xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage des Solar-Ladereglers SCHAUDT LR 1218

richard 20 am 25 Okt 2015 20:31:36

Hallo,
da ich schon ein "gebranntes Kind" bin, kontrolliere ich nun selbst alle Umbauten die in meinem Womo vorgenommen werden.
Meine Frage ist:
in meinem Womo wurde ein neuer Solar- Laderegler Marke "SCHAUDT LR 1218" eingebaut, (der alte S.R. brannte durch).
Nun stellte ich fest, dass in der Montageanleitung sowohl eine 20A Sicherung zur Wohnraumbatterie, als auch zur Starterbatterie
angegeben ist.
Bei mir wurde aber nur die Sicherung zur Wohnraumbatterie eingebaut, das Kabel vom Ausgang Starterb. des LR 1218 ist direkt
mit dem Kabel das vom Battery Charger (BC 616 IU von Truma) zur Starterbatterie führt verbunden. Also keine Sicherung eingebaut.
Soll ich in der Werkstätte reklamieren ?, was kann passieren?

Danke im voraus
Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2015 21:33:23

....sicher gehört da eine Zusatz Sicherung rein wenn sie wie angegeben in der EBA steht. Demnach hat das Gerät keine intern!

Scheinbar hat man die vorhandene Sicherung des Ladegerätes (welche es auch zu überprüfen gilt ob vorhanden) mit genutzt und das sollte reklamiert werden....bzw nachgefragt warum es so ist.

Die Absicherung der Ladeleitung des Ladegerätes ist mit 30 A angegeben und für die Solarleitung ungeeignet. Also muss da noch eine etwa 5A zwischen!

krischan am 26 Okt 2015 09:06:48

Idealerweise sollte der LR 1218 direkt und über eine 20A Sicherung an die Starterbatterie angeschlossen werden, da der Regler über die Batteriespannung und -strom das Ladeprogramm steuert. Lange Kabel und Übergangswiderstände liefern falsche Messwerte. Ferner stellt sich die Frage, ob der Querschnitt des Kabels vom BC 616 zur Starterbatterie ausreichend ist, um die zusätzlichen bis zu 18A aufzunehmen.

krischan

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Okt 2015 10:37:10

richard 20 hat geschrieben: das Kabel vom Ausgang Starterb. des LR 1218 ist direkt
mit dem Kabel das vom Battery Charger (BC 616 IU von Truma) zur Starterbatterie führt verbunden. Also keine Sicherung eingebaut.
Richard

Vielleicht ist das Ende dieses Kabels abgesichert??
Andreas

Gast am 26 Okt 2015 20:40:06

[quote="krischan"]Idealerweise sollte der LR 1218 direkt und über eine 20A Sicherung an die Starterbatterie angeschlossen werden, da der Regler über die Batteriespannung und -strom das Ladeprogramm steuert. Lange Kabel und Übergangswiderstände liefern falsche Messwerte. Ferner stellt sich die Frage, ob der Querschnitt des Kabels vom BC 616 zur Starterbatterie ausreichend ist, um die zusätzlichen bis zu 18A aufzunehmen.

der LR 1218 bringt max 2,5A zur Starterbat und wäre mit 5A korrekt abgesichert. Wie kommst du auf 18A?

Diese Ladeleistung zur Starterbatterie ist sicher ungeregelt wie bei den meisten Solarregler mit 2, Ausgang.....somit würde ein entspr Kabel für die 2,5 A mit passender Sicherung doch das richtige sein...oder seh ich das falsch :?:

krischan am 26 Okt 2015 23:09:01

nethunter hat geschrieben:der LR 1218 bringt max 2,5A zur Starterbat und wäre mit 5A korrekt abgesichert. Wie kommst du auf 18A?

Diese Ladeleistung zur Starterbatterie ist sicher ungeregelt wie bei den meisten Solarregler mit 2, Ausgang.....somit würde ein entspr Kabel für die 2,5 A mit passender Sicherung doch das richtige sein...oder seh ich das falsch :?:

Gemäß BA und MA sind beide Ladeleitungen mit 20A abzusichern. Ebenso kann man für beide Batterien eine Sense-Leitung installieren. Daraus schließe ich erst einmal, dass beide Batterien gleichrangig behandelt werden. Die 18A schließe ich aus der Typenbezeichnung. Die Angaben zu den technischen Daten erscheinen mir jedoch etwas dürftig.

Alles nur Vermutungen,

krischan

Gast am 27 Okt 2015 07:40:41

krischan hat geschrieben:
Gemäß BA und MA sind beide Ladeleitungen mit 20A abzusichern. n

...ich denke mal das du dich da vertan hast und in die BA des vorhandenen Ladegerät BC 616 IU von Truma geschaut hast welches 2x mit 20A ab zu sichern ist!

Hier geht es um den Solarregler der nachträglich eingebaut ist und ohne Zusatzsicherung an die vorhandene Ladeleitung vom Ladegerät zur Starterbatterie angeklemmt wurde. Ein Solarregler der 2x 20A bringt zur Starter und Aufbaubatterie ....wäre neu auf dem Markt :mrgreen:

Hier bedarf es die vermutlich kleine Ladeleitung zu schützen !

krischan am 27 Okt 2015 11:07:36

nethunter hat geschrieben:...ich denke mal das du dich da vertan hast

Ich habe mich nicht vertan! Wie gesagt, die Zuleitungen zu beiden Batterien sollen mit 20A abgesichert werden, so die MA vom LR1218.

krischan

richard 20 am 27 Okt 2015 12:55:45

Zuerst danke für die Antworten,
ich bin ein "elektrischer Laie" und daher gleich im voraus bitte meine vielleicht "einfachen" Fragen zu entschuldigen.
Ich habe momentan nur einen Spannungsmesser und habe mit diesem folgendes gemessen.
Habe 2 Wp 60 Solarpanele auf dem Dach, das zweite wurde nachträglich angeschlossen (nehme an parallel).
Meine Messung heute bei Sonnenschein an den Solarklemmen 20,6 V;
an den Solar-Klemmen des LR1218 (bei abgezogenen Klemmen vom Panel) wurden 12,6 V gemessen (die Klemmen werden erst spannungsfrei, wenn ich 220 V anschließe, dann 0 V);
an der Klemme für Wohnbatterie des LR1218 habe ich 12,7 V und bei Starterbatt. 12,6 V (mit und ohne 220 V )
Ist daraus ersichtlich ob der Anschluß der Solarpanele in Ordnung ist, bzw. was soll ich noch kontrollieren ?
Bitte um eine "einfache Antwort"
MfG Richard

Gast am 27 Okt 2015 13:30:51

richard 20 hat geschrieben:Ist daraus ersichtlich ob der Anschluß der Solarpanele in Ordnung ist, bzw. was soll ich noch kontrollieren ?
Bitte um eine "einfache Antwort"
MfG Richard

Antwort: Nein.

Welches Problem hast du denn eigentlich? Werden die Batterien nicht geladen?

Bitte unterscheide bei deinen Spannungsangaben nach

- Solarregler Eingang (Panel)
- Solarregler Ausgang (Richtung Batterie)

Wenn du bei angesteckem Landstrom nur 12,6 Volt misst, lädt dein Ladegerät nicht.

Dein ALf

Gast am 27 Okt 2015 13:41:59

Krischan!
Hast Recht!
Ob das allerdings bei 2,5a Max Ladestrom sinnvoll ist ....kann bezweifelt werden!

Demnach könnte eine evtl vorhandene Sicherung mit genutzt werden....das würde ich überprüfen bzw mal nach Fragen!

Gast am 27 Okt 2015 13:52:06

nethunter hat geschrieben:Krischan!
Demnach könnte eine evtl vorhandene Sicherung mit genutzt werden....das würde ich überprüfen bzw mal nach Fragen!

Das macht er doch, er klemmt auf die vorhandene Ladeleitung auf.

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC A 664 G Solar Beratung die II.
Kaufberatung Solar Set 200 Watt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt