Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, bei meinem neuen LMC zeigt das Anzeigeinstrument für die Aufbaubatterie bereits nach einer Woche stehen nur noch 12.2 V. Nach 24 h laden über Landstrom steht Sie bei 13 V und fällt dann eben ab. Der Händler wollte mir von Anfang an einreden, dass das kein Fehler ist, weil die Batterie ja weiterhin Energie liefert. Eine neue Batterie wurde auf Kulanz eingebaut, brachte aber nix. Der Händler meint, dass das bei den Ausstellungswagen auch so ist und nur das Anzeigeinstrument nicht ganz genau arbeitet. Man hat mein Problem an LMC weitergeleitet. Was soll ich nun davon halten?
Du hast zu 99% irgend einen "stillen Verbraucher" der Strom aus der Aufbaubatterie zieht. Typische stille Verbraucher, die trotz ausgeschaltetem Ladegerät aktiv sind, sind: Ruhestrom des Controlpanels, eines Batteriecomputers oder das Display eines Solarreglers, Display CP Plus, Gasalarmwarner, Eis-Ex, fernbedienbarer Wechselrichter oder das elektrische Frostschutzventil zur temperaturabhängigen Boilerentleerung. Zieh die einzelnen Sicherungen und überprüfe ob darüber Strom fließt. Andreas
Gast am 25 Okt 2015 09:54:30
wim156 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Händler wollte mir von Anfang an einreden, dass das kein Fehler ist, weil die Batterie ja weiterhin Energie liefert.
Wim
Damit hat er ja recht. Die kannst so wie Andreas geschrieben hat die Verbraucher versuchen zu minimieren.
Oder:
erste Abhilfe ist einstecken Zuhause wenn möglich, oder noch besser eine Solaranlage montieren ...
Dein Alf
Anzeige vom Forum
Tirena27 am 25 Okt 2015 11:02:55
Was ist mit dem Hauptschalter für den Aufbau? Wenn ich bei uns nur den Strom am Bedienpanel ausschalte, sind noch die stillen Verbraucher aktiv. Bei längerer Standzeit würde ich den Hauptschalter benutzen.
Nögel am 25 Okt 2015 11:10:32
Hallo wim156,
Bei unseren LMC 564G hatte wir zu Anfang auch den Akku 95Ah nach 10 Tagen leer. Ursache: Tv Standby ca. 1 Watt = 0,1A und der EBL 0,2A in 10 Tagen sind 72Ah verbraucht. Seitdem ziehe bei Tv immer den Stecher und der EBL wird bei nicht Benutzung ausgeschaltet, steht auch in der Bedienungsanleitung.
Hanton
wim156 am 25 Okt 2015 11:21:59
Cp plus haben wir und und Eis Ex auch. Das werde ich mal prüfen und versuchen, den Ruhestrom zu messen. Das CPplus Modul zeigt immer nur die Uhrzeit an. Sollte das soviel kosten?
TV und Solar haben wir nicht und solange das Problem nicht behoben ist, kommt auch kein Solar drauf. Das würde es nur verkomplizieren.
Danke und
Wim
rolfblock am 25 Okt 2015 12:05:19
wim156 hat geschrieben: und solange das Problem nicht behoben ist, kommt auch kein Solar drauf. Das würde es nur verkomplizieren.
Danke und
Wim
In wie fern kann Solar das Problem verkomplizieren? Ich würde das Gegenteil annehmen. Solar drauf und alle Probleme sind gelöst. Zumindest kann man gelassen und ohne Eile die Verbraucher einzeln abklopfen. Bei mir bleibt auch im Winter alles eingeschaltet, auch der TV auf Standby. Landstrom gibts nicht. Auto steht auf der Straße.
andwein am 25 Okt 2015 12:21:42
wim156 hat geschrieben:Cp plus haben wir und und Eis Ex auch. Das werde ich mal prüfen und versuchen, den Ruhestrom zu messen. Das CPplus Modul zeigt immer nur die Uhrzeit an. Sollte das soviel kosten? Wim
CP Plus ist es nicht, das braucht nur 0,007 A, Eis-Ex braucht schon mehr, (0,2A bis 0,4A). Bei einer Woche sind das 33 Ah! Andreas
mantishrimp am 25 Okt 2015 14:39:24
Hallo,
wenn ich richtig liege ist dein LMC doch neu, richtig? Legst di dein ganzes System schlafen oder nur die 12 Volt aus? In der Bedienngsanleitung ist die Vorgehensweise beschrieben.
wim156 am 25 Okt 2015 18:26:45
Wim[/quote]
Damit hat er ja recht. Die kannst so wie Andreas geschrieben hat die Verbraucher versuchen zu minimieren.
Oder:
erste Abhilfe ist einstecken Zuhause wenn möglich, oder noch besser eine Solaranlage montieren ...
Dein Alf[/quote]
Das verstehe ich nicht! Ich habe eine teure AGM Batterie, die ja eben eine geringe Eigenentladung haben soll und nach einer Woche messe ich jetzt heute reale 11,8V an der Batterie. Wohlgemerkt war der Hauptschalter die ganze Zeit aus! Ich glaube nicht, dass das sein darf. Und wenn ich jetzt Solar draufbauen lasse, dann bleibt mehr Raum für Spektulationen. Deshalb möchte ich zunächst das Problem kennen und dann weitermachen. Auto steht im Winter in der Halle. Da lohnt Solar noch nicht so richtig. Ich denke auch, dass es einen Verbraicher gibt. Das Zenec System ist werksseitig mit einem 0/1/2 Schalter versehen. Damit kann ich entscheiden, aus welcher Batterie das betrieben werden soll. Das steht auch immer auf "0".
Wim
wim156 am 25 Okt 2015 18:27:46
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
wenn ich richtig liege ist dein LMC doch neu, richtig? Legst di dein ganzes System schlafen oder nur die 12 Volt aus? In der Bedienngsanleitung ist die Vorgehensweise beschrieben.
Die werde ich heute abend nochmal lesen, danke!
wim156 am 25 Okt 2015 22:33:27
Lt. Anleitung gibt es einen Elektroblock, an dem es ein komplettes "Aus" für 12 V gibt. Leider finde ich den nirgens. Morgen mal den Freundlichen anrufen...
Wim
mantishrimp am 25 Okt 2015 22:53:57
Hallo,
schau mal unter deinen Fahrersitz, vorne die Klappe öffnen, Kabelbinder durchschneiden und du kannst den EBL nach vorne rausziehen.
wim156 am 26 Okt 2015 21:36:47
Danke, gefunden. Auch ohne rausziehen ist der Knopf direkt vor Kopf bequem erreichbar. Das ganze ist mir nun doch einsichtig, so dass ich zwar noch auf eine LMC Antwort warte, ob der Verbauch in Ruhe dennoch so hoch i.O. ist, oder eher nicht. Gleichzeitig werde ich jedoch jetzt doch Solar drauf machen und auch kurzfristig. Dazu eröffne ich aber einen anderen tread.
nina89 am 29 Okt 2015 10:31:59
Ich hab einen LMC Breezer 623 mit dem neuen EBL 630. Im Ruhezustand verbraucht meiner auch 0,3A. Wenn ich das System in den Winterschlaf schicke funktioniert immer noch die Beleuchtung an 2 Lampen, die Außenlampe und die beleuchteten Schalter. Wie viel Ampere dann verbraucht werden kann ich leider nicht messen. Aber nach dem ersten Winter (2 Monate Standzeit) hatte der Akku auch nur noch knapp über 50% Kapazität. Jetzt habe ich eine Scheune mit 230V Anschluß und kann das System die ganze Zeit angeschlossen lassen. Trotzdem zeigt der Akku bei längerer Standzeit nur noch zwischen 75 und 80% an. Bei der Verwendung eines CTEK Ladegerätes erhöht sich dann die Kapazität auf wieder volle 100%. Ich glaube die ganze moderne Elektronik (BUS-System) ist noch nicht ausgereift. Oder mein Akku hat nach knapp über 2 Jahren einen Knacks.
Ich habe mir schon überlegt mein CTEK Ladegerät über eine Zeitschaltuhr wöchentlich für 2 tage anzuschalten. Da bin ich mir aber nicht sicher was der Akku (Banner AGM) wieder macht wenn er öfter zusätzlich geladen wird.
Gast am 29 Okt 2015 11:48:26
Hi NIna,
die Idee mit (der Zeitschaltuhr und) dem "Cetk" ist gut und zielführend. Geht auch mit preiswerteren Geräten wie zum Beispiel:
Bei diesen Geräten musst du keine Zeitrelais benutzen, die können permanent angeschlossen bleiben.
Dein ALf
xbmcg am 29 Okt 2015 12:02:39
Das CTek hat doch auch ein Langzeit-Erhaltungsladeprogramm, es misst die Batteriespannung / Wiederstand und schaltet sich bei Bedarf ein - so alle 10 Tage. Wozu die Schaltuhrsteuerung, die bringt nur alles durcheinander, da dann der Ladezyklus immer von vorne beginnt und alle Phasen durchläuft.
nina89 am 29 Okt 2015 17:00:03
Hallo, könnte ich dann das CTEK dauerhaft parallel zum EBL benutzen oder sollte ich dann nur das CTEK mit Strom versorgen und die normale Einspeisung nicht verwenden.