Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich bin ziemlich neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei unserer letzten Fahrt trat folgendes Problem auf: Ich fahre immer mit dem Gebläse für Warmluft oder Kaltluft. Nach einer Pause und Motorneustart war keine Gebläseleistung mehr vorhanden.Also Motor aus und noch einmal Neustart. Leider ohne Erfolg. Ich habe dann die zuständige Sicherung geprüft( Sicherungskasten im Handschuhfach), aber die Sicherung war ok. Alle anderen Stromverbraucher sind in Ordnung. Hat einer aus der Gemeinde eine Erklärung oder eine Tipp für die Reparatur.
Hallo,wenn du dir sicher bist,das die Sicherung i.O. ist,würde ich als nächstes nach dem Stufenschalter und dem Gebläse selbst schauen,kommt dort 12 Volt an oder nicht usw. Andreas
Scout am 27 Okt 2015 20:35:59
Bei meinem Fahrzeug war der Stufenschalter "durchgebrannt", den habe ich gewechselt. Ein bisschen Fusselarbeit, aber es geht.
Scout
Anzeige vom Forum
mafrige am 27 Okt 2015 22:10:49
norder64 hat geschrieben:Hallo, ... Bei unserer letzten Fahrt trat folgendes Problem auf: Nach einer Pause und Motorneustart war keine Gebläseleistung mehr vorhanden. ... aber die Sicherung war ok.
norder
Hallo norder,
wir können den Fehler eingrenzen. - Schalte bei eingeschalteter Zündung das Gebläse auf Stufe 4, läuft es dann? - wenn die Lüfter-Stufen 1-3 nicht funktionieren, kann es am Vorwiderstand liegen. - falls keine Lüfter-Stufen funktionieren, kann es auch an der Thermosicherung liegen.
Wir sollten aber Schritt für Schritt vorgehen. 8)
norder64 am 27 Okt 2015 22:24:03
Hallo mafrige, leider geht keine der Lüfter-Stufen!
norder64
mafrige am 27 Okt 2015 22:54:49
norder64 hat geschrieben:Hallo mafrige, leider geht keine der Lüfter-Stufen!
norder64
Hallo norder64,
falls keine Lüfter-Stufen funktionieren, kann es auch an der Thermosicherung liegen. Es geht ganz einfach. - auf den Rücken legen, auf der Beifahrerseite, dort wo das Gebläse sitzt, ist ein ovales schwarzes Teil mit einem Steckanschluss.(8 cm x 4 cm oval, darauf ein Stecker mit Kabel) 8) - die 2 Kreuzschrauben lösen und das schwarze ovale Teil, mit dem Widerstand und der Thermosicherung (unter dem Widerstand) hast du in der Hand. - jetzt die Thermosicherung überbrücken, sie schützt den e-Motor vor Überhitzung, durch durchbrennen (halt wie eine Sicherung) - nun das Gebläse testen, läuft es? (ohne Thermosicherung, passiert für ein paar Minuten nichts mit deinem E-Motor) - wenn die Thermosicherung durchgebrannt ist, hast du glück und sowas kostet bei Conrad-Elektronik ca. 2-3 €. :ja:
Eurapeter am 28 Okt 2015 21:45:23
Hallo Norder64,
bei mir war es der Stecker zum Lüfter. Abgezogen, Korrision fetsgestellt, Lüfter ausgebaut, geht schnell nur 3 Schrauben. Korrosion entfernt alles wieder ordentlich zusammengesteckt. Alles wieder gut.
Eurapeter
kaxmann am 02 Dez 2015 21:03:43
Hallo liebes Forum,
ich habe nun auch ein Problem mit meinem Gebläse festgestellt und sitze bei der Fehlersuche nun etwas fest. Zur Vorgeschichte: Ich besitze einen Citroen Jumper 2,5 TD Bj 97 (sollte Baugleich zum Duc sein) und mir ist vor ein paar Tagen beim Fahren aufgefallen, dass evtl. der rechte Gebläseschalter (für die verschiedenen Modi) nicht funktioniert, da ich keinen spürbaren Unterschied der einzelnen Modi feststellen konnte. Der linke (für die Gebläsestärke) funktionierte jedoch, bis dann das Gebläse (2 Tage später), während es auf Stufe 4 lief, einfach ausging und seitdem keinen mucks mehr macht. Die Luft wird dennoch beheizt oder gekühlt also muss zumindest der mittlere Drehschalter immernoch funktionieren. Nun habe ich die Verkleidung abmontiert und mir mal, wie beschrieben, den Vorwiderstand und die Thermosicherung angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 4 Metallstifte am Vorwiderstand sehr korrodiert sind. Dann habe ich versucht die Thermosicherung (ist das dieser Draht mit dem silbernen dicken Mittelteil am Vorwiderstand?) per Büroklammer zu überbrücken, jedoch ohne Ergebnis. Kann man beim überbrücken irgendetwas falsch machen? Wie überbrückt man diesen Widerstand denn richtig? Ich hatte z.b. das Gebläse auf Stufe 1 und hab dann mit einer Büroklammer den 1. mit dem 4. Eingang am Stecker vom Vorwiderstand verbunden und auch die Metallstifte vom Vorwiderstand vom 1. und 4. verbunden. Das habe ich auf jeder Gebläsestufe ohne Erfolg ausporbiert. Dann habe ich den Stecker vom Vorwiderstand gezogen und mit Multimeter, bei laufendem Motor, jeweils die Spannung zw. 1. und 4. Eingang auf Gebläsestufe 1, zw. 2. und 4. Eingang auf Gebläsestufe 2, und so weiter gemessen und wenn der Schalter auf Stufe 1 steht liegen 6V zwischen 1. und 4. Eingang an auf Stufe 2 bis 4 und 0 ist jedoch kein Stromfluss zu messen. Was hat das zu bedeuten? Müssten auf Stufe 1 nicht eigtl. nur 3V fließen? Den Stecker vom Gebläsemotor habe ich auch abgezogen und wieder eingesteckt, an dem lag es allerdings auch nicht. Was sollte ich nun als nächstes tun? Kommt man irgendwie an die Drehschalter ran und kann da nochmal genau nachmessen, ob einer von denen kaputt ist? Macht es Sinn auf Verdacht den Vorwiderstand zu tauschen, weil er so korrodiert aussieht? Macht es Sinn, mal den Gebläsemotor auszubauen und welche 3 Schrauben muss man hierfür lösen?
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Bilder angehängt. Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Busschrauberei, also hoffe ich, keine all zu dummen Fragen gestellt zu haben und würde ich mich über jede Hilfe und Erklärung sehr freuen.
Gebläse in Gänze (sollte ja beugleich zum Duc sein) Vorwiderstand + Thermosicherung? Der Stecker am Vorwiderstand. Nr. 1 ist das ganz linke Kabel Nr.4 das ganz rechte. Die Spannung wurde jeweils an den Metallflächen die zw. dem Plastik rausschauen gemessen. Ist das korrekt? Stecker am Gebläsemotor