rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Trennrelais

sammy116 am 30 Okt 2015 20:00:26

Hallo,
Ich heiße Helmut, wir, meine Frau u. ich leben in Österreich.

Zu unserem ein wenig unkonventionellen WoMo ein Neoplan Stadtbus, den ich seit fast einem Jahr umbaue,
habe ich zwei Fragen an die Elektrik-Profis hier im Forum.

Unser Bus hat 24V,
Beleuchtung je 2Stk. 12V Led in Reihe
Die Geräte, Wasserpumpe usw. ebenfalls 24V
Kühlschrank 230V/90W versorgt über Westech Combi Spannungswechsler 2000W

Starterbatterien 2x120Ah werden noch neu eingebaut da eine der alten defekt ist.
Aufbaubatterien 4x100Ah Westech-Gel in Reihe ist 2x200Ah

Die Batterien werden vorerst über die Lima 140A geladen wenn Landstrom vorhanden durch die westech-combi,
später kommt noch eine Solaranlage mit ca. 400W.

Für die Versorgung der Batteriebänke will ich ein Cyrix 230Ah verwenden, das könnte ich in den Starterrelais-Kasten der von Innen zugänglich ist einbauen, somit sitz das Trennrelais nahe an der Lima. Zusätzlich wird noch ein Batterietrennschalter mit 200A eingebaut
Von dem Kasten gehen Plus u. Minuskabel zu den Starterbatterien, ca. 4m im Fahrzeugboden (unzugänglich)

Vorsorglich habe ich zwei 70mm² Kupferkabel zusätzlich nach vorne in die Fahrzeugmitte ca. 4m in den Batteriebank-Kasten in dem alle Batterien untergebracht sind, gezogen.

Meine Fragen sind nun,
kann ich das Relais auch vorne im Batteriekasten einbauen oder ist es besser hinten, der Vorteil vorne wäre, ich bräuchte die zwei zusätzlichen 70mm² Kabel nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2015 20:15:40

Hallo Helmut,
dein Neoplan hat ja sicher den Motor und Lima hinten, der org Batteriekasten auch inR...gell?

Hast du also den Batteriekasten verlegt?

In der Regel spielt die Position des Relais keine Rolle, warum du aber dann die Dicken Kabel sparen könntest verstehe ich noch nicht!

Gast am 30 Okt 2015 20:25:17

Hallo Helmut,

Wie schon vorstehend geschrieben ist die Anordnung des TR unwesentlich. Da du dicke Leitungen benutzt, werden sich stark entladene Batterien am Anfang schnell angleichen.

Das Augenmerk solltest du eher auf eine flotte Beschaffung der Solaranlage legen. Deren Einspeisung bringt dir die Vollladung deiner Batterie und damit Lebensdauer.

Mein Tip wäre noch ein Duo-Regler, welcher die Startbatterie mitlädt.

Viel Erfolg bei deinem interessanten Vorhaben,

Dein Alf

Anzeige vom Forum

sammy116 am 30 Okt 2015 20:59:46

nethunter hat geschrieben:Hallo Helmut,
dein Neoplan hat ja sicher den Motor und Lima hinten, der org Batteriekasten auch inR...gell?

Hast du also den Batteriekasten verlegt?

In der Regel spielt die Position des Relais keine Rolle, warum du aber dann die Dicken Kabel sparen könntest verstehe ich noch nicht!

hallo,
Bei meinem Bus ist der "Batteriekasten2 immer schon unter einer der Sitzbänke (Linienbus) gewesen.

Wenn ich das Trennrelais erst im Batteriekasten vorne einbaue, könnte ich mit die vorsorglich zusätzlichen 70mm² Kabel die ich eingebaut habe für den Fall ich das Relais hinten einbaue sparen! In dem Fall würde ich die wieder entfernen.
Allerdings sind die Original-Kabel die nach vorne verlegt wurden nur 30mm²

-KudelWackerl
Was ist ein Duo-Regler wer hat den im Programm?
Wäre der zusätzlich, oder grundsätzlich vorzuziehen?
Ich dachte immer mit einem Trennrelais werden beide Batteriebänke geladen!?
LG
PS. ich muss noch anfügen, dass ich E-Laie bin!!

Gast am 30 Okt 2015 21:14:11

Das Trennrelais schließt wenn der Motor läuft und erledigt die Grundladung durch die Lima.

Deine Gelbatterien können dadurch nicht voll werden. Dafür sorgt dann die Solaranlage.

Schau mal im Internet nach den Votronic Duo digital Reglern. Die haben einen zweiten Ausgang für die Startbatterie. Der lädt mit 1 A die Startbatterie um nach ein paar Tagen Standzeit wieder gut los zu kommen. Manchmal sind ja kleine Verbraucher wie zum Beispiel Autoradio usw. An der Startbatterie.

Dein Alf

sammy116 am 30 Okt 2015 21:31:19

Danke Ralf, werde mir das gleich mal anschauen.

Vielleicht hab ich noch was wichtiges vergessen,
ich meine die beiden Kabel die vom Schaltrelais-Kasten nach vorne zu den Starter-Batterien gehen,
zwischen dem Pluskabel würde ich gerne vorne das Relais einbauen.
Ich würde gerne ein Bild von dem Kasten einfügen, aber ich weiß leider nicht wie das hier geht :oops:

Noch wichtig ist zu sagen, ich habe keinen Fahrzeugrahmen an dem ich Masse abnehmen könnte, da der Bus eine GFK-Karosserie hat.
Nur der Motorträger und die Achsträger sind aus Stahl.

Gast am 30 Okt 2015 22:11:10

...Da du eine 24V Anlage hast könnten die 30mm² Kabel reichen....kommt auf die Länge an.

Zusatzkabel wären dann unnötig!

Das Trennrelais sollte sowieso dann in die Nähe der Batterien.

Zum Chassis: Ein Neoplan hat wie zZ alle anderen Busse auch ....eine Selbsttragene Stahl-Gitter-Karosserie...du meist sicher die Aussenhaut!

Das Fahrgestell ist aber ganz sicher aus Stahl....

sammy116 am 30 Okt 2015 22:21:49

Hallo nethunter,
ich hab ganz sicher keinen Fahrzeugrahmen,
der "Neoplan 8008 Metroliner" hat eine Selbst tragende Fahrgastzelle aus Glasfaser/Carbon Sandwich.

Google das mal "Neoplan 8008 Metroliner" BJ. 1996

Die Länge der Kabel ist ca. 4m

LG
Helmut

Gast am 30 Okt 2015 23:06:40

Helmut,

Da hast du ein außergewöhnliches Fahrzeug.

Da bin ich auf deinen Baubericht gespannt. Bei diesem Fahrzeug unbedingt die Semiflexiblen Panel für Solar verwenden und nicht das Dach verschandeln.

;D

Dein Alf

sammy116 am 30 Okt 2015 23:29:09

Danke das freut mich sehr,
ich denke in zwei Wochen ist er soweit Bilder zu machen.
Werde bei der Solaranlage an deinen Tipp denken.

Allerdings muss ich noch lernen wie das hier geht :oops:

Gast am 31 Okt 2015 08:44:57

sammy116 hat geschrieben:der "Neoplan 8008 Metroliner" hat eine Selbst tragende Fahrgastzelle aus Glasfaser/Carbon Sandwich.

Google das mal "Neoplan 8008 Metroliner" BJ. 1996

Die Länge der Kabel ist ca. 4m

LG
Helmut

Hallo Helmut,
hab mal bissel gegoogelt!

In der Tat ein außergewöhnliches Fahrzeug, tatsächlich ohne Metallrahmen und ohne Metallaufbau.

Das 30mm² ist vollkommen außreichend als Ladeleitung , bis 60A Strom werden es Verluste von 0,1-0,2V geben....das ist sehr akzeptabel.
So wie ich verstanden habe dient dieses Kabel auch als Zuleitung Batterie zum Starter....oder? Das wäre etwas knapp und könnte bei nicht 100% geladener Starterbat zu Startschwierigkeiten führen.
Die Position eines Wechselrichter sollte aber in Batterie Nähe sein , das Relais kann an einen Wunschort solange die Kabel dadurch nicht stark verlängert werden müssen!

Variophoenix am 31 Okt 2015 08:46:03

Und wenn du schon Dicke Kabel verlegt hast, würde ich diese auch gebrauchen. Da du damit weniger Spannungsverluste hast und grössere Ströme durchjagen kannst.
Vieleicht rüstest du ja mal auf Lipo auf wo schnell mal 100A fliesen können sofern du einen Alternator hast der das bringen kann. Man mus bedenken das du 2x4m Kabel hast, also insgesamt 8m.

Betr. Solarladung der Starterbatterie: Ich schwöre auf die Viktron energie Regler, die aber keine Anschlüsse für das laden der Starterbat. haben. Kann man aber auch anders lösen. Bei mir über das EBL das einen 12V Ausgang für die Starter hat. (wird ab 13.9V dazugeschaltet) Da ist ein Strombegrenztes Step up Wandler dran 12/24V.
Oder mit einem D+ Relais das bei genügend Spannung ein Signal frei gibt.

sammy116 am 31 Okt 2015 09:11:09

nethunter/
freut mich das unser Bus dich interessiert hat :D

So ist es die Kabel gehen von den Starterbatterien zum Starterrelais-Kasten ca. 4m, von da zum Starter ca. 1,5m

Der "Batteriekasten ist ca. 170x45cm groß, darin sind der Wechsler und alles was an Elektrik nötig ist, die Batterien trenn ich noch ab, damit evtl. austretendes Gas keine Probleme machen kann.
Sicherheitshalber werden auf die Starter-B. Entgasungsdeckel angebracht und das Gas durch den Boden abgeleitet.

variophoenix/
Die Lichtmaschine hat 140A
Mit der Solaranlage mach ich mir noch nicht so richtig einen Kopf, mir bereitet die einfache Elektrik genug Probleme :oops:

Variophoenix am 31 Okt 2015 09:32:03

Also wenn auch über die eher dünnen Kabel noch gestartet wird, dann würde ich sowieso die 70mm2 nehmen.

sammy116 am 31 Okt 2015 12:22:29

Hab gerade die Starterkabel nach gemessen der Durchmesser außen ist ca.14mm, das müsste dann laut Internet, 70mm² sein oder?

Bei den zusätzlichen Kabeln die ich noch verlegt habe, ist der Kupferlitzen Durchmesser ca. 10mm müsste dann 90mm² sein,
sind minus-Schweißkabel gewesen.

Reichen dann die vorhandenen originalen Batterie/Starterkabel aus??

LG
Helmut

Gast am 31 Okt 2015 12:27:04

Die reichen, weil deine Lichtmaschine sowieso nicht mehr Ladestrom bringt.

Zusätzlich schonen sie das Relais im Moment des einschaltens, weil dann sehr hohe Ströme zwischen Start- und Aufbaubatterie fliessen.

Nicht immer ist mehr besser. :wink:

Dein Alf

andwein am 31 Okt 2015 12:27:35

sammy116 hat geschrieben: Unser Bus hat 24V, Starterbatterien 2x120Ah . Aufbaubatterien 4x100Ah
Die Batterien werden vorerst über die Lima 140A geladen wenn Landstrom vorhanden durch die westech-combi,
später kommt noch eine Solaranlage mit ca. 400W. Helmut

Für 640 Ah der Batterien und einen Kompressorkühlschrank ist die 243V/140A Lima unterdimensioniert.
Bevor ich Solar aufs Dach packen würde, würde ich die Lima gegen 180-200A auswechseln.
Ist aber nur meine Empfehlung, Andreas

sammy116 am 31 Okt 2015 12:30:42

Eine größere Lima wäre zu mindestens billiger als Solar ;D

Gast am 31 Okt 2015 12:39:26

Welchen Ladestrom würdet ihr Spezialisten denn für seine Batteriebank 24 V, 200 Ah mit Gelbatterie empfehlen?

Fragend, Alf

andwein am 31 Okt 2015 12:47:15

Immer dem C-Wert entsprechend. Bei 640 Ah:
Wenn die Batterien einen C-Wert von C20 haben wären 30- 50A ideal.
Wenn die Batterien einen C-Wert von C100 haben wären 8- 20A ideal
Wenn die Batterien einen C-Wert von C3 haben (LiFePo4) wären 150- 200A ideal
Alles im Sinne einer langen Lebensdauer, aber es geht natürlich auch mit mehr Ladestrom, dann sinkt halt die Zahl der möglichen Zyklen. Man muss halt entscheiden was man will!
Andreas

Gast am 31 Okt 2015 13:02:09

Hi Andreas,

Er hat 320 Ah?

Davon 120 Ah Starter, Also 24 A
Davon 200 Ah Gel, sagen wir mal 20 - max. 40 A.

Da sollten die Kabel und die Lichtmaschine locker reichen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Dein Alf

berny2 am 31 Okt 2015 13:16:24

Hallo Helmut,
Bilder kannst Du erst ab einer gewissen User-Zeit hier einstellen. :idea:

sammy116 am 31 Okt 2015 13:19:22

berny2 hat geschrieben:Hallo Helmut,
Bilder kannst Du erst ab einer gewissen User-Zeit hier einstellen. :idea:

Danke

sammy116 am 31 Okt 2015 13:21:08

KudlWackerl hat geschrieben:Hi Andreas,

Er hat 320 Ah?

Davon 120 Ah Starter, Also 24 A
Davon 200 Ah Gel, sagen wir mal 20 - max. 40 A.

Da sollten die Kabel und die Lichtmaschine locker reichen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Dein Alf

Die 320AH/24V sind korrekt!

andwein am 31 Okt 2015 13:43:32

sammy116 hat geschrieben: Die 320AH/24V sind korrekt!

Sorry, dann habe ich was falsch verstanden, original Zitat:
Starterbatterien 2x120Ah werden noch neu eingebaut da eine der alten defekt ist. Gibt bei mir 240 Ah
Aufbaubatterien 4x100Ah Westech-Gel in Reihe ist 2x200Ah Gibt bei mir in beiden Darstellungen 400 Ah
Das ganze über ein Trennrelais verbunden gibt bei mit 640 Ah
Startbatt 2x12V a 120Ah in Reihe ergibt 24V Anschlussspannung mit 240Ah, oder?
Aufbaubatt 2x12V a 100Ah in Reihe ergibt 24V Anschlussspannung mit 200 Ah, oder?
Aufbaubatt 2x12V a 100Ah in Reihe ergibt 24V Anschlussspannung mit 200 Ah, oder?
die zwei seriell geschalteten Batterien a 200 Ah werden dann parallel auf die Lima geschaltet, also 400 Ah, oder?
Oder sind da welche Stand-alone?
Fragend, Andreas

sammy116 am 31 Okt 2015 13:50:59

Die Starter- u. die Aufbaubatterien sind in Rehe geschaltet zu 24V

sammy116 am 31 Okt 2015 13:52:29

oder check ich jetzt was nicht?

sammy116 am 31 Okt 2015 14:00:02

Ich dachte immer bei 24V bleibt die Ah-Angabe einer Bat. bei zwei in Reihe geschalteten gleich,
z.B. 2x Bat. mit 120Ah/12V ergibt nicht 240Ah/12V wie bei einer parallel Schaltung,
sondern bleibt 120Ah/24V
lieg ich da jetzt falsch?

Variophoenix am 31 Okt 2015 14:06:09

Richtig. Andreas du irrst dich. In Reihe verdoppelt sich die Spannung. Ah bleibt gleich.
Und bei Parallel ist es umgekehrt. Spannung bleibt. Ah verdoppelt.

sammy116 am 31 Okt 2015 14:09:29

Na jetzt bin ich aber froh :D

berny2 am 31 Okt 2015 15:13:41

Variophoenix hat geschrieben:Andreas du irrst dich. In Reihe verdoppelt sich die Spannung. Ah bleibt gleich.
Und bei Parallel ist es umgekehrt. Spannung bleibt. Ah verdoppelt.

Das weiss Andreas sicherlich, er hat ja jede Aussage beendet mit ", oder?" :idea:

kintzi am 01 Nov 2015 03:13:54

Keine Frage, 120 Ah St.Batt + 200 Ah Verbr.Batt = 320 Ah gesamt bei 24V, Ladung Verbraucherbatt. 10% 20A, 20% 40A, 30% 60A bei voller Starterbatt,schafft doch Lima locker. Bei 24V reichen halbgroße Kabelquerschnitte gegenüber 12V, 24V Limas haben gegenüber 12V Limas doppelte Leistung. Bloß die 24V Booster gibt es auf 24V sekundär nur mit 25A, deshalb die 70er überdimensionierte Leitung liegen lassen, um geringen Spannungsabfall zu haben, Gewicht eh egal, Initialstrom für Relais nicht zu hoch, wenn Batts 50% entladen. Bedenke, 1 Ah ist bei 24V auch doppelt soviel Watt Wert: wenn ich bei 12V pro Nacht 100Ah verbrate, sind das bei ihm erst 50Ah.
Eigentlich sollten bei allen Fahrzeuge seit Jahrzehnten die 12V (wie damals die 6V) zugunsten 24V , ja sogar 48V,
ausgestorben sein, man sprach wieder von Dynastart (Kurbelwellenst.-generator, kommt wieder f. Hybride(Bremsschaltung/Rekuperation), aber andere Geschichte). Gr. Richi

andwein am 01 Nov 2015 11:14:44

Da habe ich mich wohl verrannt. Ich sollte frühstücken bevor ich mich an den PC setze. Entschuldigung
Andreas

kintzi am 01 Nov 2015 12:51:52

Nicht schlimm, verdammte cerebral eingefahrene 12V Bahnen in Parallelschaltung, mir mit Kirchhoff bei Batt 2x12V Serienschaltung auch schon passiert. Richi

andwein am 02 Nov 2015 10:33:44

Danke für den Zuspruch, ich laufe seit zwei Tagen mit rotem Kopf durch die Gegend.
Aber ich werde es schaffen, ich überlebe!
Grins, Andreas

sammy116 am 02 Nov 2015 11:03:47

Hallo Andreas,
ich halte es mit dem Moto, wer sagt er hat keine Fehler gemacht, hat noch nie gearbeitet :ja:
LG
Helmut

Gast am 02 Nov 2015 11:08:30

Tut mir leid, auf der Wahrheit beharrt zu haben (frei nach Galileo) :mrgreen:

Dein Alf

berny2 am 02 Nov 2015 12:31:25

andwein hat geschrieben:Danke für den Zuspruch, ich laufe seit zwei Tagen mit rotem Kopf durch die Gegend.
Aber ich werde es schaffen, ich überlebe!
Grins, Andreas

Andreas, sei tapfer :!: Und nicht vergessen: --> Link

gespeert am 03 Nov 2015 18:10:29

Absicherung nicht vergessen!
Bevor du Batterien beschaffst, guck dir die Li-Technik mal an

sammy116 am 03 Nov 2015 18:12:50

Wird natürlich abgesichert,
Westech-Gel-Batterien sind schon gekauft.
LG
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC A 664 G Aufbaubatterie entlädt sich in Ruhe
Versorgungsbatterie während der Winterpause abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt