aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie während der Winterpause abschalten

bastler123 am 28 Okt 2015 19:17:32

Guten Abend,

ich habe heute mein Wohnmobil zur Überwinterung in die Scheune gefahren. Die Startbatterie wurde abgeklemmt. Der "Natoknochen" der Versorgungsbatterie wurde am Elektroblock abgezogen. Trotzdem funktioniert weiterhin die gesamte Innenbeleuchtuing im Wohnmobil. Ich dachte, mit dem Entfernen des "Natoknochens" wird die 12-Volt-Versorgung komplett unterbrochen. Zum Abklemmen der Versorgungsbatterie müsste ich den Fahrersitz ausbauen. Wie kann ich die 12-Volt-Versorgung sicher und schnell abschalten?

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Okt 2015 19:49:21

Kannst ja das batterieferne Ende der Masseleitung abklemmen.

Dein Alf

underdog am 28 Okt 2015 21:05:46

Was für ein Fahrzeug ist das? Manchmal kommt man mit schlanken Händen unter dem Sitz an die Batterieanschlüsse heran und der Sitz muss nicht ausgebaut werden.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 28 Okt 2015 21:25:22

Am E-Block ist ein Kippschalter, oft hinter Kabeln etc. versteckt, den auf aus stellen, dann ist alles aus. Der Frostschutzschalter am Boiler funktioniert dann auch nicht. Das Wasser muss deshalb zuvor abgelassen sein.

Hans

andwein am 29 Okt 2015 12:16:10

bastler123 hat geschrieben: Die Startbatterie wurde abgeklemmt. Der "Natoknochen" der Versorgungsbatterie wurde am Elektroblock abgezogen. Trotzdem funktioniert weiterhin die gesamte Innenbeleuchtuing im Wohnmobil. Horst

Was hast du den für ein Ladegerät in dem ein "Schalter mit Natoknochen eingebaut ist????
Bei vielen Wohnmobilen wird der "Natoknochenschalter" für die Trennung des Wechselrichters von der Batterie verwendet und nicht für die komplette Trennung der Batterie von den Verbrauchern und Ladern.
Schau mal nach wie das alles verdrahtet ist.
Andreas

bastler123 am 29 Okt 2015 14:16:07

Hallo,

Danke an alle Ratgeber.

underdog: Um an den Minuspol zu kommen müsste ich, wie geschrieben, den kompletten Fahrersitz ausbauen. Gerade dies möchte ich vermeiden.
Andreas. Das Womo steht in der Scheune. Ich kann Dir daher im Moment nicht sagen welcher EBL eingebaut ist. Aber die gesamte Elektrik ist original.

Ich werde es nun so machen, wie von Hans beschrieben.

Horst

MaceBo am 02 Nov 2015 20:41:46

Nabend,

ich habe mein Womo auch eingewintert und den Schalter am Ebl auf Aus geschaltet. Wenn ich jetzt die Batterien laden will muss ich den wieder einschalten oder geht das auch so?

Hintergrund ist dann würde ich dem Besitzer der Scheune mein Kabel bringen und der könnte das Kabel selbstständig an und abklemmen ohne das ich jedesmal zum an und abklemmen km weit fahren müsste.

Mace

andwein am 03 Nov 2015 12:11:49

MaceBo hat geschrieben: ich habe mein Womo auch eingewintert und den Schalter am Ebl auf Aus geschaltet. Wenn ich jetzt die Batterien laden will muss ich den wieder einschalten oder geht das auch so?

Ohne Kenntniss von Ladegeräteherstelle, Typ und Kenntnis der Verdrahtung kann das kaum jemand sicher sagen.
Aber eines kann man sagen: nicht nur die Aufbaubatterie sondern auch die Starterbatterie sollte abgeklemmt werden, wenn das Fahrzeug ohne Erhaltungsladung für beide Batterien in der Scheune steht.
Andreas

MaceBo am 03 Nov 2015 21:27:16

Nabend,

ok die Daten der Geräte habe ich ja leider nicht zur Hand! Dann werde ich halt den Schalter umlegen die Batterien laden und nachher den Schalter wieder auf off stellen!

Danke!

Mace

Rockerbox am 03 Nov 2015 21:55:01

Hallo,
zumindest beim EBL99 schaltet der Schalter nur alle Verbraucher aus,
der Ladeteil funktioniert auch bei ausgeschaltetem Schalter,
also eigentlich die optimale Stellung fürs Überwintern!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Trennrelais
Schaudt bringt neuen EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt