aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebetür Knaus BoxStar

schinkel am 31 Okt 2015 06:08:02

Guten Tag liebe Kastengemeinde!
Ich bin Frischling hier - auch wenn nicht mehr so ganz frisch :-) - und bin seit gestern stolzer Besitzer eines Knaus BoxStar 540. Ein niedliches kleines Teil und für unsere Zwecke ideal.
Nun bin ich natürlich seit der Bestellung im Sommer permanent am googeln und habe schon sehr viele interessante Anregungen hier bekommen, wofür ich der Gemeinde hier mal ein dickes Dankeschön und Lob aussprechen möchte.
Soviel voraus!
Jetzt möchte ich in die Schiebetür eine zusätzliche Sicherung in Form eines Schlosses einbauen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob und wo ich das am besten machen kann, ohne wichtige Funktionen der Tür zu beschädigen. Oder einfacher: ich suche eine Stelle, wo Platz für ein Schloss ist.
Mein Gedanke war, das Schloss hinten in der Tür einzubauen, so dass der Riegel sich in Richtung Heck schiebt um so ein Öffnen zu verhindern.
In der Hoffnung, mich klar genug ausgedrückt zu haben, hoffe ich darauf, dass mir die Fachleute hier im Forum einen Tipp geben können.
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf zukünftige Kommunikationen!
Schinkel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2015 08:05:51

Moin Schinkel,
(Nachfahre des Baumeisters? :wink: )

willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Kasten! :top:

Als Sicherung für die Schiebetür und die Hecktüren von aussen kenne ich bis jetzt nur die Version von der Ölmühle:
--> Link
--> Link

Leider ist die Firma schon längere Zeit krankheitshalber geschlossen. --> Link

schinkel am 31 Okt 2015 10:29:44

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Natürlich kenne ich Dich aus Deinen zahlreichen tollen Forumsbeiträgen bereits. Nein, ich bin kein Nachfahre, aber ein Bewunderer der großen Baumeisters. Das mit dem Namen hat aber auch noch eine andere Bewandnis, die aber hier nicht her gehört :-)
Auf die Idee bin ich durch diese Video gekommen, das ich bei youtube gefunden habe. Den link durfte ich hier leider nicht einsetzen, weil das erst mein zweiter Beitrag ist. Da handelt es sich um ein Fahrzeug von 2010.
Bei der Kiste ist irgendwie nicht zu vermuten, dass da filigrane Technik in der Tür steckt, muss ich mal respektloserweise sagen. Aber bevor ich solche Ölsardinenmanipulationen an einem nagelneuen Fahrzeug mache, will ich doch auf Nummer sicher, sprich WoMo-Forum gehen!
Schönes Wochenende, vielleicht weiß ja noch jemand was. Danke!
Schinkel

Anzeige vom Forum

fotoLux am 31 Okt 2015 11:27:06

Van Look von Thule noch eine Alternative.
--> Link
Habe damit die Hecktüren gesichert, da dies bei meinem KaWa der Verkleidungen wegen von innen nicht möglich ist. Das Teil ist mechanisch in Ordnung und erfüllt sicher eine gewisse (und vor allem psychologische) Wirkung.

andreaveloce am 31 Okt 2015 16:10:43

Moin!

Auch wenn ich nicht zur Kastenwagengemeinde gehöre: in der aktuellen Ausgabe von RMI oder pm werden Maßnahmen gegen Einbrecher vorgestellt. Da ist meine ich auch ein Artikel dabei, der Schutzmaßnahmen bei Kastenwagen beschreibt.

Schau mal rein!

Schönes Wochenende und viel Spaß mit Eurem neuen Auto,

Andreas

schinkel am 31 Okt 2015 18:31:49

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Thule-Teil und auch das mit der Abus-Fenstersicherung habe ich mir auch schon angesehen, aber ich möchte nicht so gern da irgendwelche Balken und Hebel haben, wo man prima ein Eisen ansetzen kann. Ich denke eher an so ein schönes Zylinderschloss wie in der Haustür. Könnte man sogar mit Aufbohrschutz machen, obwohl beim WoMo...
Irgend jemand muss doch schon mal die Verkleidung der Schiebetür abgenommen und in das Innenleben geschaut haben ?
ich würde und werde das wahrscheinlich auch tun, aber ich dachte, dass ich mir das sparen könnte, wenn schon mal einer (oder eine) geguckt hat. Da muss nämlich - glaube ich -die ganze Küchenzeile weg und da meckert Weibchen... nicht ganz zu Unrecht. Jetzt, wo sie heute alles so schön puppig eingerichtet hat - nach vier Monaten lauern, kann ich schlecht wie ein Berserker dazwischen fahren :-)
Alo erstmal danke für Eure guten Wünsche und Ratschläge, vielleicht sieht man sich mal. Ich werde mir so einen Aufkleber besorgen, damit man mich erkennt.
Und wie gesagt - wenn noch jemand was weiß... ich bin dankbar für jeden Rat.
Schönen Sonntag noch allerseits!
Schinkel

schinkel am 31 Okt 2015 19:10:37

Da fällt mir gerade ein:
Vielleicht denke ich wieder mal zu kompliziert. Man müsste doch die Schiebetür abbauen können, um mal einen Blick ins Innenleben zu schmeißen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Muß ja nicht unbedingt am Knaus sein, sondern vielleicht grundsätzlich ?
Sooo viele Verbindungen sind das ja nicht!
Schön`Abend
Schinkel

Gast am 01 Nov 2015 12:16:17

Moin, was ich aus den Fotos der Sicherungen sehen kann:Sie werden nur von außen betätigt, wenn ich in der Nacht die Tür sichern will,muss ich erst aussteigen,abschließen und durch die Fahrertür wieder einsteigen.
Für mich aus vielen Gründen nicht ok.
Meine Schiebetür wird von innen gesichert.
Die Außensicherung könnte man mit einem ganz normalen Vorhängeschloß machen.
Dazu muss ein passendes Loch am Anfang der Führungsschiene gebohrt werden und schon ist die Tür blockiert.
Nun muss der Ganove leider das Fenster knacken...

Rudi

schinkel am 01 Nov 2015 12:33:13

Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Die Idee mit der Führungsschiene ist gut, aber die hatte ich schon im Vorfeld verworfen, weil ich da nicht so ein Gebammel vor der Tür haben möchte. N´(neues) Auto mit Vorhängeschloß ?...
Klar ist die Sicherung nur von außen gedacht, weil wir das Mobil durch die Schiebetür verlassen müssen.
Von innen habe ich was anderes :-)
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir verraten kann, ob da irgendwelches Gestänge in der Tür ist. Wie gesagt: das Schloß sollte - wenn man vor der Tür steht - links (also heckseitig) etwa in der Mitte bis etwas unterhalb davon liegen.
Schönen Sonntag noch.
Schinkel

fotoLux am 01 Nov 2015 13:13:39

Rudirenner hat geschrieben:...Die Außensicherung könnte man mit einem ganz normalen Vorhängeschloß machen. Dazu muss ein passendes Loch am Anfang der Führungsschiene gebohrt werden und schon ist die Tür blockiert ..

Wäre die Führungsschiene aus gehärtetem Stahl, wäre die Lösung durchaus erwägenswert. Jetzt aber wäre die Distanz zum Bohrloch in 10 Sekunden aufgesägt und das Schloss wäre frei.

schinkel am 01 Nov 2015 15:35:17

Hallo fotoLux!
Das ist richtig. Die Schiene ist etwas dicker als Schokoladenpapier (grins!)
Schinkel

Gast am 02 Nov 2015 11:29:00

fotoLux hat geschrieben:Wäre die Führungsschiene aus gehärtetem Stahl, wäre die Lösung durchaus erwägenswert. Jetzt aber wäre die Distanz zum Bohrloch in 10 Sekunden aufgesägt und das Schloss wäre frei.

Ob die Bösen immer eine Säge zur Hand haben ?

schinkel am 10 Nov 2015 20:49:11

So, liebe Gemeinde!
Nachdem ihr zu meinem Thema "Schiebetür und Innenleben - wie hineingucken?" Euch zwar fleißig geäußert habt, aber keiner so richtig einen Tip hatte, habe ich mir ein Herz gefasst und meine Tür besarbeitet, damit ich endlich einen Hohlraum für das favorisierte Schloss entdecken kann.
Ich hatte auch versucht, Bilder hochzuladen, von denen mir dann erzählt wurde, dass sie gespeichert sind, aber ich hab mich wohl zu blöd angestellt. Also ohne Fotos. (Wenn jemand gnädig ist und viel Zeit hat, kann er/sie mir ja vielleicht verraten, wie das geht. Ist aber nicht so wichtig, ich bin ja auch verbal ganz gut drauf).
ALSO:
Erster Schritt: Tür an den beiden rechten Aufhängungen festsetzen! (z.B. Schraubzwinge)
Zeiter Schritt: Tür links abstützen! (Ich habe einen Hocker druntergestellt)
Dritter Schritt: Die beiden Inbus-Schrauben (vielleicht sind es bei Euch andere oder mehr) der linken Halterung an der Schiene lösen. Erst eine raus, dann die andere so weit raus, dass man die ganze Geschichte etwas drehen kann, dann die bereits rausgedrehte wieder einschrauben. Als Sicherung, dass nicht innen irgendwas runterfaällt (war nix zum Runterfallen da, aber das wusste ich ja nicht), dann die zweite vollständig rausdrehen.
Vierter Schritt: Tür vorsichtig herausdrehen/klappen und wieder unterstützen (vielleicht zu zweit?)
So! Und nun kann ich nach Herzenslust alle Verkleidungen abschrauben und in mein Türchen hineinlinsen.
Vielleicht als Anregung, falls mal noch einer neugierig auf Innenleben ist.
Wenn Interesse besteht, lege ich demnächst einen Bericht über den Schlosseinbau nach.
Schön´Abend allerseits!
Schinkel

Gast am 10 Nov 2015 21:12:42

Moin Schinkel,

das hört sich ja direkt nach einer Doktorarbeit an! :eek:

Bilder hochladen ist hier beschrieben: --> Link

schinkel am 10 Nov 2015 22:13:36

Hallo Thomas,
nee, nee, so schlimm isses garnicht.
Danke für den link.
Den hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Ich hab auch alles so gemacht, aber wenn ich den Bilderlink kopiere und in meinen Text einsetzen will und auf Vorschau klicke sehe ich: nichts
Ich hatte ursprünglich Tropfbüchsenlinks einsetzen wollen (wenn ich das nicht so schreibe, schimpft er und will nichts absenden, hoffe, Du weißt, was gemeint ist), aber da hat er gemeckert.
Schinkel

schinkel am 11 Nov 2015 02:22:39

Habe jetzt in Nachtarbeit ein Album erstellt, in dem die dazugehörigen Bilder zu sehen sind.
Weiß nur nicht, wie Ihr da rankommt :-(
Schinkel

Gast am 11 Nov 2015 08:18:13

Da kommt man schon ran, das ist ja öffentlich! :ja: :wink:

Die Bilder von 1 - 5:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nager69 am 11 Nov 2015 08:27:26

Hallo,

wie bekommst du die Nieten ab? ist die Tür innen isoliert? Das würde ich gerne machen, aber die Bilder sind schon mal sehr aussagekräftig,

viele Dank

Alex

schinkel am 11 Nov 2015 10:04:05

Hallo Alex,
das sind keine Nieten, es sind kleine Plastikkappen, unter denen sich ganz normale Blechtreibschrauben befinden. Du musst nur mit einem Küchenmesser drunterhebeln, dann springen sie ab. Wenn das bei Dir Nieten sind, müsstest Du aufbohren...
Isolierung kann ich nicht so genau sagen, weil ich nur mit den Pfötchen an der Stelle reingefingert habe, wo ich das Schloss einbauen will. Werde aber sicher noch mit Steinwolle und Folie isolieren, falls nicht.
Wenn Du das machen willst: ist leichter, als ichs mir vorgestellt habe. Ich werde immer wieder mal Bilder zum Baufortschritt einstellen.
Schinkel

Gast am 11 Nov 2015 10:52:40

schinkel hat geschrieben:Werde aber sicher noch mit Steinwolle und Folie isolieren, falls nicht.

Steinwolle? :grosseaugen: :nein:

Nimm lieber X-Trem Isolator oder Armaflex! :ja:

Gast am 11 Nov 2015 10:59:50

Moin, Juckwolle geht gar nicht,br.
Hoffentlich passt hinterher alles wieder,die Tür muss ev. wieder justiert werden.
Viel Glück !
Rudi

schinkel am 11 Nov 2015 18:04:35

Ja, habt Ihr recht. Obwohl, wenn noch Folie verklebt (!) wird, geht das auch. Aber muss ja nicht sein :-)
Schinkel

schinkel am 11 Nov 2015 18:12:30

Hallo Rudi,
war kein Problem. Passt alles wieder. Ist ja nix verändert, gezerrt, verdreht oder gedehnt worden. Nachdem ich die Inbus wieder fest hatte, war alles wie vorher.
Schinkel

schinkel am 15 Nov 2015 03:09:35

So, hat zwar keiner gefragt, aber vielleicht interessiert´s ja doch jemanden.
Habe jetzt mein Schloss eingebaut (Bilder im Album). Da ich das Schloss recht weit außen angesetzt habe (was mir nicht bewusst war), musste ich beim Schließblech ein bißchen zaubern. Aber das sieht man ja nicht. Jetzt fehlt noch die wasserabweisende Klapprosette und ein bissel Rostschutzlack und wenn das dann alles soweit ist, gibt´s noch´n Bild.
von
Schinkel

rainer2 am 15 Nov 2015 07:20:32

Hallo Schinkel - und wie sicherst du die vorderen Türen - um die hätte ich mir mehr Sorgen gemacht. Vor allem die Fenster - die macht dir ein Laie in paar Minuten auf.

schinkel am 15 Nov 2015 08:05:03

Hallo Reiner2
das trete ich hier nicht breit, ist aber geschehen. Danke für Deinen Beitrag :wink:

Schinkel

schinkel am 06 Dez 2015 13:10:31

So, Ihr Kastenfans!
Jetzt ist es doch noch wahr geworden und das KABA-Schloss ist gekommen. Das Endergebnis habe ich mit noch zwei abschließenden Fotos in meine Galerie gestellt.
Funktioniert prima! Geht auch für jedes andere Fabrikat. Wer Interesse hat, kann sich gern melden.
Ich wünsche allen WoMo-Fans eine schöne Weihnachtszeit!
Schinkel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kauf ich nur? Fiat Ducato, Citroën Jumper,Peugeot......
Ausschwenkbarer Fahrradträger aus NL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt