rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc Bj 2007, Aussenspiegel klappt während der Fahrt ein

pipo am 29 Apr 2011 10:51:40

Moin,
auf unserer letzten Tour musste ich die Erfahrung machen, dass mein Beifahrerspiegel während der Fahrt einklappt.

Generell ist er etwas leichter zu bewegen als der Fahrerspiegel.

Frage: Ist es möglich den Spiegel wieder fester zu stellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ichsehnix am 29 Apr 2011 12:32:28

Hallo pipo,
kann ich mir beim diesem hohen Plastikanteil nicht vorstellen. Versuch doch evtl. Nylonfäden oben und unten einzuziehen. Vielleicht bringt das den gewünschten Effekt.

Chris_62 am 29 Apr 2011 15:54:13

Hallo ,

wir haben dieses Jahr einen neuen Fahrerspiegel auf Garantie bekommen.
Er lies sich nicht mehr arretieren . (Letztes Jahr auf der gleichen Seite den Fensterheben ersetzt )

Laut der Fiat Werkstatt in Freiburg könne man dies nicht in Stand setzten sondern nur neu ersetzten :roll: .....

Die Werkstatt musste den Spiegel an Fiat schicken weil es dies angeblich noch nie gab :nixweiss: !

Fiat 250 Bj. 2008 (gekauft Mai 2009)

Anzeige vom Forum

carman am 29 Apr 2011 21:14:06

Hallo pipo,
habe ebenfalls einen Ducato Bj. 2007, allerdings Erstz. 2/2010. Nach einem halben Jahr in Benutzung klappte bei 120 Km/h der rechte Aussenspiegel automatisch ran. Wurde reklamiert und von Fiat dann auf Garantie ersetzt. Mein Womohändler sagte, dass es häufig zu Spiegelreklamationen beim 250 gekommen ist, viele auch wegen starker Vibrationen.
Nachstellen kann man den Spiegel übrigens nicht!!

carman

petermann am 30 Apr 2011 10:09:38

Ehemaliger Nachbar hat einen Transporter und genau das Gleiche Problem gehabt , wurde Spiegel getauscht auf Garantie oder Kulanz jedenfalls für ihn kostenlos ,muß wohl ein bekanntes Problem sein habe ich schon Öfters gehört .

Peter

pipo am 30 Apr 2011 18:09:02

Och nööö ihr macht mir echt Mut.
Also muss ich mich jetzt mit meinem FIAT Händler rumärgern?? :roll:

pipo am 11 Mai 2011 07:35:04

So neuer Spiegel musste ran. Kosten inkl. Einbau 340€.
Der Händler stellt allerdings einen Kulanzantrag. Mal schauen was daraus wird.

peter

riobode am 11 Mai 2011 09:25:34

Hallo,

ich habe mir eben zwei SafetyView-Spiegel gegönnt nach einer Erfahrung in Italien (nichts passiert, war knapp).

In der Montageanleitung für die SafetyView-Spiegel steht u.a.:

Sollte sich nach der Montage von SafetyView der Spiegelarm durch den erhöhten Windwiderstand bei höhreren Geschwindigkeiten nach hinten verstellen, muss die Klemmschraube fester angezogen werden.
Um an die Klemmschraube heranzukommen, müssen die Kunststoffhalbschalen des oberen Spiegelarms vorsichtig entfernt werden. ACHTUNG: äusserst vorsichtig vorgehen. Gegebenenfalls Fachwerkstatt aufsuchen.

Links neben diesem Text befinden sich zwei Abbildungen, die veranschaulichen, wie und wo vorzugehen ist.

Ich habe noch keine Fahrt mit den Zusatzspiegeln gemacht und hoffe, dass ich die Kunststoffhalbschalen nicht entfernen muss ...

Vielleicht hilft dieser Tipp ... 340 Euro sind schon heftig.

pipo am 11 Mai 2011 09:40:16

Ich habe hier den alten Spiegel liegen und konnte leider keine Schraube finden um den Spiegel fester zu stellen.

Zudem ist das Spiegelproblem lange bekannt. Vielleicht hat man die
Feststellschraube ja jetzt in die neuen Spiegel eingebaut.

riobode am 11 Mai 2011 12:57:50

Pipo,

kannst du die Kunststoffschalen auseinanderdrücken und abnehmen?

Auf dem Bild wird gezeigt, wie mit einem Schraubendreher von oben insgesamt vier "Snap-in" Laschen hineingedrückt werden und dadurch ein auseinanderziehen der Kunststoffschalen ermöglicht wird.

cerberus2004 am 12 Mai 2011 13:16:01

Hallöchen,
die beiden Halbschalen des oberen Spiegelarmes lassen sich einfach trennen und darunter kommt dann eine Metallstrebe zum Vorschein, die am Ende mit einer Kreuzschlitzschraube am Türhalter befestigt ist.
Bei mir klappte der Serienspiegel auch jenseits von 100km/h und / oder starkem Gegenwind an. Das kannte ich auch schon von einem geliehenen WoMo auf 250er Basis. Da ich damals noch Garantie hatte, bekam ich auch einen neuen Spiegel bei Fiat montiert. Nach der Montage von SafetyView-Zusatzspiegeln ging das aber schon wieder los. Mittlerweile hatte ich mich aber mit dem Problem auseinandergesetzt und bin darauf gekommen, dass die freundlichen Italiener unter dem Schraubenkopf der Kreuzschlitzschraube einen Federring einsetzen, der eigentlich ein lösen der Schraube verhindern soll. Wenn man allerdings den Spiegel anklappen muss (soll ja mal vorkommen), dann führt es dazu, dass die scharfen Kanten des Federrings den Schraubenkopf nach links drehen = lösen und das führt dann zu dem Problem.
Also: Verkleidung abmachen, Schraube gegen eine INBUS-Schraube austauschen und anstelle des Federrings eine einfache Unterlegscheibe drunter (vorher einen kleinen Tropfen Loctite-Schraubensicherung ans Gewinde und schon ist Ruhe).
Anbei eine Montageinfo von SafetyView. Dies ist zwar schon älter und zeigt den alten Spiegeltyp, aber die Vorgehensweise ist ja gleich geblieben.

: Frank

tomca am 24 Mai 2011 10:36:34

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Hab ich jetzt ebenfalls so gemacht, hält prima. Fiat wollte mir tatsächlich einen neuen Spiegel für über 300 Euro verkaufen. Angeblich gebe es überhaupt keine Möglichkeit, die Spiegel anzuziehen. Gut, dass Du mich eines Besseren belehrt hast :).

Thomas

riobode am 24 Mai 2011 15:03:26

Hallo,

der Dank gilt vor allem SafetyView (Herrn Fischer), denn ohne die Infos dieses Unternehmens hättest du ebenfalls 340 Euro bezahlt!

riobode am 24 Mai 2011 15:05:20

Hallo,

der Dank gilt vor allem SafetyView (Herrn Fischer), denn ohne die Infos dieses Unternehmens hättest du ebenfalls 340 Euro bezahlt!

tomca am 24 Mai 2011 15:24:38

Ups,

sorry, stimmt!!! Du hast dieses Thema ja bereits zuvor auch schon mit dem Hinweis auf die Fa. Safety View aufgeworfen. Gut, dass es dieses Forum und die fleißigen Beitragsschreiber gibt. Auf diese Weise kann man dann doch gegenseitg voneinander lernen und möglicherweise noch ´ne Menge Geld sparen :D

Thomas

pipo am 30 Jun 2011 18:48:38

Heute kam ein Brief von der Werkstatt:
FIAT hat 80% vom Lohn und Material auf Kulanz übernommen :D

Da eill ich nicht mehr meckern :wink:

wolfi48 am 01 Jul 2011 09:00:17

Hallo Pipo,

da hast Du aber Glück gehabt.
Bei meinem Iveco Spiegel waren die Rastnasen des Alu-Gelenkbolzens gebrochen. Einmal während der Garantie - problemlos ersetzt.
Zum zweiten Mal kurz nach Ablauf der Garantie.
Einen Kulanzantrag hat Iveco abgelehnt: "Leider ist der Außenspiegel bei uns nicht kulanzfähig. Deshalb können wir uns an den Kosten für die Reparatur nicht beteiligen". So bin ich auf den 270 € Kosten sitzengeblieben.

Wolfgang

pipo am 01 Jul 2011 09:06:23

wolfi48 hat geschrieben:da hast Du aber Glück gehabt.

Den Eindruck macht das Kulanzsystem von FIAZT schon länger auf mich, dass es mehr mit Glück als mit berechtigen Forderungen dort zugeht :(

Salzwiesenweg am 29 Okt 2015 12:37:27

Hallo, bei meinem Ducato (Bj. 2007) sind in der Zwischenzeit beide Aussenspiegel kaputt. Bei meiner Ursachensuche habe ich festgestellt, dass die Spiegel unten über "Kronenscheiben" gehalten werden. Auf der Fahrerseite ist die Scheibe total weggerostet und auf der Beifahrerseite so stark verrostet, dass die Federfuktion nicht mehr gegeben ist. Meine Bitte bei Fiat mir solche Scheiben per Rechnung zu schicken wurde abgelehnt. Es ist bei Fiat so, dass man jeweils neue Spiegel kaufen muss weil Teile für 20 €C verrosten. :cry: :evil:

pipo am 29 Okt 2015 15:16:00

Salzwiesenweg hat geschrieben:Es ist bei Fiat so, dass man jeweils neue Spiegel kaufen muss weil Teile für 20 €C verrosten. :cry: :evil:

Das nennt man Gewinnmaximierung.. :wink:

Ne im ernst auf Schrottplatz wirst Du die Teile bekommen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Werkstatt im LK Regensburg sehr empfehlenswert!
Reichweite Treibstoff DUC 250 Bj . 2013/Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt