xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato mit Saisonkennzeichen - Winterdiesel nötig?

sidec am 28 Okt 2015 12:46:00

Hallo Zusammen,
bin ja noch nicht so erfahren und wollte deshalb gerne wissen, ob ich noch schnell zur Tankstelle fahren sollte, obwohl ich Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe?
Ich wohne im Bayerwald (eigentlich immer ordentlich kalt im Winter) und mein Womo steht im Carport.
Danke für Eure Nachsicht mit blonden Frauen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Okt 2015 12:52:42

Hallo Sigrid,

solltest Du dass letzte mal im Sommer getank haben, als es noch warm war, macht es auf jeden Fall Sinn jetzt noch Winterdiesel zu tanken.
Ich hatte das bei unserem Alkoven (Fiat) damals auch einmal vergessen und die Folge war, dass der Kleine im nächsten Frühjahr nur sehr unwillig ansprang und sich dann mit einer riesigen schwarzen Rauchwolke meldetet. Die ersten Kilometer waren dann nur stotternd zu bewältigen. Als ich dann nachgetankt hatte war es gut....Es kann außerdem nichts schaden, wenn der Tank zum Überwintern rand voll ist, da dann auch kein oder nur sehr wenig Kondenswasser im Tank entstehen kann.

Roman

rolf51 am 28 Okt 2015 12:53:30

Hallo,
brauchste nicht wenn Du über den Winter nicht fährst. Ein voller Tank wäre aber nicht schlecht.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2015 12:55:24

billiger als jetzt wird der diesel nicht....
Roman hat recht!
Autos längere Zeit mit vollem tank abstellen ist eh besser!

früher gut - heute besser!
hartmut

sidec am 28 Okt 2015 12:55:44

Ok, danke Euch. Dann werde ich schnell noch mal zur Tankstelle fahren.

Roman am 28 Okt 2015 12:59:17

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...billiger als jetzt wird der diesel nicht....

Das ist natürlich auch noch ein Aspekt.... :wink: Evtl. kostet die Suppe im Frühjahr wieder 1,35-1,40 Euro..... :twisted:

Roman

Gast am 28 Okt 2015 12:59:52

Ich empfehle Dir Winterdiesel und sogar das teure Aral Superstöffchen !
Leider schreibst Du nicht welches Mobil und Motor Du fährst.

Ich für meinen Teil fahre den Tank jetzt mal runter und dann extra für den Superdiesel 30km weit nach Bad Neuenahr zum tanken.
Dazu kippe ich grundsätzlich vorm tanken noch 1/4 Liter vollsyntetisches 2 Tacktöl (auf etwa 70 Liter) in den Tank. Ich habe im PitMobil aus BJ 2000 den 2,8 idDT Motor noch ohne Partikelfilter.

Bei meinem 2012 Ford Ranger trau ich mich das mit dem 2 Tacköl wegen den Sch.... Partikelfilter nimmer. Aber bei allen Diesel vorher habe ich es gemacht.
Ist zugegebener Maßen eine Glaubenssache. Da gibt es in wohl allen Foren wahre Glaubenskriege wegen :|

Übrigens, was der Superdiesel mehr kostet, spart man am Verbrauch (persönliche Erfahrung). Leider gibts das Zeug hier bei uns nicht in der Nähe.

sidec am 28 Okt 2015 13:07:42

Ich habe einen McLouis Glen 264, Motor Code ist RHV (keine Ahnung, was das bedeutet), Hubraum 2 Liter und 62 KW (lauter Sachen, für die mein Mann zuständig war, bei mir muss das Ding einfach nur fahren.... :roll: )

sidec am 28 Okt 2015 13:09:52

Ach ja, noch vergessen... der Tank ist halbvoll und runterfahren kann ich ihn nicht mehr, kann leider nicht mehr weg wegen vieler Termine und Verpflichtungen. Das wird ab nächstem Jahr hoffentlich besser werden, da ich gerade meine Geschäfts- und Betriebsaufgabe am Durchführen bin. Also ab nächstem Jahr dann echte Rentnerin :-o

Lancelot am 28 Okt 2015 13:24:17

sidec hat geschrieben:.. obwohl ich Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe?

Ein "kleines Problemchen" könnte aber sein, daß der Gesetzgeber die Fließfähigkeit von Winterdiesel erst zwischen 15.11. - 28.02. vorschreibt ...
Mit etwas Pech hat Deine Tanke noch gar kein Winterdiesel :(

Du solltest also danach fragen ... :idea:
Falls nicht, kauf Fließverbesserer und schütte das vorbeugend in den Tank. Fahr ein paar Kilometer vor dem abstellen/einwintern :)

dieterk am 28 Okt 2015 13:36:20

Hallo,

ich mach es ganz anders :D
Ich tanke schon länger nur noch Aral Ultimate, und siehe da, dies ist generell bis -22 Grad sicher.
Also, bei dem Preis z.Zt.: ab an die Tanke und Ruhe ist.

Von Dieseladditiv, Monzol, halbsynth. oder synth. Zweitaktöl will ich jetzt nix schreiben, das werden wieder Diskussionen. Gell Peter :lol:

Dieter

cerberus2004 am 28 Okt 2015 13:46:18

Hallo,
kann mich Dieter nur anschliessen. Ultimate ist ganzjährig bis -22° geeignet. Das sollte ausreichen und Du must nicht drauf warten, dass die Tankstelle auf Winterdiesel umstellt.

Frank

sidec am 28 Okt 2015 13:51:12

Ok, super! Ich danke Euch!

Da wir oft schon einen Wintereinbruch im Oktober haben, könnte ich mir vorstellen, dass es den Winterdiesel in unserer Region zeitiger gibt. Aber das mit Aral werde ich probieren!

Gast am 28 Okt 2015 14:13:30

Übrigens, dass mit dem Volltanken betrifft nur die FZG die noch Stahltanks haben. Ein voller Tank rostet nicht. Wer aber schon einen Tank aus Kunststoff hat, den braucht das nicht kümmern.
Noch was. Wer vor der nächsten Saison eine Ölwechsel machen will, sollte das ggf. (wie ich auch) VOR der Winterruhe machen. Frisches Öl hat halt weniger aggresive Schwebestoffe munkelt man. Aber auch das gibt immer gerne Anlass zu seitenlangen Diskussionen.

Was den Superdiesel anbelangt. Weiß ich, dass ich den Tank überwiegend Kurzstrecke fahre, oder halt ab Oktober, dann kommt das Gute Zeug rein.
Wenn wir jedoch auf Tour sind, wo das Mobil stundenlang auf der Autobahn im optimalen Bereich rollt (Tempomat100) dann tuts die billige Plörre auch. Dann fahre ich nicht extra Umwege um zu tanken. Geht der Diesel jedoch zu Neige und ich komme eh an einer Aral Tankstelle vorbei wo es das "jute Stöffche" gibt, dann randvoll mit Küppche drauf :-)a

frajop am 28 Okt 2015 14:17:08

Hallo,
Wenn man im Winter nicht fährt, muss man auch keinen Winterdiesel tanken oder irgendwelche Zusatzstoffe hinzufügen. Im Frühjahr ist wieder alles wie es war, auch wenn der Diesel versulzt gewesen sein sollte.
Volltanken ist, wie schon erwähnt, bei Kunststofftanks unnötig. Es sollte bei Stahltanks die Korrosion verhindern.

Frank

Gast am 28 Okt 2015 14:21:44

Das Zweitaktöl, nimmt man selbstmischendes oder das für Pumpendosierung?
Bringt es auch was bei Common Rail Motoren?

Liebe , Alf

Gast am 28 Okt 2015 14:43:47

Alf, ich nehme / nahm selbstmischendes.
Stöber mal bei Deiner Fahrzeugmarke in den betreffenden Foren. Da findest Du wohl einiges. So allgemein würde ich mich nicht zu einer Empfehlung hinreißen lassen. Daher schreibe ich NUR was ich selber gemacht habe.

Ich habe es gefahren mit:

DB 240D alter Hund Gute Erfahrung !
Ford Escord 1600D Neuwagen. Ebefalls Verbesserung
BMW 525TDS Kombi 5 Gang. geringe Verbesserung der & Zylinder ist eh schon sehr geschmeidig.
BMW 525TDS Kombi Automatik Neuwagen. Dito
320d Limo Schalter Neuwagen, Gute Verbesserung
320d Kombi Schalter Jahreswagen, Gute Verbesserung
520d Limo Jahreswagen, Gute Verbesserung.
BMW X3 3.0d Schalter...Neuwagen hier hatte ich aber schon Bedenken und habe es erst gamacht als ich im BMW Forum die Erfahrungen gelesen hatte.
Der BMW Motor hat aber eh eine so hohe Laufkultur das hier kaum ein Unterschied zu merken war.

Ford Cargo Expeditionsmobil 6.2 Reihen 6 Zylinder OLDI, da wirkte es Wunder !!
Nissan Patrol 3.0GR Schalter, Langversion Gebrauchter, aber neuer Motor mit erst 20.000km, Sehr merkbare Verbesserung.
und jetzt im 2000er PitMobil. Ebenfalls viel geschmeidiger und kutivierter im Lauf. Geringfügig leiser.

Bei allen war der Motorlauf und Klang geschmeidiger, also Verbesserung der Laufkutur. Die Idee dabei ist, dass die Einspritzpumpen besser geschmiert werden.

Jetzt beim neuen Ford Ranger (Neuwagen) mit dem ganzen Filterfirlefranz traue ich es mich, wie schon geschrieben, nimmer. Da es aber auch der 2.2 Liter Diesel ist, habe ich die 5 Jahresgarantie gemacht. Ich trau der Technik nicht. Da werde ich nix machen was nachher als Falschbetankung ausgelegt werden könnte (siehe Ford Motortod Thread). Die Kiste verkaufe ich spätestens wenn sie 4 Jahre wird mit 1 Jahr Restgarantie.

wohnmobilbenutzer am 28 Okt 2015 19:34:55

frajop hat geschrieben:Volltanken ist, wie schon erwähnt, bei Kunststofftanks unnötig. Es sollte bei Stahltanks die Korrosion verhindern.

Frank

Hallo,

klar, Kunststofftanks rosten nicht. Aber bei teilgefülltem Tank kann sich auch Kondenswasser bilden. Und ich denke mal, daß Kondenswasser in größerer Menge im Tank auch nicht gut ist.

pipo am 29 Okt 2015 08:58:10

Du bekommst ab dem 01.10. an allen Deutschen Tankstellen Übergangsdiesel, welcher bis -10° nicht sulzt.
Wichtig für Dich ist aber nicht der Winter sondern das Frühjahr und erwartest Du da -10°? Ansonsten ist es doch egal wie viel Grad es im Winter werden. Du willst doch nicht fahren und negative Auswirkungen hast Du auch nicht zu erwarten.

Ich habe in 8 Jahren noch nie Probleme mit dem Diesel gehabt. Am 31.10. das Womo in die Scheune gestellt und am 01.03. wieder rausgeholt :mrgreen:

Gast am 29 Okt 2015 09:21:20

Diesel, welcher im Kraftstofffilter versulzt, wird erst bei wesentlich höheren Temperaturen wieder flüssig. Ursache ist ausflockendes Paraffin.

Also Wintersteher, tankt noch Winterdiesel oder gebt Fliessverbesserer dazu.

Liebe , Alf

pipo am 29 Okt 2015 09:30:43

KudlWackerl hat geschrieben:Also Wintersteher, tankt noch Winterdiesel oder gebt Fliessverbesserer dazu.

Übergangsdiesel den man zZt. bekommt reicht vollkommen aus.

frajop am 29 Okt 2015 10:00:48

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Aber bei teilgefülltem Tank kann sich auch Kondenswasser bilden. Und ich denke mal, daß Kondenswasser in größerer Menge im Tank auch nicht gut ist.

Kondenswasser kann sich nur durch Temperaturunterschiede ergeben (z.B. warme Luft an kalter Scheibe). Bei einem stehenden Fahrzeug ist das eher nicht der Fall. Ausserdem hat der Dieselmotor einen Wasserabscheider, der ggfs Wasser vom Diesel trennt.

Auch wenn der Diesel bei tiefen Temperaturen versulzt ist das kein Problem. Bei leichten Plusgraden wird alles wieder flüssig.

Bei einem im Winter abgestellten Fahrzeug ist jeder Zusatz schade ums Geld, schaden tuts natürlich auch nicht...

Frank

pipo am 29 Okt 2015 10:30:16

frajop hat geschrieben:Bei einem im Winter abgestellten Fahrzeug ist jeder Zusatz schade ums Geld, schaden tuts natürlich auch nicht...

Nicht jeder Zusatz ist von FIAT freigegeben. Ist würde die Finger davon lassen, wenn ich mein Fahrzeug nicht bei Minustemperaturen bewegen muss.

a.miertsch am 29 Okt 2015 10:44:35

Habe ich das richtig gelesen, Sigrid fährt im Winter nicht.
Weshalb also bitte soll sie Winterdiesel tanken oder gar den teuren "Superteuren von Aral".
Den Tank vollschütten ist das einzig sinnvolle, was man machen kann, aber auch der Filter sollte entwässert werden, wenn man häufig in feuchtkalten Gebieten unterwegs war.
Albert

pipo am 29 Okt 2015 10:50:02

a.miertsch hat geschrieben:Den Tank vollschütten ist das einzig sinnvolle, was man machen kann, aber auch der Filter sollte entwässert werden, wenn man häufig in feuchtkalten Gebieten unterwegs war.

Um superteuren Sprit bzw. Zusätze (noch teurer) zu kaufen? :mrgreen:

wohnmobilbenutzer am 29 Okt 2015 19:18:15

frajop hat geschrieben:Kondenswasser kann sich nur durch Temperaturunterschiede ergeben (z.B. warme Luft an kalter Scheibe). Bei einem stehenden Fahrzeug ist das eher nicht der Fall. Ausserdem hat der Dieselmotor einen Wasserabscheider, der ggfs Wasser vom Diesel trennt.

Frank

Hallo,

nach meiner Kenntnis bildet sich Kondenswasser im leeren Tank dadurch, daß durch die Erwärmung im Tagesrhytmus sich die Luft im Tank ausdehnt und der Überdruck entweicht. Abends tritt durch die Abkühlung der umgekehrte Effekt ein und es strömt wieder Luft in den Tank hinein. Diese kann speziell im Winter viel Luftfeuchtigkeit enthalten. Bei weiterer Abkühlung in der Nacht kann sich die Luftfeuchte an den dann kühleren Tankwänden niederschlagen. Das sind zwar wahrscheinlich nur geringe Mengen, die sich aber wohl im Laufe vieler Tag/Nachtrhytmen aufsummieren.

Das Wasser belastet nicht nur den Wasserabscheider, sondern steht auch im Verdacht die sogenannte "Dieselpest" zu begünstigen. Dabei können sich unter bestimmten Voraussetzungen bei langer Standzeit Bakterienklumpen im Tank bilden, die einen Motorstillstand verursachen können.

Hat zwar jetzt nichts direkt mit Winterdiesel zu tun, aber es wurde ja angesprochen.

chrisc4 am 29 Okt 2015 19:35:35

Wer nach dem 16.09. getankt hat braucht sich keine Sorgen darum machen, dann ist Übergangsdiesel im Tank und der ist frostbeständig bis -13 Grad. Das ist in Deutschland alles per Gesetz geregelt (DIN EN 590). --> Link
Übrigens, dieses Thema kommt regelmäßig im Oktober :)

Hans

a.miertsch am 29 Okt 2015 19:51:14

Ät wohnmobilbenutzer,
das hast du richtig erkannt, nur ist die Gefahr dann am Größten, wenn die Temperaturdifferenzen und die Luftfeuchtigkeit sehr groß sind
und dass ist im Herbst der Fall. Ja, im Frühjahr auch, aber da spielt der Frost meistens nicht mit. Warme Luft nimmt nun mal mehr Feuchte auf als kalte Luft. Das Wasser kondensiert an den Tankwänden aus und sammelt sich... wo? Natürlich am tiefsten Punkt der Kraftstoffanlage und legt sich da zur Ruhe. Wenn dann im Winter bei Frost der Bolide gestartet werden soll, ist natürlich der Sommerdiesel Schuld am Fehlstart. :D An das Eis in der Kraftstoffleitung denken die Wenigsten.
Wer also im Winter (Starke Minusgrade vorausgesetzt) unterwegs sein will, sollte neben dem Winterdiesel auch an die Entwässerung denken, damit der "frajopsche" Wasserabscheider auch seine Arbeit machen kann. Geht nämlich nur, wenn der Motor auch läuft.(Wo steckt der eigentlich beim Dieselmotor unserer Kategorie?)
Ist zwar alles ein wenig außerhalb des offiziellen Protokoll`s, aber man kann ja mal darüber reden. :ja:
Albert

sidec am 29 Okt 2015 21:16:33

Sehr interessant alles, vielen Dank an Euch alle. Ich habe inzwischen einfach mal vollgetankt, konnte aber nicht extra zu Aral fahren. Ab jetzt bleibt mein Womo, wo es steht und ich freu mich schon aufs Frühjahr.

chrisc4 am 29 Okt 2015 21:20:13

sidec hat geschrieben:Sehr interessant alles, vielen Dank an Euch alle. Ich habe inzwischen einfach mal vollgetankt, konnte aber nicht extra zu Aral fahren. Ab jetzt bleibt mein Womo, wo es steht und ich freu mich schon aufs Frühjahr.

:daumen2:

dieterk am 30 Okt 2015 12:25:40

KudlWackerl hat geschrieben:Das Zweitaktöl, nimmt man selbstmischendes oder das für Pumpendosierung?
Bringt es auch was bei Common Rail Motoren?

Liebe , Alf

Eine letzte Bemerkung dazu: Oh jaaaaa :)
Ich besitze eine Subaru BoxerDiesel erster Generation, d.h. BJ 2008. CommonRail
Dieser besitzt serienmäßig :) in kaltem Zustand ein deutlich hörbares Nageln.

Ich fahre z.Zt. Ultimate mit Monzol 5C, im Verhältnis 200:1, d.h. auf 50 getankte Liter 250ml Monzol.
Das Nageln ist sogar in absolut kaltem Zustand (heute morgen, gerade mal knappe 4 Grad draussen) weg. Sogar untertourig Gas geben, nix mehr....läuft vom Geräuschpegel her fast wie ein Benzinmotor, ab der 1 Sekunde.

Und zu dem Thema Ultimate: im Moment ist die Dieselbrühe wirklich so günstig das ich da gar nicht zu übelegen brauche. Unser Hobby kostet so viel Geld, da kann ich auch, gerade vor dem Winter, ruhig mal sowas tanken, zumal der Liter bei uns z.Zt. nur um 1,20 kostet.

Dieter

Gast am 30 Okt 2015 12:37:00

Anmerkung zum Ultimate.
Ich fahre fast nur mit Tempomat und oft eben auch erstmal über längere Entfernung die gleichen Strecken und kann daher aus eigener Erfahrung schreiben, dass ich mit dem Teuren Diesel ein gutes Stück weiterkomme. Ok, ganz hebt die höhere Reichweite den Mehrpreis nicht auf, aber viel fehlt nicht.
Es sieht so aus, dass ich in Frankreich (Strecke Eifel Richtung Le Havre die wir mind. 2x im Jahr fahren) eine Tankstelle weiterkomme wenn ich bei Abfahrt das Ultimate im Tank hatte. Ich tanke grundsätzlich wenn die Tankur auf 1/4 runtergegangen ist. Also statt bei 450-470km erst jenseits der 510km.
Auch finde ich, bringt es etwas mehr an Durchzugskraft.

Tinduck am 30 Okt 2015 13:59:54

Auch mit Kunststofftank sammelt sich mehr Wasser im Diesel, wenn Kondenswasser an den Innenwänden entsteht. Das sollte man vermeiden (Stichwort Dieselpest).

Und mit dem Versulzen und wieder zurück ist das auch so ne Sache. Nur weil Diesel z. B. bei -10 Grad Celsius versulzt, heisst das noch lange nicht, dass er dann bei -9 Grad wieder OK ist. Im Tank geht das vielleicht recht schnell, aber in den Leitungen und der Einspritzpumpe bleibt der Siff noch lang erhalten, wenns im Frühjahr noch kühl ist.
Man vergibt sich nichts, wenn man vor dem Abstellen einmal Winterdiesel oder Ultimate tankt, oder sieht da irgend jemand gravierende Nachteile???

bis denn,

Uwe

pipo am 30 Okt 2015 14:17:52

Tinduck hat geschrieben:wenn man vor dem Abstellen einmal Winterdiesel oder Ultimate tankt, oder sieht da irgend jemand gravierende Nachteile???

Du hast doch keine Alternative. Spätestens ab dem 01.10. bekommst Du Übergangsdiesel der bis -10° nicht sulzt. Und ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern nur ein einziges Posting hier gelesen zu haben, dass jemand am 01.03. in Deutschland seinen DUC anwirft und Probleme mit versulztem Diesel hatte.

frajop am 30 Okt 2015 14:19:47

Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Natürlich 'entsulzt' der Diesel erst wieder bei Plustemperaturen. Aber was solls bei einem abgestellten Fahrzeug!? Von Dez. bis April Dauerfrost ist in unseren Breiten wirklich sehr unwahrscheinlich.

Und dann hätte ich doch gerne mal eine plausible Erklärung wie sich Kondenswasser bilden soll, wenn der diesel, die Luft und der Tank die gleiche Temperatur haben!? Die Physik hat dafür keine Erklärung...

Frank

Jagstcamp-Widdern am 30 Okt 2015 14:30:31

wenn der tank leer ist und der sprit teuer - mit leerem tank abstellen!
wenn der tank leer ist und der sprit günstig - volltanken!
grade ist er günstig!

früher gut - heute besser!
Hartmut

PS, mir ist im frühjahr auch noch die der diesel versulzt, egal was drin war...

Gast am 30 Okt 2015 15:00:20

Im Frühjahr nicht und da ging es der TS ja.

Das trifft aber für den Winter nicht zu und hilft vielleicht dem ein oder andern der ganzjährig fährt.

Mein bester Freund betreibt eine kleine, feine freie Werkstatt und ich habe für Ihn bei dem langen und harten Winter vor Jahren mit meinem Patrol (mit Ultimate Diesel) über 10x andere, versulzte Diesel zum Auftauen in die Werkstatt getrailert.
2-3 davon wollten auch nach Auftauen nicht mehr. Da mussten jeweils auch die Filter gewechselt werden, obwohl vollständig aufgetaut !

Da kommen dann verwunderte Blicke der Besitzer wenn man mit einem Diesel einen Diesel abschleppt..... Meien AUtos schlafen übrigens draussen. Garage ist für Frauchens Bügeleisen reserviert.

wohnmobilbenutzer am 30 Okt 2015 17:22:23

frajop hat geschrieben:Und dann hätte ich doch gerne mal eine plausible Erklärung wie sich Kondenswasser bilden soll, wenn der diesel, die Luft und der Tank die gleiche Temperatur haben!? Die Physik hat dafür keine Erklärung...

Frank

Hallo,

wenn es abends abkühlt, kühlen doch zuerst die Tankaußenwände ab, bevor sich die Luft im Innern schließlich auch abkühlt. Und wenn die Tankaußenwandtemperatur unter der aktuellen Taupunkttemperatur der Luft liegt, kondensiert die Luftfeuchte halt. Soweit die Theorie.

Zur Praxis muß ich dann etwas vom Womo wegkommen, da man es dort nur schlecht prüfen kann. Aber Flugzeugtanks haben in der Regel am tiefsten Punkt ein Dränventil. Dort wird aus Sicherheitsgründen beim Vorflugcheck eine kleine Treibstoffmenge in ein Schauglas abgezapft. Da habe ich auch schon erlebt, daß sich darin Wassertropfen befunden haben.

Deshalb tanke ich vor dem Winter das Womo voll. Aber das kann natürlich jeder machen wie er will.

frajop am 30 Okt 2015 22:18:14

Nee, bei langsamen Temperaturänderungen ist der Temperaturgradient zwischen innen und aussen minimal und genügt auch kaum für eine deutliche Volumenänderung (bei ca 1/293 für Luft Volumenänderung pro Grad). Das ist alles akademisch betrachtet richtig, aber in der Praxis unerheblich. Beim Flugzeug gibt es sehr grosse Temperaturänderungen in sehr kurzer Zeit, da sieht die Welt anders aus. Aber du fliegst ja eigentlich nicht mit deinem Womo..

frank

wohnmobilbenutzer am 30 Okt 2015 22:33:59

frajop hat geschrieben:... Beim Flugzeug gibt es sehr grosse Temperaturänderungen in sehr kurzer Zeit, da sieht die Welt anders aus. Aber du fliegst ja eigentlich nicht mit deinem Womo..

frank

Ja klar,

Flüge mit dem Womo versuche ich normalerweise zu vermeiden :mrgreen: . Aber andererseits findet ja beim Womo auch keine Vorflugkontrolle statt, bei der immer das Wasser abgelassen wird. Insofern besteht schon die Gefahr, daß sich auch geringe Kondenswassermengen im Laufe der langen Standzeit aufsummieren. Wenn das nicht so wäre, würden die Hersteller ja vermutlich auch keine Wasserfilter einbauen. Nur meine Meinung.

Tinduck am 31 Okt 2015 07:42:30

Wenn es kein Kondenswasser im Dieseltank gäbe, wäre auch das Phänomen der Dieselpest unbekannt. Google das mal und lies es Dir durch.

Phänomenologisch ist das auch leicht zu erklären. Wenn es kalt wird, kondensiert der Wasserdampf aus der vorher warmen Luft im Tank an der Aussenwand, weil kalte Luft (die Luft im Tank kühlt ab) weniger Wasserdampf aufnehmen kann als Warme.
Wenn jetzt nichts weiter passieren würde, wäre hier Ende. Perfiderweise läuft aber ein Teil des Kondenswassers unter den Diesel (schwerer) und wird so der Athmosphäre entzogen, verdampft also nicht wieder, wenn es wärmer wird. Irgendwann ist die Luft im Tank von der Luftfeuchtigkeit her wieder im Gleichgewicht mit der Aussenluft, wenn es wärmer ist. Dann wird es wieder kalt, und der Mist geht von vorn los.
Es dauert natürlich schon einige Zyklen, bis da nennenswerte Mengen zusammenkommen, aber der Fakt ist bekannt und bestätigt.

bis denn,

Uwe

pipo am 31 Okt 2015 12:13:08

Geile Diskussion :wink:

Meine Erfahrungen:
Tank über Winter immer füllen. Es entsteht dadurch offensichtlich kein bzw. nur sehr wenig Kondenswasser. Probleme gab es nach den 4 Monaten noch nie.
Seit 7 Jahren tanke ich am 30.10. bzw. 31.10. Übergangsdiesel und am 01.03. sprang mein DUC immer zuverlässig an, auch wenn im Februar trotz Scheune -10° im Innenraum waren.

Am Anfang habe ich mir die gleichen Fragen gestellt. Allerdings hat mein FIAT Händler davor gewarnt Zusatzstoffe dem Diesel zuzusetzen. In unseren Breitengranden nicht nötig und nur die wenigsten Stoffe sind von FIAT zugelassen.

a.miertsch am 31 Okt 2015 20:06:43

Ät Peter,
Du predigst tauben Ohren. :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: :lach: :lach: :lach:
Albert

emil77b am 31 Okt 2015 22:33:39

Hallo Sigrid,

Du hast alles richtig gemacht :ja:

Hallo Pit,

aschearm verbrennendes 2-T Öl, erste Empfelung Liqui-Molly 1052, Mischungsverhälnis 1:200, kannste getrost und Nutzbringend in jeden modernen Dieselmotor
verklappen. :)

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ZMS defekt...?
Pioneer Radio ausschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt