Gerne lassen wir uns inspirieren von der Sendung im Fernsehen "Heimatjournal" vom Sender RadioBerlinBrandenburg jeden Samstag vom 19. - 19.30 Uhr. Da werden immer wunderschöne Ausflugsziele gezeigt.
Diesmal sollte es an den Mellensee gehen. Wir haben uns dann einen entsprechenden Stellplatz ausgesucht (mal sehen, ob ich das hinbekomme, denn in der SP-Datenbank einzustellen, obwohl sich das kaum lohnt, ist nur Platz für 2 Mobile :mrgreen: ). Der SP hat auch einen Fahrradverleih, sogar mit e-bikes. Er liegt direkt am See - allerdings am Neuendorfer See. Ein Privatgrundstück, der Weg zum See ist verwunschen mit viel Schilf, wo man sich hindurchschlängeln muß, dann findet man aber über einen Steg eine Plattform mit Bank und sitzt so quasi fast im See. Wenn die Sonne scheint und die Schwäne und Enten dort vorbeiziehen, die Wölkchen und der blaue Himmel sich im See spiegeln - Romantik und Natur pur! Die Eichhörnchen spielten um unser Womo herum, die Kraniche waren am Himmel und die Wildgänse nicht zu überhören (allerdings nicht zu sehen). Mit dem Hund konnten wir wunderschön laufen. Ehemals wurde dort Gips abgebaut. Es gibt dort einen recht hohen Berg, wo man ein Stück ziemlich steil bergan laufen kann, dann aber oben einen wunderbaren Wanderweg vorfindet mit herrlicher Aussicht. Es gibt dort einige Angelgewässer. Lediglich mit der Infrastruktur hapert es ein wenig. Wir wollten essen gehen - das nahe gelegene Hotel-Restaurant "Zum märkischen Landmann" hat kein Restaurant mehr. Da hieiß es, ein ganzes Stück durch das Dorf Sperenberg zum nächstmöglichen Lokal zu laufen, war am Abend dann nicht so wirklich schön, unser Hund läuft auch nicht gern Straße. Wir fanden dann nur den "Alten Krug" - alt sah der wirklich aus! :mrgreen: Das Haus hat echt schon bessere Tage gesehen. Aber wir ließen uns von diesem Anblick nicht einschüchtern - die Speisekarte las sich gut! So kehrten wir dort ein und waren angenehm überrascht. Für 9.80 bekamen wir ein tolles Essen, Schweinemedaillons mit Champ. und Kräuterbutter und wahlweise Pommes, Kartoffeln oder anderes. Der Weg zurück durch das dunkle Dorf war dann zwar auch nicht so schön, aber wenn man satt und zufrieden ist, dann geht das :lach: . Für den nächsten Tag wollten wir dann doch noch etwas einkaufen (hatten eigentlich vor, auch an diesem Tag essen zu gehen, aber denselben Weg wollten wir dann doch nicht machen und das dritte Restaurant im Ort hatte Urlaub, also mußten wir das Wohnmobil bewegen. Leider sind wir in die falsche Richtung gefahren - in Richtung Baruth. Und da ging es weit, weit durch Wald, nichts zum Einkaufen. In die andere Richtung wäre besser gewesen - da gab es am Ortsausgang Richtung Trebbin einen Rewe, was wir aber erst bei der Fahrt nach Hause entdeckt haben. Aber die Fahrt durch die herbstlichen Wälder war auch wunderschön! Zwischendurch haben wir mal gehalten und sind ein Stück spazieren gegangen, das Wetter war herrlich! Leider muß man immer mal einige Umwege in Kauf nehmen, da Strassen saniert werden. Also unsere Einkaufstour betrug dann auch etliche Kilometer :mrgreen: , was uns aber doch nicht gestört hat.
Eine lustige Begebenheit gab es dann noch. In Baruth fanden wir einen "Nahkauf", wohl ein Ableger von Rewe. Ein kleiner Supermarkt, der aber völlig ausreichend ist. An der Kasse waren noch 2 Kunden vor mir,die Kassiererin unterhielt sich angeregt mit denen, ,man sprach sich mit Namen an. Als ich dann dran war, schaute sie mich prüfend an und meinte dann : Na, Sie kenn ich ja gar nicht!!!!
Ich wäre vor Lachen bald in die Knie gegangen! Komme halt aus der Großstadt :lach: .
Es gab da auch einiges aus der REgion - das bevorzuge ich immer. Danach ging es gemütlich wieder auf den Stellplatz. Ein bißchen Fingerspitzengefühl und Einweisung muß da sein, der Platz ist noch "im Aufbau", die Einfahrt zum hinteren Grundstücksteil schmal und es geht etwas mit Buckel abwärts, also man muß aufpassen, dass man nicht aufsetzt. Und dann auf eine Wiese. Also bei Regen möchte ich da nicht unbedingt stehen, aber der SP-Betreiber beruhigte uns - er kenne 2 Nachbarn mit Traktoren! :mrgreen: So haben wir uns dann mit Fernsehen und lesen einen gemütlichen, seehr ruhigen Abend gemacht. Am nächsten Morgen war es dann bedeckt, und nach einem ausgiebigen Hundespaziergang haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind die knapp 90 km nach Hause gefahren.
Wir hatten dem SP-Betreiber dann noch einige Tipps zur Verbesserung des Stellplatzes gegeben, die dieser danken annahm. Zu Hause erwartete uns dann noch eine mail von ihm (wir hatten vorher schon mail-Kontakt, weil es ja nur 2 Plätze gibt), in der er sich bei uns für den Besuch bedankte und für die gegebenen Tipps. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Fand ich nett. Und hier noch einige Bilder: