|
Hallo allerseits, hab bei meiner Starterbatterie mal den Spannungsabfall gemessen.( bei abgehängtem Minuspol ) Innerhalb von 5 Tagen ist die Spannung von 13,05V auf 12,55V gesunken. Ist das normal ? Ich weiß leider nicht die AH und das Baujahr der Batterie, ich hab den Koffer erst ein Jahr. Danke , Patrick hallo,das ist normal, ist ausreichen zum starten. gruß günther Kann normal sein, je nach alter. Am Anfang nimmt sie schnell ab, bis zur Ruhespannung. Dann sollte sie aber in etwa da bleiben. Wenn nicht ist sie defekt. 10.5V deutet darauf hin das die Batterie nicht mehr so neu ist. Leider sagst du uns nicht um was für eine Batterie es sich handelt. meine Batterie im Ducato ist nach 5 Tagen (Vorher tagelang geladen) auf 12,2 V runter nach 2 Wochen auf 9,8V kein Starten mehr möglich - Erscheint mir auch ned normal, Wagen ist erst 1/2 Jahr alt. Hatte aber noch keine Zeit nach dem Stromverbraucher zu suchen. Habe inzwischen als Interimslösung Strom angeklemmt LG Selbstschrauber Dem Fragestelle geht es aber darum bei abgeklemmter Batterie die Spannungssenkung zu wissen. Bei dir geht es um stille Verbraucher vermutlich die du zu errorieren hast.
... Alter des Fahrzeugs = Alter der Batterie? aus NI
du brauchst eine Solaranlage mit Duo-Regler. Durch ein paar Stunden am Tag mit 1 A nachladen bleibt die Batterie immer voll. Davon abgesehen macht es Sinn, die Verbraucher zu orten. Mir scheint die Geschwindigkeit mit der die Batterie leer wird zu schnell. Dein Alf [quote="weser13 ... Alter des Fahrzeugs = Alter der Batterie? aus NI[/quote] ....das wollen wir doch hoffen! ... Alter des Fahrzeugs = Alter der Batterie? aus NI[/quote] ....das wollen wir doch hoffen![/quote] ... das will ich doch aber nicht hoffen... 8) , ne keine Ahnung , sieht nicht so neu aus ... Hintergrund meiner Frage ist folgender: Hab das KFZ wie gesagt seit 1 Jahr, diese Saison stand das Wohnmobil schon auch mal 8 Wochen ( bei NICHT abgeklemmter Batterie) und sprang immer klaglos an. Habe nun vor dem Urlaub ( 08 / 2015 ) eine neue Rückfahrkamera installiert, bei der beim Empfänger eine kleine rote LED leuchtet. Als ich nun vor 10 Tagen die letzte Ausfahrt machen wollte hatte die Batterie noch 11 Volt, ergo --> Starthilfe. Nun hab ich eben nach diesem Kurztripp die Batterie abgeklemmt und gemessen.... Ich spekulier ja auf den Ruhestrom der Rückfahrkamera bin jedoch zu doof den mit meinem Multimeter zu messen :oops: Patrick
Naja, zu Doof biste sicherlich nicht, hast es halt nie gelernt oder gezeigt bekommen.... geht mir genauso ;) ...vielleicht könnten wir ja die Spezialisten hier mal bewegen einen Thread auf zumachen, wie man welche Sache durchmisst ;) würde auch die Fehlersuche hier verbessern. .... Kleiner Crashkurs in Sachen Multimeter ;) Zur eigentlichen Frage sind keine Details notwendig. Verliert die bat in 5 Tagen 0,7 Volt während der Lagerung hat sie was und ist nicht als neuwertig zu bezeichnen! Eine intakte Batterie hält um die 13v nach Ladung für viele Tage ...eher Wochen! Geht es Richtung 12,8 oder weniger muss nach geladen werden.... Sowas aber nach 5 Tagen sage ich das sie stark schwächelt :mrgreen:
so eine Batterie hätte ich auch gerne. 12,55 Volt nach einingen Tagen sind für eine Startbatterie normal. Dein Alf
Also 1. Da braucht man erst mal nicht zu messen, sondern man sollte die (Funk??)Kamera entweder mit einem Schalter abschalten können oder die Stromversorgung über D+, Zündungsplus Kl15 oder über ACC realisieren. Wo diese Spannungsversorgung abgegriffen werden kann entnimmt man am besten einem Reparaturbuch für Renault. Leider gibt der TE weder Typ des Fahrzeuges noch den Aufbauhersteller an. 2. Den Ruhestrom kann man erst sinnvoll messen wenn man weiß, wo die Kamera bzw. der Monitor angeklemmt ist. Also erst mal Fakten zu Fahrzeug und Aufbau, zu Kameratyp, zu Monitor und Hintergründe zu "dem roten Lämpchen" das da leuchtet (immer?, nur wenn Zündung eingeschaltet ist, nur wenn der Motor läuft? Alle anderen Ratschläge sind meiner Meinung nach voreilig und lenken vom Problem ab. Andreas Hallo Andreas , Danke für den Hinweis: Also: es handelt sich im ein 2001 Ducato 230 mit Hymer Aufbau (C524). Eine Funkamera ausm Netz und China.Die Kamera hinten fällt wohl aus da ich sie an die Rückfahrbirne geklemmt habe. Der Monitor ist ausschaltbar und über den Empfänger direkt angeschlossen ( im Handschuhfach unter der Klappe an den Sicherungen ), ich geh davon aus an Dauerplus da eben die LED des Empfängers dauerhaft leuchtet. Ich hatte die Verkabelung vom Vorgänger übernommen der bereits eine Rückfahrkamera installiert hatte , jedoch 10 Jahre alt mit Minimonitor sw/ws nicht zu gebrauchen... Patrick Hallo Patrik, ähnliches Projekt habe ich auch vor, nur leider nicht umgesetzt aus Zeitmangel. für den Monitor vorne werde ich eine Kabel von der Aufbauelektronik nach vorne ziehen. Die Abgänge schalte ich beim verlassen des Autos sowieso am Schaltpult ab. Hast Du kein Solar? Dein Alf [quote="KudlWackerl] so eine Batterie hätte ich auch gerne. 12,55 Volt nach einingen Tagen sind für eine Startbatterie normal. Dein Alf[/quote] ... Das nur wenn sie an geklemmt bleibt. Bei abgeklemmten Batterien die geladen sind hält sich die Spannung sehr lange um die 13v. Oder bin ich nur von den AGM verwöhnt? ;D
vermutlich.
kein Problem, mein Akku macht das auch. Ich sage nur LiFePo, immer 13,2V 8) 12,5V Ruhespannung bedeutet der Akku hat schon bessere Zeiten erlebt, kann aber noch ein ganzes Weilchen halten (besonders wenn das Wohnmobil im Winter eingemottet ist). 12,7V aufwärts ist i.d.R. noch gut. Die Frage hier ist, ob es bei den 12,5V bleibt oder ob die Spannung innerhalb weniger Tage weiter so stark sinkt. Das würde auf den kurz bevorstehenden Exitus der Batterie hindeuten. Freunde Dich vieleicht besser mit einem Austausch an bevor Du Probleme hast und denk vieleicht ernsthaft über eine (kleine?) Solaranlage zum Erhaltungsladen nach. Dann hält die Neue auch lange. Vielen Dank für die vielen Antworten , Solar hab ich in Form eines 100W Solarkoffers, ich lass die Batterie jetzt noch mal 2-3 Tage in Ruhe und mess nochmal. WoMo kommt in 2 Wochen eh ins Winterlager. Meld mich nach der nächsten Messung ... aus Freiburg , Patrick
Das dürfte Teil des Problems sein. Die Solarkofferfreunde vernachlässigen das Thema Erhaltungsladung und kaufen häufiger Batterien als die permanent einspeisenden Solaristen. Dein Alf aus Freiburg , Patrick[/quote] Das dürfte Teil des Problems sein. Die Solarkofferfreunde vernachlässigen das Thema Erhaltungsladung und kaufen häufiger Batterien als die permanent einspeisenden Solaristen. Dein Alf[/quote] Also das ist auf jeden Fall nicht Teil meines Problemes. Denn wie ich schrieb lief die Sache ja problemlos 1 Jahr. Klar hätt auch lieber ein festes Modul aufm Dach , aber das ist ne andere Geschichte... PAtrick
Passt irgendwie zusammen... :-o PS: Ach ja, Spannungsabfälle kommen bei uns in die Wertstofftonne. Hallo allerseits, bernhardm hat den Nagel wohl genau getroffen , nach weiteren 8 Tagen hatte die Batterie ( abgeklemmt ) noch 2 Volt . Hab sie eingebaut und gesehen, das sie aus 02 / 2008 war. Neue 100 AH Exide bestellt, die wird heute geliefert. Patrick |
Anzeige
|