die Pumpe läuft, ohne dass an der Brause Wasser fließt.
Deshalb würde ich den Schalter an der Dusche gerne unterbrechen. Am liebsten mit einem kleinen Schalter außerhalb.
Leider weiß ich nicht, wie man ohne großen Act an die Kabel kommt. Unten Bilder des Reglers. Wie komme ich ohne großen Aufwand (zertörungsfrei) an die Kabel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Okt 2015 23:22:14

Vielleicht findest du den Punkt, an dem die Kabel zusammentreffen. Mit etwas Glück ist das nicht unter den ganzen Bad Einbauten sondern näher Richtung Pumpe. Evt. sogar direkt an der Pumpe.

RK

thomas56 am 25 Okt 2015 00:13:00

mithrandir hat geschrieben:Um so ärgerlicher ist es, dass es immer mal wieder vorkommt, dass jemand beim Toilettengang an den Duschregler kommt und quasi unerwünscht duscht.

Warum geht jemand in die Dusche, wenn er doch zur Toilette will? Kann man da für Fremde nicht Hinweisschilder anbringen?

Anzeige vom Forum

mithrandir am 25 Okt 2015 02:07:55

rkopka hat geschrieben:Vielleicht findest du den Punkt, an dem die Kabel zusammentreffen.

Hmm das ist ein interessanter Ansatz. Werde ich mal näher nachschauen, wenn ich wieder beim woMo bin.
Vielleicht hat jemand einen Tip, wo dieser "Verteiler" beim Dethleffs Alkoven üblicherweise sitzt.

Gast am 25 Okt 2015 04:27:57

Überleg mal ob es nicht einfacher ist, den Hebel an der Mischbatterie ab zu nehmen. Wäre nur ein Schräubchen.

Wenn dann doch mal jemand duschen will, reicht es ja den Herlaufen zu stecken.

Bei deinem Plan müsstest du doch wieder vor dem duschen anklemmen?

Dein Alf

rolf51 am 25 Okt 2015 07:56:18

Hallo,
baue dir ein Duschstopp für 2,65€ ein, einfach und schnell!

Airedale am 25 Okt 2015 09:34:57

Die simpelste Lösung ist ein Gummi um Schlauchanschluss und Hahnhebel.

Wenn Du die Kabel, die die Pumpe schalten abklemmst, dann schaltet die Pumpe erst ein, wenn jemand sich nach dem Klo die Hände wäscht. Und so kommt die Dusche halt erst dann, weil man ja doch wieder an den Hebel kommt und der Hahn damit offen ist.
Lustig ist dann auch, wenn jemand auf dem Klo sitzt, aus versehen den Hahn geöffnet hat und ein Anderer schaltet in der Küche das Wasser an. ;-) Ich hör schon den Aufschrei.

Horst

Gizmo am 25 Okt 2015 10:53:27

Hallo mithrandir,
- stimmt die Modell-Bezeichnung "AF 5841" ?
- Ist links neben Bad/Dusche der Küchenblock ?

, Gizmo

veniziano am 25 Okt 2015 11:29:05

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich eine "Stellbrause" montiert habe. Das ist ein Duschkopf mit einem Hebel der gedrückt werden muss, damit überhaupt Wasser fließt.

Diese Stellbrause gibt es z.B. bei Berger für 25,99 €, Bestellnr. 124180
Somit muß nur der Duschkopf gewechselt werden. Weiterer Vorteil: Beim Duschen selbst hat man einen Duschstop der ein einseifen ohne Wasser von oben ermöglicht. Kein neues Einstellen der Wassertemperatur wenns ans Abduschen des Schaumes geht.
Das wäre mein Vorschlag.
Uwe

rolfblock am 25 Okt 2015 12:10:16

Dann gibt es immer noch das Problem, dass jemand an den Hebel kommt und die Pumpe läuft und läuft ..............
Es fließt zwar kein Wasser, aber gesund ist das nicht für den Stromhaushalt und die Pumpe.

rkopka am 25 Okt 2015 19:57:14

veniziano hat geschrieben:Beim Duschen selbst hat man einen Duschstop der ein einseifen ohne Wasser von oben ermöglicht.

Bei einer Tauchpumpe läuft dann aber solange die Pumpe gegen den Verschluß. Tut ihr das gut ?

RK

berny2 am 25 Okt 2015 20:34:04

rolf51 hat geschrieben:baue dir ein Duschstopp für 2,65€ ein, einfach und schnell!

Der unterbricht zwar den Wasserfluss, schaltet jedoch nicht die Pumpe aus. :idea:

wolfherm am 25 Okt 2015 20:35:27

Das Problem war aber doch das Nasswerden.......wenn die Pumpe brummt, kann man die immer noch aus machen, aber man ist dann nicht nass.... :D

mithrandir am 31 Okt 2015 11:18:28

Danke für die Hinweise.
Wie anfangs geschrieben, ist es auch ein Problem, dass manchmal die Pumpe läuft, ohne das Wasser herauskommt, weil der Hebel nur leicht angehoben wurde.
Ich finde die Idee den Hebel abzuschrauben am praktikabelsten. Mal schauen, ob ich die Schraube finde. Vermutlich sitzt sie unter der kleinen Abdeckung am Hebel. Zur Not ist das Teil dann auch schnell wieder angebracht.
Vielleicht finde ich auch den Abzweig der Kabel, da könnte ich dann einen Schalter anbringen um die Dusche zu deaktivieren.

Gast am 31 Okt 2015 12:06:34

Hi,

Die Schraube ist unter dem kleinen Hubbel. Einfach entfernen und den Hebel in die Seifenschale.

Zum Duschen aufstecken, funktioniert auch ohne Schraube.

Dein Alf

mafrige am 31 Okt 2015 16:07:35

Hallo mithrandir,

bei mir ist der Verteiler seitlich auf dem Wassertank, da wo das Kabel der Tauchpumpe hinführt.
Das Kabel für die Dusch findest du, wenn du die Kabel einzeln vom Verteiler abziehst und wieder aufsteckst (bei geöffneten Wasserhahn). 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckgesteuerte Wasserpumpe Euramobil Activa one 630LS
Adria/Sun Living Duscharmatur defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt