aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp: Massefehler Bremslicht / Leuchtmittel

DigiMik am 30 Okt 2015 02:34:43

Moinsen,

hier mal als kleiner Tipp, eine Kuriosität, ist mir in meinem langen Autofahrerleben noch nicht unter gekommen.
Ein netter WoMo-Fahrer wies mich darauf hin, dass mein Bremslicht nicht funktionieren würde....

Leuchtmittel angeschaut: Beide Fäden (Bremslicht hat 2 Glühfäden mit jeweils einem +) in Ordnung und sie glühen auch, dabei glüht bei Betätigen der Bremse auch gleichzeitig das Rücklicht. Diese Erscheinung ist auch nicht gar so selten, gerade bei älteren Fahrzeugen.
Jeder sagt, Massefehler, Bimobil meinte, komm vorbei, wir haben das Auto gebaut, wir kennen uns aus. Aber 800km fahren?
Ich also gesucht, aber nichts, keine Nässe, alles in Ordnung und ordnungsgemäß verkabelt. Hatte ich nur einen + angesteuert, glühte die Birne voll auf. Durch Umstecken der Kabel hatte ich dann die Birne als Fehler ausgemacht.
Neue Birne und das Leben war wieder in Ordnung!

Der Masseschluss befand sich also innerhalb der Birne! Wie gesagt, die Erscheinung ist nicht ganz so selten. Bevor man aber endlos nach dem Fehler sucht, also zunächst das Leuchtmittel wechseln, selbst wenn jenes in Ordnung erscheint!

LG vom Mikesch,
...der völlig entnervt von der Fehlersuche war.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 30 Okt 2015 11:37:28

Kann aber auch sein, dass die Birne immer noch voll in Ordnung ist und der Massefehler zwischen Fassung und Birne war.
Durch den Wechsel hast Du den Kontakt blankgekratzt.

DigiMik am 30 Okt 2015 13:06:49

xbmcg hat geschrieben:Kann aber auch sein, dass die Birne immer noch voll in Ordnung ist und der Massefehler zwischen Fassung und Birne war.
Durch den Wechsel hast Du den Kontakt blankgekratzt.

Das hab ich selbstverständlich vorher geprüft und auch die Birne auf der anderen Seite eingesetzt, auch dort, gleicher Fehler. Es war die Birne...

Schönes Wochenende,
Mikesch

Anzeige vom Forum

Tinduck am 30 Okt 2015 13:41:54

..... ich werde nie verstehen, warum man sich für ein paar Pfennig Einsparung entschlossen hat, Autos nicht ordentlich zu verkabeln, sondern alles elektrisch leitende als Rückleitung zu Lima/Batterie zu nutzen.
Diese ollen Masseprobleme können richtig Zeit bei der Suche kosten, aber der Kunde zahlt es ja. Ganz zu schweigen von den lustigen Unfällen (Schraubenschlüssel an Pluspol und Masse).

Vielleicht kommt ja irgendwann mal das 42V-Bordnetz, dann MÜSSEN ordentliche Minus-Leitungen her.

bis denn,

Uwe

andwein am 30 Okt 2015 15:02:26

Tinduck hat geschrieben: Vielleicht kommt ja irgendwann mal das 42V-Bordnetz, dann MÜSSEN ordentliche Minus-Leitungen her.
bis denn, Uwe

Wieso? Die Blechkaraosse als Minus zu benutzen ist grundsätzlich ok. Man darf nur nicht schlampig arbeiten. Wenn man die eingepressten Muttern für den Masseanschluss tauchlackiert ist das kein Prblem der Chassismasse sondern einfach Schlamperei.
Aber es ist auch Schlamperei, wenn man eine Kabelhülse über die Isolierung verpresst und hofft, dass sie durchdrückt.
Für alles eine Minusleitung heißt doppeltes Kabelgewicht, doppelte Kabelkosten und doppelte Fehlerquellen. Trotz möglicher Massefehler wird die Fehlersuche selbst für den ausgebildeten Fachmann einfacher.
Meine Meinung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia 650 ED - Stütze Alko click fix reparieren?
Makita DCM 500 Akkukaffeemaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt