Hallo,
nachdem ich verstanden habe, dass das AUS am Bedienpanel nicht das komplette Auto ausschaltet und ein offenbar relativ hoher Ruhestrom fließt, werde ich jetzt doch im Winter schon eine Solaranlage installieren lassen. Die Fa. WCS in Goch scheint mir eher ein teurer Anbieter zu sein, dafür machen die aber einen sehr kompetenten Eindruck und sind nicht so weit weg von zuhause. Folgendes Angebot habe ich bekommen:
100W Flex Modul 1049 Euro
EInbindung Fahrzeugbatterie 89 Euro
Fernanzeige 189 Euro
Alternativ Batteriecomputer 359 Euro
Bzgl. der Fahrzeugbaterie und des Batteriecomputers bin ich unsicher. Die Chefin riet mir im Grunde von dem Duoregler ab, weil die 100 Watt sowieso nicht so üppig bemessen sind für eine 90Ah AGM Batterie.
Nun steht das Auto aber voraussichtlich permanent bei uns vor der Tür unter dem offenen Himmel. Und es kann sehr gut sein, dass es auch mal 1 Monat (oder vielleicht auch mal 3 im Winter) nicht bewegt wird. Da macht es doch sicher Sinn, beide Batterien (Aufbau und Fahrzeug) zu laden, oder?
Die 2. Frage ist die nach dem Batteriecomputer. Lohnen sich die 180 Euro Aufpreis, oder ist das dann nur teure Spielerei?
Ich danke für einen freundlichen und kompetenten Rat! Tolles Forum hier mit einigen sehr enganierten Usern!
Wim