xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckgesteuerte Wasserpumpe Euramobil Activa one 630LS

duk am 25 Okt 2015 19:04:35

Hallo,

in meinem Eura mobil ist die Druckwasserpumpe im Frischwassertank integriert, wie kann ich diese sicher vor Frostschäden schützen? Genügt es, wenn ich das Wasser ablaufen lasse und dabei dei Wasserhähne öffne?

MfG
Duk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 25 Okt 2015 19:24:55

Du solltest noch die Leitungen durchblasen, und wenn verhanden den Filter entleeren.

Altmaerker39638 am 26 Okt 2015 16:30:23

Hallo, entweder wirklich sicher alle "Geräte/Trapse" entleeren oder wie ich es mache - zum Abschluss kommt "Winterbaan" in den Frischwassertank, dann kurz betätigen bis die Flüssigkeit an den Hähnen austritt und es sind alle Leitungen/Hähne und auch Traps geschützt. Joachim

Anzeige vom Forum

Stellie am 26 Okt 2015 16:39:56

hallo,

was ist "Winterbaan" :? ???

Stellie

Altmaerker39638 am 26 Okt 2015 16:50:48

Winter Ban - Frostschutzmittel (3,78 Liter für Trink- und Frischwasseranlagen. Ermöglicht komfortable und sichere Überwinterung, pflegt die Pumpen .... )
Schau mal bei Campingshops oder Berger u. ä. Joachim

Scout am 26 Okt 2015 17:24:25

duk hat geschrieben:in meinem Eura mobil ist die Druckwasserpumpe im Frischwassertank integriert,

Hast Du eine Druck- oder Tauchpumpe?
Eine Druckpumpe steht außerhalb des Tanks, eine Tauchpumpe im Tank.
Wenn man den Tank entleert, entleert sich auch die Tauchpumpe. Zum Schutz der Pumpe muss man keine besonderen Maßnahmen ergreifen.

Scout

duk am 26 Okt 2015 18:36:27

Hallo Scout,

es ist defenetiv eine Druckwasserpumpe. Besonderheit bei Eura, dass diese im Trinkwassertank integriert sind. Der Druckregler ist außerhalb des Tankes.

Duk

mannigoose am 29 Okt 2015 10:29:59

Hallo,
wir hatten bisher 2 EURA und die Druckpumpe war immer ausserhalb des Tankes. Wichtig ist es die Pumpe ein paar Sekunden ohne Wasser laufen zu lassen dass diese leer ist und dann den Filter entleeren/abschrauben und Wasser rauslassen. Uns ist im ersten Jahr der Filter geplatzt, haben das aber vor der Neubefüllung im Frühjahr gemerkt und diesen getauscht.

duk am 29 Okt 2015 12:25:10

Hallo,

ja die früheren Eura hatten die Druckpumpe außerhalb des Wassertanks, der 630LS Bj. 2015 hat sie innerhalb des Wassertanks. Begründung: WenigerLärmbelästigung :lach:

MfG
Duk

mafrige am 29 Okt 2015 12:51:10

Hallo Duk,

zum Winterfest machen, musst du entweder Frostschutz nehmen (siehe oben den Hinweis von Altmaerker ...) oder wie folgt vorgehen:
- Pumpe stromlos machen
- Tank und Boiler entleeren,
- an der Pumpe die Druckleitung lösen (gilt auch für Tauchpumpen mit Rückschlagklappe),
- anschließend alle Leitungen durchblasen - bei gelöster Druckseite gehts am leichtesten!
- Wasserhähne offen lassen
Egal ob Tauch- oder Druckpumpe, beide haben in der Regel ein Rückschlagventil (sonst würden ja die Wasserleitungen/Druckbehälter leerlaufen).
Das Wasser auf diesen Rückschlagventil kann bei Frost dein Rückschlagventil zerstören.

duk am 29 Okt 2015 14:24:27

Hallo Gerd,

danke für den klaren Hinweis, der hilft mir weiter. :)

MfG
Duk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exis i 512 Wasserpumpe springt nicht an
Duschregler schaltbar machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt