Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben einen 2000er Hymer Eriba 644 Camp Swing bei dem mir der Boden zu sehr federt.
Ok, mit meinen gut 125 Kilo kann ich es dem Boden nicht verdenken, aber es stört mich doch etwas. Klar, jeder Boden, ob im WoWa, ober Mobil in den letzten 30 Jahren gab beim gehen was nach, aber hier beim PitMobil möchte ich jetzt nachbessern. Das Gute vorweg, faul ist der Boden nicht, trocken ist er auch, aber die Dicke der Bodenplatte lässt offenbar zu wünschen übrig. Ich habe nun erfahren, das auch der Vorbesitzer und Frau genau wie ich, na sagen wir mal "nicht verkümmert" war. Da hat die Stabilität über die Jahre wohl was gelitten.
Der Winter steht vor der Türe und die Bastelzeit beginnt. Ich überlege jetzt den ganzen Innenraum noch zusätzlich mit möglichst stabilem Parket auszulegen. Hierzu habe ich etwa 16-18mm Platz in der Höhe, bevor ich die unteren Schubladen an der Unterkante absägen muss. Hat jemand das schon mal gemacht ? Welches Holz nimmt man am Besten, also optimale Balance zw. Gewicht und Stabilität ? Den Boden ausschneiden und die Platte ersetzen kommt NICHT in Frage. Normal gebaute Menschen merken das federn nicht.
Unser Mobil hat übrigens 3,5 To Zulassung. Also wenn da 20-30 Kilo mehr Holz drin sind, ist es mir egal.
HuHuuu ;) möchtest du den gesamten Boden austauschen? Ich denke bei circa 125kg Belastung wäre das nicht nötig und es solle reichen wenn du die Auflagefläschen erweiters bzw. noch einige einbringst, beim Doppelboden reicht es wenn du einfach ein paar Bretter Hochkant stellst ( Kleben reicht) so das der Abstand zwischen den Auflagen veringert wird.
Gast am 27 Okt 2015 13:26:32
Hat der den einen Doppelboden? Dann wäre es in der Tat sinnvoll eher von unten die Auflageflächen zu verstärken. Wenn du oben was draufpackst geht das ja nur in den Flächen wo keine Möbel etc. sind, d.h. ob du damit statisch viel ereichst weiß ich nicht. Zumindest müßte es ja auch kraftschlüssig mit dem vorhanden Boden verbunden/verklebt werden damit eine Wirkung erzielt wird.
Kai
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Okt 2015 13:33:43
Levent,
NEIN, ich schrieb ja, dass ich den Boden NICHT ausschneiden und ersetzen will. Ich gedenke eine Lage Holz ÜBER den originalen Boden zu legen.
Da suche ich Tipps und Erfahrungswerte, Bautipps. Soll ich da noch eine Lage Folie zwischen legen ? Oder ist das wie ich meine wg. Schwitzfeuchtigkeit eher nicht anzuraten ??? dann gedenke ich zumindest die Ränder des neuen Boden rundum mit Silikon ( oder welches Sika oder Dekalin ? )zu versiegeln ?
Kai, nein keine Doppelboden. Ich denke an stabileQualität an Nut und Federbretter die ich aber eigendlich NICHT mit dem Basisboden verkleben will. Wenn ich im Gangbereich da mit langen Längen arbeite, und die Längenstöße mit Bedacht auf die Stahlunterkonstruktion (Fahrzeugrahmen) lege, sollte das gehen und ausreichen.
Die Idee von unten was dazwischen zu setzen erscheint mir ZU aufwändig.
turbokurtla am 27 Okt 2015 13:48:08
Servus Pit Hab so was zwar noch nicht gemacht, meine Kenntnisse der Holzbearbeitung sagen mir aber, dass so etwas nur mit Verkleben besser wird. Ein reines Auflegen von irgendwelchen dünnen Platten werden Dir nix bringen denn sie federn mit. Eine Stabilisierung bewirkt nur ein Verkleben ala Sperrholz. Ich hab zuhause einen Massivholzboden aus Weichholz, 3 fach quer verleimt, 24 cm breit, mit Nut und Feder und ca. 15 mm dick. Sowas in der Art könnte man von oben auf die Laufwege kleben. Kurt
Gast am 27 Okt 2015 14:21:54
Kurtla,
Ja, sowas schweb mir auch vor. Das verkleben mit dem Basisboden will ich eigendlich vermeiden, weil das dann ja nicht mehr rückbaubar ist. Aber richtig stabliles Parket, Nut und Feder von mir aus miteinander verleimt, sollte schon was fruchten.
Übrigens, denk mal an die schon länger ausgesprochene Einladung hier in die Eifel :-)
das Gedeck steht dann bereit :ja:
Pit
Tilly1963 am 27 Okt 2015 14:40:59
Moin,
bei unserem Niesmann hatte der Vorbesitzer den Fußboden aufgedoppelt. Der ursprüngliche Boden war weder nass noch faul, nur wohl über die Jahre "weichgelatscht ". Er hat eine Lage 12 mm Fahrzeugbauplatte aufgebracht, und flächig verschraubt. Ich fand`s OK.
Karsten
Beduin am 27 Okt 2015 15:01:38
Ich kenn das so, das von unten Latten verklebt werden. Kannst ja mal schauen ob u wie das bei deinem möglich ist. Müssen ja nur 1 o 2 sein, gerade da wo du läufst. Säubern, sehr guten Kleber. mit Klötzen Spannung drauf bringen
Gast am 27 Okt 2015 15:13:32
Grübel, also von unten habe ich keine Idee das vernünftig zu versteifen. Aufkleben wird keinen dauerhaften Halt ergeben. An die Stahlträger, müsste man schweißen (bedenklich) oder verschrauben, was mir auch nicht gefällt.
So sieht es da aus.
Aufgenommen beim säubern und konservieren.
Habe da schon gründlich mit Schrubbbürste, Rostumwandler, Farbe, U-Schutz und Wachs gehext. Will jetzt die Tage noch Owatroll aufs Holz sprühen.
Tinduck am 27 Okt 2015 15:31:08
Also Holz auflegen bringt da definitiv nix, es muss schon flächig verschraubt oder verklebt werden, kraftschlüssig eben. Nur wenn die obere Lage so stwif wäre, dass sie sich auch alleine nicht mehr durchbiegt, würde Auflegen reichen. Aber bei 18 mm Dicke bräuchtest Du da schon Mg/Li/Al-Honeycombplatten aus dem Flugzeugbau... schön leicht, aber sauteuer.
bis denn,
Uwe
Gast am 27 Okt 2015 18:55:55
Das Problem hatte ich bei meinem Bürstner Baujahr 92 auch.Ich wiege zwar nur noch 103 kg aber der Boden federte auch.Ich habe Sperrholz 1 cm dick gekauft,meinen Teppichboden als Schablone benutzt und das Sperrholz entsprechend zugeschnitten und im Wagen verlegt.Oben drauf noch den Teppich,funzt bestens.Ich mußte nur die Tür zum Bad etwas kürzen,war kein Problem.Und weil ich gerade dabei war habe ich mir Packpapier besorgt und im Bad verlegt,war eine ziemliche Murkserei aber dann hatte ich meine Schablone und konnte auch den Boden im Bad verstärken.Die Sperrholzplatten im Bad habe ich mit Fußbodenbelag in Steinimitat beklebt,sieht gut aus und es knarzt und federt nichts mehr.
Arno
RichyG am 27 Okt 2015 19:46:48
Mensch bigpit, das hättste wirklich schon vor dem Kauf wissen können, dass Dein Eriba schwingt: 2000er Hymer Eriba 644 Camp Swing Die haben das Swing nicht umsonst in der Typbezeichnung! Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Unternehmen wünscht Richy
turbokurtla am 27 Okt 2015 20:38:41
Hey Dicker :eek: :D mach mich nicht an mit dem leckeren Zeugs. Schaut saugut aus. :lach: Nee, im Ernst, aufgrund deiner Untergrundbilder vermute ich eh, dass bei dir das Styropor in der Sandwichplatte gerissen ist. Das kannst du feststellen indem du mal drauf läufst und ein anderer unten schaut. Da sollten doch eigentlich die Stahlträger unterhalb des Laufweges sein. Der Boden würde sich dann nicht im Ganzen durchbiegen sondern nur im oberen Teil der Sandwichplatte. Wenns so wäre, hilft nur ein verklebter Auflageboden, ein öffnen und versteifen der Sandwichplatte von oben, oder
abnehmen. :eek: :eek: :eek: :D :D :D
brainless am 27 Okt 2015 22:47:46
turbokurtla hat geschrieben:oder
abnehmen. :eek: :eek: :eek: :D :D :D
Diese Alternative ist völlig ohne realistische Perspektive.
"Ich war gerade auf der Waage." "Ja, und.....?" "Ich bin zu klein, viiiiiel zu klein." :oops:
Volker ;-)
Gast am 28 Okt 2015 12:47:00
Abnehmen ?? Nix da. Mit jedem Kilo was ich abnehme, verlier ich 2 Pfund meiner Persönlichkeit.
Ausserdem, ich habe kein Übergewicht, ich bin nur 27cm Untergroß.
Zurück zum Bodenproblem. Die Idee mit einer Platte, die ich aufdoppele und wie beschrieben mikt neuem PVC beklebe, habe ich auch schon durchdacht. Aber der Boden ist durch die Schränke und Aufbauten sehr zerklüftet. Da eine Platte zuschneiden ??? die passgenau sauber da reinpasst ???
Das wird ja schon mit Parketpanelen eine elende Schnibbelerei.
Kurtla....extra für Dich.
Hier bin ich gerade mit paar Kumpel am Grillen. Damit man einen Größenanhlat hat. der Grill hat etwa einen Durchmesser von 1,3m. Die Männersteaks liegen Vorne ! Mädchensteaks nach hinten. Die Würstchen waren für die Kinder. Also überlegs Dir und ausserdem gibt dann auch was RICHTIGES zu trinken.
Das "Vulkänchen" ist übrigens Festgetränk meiner Bergfeste. Wohl eines der leckersten Stöffchen die es gibt.
turbokurtla am 30 Okt 2015 09:02:07
Tja, dann muss ich mir wirklich mal einen Besuch überlegen, denn das schaut gscheit lecker aus. :lol: Vielleicht fahr ich nächstes Jahr mal wieder zu Rhein in Flammen oder an die Mosel, dann ......
mv4 am 30 Okt 2015 09:52:31
Hallo Pit, am einfachsten wäre es sicher wenn du von unten stabile Alu oder Blechträger Quer in den Rahmen anbringst, und diese dann dort verschraubst, so das der Boden in der Mitte nochmal eine Auflage hat.
Stefan-Claudia am 30 Okt 2015 10:42:51
Hier könnt ihr den Pit mal bei der Arbeit sehen :D
Kann man nicht (Klick) - Laminat verwenden? Das gibts in vielen Farbvarianten, sehr schick in Marmor oder Schiefer und ist doch recht stabil...
kiteliner am 30 Okt 2015 11:17:10
Moin, da ich auch kein Leichtgewicht bin, kenne ich das Problem (und fahre 7,5to :razz: ) wenn auch nur aus dem Wohnwagen. Das Wichtigste ist, so wie es Kurt beschreibt, erst einmal festzustellen, was sich da wo bewegt. Ist es der gesamte Boden oder ist es eventuell die Füllung der Sandwichplatte (kenne leider Dein Mobil nicht). Wenn die Bewegung in die Füllung der Platte geht, dann hilft unterbauen mit Leisten nicht, dann muss da wohl eine stabilere "Deckschicht" drauf, oder der Bodenaufbau erneuert werden. Wenn die Deckschicht für sich selbst stabil genug ist, dann kann man ggf. noch Folie/Trittschalldämmung usw. drunter machen. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man die ggf. nicht verschrauben muss, sondern einfach schwimmend verlegen kann. Dazu müsste man aber die genauen Verhältnisse kennen, wie groß ist die Auflagefläche, wo verlaufen, wie welche Streben..... Wobei das anpassen an die Einrichtung ganz bestimmt eine Herausforderung ist. Viel Erfolg Thomas
Gast am 30 Okt 2015 11:47:47
Also die Bodenplatte hat im Gang über die Jahre gelitten. Die schwingt im Ganzen. Unterm Tisch und vor dem Heckbett ist alles fest. Der Problembereich ist der Teil hinter den Sitzen, vor dem Küchenblock über die 2 Felder zwischen den Rahmenteilen. Das Mobil ist aus erster Hand, aber das Ehepaar gehörte auch zu den "stabilen" Artgenossen und beide knackten die 100er Marke, wie ich auch. Von unten werden wir die Tage mal schauen ob und was wir da zwischen die Querstreben machen können. Bild von unten hatte ich ja gepostet.
Laminat ist mir zu biegsam. Ich stelle mir da möglichst biegestabiles Massivholz Nut und Feder ggf. sogar verleimt als zielführender vor. Wenn das dann 2,40 lange Dielen sind, 18-22cm breit und unter 2cm Dicke sollte das schon Stabilität bringen. Die Längenstöße würde ich dann so setzen, das sie im eh noch festen Bereich vorm Bett und Bad sind. Vorne dann fester, langer Verbund. Ich mache nacher aber mal Bilder vom Inneraum wo man den Boden und die Einbauten sehen kann. Da sich das PitMobil in SEHR guten Erhaltungszustand befindet, will ich eigendlich nicht machen was sich nicht folgenlos rückbauen lässt.
Direkt am Eingang wurde bei der Montage einer neuen elektrischen Trittstufe schon eine massive Platte verbaut. Gerade weil die Vorbesitzer schwer waren, haben die so (erfolgreich) versucht da Bewegung rauszunehmen. Trocken ist der Boden aber auch dort. Über der Platte liegt aber im Gebrauch EIn Fussabtreter mit wasserdichtem Gummiboden.
Hier mal Bilder wo ich die nachgiebigen Bereich mal rot kennzeichne.
Kurtla. Rhein In Fammen wo ? Bereich Remagen-Bonn, oder St. Goar Koblenz ? Egal wo Du hin willst früh genug kommen oder gar buchen. Es ist dann rappelvoll. Mosel ist ausser in den Weinwochen immer eine Empfehlung, ebenso wie unser Ahrtal. Was die Steaks und das Vulkänchen anbelangt, da steh ich zu meinem Wort :-)
kiteliner am 30 Okt 2015 13:43:48
Wenn du da so massives Material verbaust, denke ich wirklich, dass du das nicht schrauben brauchst. Abgesehen davon, dass du das später zur aller größten Not immer noch machen kannst. Du solltest allerdings beachten, dass Massivholz natürlich arbeitet und Dehnungsfugen einplanen. Dafür gibt es aber auch so ein spezielles Dichtzeugs, was die Dehnung zulässt aber ein verrutschen und die Dreckansammlung in der Fuge verhindert. Weiß allerdings gerade nicht mehr wie es heißt und mein Einsatz davon schon Jahre her, gibt da sicherlich mittlerweile Neueres.
mv4 am 30 Okt 2015 14:03:08
ja wenn dich das nicht stört das du über 2cm höher kommst..geht das natürlich.
emil77b am 30 Okt 2015 15:13:27
Hi Pit,
Mein Tip, leg 10mm Sperrholz und probiere wie stabil es wird. Meine Erfahrung ist die, wie sie Kurt geschildert hat. Die Hersteller verbauen zu wenige Leisten, das eingeklebte Styropor reißt waagerecht auf. Die rausgekrümelten Krümel erhöhen die Elastizität, das Decksperrolz wird dadurch nicht besser. Fast am Ende meines Aufbauthreads schrieb ich zur Bodensanierung im Gehbereich. Ich habe das Decksperrolz eingeschnitten und aufgenommen, Styropor rausgepolkt, zusätzliche Leisten eingeklebt und das Styropor durch Styrodur ersetzt. Anschließend ne neue Sperrholzplatte oben drauf und alles ist stabil. Sowas lässt sich mit bischen Mühe schon bewerkstelligen ohne alles zu zerlegen und .. man hat hinterher die Originalstärke des Bodens wieder.
Emil
thorti2005 am 31 Okt 2015 08:20:07
Hallo Fahre das gleiche Modell wie du. Ich persönlich würde von unten ran gehen.Wie du ja selber schon geschrieben hast müsste halt eine leiste eingeschweißt werden,ob verschrauben so gut hält weiß ich nicht.Pass aber trotzdem mit den Gewicht auf mit einer 3.5t Zulassung,fahr das ding mal auf die Waage dann weißt du was ich meine.Ich hab meinen Boden innen mit Clicklamminat ausgelegt ohne Verklebung auf den original Boden.Da merkt man schon beim Gehen das zwischen den 2 Böden etwas Luft ist und federt.
turbokurtla am 31 Okt 2015 10:10:59
O.K. Pit, wenn sich der Boden im Ganzen durchbiegt sollte/könnte die Sandwichplatte in sich fest sein. Dann hast Du gute Chancen es von unten zu stabilisieren. Müsste man vor Ort sehen, aber vielleicht genügt erstmal ein provisorischer Unterbau um festzustellen obs hilft. Ganz einfach wäre ne Platte unter den weichen Bodenbereich und dann mit einem Kantholz nach unten verkeilen. Wenns bei einem Lauftest besser wäre könnte man sich weitere Maßnahmen von unten überlegen. Voraussetzung ist halt, dass man genau an die weichen Stellen hinkommt. Ich/wir waren 3 x in St. Goar. Besser gesagt in Oberwesel auf dem CP. Der Betreiber hat abends nen Shuttledienst nach St. Goar organisiert, das war super. Heuer gings urlaubstechnisch nicht, da wir im September am Gardasee waren aber nächstes Jahr möchte ich wieder hin. Dann ..... Kurt