aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZMS defekt...?

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2015 10:48:32

ich habs mal beim ducato eingestellt, aber eigentlich bezieht sich meine frage auf alle Autos mit zweimassenschwungrad.

wie äuszert sich ein verschlissenes zms im fahrbetrieb?

Moderation:Postingregel: Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an. Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik!

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 28 Okt 2015 11:16:17

Moinsen!Laut Aussage von den T4-Freaks merkt mans im Leerlauf(da rappelt der 5-Zyl.etwas mehr)und beim Anfahren "wackelt"/schüttelt sich das ganze Kfz.Lt.Taxifahrer mit VW-Motoren(Skoda)soll es auch noch klappern im Leerlauf.Soll so ein Gefühl sein wie damals beim W 124 in den Anfangsbaujahren mit dem "Bonanzaeffekt".Nebenbei gemerkt war bei den Taxis alle 100tkm ein Neues fällig.Macht mal jedes Jahr 1200 Eu.Ein FORD-Schrauber hat die Dinger ne zeitlang beim Transit(Bj.muß ich mal nachfragen) im Accord gewechselt.Kurzer Prozeß.Umbau auf normales Schwungrad.Kaum merkbar sagt der Schrauber.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Roadstar am 28 Okt 2015 11:53:17

Moin Hartmut.

Ist das Zweimassenschwungrad defekt und Du hast die Hände im Leerlauf bei Standgas am Lenkrad, dann öffnet es Dir das Uhrenarmband :ja:

Selbst mit meiner Faltschließe am Metallarmband erlebt. Passiert sonst nur auf der Harley , hat dort aber andere Ursachen ! ;D

Sven

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 28 Okt 2015 11:54:16

hmm schwer zu beschreiben. Bei unserem Transit hats bei über 40 Grad Außentemperatur aufgegeben. Der Motor lief manchmal etwas unrund, so ein wenig wie ein Trecker. Das trat vor allem nach dem Wiederstarten eines heiß abgestellten Motors auf. Dabei flackerte dann auch die Kontrolleuchte der Motorsteuerung.
Der Werkstattmeister in Antalya bemerkte es am Verhalten des Motors beim Abstellen, so ein "Schütteln" des Motors.
Mir wäre das nicht aufgefallen. Die Motorgeräusche und die Kontrollampe hingen wohl damit zusammen, dass der Kurbelwellensensor der über das Schwungrad angesteuert wird unplausible Werte lieferte.

Beim Fahren / Anfahren war der Wagen ansonsten unauffällig und problemlos. Ich hatte das defekte ZMS mitgenommen und mit einem neuen verglichen, Es wies etwas Verschleiß auf, d.h. die beiden Teile ließen sich etwas weiter gegeneinander verschieben als beim neuen. Schlimmer war das seitliche Spiel, hier konnten die Teile um ca. 2mm gegeneinander höhenmäßig gekippt werden. Alles in allem schein das defekte gar nicht so schlecht, war aber eben im Eimer.
In der Türkei war nur ein Einmassenschwungrad lieferbar und wurde aus der Not heraus auch eingebaut.

Von den starren Schwungrädern halte ich jedoch nicht soviel, der Wagen fuhr sich damit deutlich unkomfortabler, im Grunde musste man selbst beim Schalten vom 3. in den 4. die Kupplung kurz schleifen lassen.
Welche Auswirkungen solche Belastungen auf das Getriebe haben bei einem KFZ das immer an oder über der Lastgrenze betrieben wird, mag ich mir ned vorstellen. Daher habe ich in D wieder auf das ZMS rückgerüstet.

LG

Selbstschrauber

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2015 14:16:11

Sehr geehrte Damen und Herren,

ok, ich muss Zweimassenschwungrad immer ausschreiben, obwohl das Wort ziemlich lang ist.
Einen Fahrzeugtyp konnte ich nicht angeben, weil meine Frage sich auf das Zweimassenschwungrad allgemein (schreibt mal "allgemein" Grosz?) bezieht.

Meine Frage für selbstschrauber (er schreibt sich wirklich "klein"):
War das starre Schwungrad aus Antalya dieses 4k-Teil von Valeo, was etliche Werkstätten empfehlen?

Mit freundlichen n
Hartmut

Administrator am 28 Okt 2015 16:55:22

Das mußt Du nicht, Hartmut - es ist nur vom (Thread)-Titel die Rede.

selbstschrauber am 30 Okt 2015 20:37:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:
Meine Frage für selbstschrauber (er schreibt sich wirklich "klein"):
War das starre Schwungrad aus Antalya dieses 4k-Teil von Valeo, was etliche Werkstätten empfehlen?

Mit freundlichen n
Hartmut

muss ich im Keller erst nachschauen. Ist ein Original Fordteil für heiße Länder jedenfalls gewesen.

LG

Selbstschrauber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244: Was klackert denn da?
Fiat Ducato mit Saisonkennzeichen - Winterdiesel nötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt