selbstschrauber am 28 Okt 2015 11:54:16
hmm schwer zu beschreiben. Bei unserem Transit hats bei über 40 Grad Außentemperatur aufgegeben. Der Motor lief manchmal etwas unrund, so ein wenig wie ein Trecker. Das trat vor allem nach dem Wiederstarten eines heiß abgestellten Motors auf. Dabei flackerte dann auch die Kontrolleuchte der Motorsteuerung.
Der Werkstattmeister in Antalya bemerkte es am Verhalten des Motors beim Abstellen, so ein "Schütteln" des Motors.
Mir wäre das nicht aufgefallen. Die Motorgeräusche und die Kontrollampe hingen wohl damit zusammen, dass der Kurbelwellensensor der über das Schwungrad angesteuert wird unplausible Werte lieferte.
Beim Fahren / Anfahren war der Wagen ansonsten unauffällig und problemlos. Ich hatte das defekte ZMS mitgenommen und mit einem neuen verglichen, Es wies etwas Verschleiß auf, d.h. die beiden Teile ließen sich etwas weiter gegeneinander verschieben als beim neuen. Schlimmer war das seitliche Spiel, hier konnten die Teile um ca. 2mm gegeneinander höhenmäßig gekippt werden. Alles in allem schein das defekte gar nicht so schlecht, war aber eben im Eimer.
In der Türkei war nur ein Einmassenschwungrad lieferbar und wurde aus der Not heraus auch eingebaut.
Von den starren Schwungrädern halte ich jedoch nicht soviel, der Wagen fuhr sich damit deutlich unkomfortabler, im Grunde musste man selbst beim Schalten vom 3. in den 4. die Kupplung kurz schleifen lassen.
Welche Auswirkungen solche Belastungen auf das Getriebe haben bei einem KFZ das immer an oder über der Lastgrenze betrieben wird, mag ich mir ned vorstellen. Daher habe ich in D wieder auf das ZMS rückgerüstet.
LG
Selbstschrauber