aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia 650 ED - Stütze Alko click fix reparieren?

kuwineu43 am 02 Mai 2015 18:08:10

Vor dem Wegfahren habe ich zwar nachgedacht, aber weil ich mir einmal Ein- und Aussteigen sparen wollte, habe ich das Womo von den Ausgleichskeilen rollen lassen, ohne vorher die Stützen hoch zu kurbeln.
Ergebnis: eine ist hin :cry:
Hat jemand schon mal versucht die Stützen zu reparieren? Bei meiner Stütze ist eines der Zahnräder, die die Spindel in der Stütze drehen kaputt. Vor lauter Ärger habe ich dann das untere Teleskoprohr (mit der Standplatte) auf dem Stellplatz in Wetter vergessen.
Wer weiß ob und wo es Ersatzteile gibt, die Stützen gibt es offensichtlich immer nur paarweise.
Den gleichen Ärger hatten schon viele, aber ich habe noch nichts über Ersatzteile und Reparaturen gelesen.
Wer weiß was?

aus dem Siegerland
Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 02 Mai 2015 18:43:02

Hallo Namensvetter,
bin überrascht, dass es bei Deiner Stütze Schäden gab. Dachte bis jetzt, dass diese Stützen eine "Fluchtfunktion" haben und im Bedarfsfall zerstörungsfrei wegklappen.
Das suggerieren auch die "Produktvorteile" auf der Homepage: "Sicherheitsmechanismus bei Anfahrt trotz ausgeklappter Stützen", --> Link

Ich würde mal bei ALKO anrufen und den SV erklären. Mal sehen was sie dazu sagen.

andwein am 03 Mai 2015 12:14:47

kurt2 hat geschrieben:. Dachte bis jetzt, dass diese Stützen eine "Fluchtfunktion" haben und im Bedarfsfall zerstörungsfrei wegklappen.

Wenn Sie richtig herum montiert werden, stimmt das auch, aber dann auch nur bei Fahrt nach vorne weg. Wenn man nach hinten von den Stützen rollt, Klacks!. So ist es jedenfalls bei denen, die ich kenne.
Andreas

Anzeige vom Forum

kuwineu43 am 03 Mai 2015 13:47:03

An Kurt2 und Andreas

Ich habe mich schon per mail an Alko gewandt und warte auf eine Antwort.
Bei den neuen Stützen scheint das mit dem "Umklappen", wenn man das Einfahren vergessen hat auch zu klappen. Mein Frankia ist aber Baujahr 2003. Die Stützen haben an einer Seite noch einen Winkel und eine Rückholfeder, dieser Winkel ist (jedenfalls bei meinem Womo) an der rechten Stütze an der vorderen Fläche und an der linken Stütze an der hinteren Fläche angebracht. Beim rückwärts rollen war rechts also der Winkel im Weg :x peng!
Mal abwarten, was Alko sagt/schreibt.

andwein am 04 Mai 2015 10:53:44

Tröste dich, bei richtiger Montage und Rückwärtsrollen wären auch die anderen, zumindest mir bekannten, Stützen weggeknickt. Ich habe, bin schon vergesslich, einen Aufkleber "Stützen?" am Armaturenbrett
Andreas

kuwineu43 am 05 Mai 2015 13:55:06

Danke für die tröstenden Worte, ich werde um den Neukauf wohl nicht herumkommen.
Antwort von AlKo: Stützen sind nicht von uns.
Frankia hat offensichtlich keine direkten Ansprechpartner mehr, verweist auf Servicepartner.
Mal sehen was der rät.

LG

Kurt

kuwineu43 am 29 Okt 2015 14:52:03

Manchmal hilft auch gutes altes Handwerk!
Ich bin mit der Kurbelstütze zu meinem befreundeten Schlosser gefahren.
Der hat mir ein Ersatzteil auf der Drehbank gemacht und jetzt stützt sie wieder :-))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebus Umbau zum Womo
Tipp: Massefehler Bremslicht / Leuchtmittel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt