rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden mit max 14,4 Volt

horst_1 am 26 Okt 2015 00:44:18

Ich lese alle Berichte über das Laden von Säurebatterien. In der Beschreibung Handbuch zu unserem Esterel Womo mit " IU " Ladegrät von Scheiber Frankreich steht : bei Spannung 13,3 bis 13,7 Volt die Batterie ist am Laden. Ebenso bei 13,8 bis 14,4 Volt, " über 14,4 Volt : Überlast Netzteil defekt !
In den Berichten der Foris steht : Bulkladung bis 15,6 usw. Ist das nicht stressig für die Batterie oder braucht sie das. Eine Beschreibung für das Ladegerät kann ich bei den Franzosen leider nicht bekommen, Exot ? Ich habe übrigens 2 X 100 HA Banner on Board Batterien. wenns hilft.
Danke schreibt Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 26 Okt 2015 00:54:19

Einzig maßgeblich sind die Spezifikationen und Ladeanweisungen, die der
Batteriehersteller vorgibt. Schreib die genaue Typbezeichnung von der Batterie
ab und such auf der Seite des Herstellers nach dem Datenblatt bzw bitte ihn per
Mail darum.

bernhardm am 26 Okt 2015 10:00:16

Üblicherweise werde "normale" offene nachfüllbare Bleiakkus mit flüssiger Säure bis 14,4V Ladeschlussspannung geladen. Nach einer Tiefentladung und/oder in regelmässigen nicht zu kurzen Abständen wird eine Ausgleichsladephase mit erhöhter Ladeschlussspannung (üblich ist etwa 1 Stunde lang bis 15,6V zu halten) durchgeführt. In dieser Ausgleichsladephase werden die einzelnen Zellen in ihrem Ladezustand wieder aneinander angeglichen (bei LiFeYPo(4) Akkus benutzt man für den Zweck Balancer), und durch die verstärkte Gasung Säureschichtung (unten Säure oben Wasser) wieder aufgelöst, also das Elektrolyt durchmischt.

Jeder Hersteller hat hier bei den Details (z.B. genaue Spannung, Häufigkeit, Länge der Phase) seine eigene Philosophie. Einige gehen sogar her und lassen den Nutzer diese Phase manuell durchführen (z.B. Fraron). Finde ich persönlich gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viel Spannungsabfall bei Starterbatterie normal ?
LMC A 664 G Aufbaubatterie entlädt sich in Ruhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt