xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC A 664 G Solar Beratung die II.

wim156 am 26 Okt 2015 21:53:07

Hallo,
nachdem ich verstanden habe, dass das AUS am Bedienpanel nicht das komplette Auto ausschaltet und ein offenbar relativ hoher Ruhestrom fließt, werde ich jetzt doch im Winter schon eine Solaranlage installieren lassen. Die Fa. WCS in Goch scheint mir eher ein teurer Anbieter zu sein, dafür machen die aber einen sehr kompetenten Eindruck und sind nicht so weit weg von zuhause. Folgendes Angebot habe ich bekommen:
100W Flex Modul 1049 Euro
EInbindung Fahrzeugbatterie 89 Euro
Fernanzeige 189 Euro
Alternativ Batteriecomputer 359 Euro

Bzgl. der Fahrzeugbaterie und des Batteriecomputers bin ich unsicher. Die Chefin riet mir im Grunde von dem Duoregler ab, weil die 100 Watt sowieso nicht so üppig bemessen sind für eine 90Ah AGM Batterie.

Nun steht das Auto aber voraussichtlich permanent bei uns vor der Tür unter dem offenen Himmel. Und es kann sehr gut sein, dass es auch mal 1 Monat (oder vielleicht auch mal 3 im Winter) nicht bewegt wird. Da macht es doch sicher Sinn, beide Batterien (Aufbau und Fahrzeug) zu laden, oder?

Die 2. Frage ist die nach dem Batteriecomputer. Lohnen sich die 180 Euro Aufpreis, oder ist das dann nur teure Spielerei?

Ich danke für einen freundlichen und kompetenten Rat! Tolles Forum hier mit einigen sehr enganierten Usern!

Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2015 09:16:17

Es ist wirklich zu teuer.

Unbedingt die Fahrzeug Batterie auch anschließen.

Dein Alf

Asterixwelt am 27 Okt 2015 09:41:29

Hallo Wim.

Bei WCS gibt es am 01.11.15 Sonderangebot.

200 Watt SILVENIUM
" Next Generation" Solaranlage
(hergestellt und produziert in Deutschland)
inclusive Spoiler, Laderegler, Dachdurchführung , Verkabelung, Kabelkanal u.s.w. sowie
- 20 Jahre Garantie
professioneller Montage statt 1.199,00
1.049,00 €

Michael

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 27 Okt 2015 10:05:22

Hallo,

lass dir von deinem Händler die Dachdurchführungsdose an der richtigen Stelle montieren und den Rest machst du selbst.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ist das kein Problem.
Tips zu guten Modulen und Reglern findest du hier im Forum.

Gast am 27 Okt 2015 10:39:44

KudlWackerl hat geschrieben:Es ist wirklich zu teuer.

Unbedingt die Fahrzeug Batterie auch anschließen.

Dein Alf

So, nun vom heimischen PC aus noch ausführlicher.

- Die Wahl der semiflexiblen Module ist mit Sicherheit eine gute Idee. wenig Gewicht, einfache, sichere Befestigung durch flächiges kleben, guter Wirkungsgrad.
- 100 Watt sind für deine Zwecke erst mal ausreichend. Im Winter als Erhaltungsladung, im Sommer ausreichend für sparsamen Strom Verbrauch. Das Kabel bleibt zuhause.
- Falls du auf 200 Watt aufrüsten willst, besser gleich den 250 Watt Duo Digital Regler montieren lassen, Dann ist die Erweiterung später nur das Aufkleben eines weiteren Panels.
- Die Startbatterie muss du mit anschließen lassen. Definitiv! Dann hast du bei wochenlanger Nichtnutzung im Winter keine Probleme.

Hier: --> Link findest du meinen Baubericht einer sehr ähnlichen Anlage. Inklusive Diskussionen pro/contra der lieben Foristen. :wink:

Eventuell traust du dir den Einbau selbst zu, dann liegst du bei 100 Watt bei ca. 500 €

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung für Solaranlage
Montage des Solar-Ladereglers SCHAUDT LR 1218
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt