rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reichweite Treibstoff DUC 250 Bj . 2013/Rapido

siemueller am 28 Okt 2015 20:24:38

Hallo !
War gerade in Frankreich unterwegs und blickte in der Pampa mal auf die Tankanzeige. Könnte noch bis zum Zielpunkt reichen. Ersatzkanister aus Gewichtsgründen nicht an Bord. Dann die gelbe Lampe an der Tanknadel. Der BC des DUC zeigt aber noch eine Reichweite von 85 km an. Zum Ziel wären es für mich noch ca. 20 km gewesen. Dann plötzlich gibt der BC Alarm: "Treibstoffmangel" , und blinkt wie verrückt. Sch.. denke ich und fahre weiter,- und siehe da, eine Tanke. Gott sei Dank !
Meine Frage nun: Kann man sich auf die "Reichweiten-Anzeige" des Bordcomputers verlassen , oder besser nicht. Oder stimmt was an dem Teil nicht ?
Ja ich weiss, niemals soweit den Tank leerfahren. Mach ich auch sonst nicht. Aber es war später Sonntag-Abend und am Zielort hätte ich am nächsten Tag tanken können.

Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Okt 2015 20:42:55

Faustregel ist, dass, wenn die Lampe angeht, noch für mindestens 50 km Sprit im Tank sein sollte, wegen des früheren Raststättenabstandes auf den BAB, so war die Regel in den 70ern.

Da die Autohersteller gern auf der sicheren Seite sind, ist es eher ein bisschen mehr, auch weil die Volumenmessung bei fast leerem Tank ziemlich wackelig ist.

Dem BC würd ich nicht weiter galuben, als ich den Triebkopf werfen kann... die Verbrauchsdaten sind ja meistens sehr ... sagen wir mal optimistisch, wer weiss, wie da die Volumenberechnung ist.

Wobei die 85 km auf Deiner Anzeige durchaus möglich sein könnten.

Ich hab in Norwegen auch mal sehr spät getankt, da gingen in den 80-Liter-Tank an der Zapfsäule 82 Liter rein. Die Lampe war schon ca. 70 Kilometer an, und der Motor ist an der Tanke nicht von allein ausgegangen :D

bis denn,

Uwe

jazzfriend am 28 Okt 2015 20:46:12

Hallo Siemueller,
ist die BC Reichweite bei 50km angekommen nullt der BC die Reichweite und gibt diesen Alarm,
Du kannst dann gute 50km fahren , ich verlasse mich auf die Anzeige würde aber nicht mehr viel weiter fahren.

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2015 20:48:21

siemueller hat geschrieben:Hallo !
War gerade ... unterwegs und blickte .. mal auf die Tankanzeige. .... Der BC des DUC zeigt aber noch .. an. ... Dann plötzlich gibt der BC Alarm: "Treibstoffmangel" , und blinkt wie verrückt. ..,- und siehe da, eine Tanke. Gott sei Dank !
Meine Frage nun: Kann man sich auf die "Reichweiten-Anzeige" des Bordcomputers verlassen ..

Hmm, ich habe meinen "Duc" 2.3, 130 PS, MJ 2011, noch nie so leer gefahren, das ich zur Angabe der Genauigkeit hier eine Angabe machen könnte, aber genau dazu hättest Du doch hier die Chance gehabt!
Hättest du nicht gleich schreiben und damit selbst aufklären können, wieviel du in dieser Situation getankt hast, und wieviel dein Tank fasst?! Damit wäre klar wie sehr die Angaben divergieren!

Ich kann dazu nur beitragen das ich bei zwei Opel-PKW (Signum, Insignia) jeweils einmal diese Situation hatte. Obwohl die Anzeigen ansonsten von 1/1 bis 1/8 sehr genau und nahezu linear funktioniert haben, waren bei Meldung 0-Tankinhalt nach anschließendem Volltanken hinsichtlich der angegeben Tank-Kapazität wohl noch 5 L vorhanden. Das hätte aufgrund der dann geänderten Fahrweise bei beiden Fahrzeugen (mit TD) sicher noch für 90-100 Km gereicht. Ausprobiert habe ich das dann niemals, also kann ich auch nicht sagen ob tatsächlich noch 5 L vorhanden waren.

Gast am 28 Okt 2015 21:04:42

Nun, da ich nicht weiß,
wie groß der Tankinhalt Deines Ducs ist,
kann ich auch nicht sagen, wie weit Du damit kommen kannst.
Als im Frühjahr bei unserem Duc die Tankuhr hier --> Link
Alarm schlug, wurde es uns ziemlich mulmig, denn wir hatten schon 1100 Km mit der Tankfüllung zurück gelegt. :eek:
Der Tank faßt offiziell 120 l und genau soviel haben wir dann auch bei der nächst liegenden Tankstelle
getankt. ;D
Nun wissen wir, wenn wir 1000 Km mit der Tankfüllung gefahren sind, müssen wir zwingend
nach einer Tankstelle Ausschau halten, wenn wir nicht wieder "Muffensausen" ....... :D .

wohnmobilbenutzer am 28 Okt 2015 21:20:23

Hallo,

man kann sich auf die Rest-Km-Anzeigen im Prinzip nicht verlassen. ich war mal mit einem geliehenen Womo auf Iveco-Basis unterwegs. Da hat die Rest-Km-Anzeige noch über 60 Km angezeigt, als der Motor wegen Diesel-Mangel stehenblieb.

jazzfriend am 29 Okt 2015 08:14:20

Man stelle sich vor was 5 bis 10l Diesel so machen während der Fahrt in einem 80l Tank und wie genau dann messen noch ist, folglich bleiben nur durchschnittliche Werte.

Klaus

Gast am 29 Okt 2015 11:30:05

Beim Nachtanken hättet du in der Tat feststellen können wieviel wirklich noch drin waren. Der BC gibt die Restreichweite relativ ungenau an, was aber auch nachvollziehbar ist, z.B. durch Steigungen, Stop and Go und persönliches Fahrverhalten kann das von vermeintlich noch ausreichender Reichweite schnell schrumpfen.
Ich kann dir sagen daß ich mit Reichweite "0" noch ca. 30 km fahren musste um eine Tankstelle zu erreichen und dann waren noch ca. 6 l im Tank. Sicher ist das aber nicht allgemeingültig.

Kai

Birdman am 29 Okt 2015 14:16:01

Die Reichweitenanzeigen berechnen sich m. E. nach dem momentan gemessenen Durchschnittsverbrauch (wohl mit einer gewissen Glättung) und der gemessenen Restmenge im Tank. Bei recht leerem Tank passiert es mir im PKW öfter mal, dass ich bergab (11%) im Schiebebetrieb noch 50 Km Reichweite habe, bei der Gegensteigung 500m weiter dann nur noch 20 Km. Ist beim Ducato ähnlich, da habe ich bei der Abfahrt und kaltem Motor schon mal 100 Km Reichweite, ein paar Kilometer weiter auf der Autobahn im 6. Gang dann deutlich mehr. Insofern würde ich die Reichweitenanzeige keinesfalls ausreizen. Bei vielen PKW schaltet die sich übrigens bei einem Mindestwert komplett ab, damit man wohl die Fahrer nicht in Sicherheit wiegen will.

mv4 am 29 Okt 2015 14:36:00

jazzfriend hat geschrieben:Hallo Siemueller,
ist die BC Reichweite bei 50km angekommen nullt der BC die Reichweite und gibt diesen Alarm,
Du kannst dann gute 50km fahren , ich verlasse mich auf die Anzeige würde aber nicht mehr viel weiter fahren.

Klaus

so wie es Klaus schreibt ist es auch...dein BC hat also schon so ungefähr richtig gerechnet ....im Zweifelsfall würde ich mich auf die Tankanzeige verlassen, noch dazu in Frankreich, wo es durchaus passieren kann das die Tankstelle auch mal zu hat, obwohl sie geöffnet sein sollte.
Der BC errechnet sich den Tankinhalt...die Tankanzeige tut ihn Messen.

xbmcg am 29 Okt 2015 15:19:42

Die Reichweitenanzeige ist bei FIAT ein Witz. Sobald es bergab geht steht da 500km drauf,
an der nächsten Steigung sind es wieder 120km. Sie rechnet ausgehend vom Momentanverbrauch
die Reichweite aus und nicht wie andere Autos vom Durchschnittsverbrauch der letzen 100km oder
seit der letzten Nullung der Anzeige. Man kann sich danach nicht richten.

mv4 am 29 Okt 2015 16:12:49

woher soll der Fiat auch wissen wie lang der Berg ist... :lach: ...das ist halt nur was für Fahrer die Mit-Denken...bergauf könnte ich jetzt noch soweit fahren...bergab noch soweit ;D

uli644 am 29 Okt 2015 17:36:48

mv4 hat geschrieben:woher soll der Fiat auch wissen wie lang der Berg ist;D

Naja, 50 KM bergauf sind ähnlich selten wie 50 KM bergab, von daher ist eine gewisse Glättungsintensität m.E. schon eine Sache.

Zur Frage,... Aktueller Fall bei mir, BC sagt spontan zu Beginn der Bergstrecke 0 KM Restreichweite. Nach 10 Km kam eine Tanke, ich konnte 87 Liter tanken.

Wenn ich einen 120 Liter Tank habe ( wie bestellt und nach Aussage meines Höndlers verbaut ) wären noch 33 Liter im Tank gewesen.

Wenn, wie ich glaube, ich nur einen 90 Liter Tank habe waren es noch 3 Liter...

Heißt für mich, wenn der BC null sagt gibt es Grund hektisch zu werden...

klink_bks am 29 Okt 2015 18:25:03

uli644 hat geschrieben:........
Wenn, wie ich glaube, ich nur einen 90 Liter Tank habe waren es noch 3 Liter.....

Evtl. wurde aber auch der Tankgeber und das Cockpitinstrument (die Anzeige) nicht auf 120 Liter umgestellt.
Manche Firmen koennen dass, leider nicht alle.
Der schon ==> --> Link

Achim

uli644 am 29 Okt 2015 19:04:56

klink_bks hat geschrieben:
Evtl. wurde aber auch der Tankgeber und das Cockpitinstrument (die Anzeige) nicht auf 120 Liter umgestellt.
Manche Firmen koennen dass, leider nicht alle.
Der schon ==> --> Link

Achim

Super Tipp Danke! Tank war ab Werk bestellt, hätte da eigentlich, wenn gross, im BC richtig eingestellt sein sollen...

Womo ist grad in der Werkstatt, die haben u.a. den Auftrag, das mit dem Tank zu klären. Ich hatte bis Sorge, wenn es echterer 120 Liter Tank mit der falschen Einstellung ist, dann geht da nix...

Scheint ja doch etwas zu gehen... Dann krieg ich das gelöst...

Danke,... You made my day ,-)

siemueller am 29 Okt 2015 19:26:23

Hallo !
Erst mal vielen Dank an euch. Bin davon ausgegangen, das der BC mein Fahrverhalten einbezieht und dann eine Ansage zur Reichweite macht, wenn das Fahrverhalten od. besser gesagt, das Betätigen des Gaspedals das gleiche bleibt.
Die von mir erwähnte Tankstelle war natürlich eine teure, deswegen habe ich nur ca. 20 L getankt und die Reichweite des BC zeigte wieder etwas über 200 km an. Der Tankinhalt ist übrigends Standard, also 90 Ltr.
Auf jeden Fall war´s interessant zu lesen, das der ein oder andere auch Zweifel am BC äusserte.
Für die Zukunft werde ich wohl nach Anzeige der Tankuhr tanken !
Besten Dank nochmals und einen schönen !!

klink_bks am 29 Okt 2015 21:06:18

uli644 hat geschrieben:.........Danke,... You made my day ,-)

Bitteschoen, man hilft ja gerne wenn man kann !

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc Bj 2007, Aussenspiegel klappt während der Fahrt ein
Ducato 244: Was klackert denn da?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt